Suchen Menü

Dann sorge ich mal dafür das was zum Thema Kommt..*LOL* ....neues Scoring vor Implantation...

Scientific Breakthrough: First IVF Baby in the Midwest Born Using the Newest & Most Advanced Genetic Screening Techniques Available
Fertility Centers of Illinois Celebrates the Healthy Birth of the First-Ever Baby Born Using the Most Cutting-Edge Genetic Testing, Developed To Help Prevent Disease & Abnormalities in Unborns
April 13, 2010 09:03 AM Eastern Daylight Time
CHICAGO--(EON: Enhanced Online News)--Fertility Centers of Illinois (FCI), one of the nation's leading infertility treatment centers, is thrilled to announce the healthy birth of the first IVF baby in Chicago and the Midwest, born using the most advanced genetic screening techniques available. Comparative Genomic Hybridization (CGH) and Microarray Analysis, the most advanced forms of Pre-Implantation Genetic Diagnosis (or PGD) offered, aid in creating healthy pregnancies and babies by detecting genetic abnormalities in embryos prior to implantation, and are far more reliable and accurate than previous methods of testing. Pre-Implantation Genetic Diagnosis can be defined as a genetic screening of chromosomes in an embryo prior to implantation in the uterus.
"The technologies utilized are a vast improvement on former PGD techniques. Early results show tremendous promise and allow patients comprehensive chromosome analysis of their embryos, with an increased likelihood of pregnancy and reduction in miscarriages"
Prior to In-Vitro Fertilization (IVF), all embryos undergo a thorough screening of all 23 chromosomes to detect any abnormalities that may potentially result in miscarriage, health complications or genetic disease. Once unhealthy embryos are identified and eliminated, the most viable embryos are selected for implantation and the patient undergoes IVF. In addition to extremely promising pregnancy success rates, the first birth using this new technology represents a major industry breakthrough and highlights its potential to help infertile couples fulfill their family building dreams.
Benefits of Advanced Genetic Screening in Fertility Treatment
In 2009, FCI began using these highly advanced genetic screening techniques - Comparative Genomic Hybridization (CGH) and Microarray Analysis - that test all 23 chromosomes in an embryo via removing and testing cells from an embryo prior to implantation. Earlier PGD screening technologies only tested 9-12 chromosomes, leaving at least half untested and the possibility of a chromosomal abnormality going undetected.
Previous PGD techniques created additional controversy and concern, due to the higher risk of trauma to the embryo. For example, to previously test an embryo, 1-2 cells were removed on day three of development, from an embryo that consisted of only 8 cells. Current techniques remove cells on day five when there over 150 cells in the embryo. After cell removal, the embryo is then cryopreserved through the process of vitrification. The patient then begins preparation for the IVF cycle, to take place one month later. FCI has now completed almost 100 cases using these new technologies, with early results proving extremely promising towards successful live births.
"We are ecstatic with the capabilities of these new techniques and the pregnancy outcomes thus far," explains Dr. Brian Kaplan, reproductive endocrinologist with Fertility Centers of Illinois. "The technologies utilized are a vast improvement on former PGD techniques. Early results show tremendous promise and allow patients comprehensive chromosome analysis of their embryos, with an increased likelihood of pregnancy and reduction in miscarriages," he adds.
FCI patient and mother of the first baby born using this technology, Kathleen Smith explains that she felt much more comfortable continuing fertility treatment with these advanced PGD techniques after trying numerous fertility treatments without success. "I was over 40 and a potential pregnancy was going to be like finding a needle in a haystack. This new technology helped my parenting dreams come true by allowing the opportunity to find the most viable, healthy eggs to use, while saving valuable time, emotion and energy in the process," explains Kathleen.
Technology to Lessen Multiples and Increase Healthy Births
With IVF success rates improving dramatically over the past 20 years, the number of multiple births has also increased. Previously, multiple embryos were often transferred during IVF, to increase the odds of pregnancy success. With this advanced PGD technology, it is now possible to transfer a smaller and more viable selection of embryos, while maintaining the same pregnancy rates. The new technology increases the likelihood of a successful pregnancy, without the risk of multiples.
Prevalence of Chromosomal Abnormalities During Pregnancy
Chromosomal abnormalities are extremely common in human embryos, the incidence of which increases with the age of the female. Unfortunately, advanced maternal age is the most common reason for unsuccessful IVF cycles and the majority of miscarriages. These advanced PGD technologies can be utilized in patients with a history of multiple miscarriages, advanced maternal age and multiple previous IVF failures.
For more information on the latest genetic screening technologies, please contact Gina Kremer at 847.361.0506, [email protected], or visit www.fcionline.com.
Fertility Centers of Illinois, S.C., is one of the nation's leading infertility treatment practices, providing advanced reproductive endocrinology services in the Chicago area for more than 30 years. With a team of nationally recognized reproductive physicians, and half of all patients seeking treatment elsewhere before finding success at FCI, the practice has earned a reputation for overcoming hard-to-solve fertility issues. Due to the large number of patients seen and high success rates recognized throughout the nation, all FCI physicians, embryologists and support staff are stringently chosen based on educational background, medical skills and their ability to collaborate. FCI is part of IntegraMed, the nation's largest and most reputable network of fertility centers and FCI has multiple offices conveniently located throughout the Chicago area. For more information visit www.fcionline.com
Contacts
for Fertility Centers of Illinois (FCI)
Gina Kremer
847.361.0506
[email protected]
Bisherige Antworten

ich würde das gerne lesen, aber... ich kann kein englisch :-( bzw. nicht so, daß ich das verstehe... schade, lg. ----->

So, dann verscuh ich es mal kurz zusammenzufassen, ist ein schwerer Medizinischer Text,aber hat einen guten Inhalt!

Fakt ist ja,das ja auch mittels PID nur ganz bestimmte Chromosenerkrankungen bestimmt werden konnten. Viele Frauen haben auch mit der Polkörperdiagnostik trotzdem erheblich viele FG gehabt. Ich selbst war nie ein großer Freund davon, es sei denn der Defekt war vorher bekannt und man kontne gezielt suchen. Allerdings sind sehr viele chromosomendefekte nicht erkennbar gewesen und es kam trotz PID zu gehäuften FGs.
In Illinois ( mein Prof in bonn kommt von da!) hat man nun eine neue Methode entwickelt um ALLE 23 Chromosomen VOR Implantation zu testen. Und jetzt ist das 1. IVF Baby geboren worden welches nach dieser Methoden vorab utnersucht wurde.
Ich finde das gerade für uns "ältere" Semester, die wirklich noch aktiven KiWu haben sehr interessant, denn dadurch kann man wirklich die FG minimieren. Bisher konnte man gerade knapp die Hälfte aller Chromosomen testen....
Das würde mich auch nochmal nachdenklich machen, ob wir vielleicht doch noch einen ICSI Versuch machen würden. Wenn es in D gemacht wirdm dann sicher erst an der Uni Bonn. Sollte es in diesem Jahr noch eine Änderung im Embryonenschutzgesetz geben undman diese Methode in D erlauben, so würde ich bestimmt noch einen Versuch wagen. Alles andere wäre in meinen Augen vergeudete Zeit...
Aber vielleicht stehen ja auch noch andere Leserinnen vor einem Versuch und möchte die FG rate ebenfalls so gering halten, dann könnte man sich in Illinois per Email erkundigen, ob und wann diese Methode nach Europa geht, und ob sie überhaupt hier schon geprobt werden kann.
Ich würde mich sofort als Probandin zur Verfügung stellen, selbst wenn hinterher rauskäme das alle Eizellen hinüber sind, so hat man dann doch wirklich Gewißheit.
Mein Gedanke geht nun noch viel weiter:
Wenn eine Frau die auf natürlichem Wege in unserem Alter noch schwanger wird, mit dieser Methode vielelicht nur ihre EZ untersuchen lassen könnte, so würde man sicherlich viel leid ersparen.......
Lg
Elke

ich noch mal...


danke fürs übersetzen und zusammenfassen.
heißt das, wenn alle 23 chromosomen vor dem einsetzen getestet werden könnten , daß dann auch wegen dem geschlecht selektiert werden könnte ?
ist dir bekannt, ob die untersuchungen auch in eine solche richtung gingen?
ich finde solche erkenntnisse/untersuchungen/praktiken wirklich sehr interessant, auch wenn ich keinen kiwu mehr habe.
lg.

ich noch mal...

in Amerika ist es ja erlaubt das Geschlecht durch PID bestimmen zu lassen. Angeblich nur wenn es um geschlechtspezifische Erbkrankheiten geht ( Beispiel, Bluterkrankheit wird nur auf männl. Nachkommen übertragen, dann können nur weibl. Spermien zur Befruchtung genommen werden....)
Im Prinzip kann man in dem Stadium das schon testen und ich glaube es wird auch gemacht ( wenn auch nur unter dem Mantel der Verschwiegenheit!)
Ich lese auch immer mit Begeisterung solche Artikel, weil ich nie Bock hatte auf diese ganzen FG. In Bonn war ich jedesmal schwanger und dann habe ich es doch wieder verloren....sowas kann man auch umgehen, wenn man diese Untersuchungen direkt anwenden dürfte....
Lg
Elke

So, dann verscuh ich es mal kurz zusammenzufassen, ist ein schwerer Medizinischer Text,aber hat einen guten Inhalt!

Ich habe ja meinen Gyn gewechselt weil mein alter Frauenarzt zwar sehr nett ist, war, aber wenig Verständis für meinen Kiwu hatte. Sein Motto war immer, Frau.... warum tun sie sich das an, wo sie doch in jungen Jahren drei Kinder praktisch beim Wächewaschen bekommen haben, das wäre doch wirklich nicht nötig, alles im netten Vati-Ton, er geht in zwei Jahren in Rente naja

und die jetzige bei der ich bin ist eine Gynäkologin und sie meint ich solle es doch mal mit einer IVF probieren, wegen meines noch guten AMH-Wertes und sie erzählte mir auch etwas von Methoden der Eizellselektion und das ich damit sicher bessere Chancen hätte ein Kind auszutragen, aber ehrlichgesagt ich will das nicht mehr (da muss ich ja eher meinen früheren Gyn Recht geben)

Ich habe mich auch noch nie mit dieser Materie Reproduktionsmedizin so wirklich beschäftigt, deshalb sorry für mein Dumm-Da-Steh, aber kann man denn die Eizellen testen lassen und damit dann auf natürlichem Wege schwanger werden??????????????????????????????, wie soll das gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als Testperson würde ich mich auch evtl. zur Verfügung stellen und wenn ich das Urteil bekomme, alles Schrott, dann wüßte ich wenigstens wo ich dran bin, aber künstliche Befruchtung, das will ich glaube ich sicher nicht mehr.

lg

Melanie

da werden doch die Embryonen getestet, also müsste man sich auf jeden

Fall einer künstlichen Befruchtung unterziehen, denn wie soll das sonst funktionieren,

mich gerne aufklären lasse, wenn ich falsch liege, wiegesagt, bisher hab ich mich noch nie in meinem Leben damit wirklich befasst.

lg

Melanie

Unterschied Embryonentestung und Polkörperchentest..

Ist ja auch alles verwirrend..... 8-)
Also in dem Beispiel wurde von Embryonen gesprochen die getestet wurden bevor sie in die Gebärmutter eingesetzt werden.
Das ist in Deutschland leider verboten. Was nicht verboten ist, das man die Eizellen ( leider auch erst nach der Befruchtung ) auf Chromosomenfehlverteilung testen kann. Das nennt sich dann Polkörperchendiagnostik (PKD ). Nach der Befruchtung bildet sich in der EZ ein Polkörperchen welches der identische Fingerabdruck der genetischen Beschaffenheit der EZ ist.
Eine Freundin hat dies in Bonn machen lassen. Sie hatte immer viele EZ die sich befruchten ließen und es kam nie zu einer Schwangerschaft. nach erfolgreicher PKD hatte sie nur genetisch kranke EZ und sie hat sich dann zu eine Adoption entschieden. Ohne diese Untersuchung wäre wahrscheinlich heute noch am probieren....
Wenn ich den Text richtig verstehe wird hier die Flüssigkeit der Embryonen untersucht ( in dem Falle an der Blastocyste, also bevor der Embryo quasi schlüpft und sich einnistet ). Wenn man dies auch an der "jungfräulichen " EZ machen könnte,( Also die EZ punktiert bevor man sie befruchtet )wäre das ein Riesenschritt. Das ging aus dem text nicht hervor. Habe aber den Arzt angeschrieben wo man sich da nochmal erkundigen kann.
trotzdem ist auch schon dieser Schritt ( wenn man sich denn für eine IVF in unserem Alter entschließt ) eine großartige Chance zumindest mal zu schauen, ob genetisch überhaupt noch was o.k. ist. Ich kenne wirklich so viele die FG hatten. ich hatte zwischen 35 und 38 Jahren 5 FG und war total enttäuscht. Und genau aus diesem grund wolelnw ir auch keine weitere ICSI machen. Wir könnten zwar eine PKD machen, aber zur Zeit können bei der PKD maximal 9 Chromosomen getestet werden...und 14 Chromosomen eben nciht. Und ab 42 hat man eben an fast allen EZ irgendwelche Chromosomenschäden......
In Deinem Fall ist es wirklich zu überlegen, ob Ihr Euch zu einer IVF entscheidet. Wenn ja, dann würde ich mich schlau machen, wo man die EZ am besten vorselektieren kann. In CZ, Türkei, Belgien, NL kann man auch die PID machen..... Allerdings würde ich da wirklich versuchen auf die innere Stimme zu hören ob man diesen Aufwand wirklich machen will.. Ich such Dir mal einen Artikel raus und stell ihn hier rein über die SS Wahrscheinlichkeit mit PKD ab 40 schwanger zu werden UND zu bleiben.....
LG
Elke

Unterschied Embryonentestung und Polkörperchentest..

Hallo Elke,

danke, dass du dir die Mühe machst, das hier so ausführlich zu erklären, nur ich bin mir da zu 100 Prozent sicher, dass ich das alles nicht mehr will, weil ich auch ganz gut damit klarkommen würde, dass sich mein Wunsch nicht mehr erfüllt. Irgendwie finde ich das in meinem Fall und bei meiner Vorgeschichte schon fast absurd. Für Frauen die noch keine Kinder haben oder deren Kinderwunsch schmerzhaft groß ist, ist es vielleicht eine gute Sache.

Wobei ja auch die punktierte Eizelle, nicht mehr auf natürlichem Weg befruchtet werden könnte und das punktieren wiederum ein Eingriff mit Vollnarkose bedeuten würde.

Dann probiere ich lieber noch mal den Sechser im Lotto zu bekommen und irgendwann dann wirklich einen Schlussstrich zu ziehen.

lg

Melanie

achso und ich auch wirklich merke, dass mich das ganze irgendwie

nicht wirklich interessiert, würde es das nämlich tun, würde ich mich intensiv in dieses Thema einlesen, aber irgendwie finde ich das gut so, denn so weiß ich auch, wie ich bei meinem Kinderwunsch stehe, es muss nicht unbedingt mehr sein, wenn nur ohne irgendwelche Hilfsmittel und da sind Frau eben natürliche Grenzen gesetzt, alterbedingt, die es dann gilt zu akzeptieren gilt. Da nehme ich eher noch eine weitere Fehlgeburt in Kauf, die ja irgendwie auch ein natürlicher Vorgang der Natur ist, und bei einer Frau ab ca. 43-44 eher physiologisch denn pathologisch, wenn auch ein trauriges Erlebnis, wobei ich wiegesagt es noch besser finden würde, die Natur würde solche Eizellen erst gar nicht zur Befruchtung zulassen, das wäre das Optimalste.

lg

Melanie

Sehr gut nachvollziehbar...

Wir mußten uns ja leider damit beschäftigen. Ich dachte anfangs ziemlich naiv das, wenn man erstmal schwanger ist, es auch bleibt. nachdem ich dann das erstemal erlebte das ich schwanger wurde und es nicht merkte, weil ich Blutungen bekam, dachte ich, das war mal Zufall. Wie auch orni schrieb, war ich das erste Mal glücklich, denn ich war ja wenigstens mal schwanger.....
Als sich das ganze noch 2 mal hintereinander wiederholte, wurde ich sauer. Wieso kann man nicht VORHER alles abchecken...??? PKD wollte man nicht machen, weil wir immer nur wenige Embryonen hatten und die damaligen PKDs machten zum Teil noch viele gesunde Embryonen kaputt....
Heute verfolge ich die Entwicklung mit Spannung, weil ich gerne mit aufklären möchte....Jedenfalls für diejenigen die sowieso IVF/ICSI machen möchten....Da sollte man sich die größtmögliche Sicherheit holen...
Hätte es bei uns auf natürlichem Wege geklappt, dann würde ich niemals den Weg der IVF gehen wollen.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir auch mit weiteren Kindern abgeschlossen. Es wäre noch ein Traum gewesen, aber diese ganze Prozedur nochmal durchstehen???? Wenn ich genau wüßte, das die o.g. Untersuchung wirklich schon hier angeboten würde,...dann ja...aber einfach ins Blaue hinein stimulieren??? Und es ist nur eine sehr scheinbare Sicherheit zu meinen das eine PKD nach Deutschem Standard den älteren Frauen wirklich weiterhilft.....das ist meine Erfahrung.....
Ich wünsche Dir jedenfalls von Ganzem Herzen, das Ihr diesen 6er im Lotto bekommt und wenn Du weiterhin hier schreibst werde ich Dir immer wieder die Däumchen halten!
LG
Elke

Sehr gut nachvollziehbar...

Hallo Elke,

ich kenne deine Geschichte zu wenig, weil ich noch nicht so lange hier im Forum bin. Aber du hast sicher viel mitgemacht und ich weiß durch meine Freundin damals wie belastend auch diese ganzen Behandlungen, Arztbesuche usw sind und wie schwierig es ist, sie in das normale Leben zu integrieren , meine Freundin war immer darauf bedacht, dass ihr Arbeitgeber nichts erfährt.

Eines verstehe ich nicht so ganz, du warst doch noch ziemlich jung, als du den Kiwu hattest, gibt es da denn auch schon die Probleme mit der Eizellqualität, sorry aber ich bin wirklich ein "Nichtwisser" bei diesem Thema. Ich weiß wohl, dass die Chance SS zu werden nur bei etwa 30 Prozent liegt, wie etwa im normalen Zyklus auch (bei jungen Frauen), aber dass das natürlich für die künstliche Befruchtung eine ganz andere Bedeutung hat, wie für einen natürlichen Zyklus , wo man jeden Monat wieder eine neue Chance hat. Nur die vielen Fehlgeburten bei dir in jungen Jahren die verstehe ich nicht so ganz??????

lg

Melanie

Ich möchte Dich mal was fragen...

... weiß aber nicht, ob ich mich recht erinnere...

Was ist, wenn Du bei Deiner nächsten SS wieder von einer bedrohlichen Hypermesis heimgesucht wirst???

Falls Du "weitermachst" mit Deinem Kinderwunsch: Wiviele FG wärest Du bereit zu tolerieren und wie lange?
das Frage ich jetzt, wegen Deines Satzes: "Da nehme ich eher noch eine weitere Fehlgeburt in Kauf..."

Ich weiß, das ist jetzt eine sehr persönliche Frage, die Du weder öffentlich noch ÜBERHAUPT beantworten musst, dennoch, mich beschleicht eben öfter (nicht jetzt auf Dich bezogen) das Gefühl, dass manche eben bis zum St.-Nimmerleins-Tag versuchen und EHER bereit sind, X Fehlgeburten hinzunehmen, als ihr Schicksal (eben weit über 40, minimale Chancen) zu akzeptieren.

Ich habe auch schon von Frauen gelesen, die zwischen 44 und 46 noch etliche IVFs vornehmen ließen und nicht loslassen konnten... das war (so erschien es mir) fast wie eine Sucht...

LG,

orni

Das war für mariselin, sieht man ja im Thread nicht mehr eindeutig...

Ich möchte Dich mal was fragen...

Hi orni

ich würde noch bis zum Ende des Jahres probieren, danach bin ich 44 und dann ist für mich Schluss. Nicht nur wegen der Fehlgeburten , sondern weil irgendwo ein Strich gemacht werden muss, denn irgendwann ist man einfach zu alt, sehen jetzt vielleicht manche auch anders und finden es nicht schlimm auch noch mit 50 Mama zu werden, aber für mich wäre es nichts, weil wenn man ganz ehrlich ist, ein Baby und Kleinkind würde noch locker gehen im Moment, ich sehe noch einigermaßen jung aus, niemand würde mich für die Oma halten, aber ich denke da mal 15 Jahre weiter, wie sieht es dann aus, habe ich dann noch Verständnis für eine Pupertierende oder einen Pupertierenden und vor allen Dingen die körperliche Kraft dazu, das auszuhalten. Und wie findet mein Sohn oder Tochter es dann, ne Oma als Mutter zu haben.

Wegen der Hyperemesis habe ich mich schon gewappnet, ich hatte das schon mit meiner Frauenärztin besprochen und sie hätte mir im schlimmsten Fall auch mit wirksamen Medikamenten geholfen, die aber nicht jeder Arzt verschreibt, weil sie noch nicht die Erprobungsphase hinter sich haben, aber schon etliche Frauen damit eine Hyperemesis-SS gut überstanden haben und gesunde Kinder bekommen haben. (wenn du mehr dazu wissen willst, falls es dich interessiert (aber ich denke eher nicht) guck mal auf www. hyperemesis.de, da gibt es auch ein Forum und einige Frauen, die eine SS auch aus diesen Gründen abbrechen mussten oder es einfach nicht mehr durchgestanden haben und eben auch viele Frauen, die mit diesen wirksamen Medikamenten geholfen wurde.

Beim letzten Mal war die SS nicht geplant und ich habe mit diesem schlimmen plötzlichen Verlauf der sich letztendlich in wenigen Stunden so zugespitzt hat nicht gerechnet, weil bei meinen anderen drei SS mir zwar immer kotzübel war und ich mindestens 10 mal am Tag brechen musste, aber immerhin noch etwas essen und trinken konnte. Ich denke mal sowas kann niemand beim ersten Mal vorhersehen und mein Stoffwechsel war noch Monate danach völlig durcheinander, wobei mir jetzt auch der Kaliummangel geblieben ist. Ist eigentlich eine merkwürdige Sache, aber ich muss da jetzt immer zuführen, weil der Spiegel sonst immer sinkt und die Ärzte finden keine Ursache.

Allerdings werde ich nach Ablauf meiner Frist ;-) dann verhüten, und zwar mit der Mirena, denn sonst hat man ja doch wieder seinen Eisprung und die evtl. Chance im Auge [:-} . sozusagen als Schutz vor sich selbst [:-}

achso hatte noch was vergessen, bei den Frauen über 40 die noch keine Kinder haben

kann ich das Suchtverhalten sogar ein bisschen verstehen, aber nur wenn sie wirklich weit vorher mit der Kinderwunschumsetzung begonnen haben und es nie geklappt hat.

Bei Frauen bei denen es nur um das zweite, dritte oder vierte Kind aus irgendwelchen Gründen geht (denn Gründe haben wir doch alle) und die über 40 sind, kann ich es persönlich nicht verstehen, aber verurteilen würde ich es jetzt auch nicht unbedingt.

Den Satz "dann nehme ich lieber noch eine Fehlgeburt in Kauf" meinte ich in Bezug auf eine evtl. IVF. Ich habe das alles damals bei meiner Freundin mitbekommen (die aber noch sehr jung war und ich auch) und ich weiß, dass diese ganzen Behandlungen nicht so ohne sind. Nicht für den Körper und für die Seele auch nicht.

Da sehe ich eine Fehlgeburt eher noch als was Natürliches an, sozusagen als Selektion der Natur und finde es von mir nur sehr vernünftig mir solche Dinge wie IVF nicht mehr anzutun, zumal die Erfolge äußerst fragwürdig sind, denn ich glaube ehrlichgesagt nicht daran, dass man im Moment der Natur damit noch ein Schnippchen schlagen kann.

ähm, jetzt aber zum allerletzten Mal

also da denkt man die Kinder sind groß und dann unterbricht mich gerade zum X Mal meine 11jährige Tochter wegen ihrer Englischhausaufgaben (darf sie ja auch, aber der Papa ist auch da [:-} ) und ich - senil wie ich bin - weiß nicht mehr was ich schreiben wollte,

achja mir macht es nichts aus, dir diese Fragen zu beantworten, jetzt nicht als Rechtfertigung sondern weil ich einfach nichts Schlimmes dran finde :-X

ähm, jetzt aber zum allerletzten Mal

MIR PERSÖNLICH hat es auch nie was ausgemacht, ans Eingemachte zu gehen (klar, meine Sexualpraktiken oder Vorlieben oder was weiß ich, trete ich hier sicher nicht breit).

Und ist klar eigentlich: für eine eventuelle Hyperemesis bist Du gewappnet... hatte ich nicht bedacht, irgendwie... Und ich hoffe jetzt nicht, Du denkst ich würde das in irgendeiner Form verurteilen, dass Du das Kind nicht bekommen konntest. Näää, also wirklich nicht, das schwör ich!!! Also, war jetzt keine hinterfotzige Frage von mir - wirklich!

Natürlich kann auch ICH nachvollziehen, dass das eine Sucht werden kann... zumal einem die Zeit wegläuft. Aber mich stimmt so etwas immer traurig... zumal solche Frauen ja eigentlich verdrängen und jemanden haben sollten, der ihnen das klar macht.
Ob sich jemand eine Deadline setzt oder nicht, ist mir virtuell erst mal völlig wurscht. Käme aber eine (gute oder weniger gute) Bekannte von mir mit 48 auf den Trichter, sie wolle noch mal eben auf die Schnelle, da würde ich ihr dann doch nen Vogel zeigen (wenn ich den Verdacht hätte, sie wolle was für ihre jugendliche Aura tun).

Tja... meine Deadline war damals 42/43... da ich bekanntlich eher schwanger geworden bin, kann ich nicht mehr sagen, ob ich die noch verschoben hätte. Ich glaube aber nicht, weil ich nie den Druck verspürt habe, schwanger werden zu müssen, vielmehr wußte ich damals (als junger 40jähriger Hüpfer) ich kann es (jetzt) noch und hatte auch gar keine Lust mehr, noch irgend etwas zu unternehmen. Und wegen des schlechten SGs hätte ich mich damit abgefunden. (allerdings: hätte es an mir bzw. meinem Alter gelegen und nicht am SG... wer weiß, ob ich nicht rotiert hätte).

Sodele... will noch ein bißchen bei so nem Online-Auktionshaus vorbeischauen...

GlG,

orni

ähm, jetzt aber zum allerletzten Mal

also ich glaube so mit der einzige Mensch der es verurteilt bin ich selbst, ich schaffe es nicht damit fertig zu werden was passiert ist, ich heule nicht den ganzen Tag, ich bin trotzdem fröhlich, lebe mein Leben usw., aber ich kann es trotzdem einfach nicht fassen, warum das so ausgehen musste, ich hatte am Anfang Zeiten, da hab ich allen möglichen Menschen in meiner Umgebung die Schuld gegeben, meinem Mann, meiner Mutter, meinem Gynäkologen, den Ärzten im Krankenhaus, ich war einfach nur verzweifelt danach, aber mittlerweile weiß ich, dass keiner Schuld hatte, es war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände und das Schlimmste war, das wir nicht zu Hause sondern in Urlaub waren, aber es ist nicht zu ändern und ich bin nicht der einzige Mensch der mit so einer oder noch viel schlimmeren Erfahrung leben muss. Das einzige was ich mir persönlich zu Gute halte, wenn ich mal wieder über meine Mitschuld grübele, selbst in meinen drei Kotzschwangerschaften, in denen ich auch teilweise (bei meiner Tochter) am Tropf im Krankenhaus hing hätte ich es nie für möglich gehalten, dass das auch so ausgehen kann, man denkt nicht daran und es wird auch zu wenig darüber informiert.

Ich denke niemand kann vorher genau sagen, was er wann machen würde. Guck mal ich persönlich hatte ja wirklich 100 % gar keinen Kiwu mehr, ich hab daran null Gedanken verschwendet, wirklich null, fand es eher immer ein bisschen komisch, dass Frauen über vierzig noch Kinder wollen, wenn sie schon welche haben.

Und dann rauscht 2008 eine Schwangerschaft in unser Leben, trotz Spirale, das Wunder geschieht und es hält auch als die Spirale gezogen wurde und ich denke noch, das Kleine will leben, sein Herz hört nicht auf zu schlagen , und nach dem ersten Schock haben wir uns dann wahnsinnig gefreut und dann kommt alles ganz anders und so denke ich jetzt völlig anders über Frauen die mit weit über 40 noch Kinder wollen und noch vor drei Jahren hätte man mich hier wahrscheinlich rausgeschmissen, wenn ich meine damalige Meinung über Spätgebärende hier preisgegeben hätte, :JOKINGLY: deshalb man kann es nie niemals wirklich so genau wissen..........

Pressemitteilung der Uni von 2002 zur PKD

Ärzte Zeitung, 01.03.2002
Eizellen mit Chromosomen-Fehlern werden nicht implantiert
BONN (gwa). Wissenschaftler der Universität Bonn haben nach eigenen Angaben deutschlandweit erstmals eine Methode angewandt, mit der nach in-vitro-Befruchtung ( IVF) Eizellen mit Chromosomen-Verteilungsfehlern identifiziert und von einer Implantation in den Uterus ausgeschlossen werden können. So erhöhen sich die Chancen auf erfolgreiche Schwangerschaften nach IVF.
Mit einer Pipette werden zwei Polkörperchen von der Eizelle entfernt. Foto: Montag, Uni Bonn
Bei der jetzt benutzten Methode werden nach Befruchtung der Eizellen mit einer Pipette die Polkörperchen abgenommen. Diese bilden sich während der Reifeteilung, bei der aus einer Eivorläuferzelle insgesamt vier Zellen mit halben Chromosomensatz entstehen.
Eine der Zellen wird dabei zur befruchtungsfähigen Eizelle, die anderen drei zu kleinen, nicht befruchtungsfähigen Polkörperchen, die außen auf der Eizelle sitzen und später verkümmern.
Polkörperchen und dazugehörige Eizelle enthalten jeweils den identischen halben Chromosomensatz. Durch Analyse der Chromosomen in den Polkörperchen können Eizellen mit Chromosomen-Verteilungsstörung entdeckt werden.
Solche Störungen kommen bei Frauen über 40 häufiger vor als bei jüngeren und sind unter anderem der Grund, daß nur etwa zehn von 100 älteren Frauen nach in-vitro-Befruchtung schwanger werden. Inzwischen hat mit dieser Methode eine solche Frau, bei der vorherige IVF erfolglos waren, ein gesundes Mädchen geboren.
_______________________________________________
Mittlerweile sind natürlich noch ganz viele weitere Kinder auf der Welt die vorher mittels PKD untersucht wurden.... [:-}

Dann sorge ich mal dafür das was zum Thema Kommt..*LOL* ....neues Scoring vor Implantation...

Hallo Elke,
vielen Dank für dieses sehr informative Posting!!!! Ich sehe meine Chancen steigen ;-)
LG Schnorchel

Dann sorge ich mal dafür das was zum Thema Kommt..*LOL* ....neues Scoring vor Implantation...

Am besten finde ich an der ganzen Sache, das

<< ncreases the likelihood of a successful pregnancy, without the risk of multiples.>>

Allerdings dachte ich (oder las ich) bis dato, dass nur ein Embryo bis zum 8-Zell-Stadium eine Zellentnahme unbeschadet übersteht... weil jede Zelle nicht mehr der anderen genau ähnelt bzw. für die Entwicklung eines Organs oder watt weiß ich (Haut, Haare, Herz, Fingernägel, Nieren, Dingenskirchen) zuständig ist.

Und muss man unbedingt alle 23 Chromosomen testen? Nicht nur die gängigsten "Malformations". Wird nur auch Trisomien oder generell auf Abnormalitäten getestet??? Ich meine, viele unter uns haben vielleicht auch eine leichte Chromosomenabberation und "ticken" doch richtig...

Ausserdem hieß es doch immer, dass Blastos nicht so gerne das Auftauen überstehen bzw. empfindlicher auf die Kryokonservierung reagieren (oder sehe ich das falsch).

Extremely promising pregnancy rates heißt erst mal gar nix, oder? Extremely high BRTs - DAS ist was. Steht das irgendwo, wieviele Versuche nötig waren für die erste Lebendgeburt.

Ich bin bei so etwas immer skeptisch, gerade bei Ami-Land, wo ne IVF locker das 5-fache gekostet wie hier und dieses genetic screening ist bestimmt kein Schnäppchen - wovon wiederum ältere (betuchtere) Mütter aber gerne Gebrauch machen.

Schaun mer mal, wie sich das entwickelt...

LG,

orni

Dann sorge ich mal dafür das was zum Thema Kommt..*LOL* ....neues Scoring vor Implantation...

Ich denke wenn man die ganze Studie lesen könnte, hätte man natürlich einen besseren Einblick. Aber das habe ich nicht. Vielleicht bekomme ich weitere Infos.
So wie ich das verstanden habe, wurde aber genau das untersucht, was Du damals schon meintest...nämlich die Flüssigkeit in den Embryonen...oder? Vielleicht habe ich das auch nur falsch gelesen/verstanden....Das bedeutet erstmal das es egal ist ob Blastocycte oder 8-Zeller. Daher auch meine Frage, ob man denn dann nciht auch direkt vorab EZ auch untersuchen könnte BEVOR man sie befruchtet....Naja, so fit bin ich im englischen leider auch nicht...aber ich habe mal nachgefragt.
Bin mir aber sehr sicher, das es mehr bringt als die herkömmlichen PKD/PIDs. Es ist eine leider nur scheinbare Sicherheit wenn die Ärzte meinen es werden die häufigsten Trisomien untersucht bei den heutigen PKD in Deutschland/Österreich. Es gibt noch viel zu viele andere Arten der Chromosomenschädigungen. Ansonsten hätten nicht doch sehr viele Patientinnen nach PKD noch Fgs.
Sollte direkt in den Flüssigkeiten weitere Erbinfos drin sein, könnte man letztendlich die Amniocentese vorverlegen...was in meinen Augen viel mehr Sinn macht....Aber wie gesagt, da fehlen mir Infos und mich hat dieser Artikel einfach angesprochen,weil ich gerade in diesem Forum, wo doch einige nur Lesen und nicht schreiben, die eine oder andere sich mehr Gedanken macht bevor man mit 40+ eine IVF/ICSI angeht.....
Letzendlich wissen wir alle,das selbst eine fruchtwasseruntersuchung NICHT ALLE chromosomalen erkrankungen erkennt und trotzdem immer ein restrisiko besteht.....
LG
Elke ( heute mit 14 Grad und Sonne in der Hocheifel ;-) )

Dann sorge ich mal dafür das was zum Thema Kommt..*LOL* ....neues Scoring vor Implantation...

Habe das gerade noch mal überflogen und meine, folgendes herausgelesen zu haben:

Anstatt bei einem 8-Zeller wird jetzt die Zellentnahme bei einer Blastozyste (>150 Zellen) gemacht. Das traumatisiert den Embryo nicht.

Der ist ja schon so weit entwickelt, dass er eigentlich gleich transferiert werden müsste. Da aber erst die Chromosomen gecheckt werden müssen (was ja dauert) wird diese Blastozyste kryokonserviert und im nächsten Zyklus erfolgt dann der Transfer:

Vorteil: Chromosomenabberationen aller 23 Chromosomen können festgestellt werden (ob auch kleinere, bezweifle ich). Der transferierte Embryo erscheint genetisch unauffällig zu sein, was die SS-Wahrscheinlichkeit erhöht, wahrscheinlich auch die BTHR und ein Single-Embryo-Transfer reicht.
Nachteil (bzw. kritische Frage): Wenn bei einer Blastozyste die Zellen schon DIFFERENZIERT sind, kann es da nicht sein, dass ich den Embryo in seiner Entwicklung störe oder eine Behinderung hervorrufe, wenn ich eine dieser Zellen entnehme??? Ausserdem (wie bereits erwähnt): Blastos sind bei der Kryokonservierung fragiler... was eben die Kryo-ET-SS-Chancen niedriger hält.

Meine Laien-Interpretation, naturellement.

GlG,

orni

Auftaurate bei Blastos ist schon schlechter...

Ich würde so ein Verfahren auch nur wählen, wenn ich 40+ wäre. Da erscheint mir die Sicherheit schon höher, wobei - wie bei allen Dingen- man sollte die Langszeitstudien abwarten. Bei PKD war die Erwartungshaltung sehr hoch. Mittlerweile ist man auch zurückhaltender, denn man beschädigt die Zellen und kann auch gesundes Erbmaterial einfach kaputt bekommen. Insofern ist Dein Einwand durchaus berechtigt, ob man bei der Blastocyste nicht auch was beschädigen kann.....
Wir werden es sicherlich erfahren. Mal schauen ob sich so ein verfahren wirklich durchsetzt und verfeinert werden kann.
Ich war damals durch die ganzen bioch. SS und FG ziemlich fertig, sodass ich mir klar gesagt habe, ein weiterer Versuch nur wenn man die Embryonen besser untersuchen kann.....Dann lieber das die Blastos mal kaputt gehen als weitere missglückte SS......
LG
Elke

Was bei diesem Bericht vergessen ("omitted") wurde:

Frauen mit 40+ haben generell weniger Blastozysten als jüngere Frauen.

Bei ner PCO-lerin kein Problem, wäre bei mir aber schon ein Problem gewesen,

weil sie

a) nur 50% befruchten liessen und

b) davon wieder nur jeweils eine FRÜHE (eigentlich sogar ne Morula) Blasto an Tag 5 übrigblieb. Die genetisch defekten verabschieden sich ja größtenteils schon VOR der Kompaktierung

Alles in allem ein schöner Gedanke, aber wohl eher für jüngere Frauen mit größerer Eizellausbeute und Embryonen, die eben von Grund auf das Potenzial mitbringen, zur Blastozyste zu werden.
Könnte bei Low-Responderinnen Perlen vor die Säue sein...

Aber... wie ich schon erwähnte... in 10 Jahren hat man Tests, die gar nicht mehr invasiv sind... jede Wette... und wo man eben schon bei der Eizelle alles testen kann (OK, das schließt dann ja Defekte bei den Spermien und bei der Vereinigung nicht aus - da kann ja vielleicht auch was schief gehen).

Und in 20 Jahren wird man dann die Gene checken... ob das Kind auch blond und blauäugig ist... (wäre vor etlichen Jahren in bestimmten, ideologischen Kreisen sicher DER Renner gewesen).

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen