Suchen Menü

Das erste späte Kind

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich mal ein bisschen neugierig - aber vielleicht mag ja die ein oder andere mal erzählen.

Beim Blick auf die Hibbelliste ist mir aufgefallen, daß eigentlich etliche von und schon ein mehr oder weniger spätes Kind (einmal sogar zwei) haben und deshalb jetzt noch ein Geschwisterchen planen.

Mich würde interessieren, wie die ersten späten Kinder entstanden sind?

... muss jetzt mal schnell mein Bad fertig putzen - dann erzähle ich kurz meine Geschichte zum ersten späte Kind.

 

Bisherige Antworten

Re: Das erste späte Kind

Wie meinst Du das jetzt? Warum wir uns so spät noch für ein Kind entschieden haben?

Bei mir ist das schnell erzählt:

Die beiden großen sind von meinem ersten Mann. Von dem habe ich mich vor 11 Jahren getrennt. Danach kamen viele lange Jahre voller Kampf und Ärger. Ich wollte schon immer mehr Kinder, aber in der Zeit war nicht dran zu denken.

Vor knapp 4 Jahren habe ich dann beschlossen mein eigenes Leben wieder in die Hand zu nehmen: Hab mir einen festen Job gesucht, ein Haus gekauft und kurz danach meinen jetzigen Mann kennengelernt. Und so kam dann wieder die Gelegenheit Kinder zu machen.

P.S.:

Den neuen Job hab ich 350km entfernt von meinem Ex, in der Nähe meiner Eltern, gesucht, daher war es ein ziemlich großer Schritt

Re: Das erste späte Kind

Hallo Jelena,

bei mir ist es auch ganz kurz erzählt...ich habe meinen Mann erst mit 27 kennengelernt, wir haben mit 29 geheiratet und gleich danach losgelegt...naja es hat erst mit 37 geklappt...;-) (Was lange wärt wird gut...und eigentlich sagte man mir beim 2. gehts schneller, aber die Natur hat so ihre eigenen Gesetze...)

Danke übrigens für deinen tollen Morgentext, habe mich sehr gefreut so in den Bürotag zu starten...jetzt habe ich gleich Schluss und es geht heim zu Sohnemann...

LG Andrea!

Re: Das erste späte Kind

Tja, gewünscht hab ich mir das auch schon viel früher, aber das Leben hat anders entschieden. Und ich will nicht auf Teufel komm raus ein Kind haben, Mit oder ohne Partner! Das finde ich fürchterlich. Aber leider gibt es so Frauen ja mittlerweile auch zu genüge. Hauptsache Kind, aber bloß keinen Vater! Schrecklich...sorry, ist meine Einstellung dazu.

 

Habe meinen jetzigen Partner auch erst vor nem geuten Jahr kennengelernt udn wir haben von Anfang gesagt wir wollen ein Kind oder auch mehrere (nach meinem Partner 3)

Re: Das erste späte Kind

.... oh, ihr seid ja auch noch nicht so lange zusammen. O:-)

Bei uns war es aber eher Zufall, daß wir zum Kind kamen ... mein Mann hätte sich wahrscheinlich sehr schwer dafür bewusst entschieden.

Leider hat er bei diesem Thema in sehr jungen Jahren mehr als schlechte Erfahrungen machen müssen, die haben ihn einfach geprägt.

 

Re: Das erste späte Kind

Danke Andrea, es freut mich wenn meine kleinen Worte dir heute schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend.

Du musstest wirklich lange auf Dein erstes Wunder warten - mein Großer hat etwas mehr als drei Jahre und zwei Sternchen auf sich warten lassen - das war für mich schon eine Ewigkeit.

Re: Das erste späte Kind

Hallo. ..

Meine Geschichte ist der von Paula ähnlich. ..meine beiden älteren sind von meinem ersten Mann und unsere kleine Maus ist das gemeinsame Wunschkind mit meinem zweiten Mann...

LG Manu

Re: Das erste späte Kind

So ähnlich ist es bei mir auch.
Meine beiden Kinder sind von meinem ersten Mann, jetzt würden wir uns sehr über ein gemeinsames Kind freuen

Re: Das erste späte Kind

:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP: -  wir schaffen das!!! :ROSE:

Re: Das erste späte Kind

So ist es bei mir auch - nur daß ich nur ein Kind aus erster Ehe habe.

Plant Ihr denn noch ein Geschwisterchen für eure kleine Maus?

Re: Das erste späte Kind

Hallo, Jelena! Gute Idee, ich finde auch immer die Geschichten dahinter so spannend!!
Also bei mir ist es ziemlich langweilig:
mein Mann und ich haben mit 28 geheiratet, da war ich schwanger und wir haben drei Jahre später noch eins bekommen, alles ziemlich normal, haben immer nur ca. 4-6 Monate geübt, dann hats geklappt. Zwischen den beiden hatte ich eine FG in der 10. Woche. Auch nicht wirklich dramatisch, da ich es eigentlich eh zu früh fand. Da muss ich dazu sagen, dass mein Großer recht heftig war! Und ich hatte keinerlei Hilfe von irgendeiner Familie von uns. Und Tagesmutter oder Krippe wollten wir nicht.
Und auch aus diesem Grund wollte ich auf gar keinen Fall noch ein drittes Kind.. bis vor ca. 2 Jahren.. erst für mich im Stillen, und als ich das meinem Mann gesagt hatte, hat er mich erst für verrückt erklärt, dann fand er die Idee auch schön und meinte, wir hätten noch einen Platz im Herzen..
Aber keiner mag kommen :...(
Ich bin schon gespannt auf deine Geschichte!

Re: Das erste späte Kind

Wie schön - du bist wirklich ein bisschen unsere Ausnahme.

Immer noch mit dem gleichen Mann zusammen und einfach nach vielen Jahren nochmal mit diesem Kinderwunsch .... da bin ich wirklich ein bisschen neidisch, es muß schön sein soviele Jahre geteilt zu haben. :IN LOVE:

Re: Das erste späte Kind

du bist ja süß!! aber es hat ja auch deine situation was besonderes: neu verliebt sein ist was ganz tolles!!
naja, und wir haben auch unsere streitigkeiten, weil wir eigentlich total verschieden sind.. aber wir schauen uns gegenseitig vom anderen ein bisschen was ab (ich seine strukturiertheit und er meine gelassenheit), dann geht das ganz gut..
und vor allem haben wir wahnsinnig viel Spaß zusammen, ich könnt mich kaputtlachen über ihn :0))
und grooooßer punkt: ich find ihn immernoch soooo anziehend.. ojee, ich komm ins palavern..
tschuldigung..
aber ja: ich bin sooo froh, dass es ihn gibt..
meine ganze familie ist so kaputt, da bin ich extrem dankbar, dass er an meiner seite ist..
und tatsächlich will ich auch deshalb nochmal von ihm ein baby, weil ich ihn so toll finde..
dicke umarmung, liebe jelena!

Re: Das erste späte Kind

... :KISSING:

Ich glaube mich beschäftigt das auch ein bisschen, weil mein heutiger Mann und ich als Teenager schon dreimal übereinander gestolppert sind, schon damals konnten wir dann immer nicht so recht die Finger voneinander lassen - aber es war immer nicht passend, einer gerade in einer Beziehung, Wegzug fürs Studium, ...

Heute beschäftigt mich manchmal, wieviele Jahre und Erlebnisse wir schon miteinandergeteilt hätten, wenn es damals anders gelaufen wäre.

Re: Das erste späte Kind

oOh! das ist natürlich ein ganz besondere geschichte! wie das schicksal es so will.. aber ich bin sicher, dass es auch wiederum wichtig war, was ihr beide jeweils in diesen jahren erlebt habt, um vielleicht zu reifen, damit ihr eure beziehung dann noch besser führen könnt! aber ich kann dich verstehen, wahrscheinlich im Bezug auf kinder, dass du da ein bisschen mit dem schicksal haderst..?!
aber sei glücklich, dass ihr euch schlussendlich doch noch bekommen habt! ..hach, wie in einem hollywoodfilm ;0))
und das sahnehäubchen wird bald unterwegs sein!!
schönes wochenende!

Re: Das erste späte Kind

:ROSE:

Re: Das erste späte Kind

Die Geschichte meines kleines Monsters habe ich ja an anderer Stelle schon mal erzählt.

Sie hat sich eingeschlichen, sie nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit bei der Verhütung ... 

Ihr Papa und ich waren bei ihrer Zeugung gerade mal vier Monate zusammen - wir hatten zwar schon das ein oder andere mal über Kinderwunsch und Kinder gesprochen, aber nicht so schnell - später vielleicht - aber später wären wir dann ja noch älter - naja im Grund war es so: ich hatte einen ausgeprägten Kinderwunsch, er eher weniger.

Ich habe bei ihr nie einen Schwangerschaftstest gemacht - bei einer Blutkontrolle, die zu dieser Zeit regelmäßig notwendig war, da ich unter einen nicht unerheblichen Erkrankung (incl. Medikamente) litt, baht ich die blutabnehmende Ärztin doch mal ßHCG mitabzunehmen - ich hätte da einen Verdacht. - positiv!!!

Da ich bei ihr so ohne Probleme sogar ungeplant schwanger geworden bin (war damals 39) und in der Schwangerschaft nie irgendwelche Probleme aufgetreten waren, bin ich dann ganz naiv davon ausgegangen - das klappt auch ein zweites mal völlig unkompliziert (dazu komme ich aus einer Familie, in welcher regelmässig späte Kinder geboren werden - meine Mutter mit 42, meine Oma mit 46).

Tja und jetzt muss ich ganz langsam erkennen, das zweite will einfach nicht so problemlos zu uns kommen (an sowas trauriges wie eine mögliche Fehlgeburt habe ich dabei noch nicht einmal gedacht).

... und jetzt treibt mich die Überlegung um: vielleicht war das kleine Monster ein letztes Aufbäumen meiner Fruchtbarkeit - vielleicht ist jetzt einfach die Zeit abgelaufen.

Denn wenn ich mich umschaue, dann haben die meisten späten Mütter in meinem Umfeld immer nur noch ein spätes Kind bekommen (eine Ausnahmen - aber da sind es Zwillinge) ... 

Ob sie keine weiteren wollten, oder nicht konnten weiß ich nicht.

Deshalb frage ich Euch - die ihr eindeutig ein weiteres wollt.

Wie ist es bei Euch gewesen?

Ist schon das erste späte Kind sehnsuchtsvoll erwünscht, evtl. mit längerer Wartezeit verbunden, ... oder war es eher so unkompliziert wie in meinem Fall?

 

Re: Das erste späte Kind

Das große Monster ist - wie bei vielen von Euch - ebenfalls aus einer inzwischen zum Glück geschiedenen ersten Ehe.

Er ist ein wundervoller großer Bruder und leider nur die halbe Zeit bei uns, da er im Wechselmodell lebt.

Leider war diese Ehe so, daß es für mich bald klar war - kein weiteres Kind mit diesem Mann; aber ich doofe Nuss hab viel zu lange gewartet, bis ich dann wirklich gegangen bin.

Re: Das erste späte Kind

Hi Jelena,

ih bin jetzt von meinem jetzigen Mann das 4. Mal schwanger.

Das erste Mal hat es direkt im ersten Versuch geklappt, also ähnlich unkompliziert wie bei Dir. Da war ich 38. Leider hatte ich eine FG. Wir haben 3 Monate Pause gemacht und dann hat das zweite Mal etwa noch ein halbes Jahr gedauert. Da kam unser Töchterchen. Die ÜZ vom nächsten Mal kann ich gar nicht so genau benennen, die ersten 3 Monate nach der Geburt haben wir verhütet, danach "drauf ankommen lassen", aber noch nicht richtig darauf angelegt. Schwanger geworden bin ich dann als die Kleine 9 Monate alt war. Auch hier hatte ich leider wieder eine FG. Diesmal hat es im 3. ÜZ geklappt.

Aaalso: Das schwanger werden hat bei mir "im Alter" schneller geklappt, beim ersten Kind hat es 10 Monate gedauert (da war ich 25).

Was die FG angeht, kann ich noch nichts sagen. Wenn es diesmal gut geht, bleibt meine Statistik konstant. Nach jeder intakten Ss eine FG.

Wir werden sehen...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Das erste späte Kind

Danke Paula für Deine liebe Antwort. :ROSE:

Ich hab auf mein erstes Kind 3 Jahre gewartet - gestartet habe ich mit 27; bekommen habe ich ihn mit 30. 

Mit 28 hatte ich eine Fehlgeburt - diese Schwangerschaft entstand allerdings mit Hilfe einer ICSI, da mein erster Mann als nahezu zeugungsunfähig galt.

Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so sensibilisiert, wenn es nicht so schnell klappt - ich habe Angst, die Zeit von damals nochmal erleben zu müssen.

Aber ich bin erst im 6 Übungszyklus - da ist wirklich noch alles drinn (auserdem hoffe ich ja auf Zwillinge und da muß ich eben ein bisschen mehr Geduld habe :GIRL 101:).

Ich glaube ganz fest daran, daß du diesmal dein kleines Wunder behalten darfst und in 9 Monaten ... :GIRL 154: (wobei ich brauche immer eher eines mit Tuch).

Re: Das erste späte Kind

Hi Jelena,

das kann ich mir denken dass man nach so einer schwierigen Zeit besonders sensibel ist!

Ich hab übrigens im Internet gelesen, dass Karotten und Süßkartoffeln gut für Zwillinge sein sollen! :GIRL 101: Wir bestellen hier so eine Gemüsekiste wo jede Woche ein Vorschlag für die Zusammenstellung gemacht wird. Neulich waren Süßkartoffeln drin. Ich hab sie grinsend bestellt! :-D

Naja, bei mir wirds nur eins, es war ja im US nur ein reifer Follikel zusehen. Aber nach allem was ich durch habe komme ich auch damit klar! ;-) Vielleicht holfts ja bei Dir?!? :THUMBS UP:

LG, Paula

Re: Das erste späte Kind

:GIRL 252::GIRL 252: - na dann laufe ich mal los und geh Karotten und Süßkartoffeln kaufen .... es beginnt ja bald die heiße Phase. :GIRL 252::GIRL 252:

 

Guten Appetit! :o)

Re: Das erste späte Kind

Hallo Jelena, 

ich hab ganz früh geheiratet und zwei Kinder bekommen. Diese Ehe hat nicht lange gehalten und ich hab meine zwei Jungs alleine groß gezogen.

Nach 6 Jahren lernte ich meinen jetzigen Mann kennen.

Bei mir war der kiwu längst abgeschlossen aber er, 8 Jahre jünger wollte plötzlich doch auch ein eigenes Kind. Da waren wir schon 3 Jahre zusammen und ich wollte ihn nicht verlieren.

Nach 8 Monaten üben war ich tatsächlich schwanger und wir haben geheiratet. 

Und weil das so super geklappt hat ..... Will ICH jetzt nochmal!!!! O:-)

Re: Das erste späte Kind

O:-) - wie schön, wenn der Kinderwunsch vom Mann ausgeht.

Bei mir ist es so, daß die Kleine zwar schon fordernd ist, aber sie ist so wundervoll und ich genieße es jeden Tag eine wirklich funktionierende Familie zu haben (das war in meiner ersten Ehe nie gegeben); daß ich unbedingt noch ein Geschwisterchen will ... noch ein bisschen mehr Familie.

Re: Das erste späte Kind

Hm, ich kann dir nur erzählen, warum unser erstes Kind so spät kommt. Ob es ein zweites spätestens Kind gibt, ....?
Ich habe lange nicht über Kinder nachgedacht. Meinen Mann habe ich vor 9 Jahren kennengelernt, da war ich schon 32 und gerade mit meiner zweiten Ausbildung fertig gewesen. Ich wollte dann erstmal Karriere machen und Geld verdienen. Vor etwas mehr als 5 Jahren haben wir uns dann selbstständig gemacht. An Kinder war da nicht zu denken. Dann vor 2 Jahren waren wir bereit und haben seither nicht mehr verhütet.

Re: Das erste späte Kind

Hallo,

meine Antwort ist ganz einfach-hab meinen Mann erst mit 39 kennengelernt vorher war ich 14 Jahre mit einem Andreren beisammen aber mit dem hatte ich keine Kinderwunsch. Nach dem wir uns 6 Monate kannten und nach absetzen der Verhütung war ich schon im 2.Zyklus schwanger also mit 40 das 1.Kind (Kaiserschnitt). Nach 1 Jahr Pause wieder fleißig geübt und nach ca. 6 Monaten wieder schwanger mit Kind Nr. 2 da war ich dann mittlerweilen 42 Jahre. 2013 war ich wieder schwanger endete aber in FG (7 SSW) seitdem versuchen wir es, aber leider will es nicht mehr klappen. Bin aber mittlerweilen 46 Jahre alt und ich glaube Kind Nr. 3 wird ein Traum bleiben. Also kurz gesagt, daß Leben spielt oft anders wie man will - hätte ich meinen Mann früher kennengelernt wäre vielleicht alles anderes. Aber wer weis.

Gruß Josmag

Re: Das erste späte Kind

Du bist mein Vorbild - wie wundervoll zwei Kinder über 40 ... ich drücke Dir ganz dolle die Daumen für ein drittes.  :THUMBS UP::ROSE:

Meine Oma hat ihr letztes Kind übrigens mit 46 Jahre bekommen - sie hatte 6 Kinder, davon hat sie eines mit 40, eines mit 43 und das Letzte mit 46 bekommen.

Entgegen der landläufigen Meinung, früher haben immer alle sooo früh Kinder bekommen, stimmt dies nicht immer - es war Krieg und die Männer waren nicht da, da musste die Familiengründung manchmal auch nach hinten geschoben werden.

Re: Das erste späte Kind

Ich wünsche Dir einfach eine wundervolle Schwangerschaft ... :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen