Suchen Menü

Dämpfer von der Krankenkasse bei KIWU

Hallo erst mal in die Runde.
Bin neu hier, auch wenn ich schon einige Zeit still mit lese.
Noch hoffe ich auf eine Schwangerschaft mit 40 ;-)
Aber:
vorhin rief meine Krankenkasse an. An die hatte ich einen Brief geschrieben mit der Bitte um Kostenübernahme über den April hinweg (in dem ich 40 werde). Im letzten KK-Heft hatten sie einen Artikel, der sehr positiv über eine Schwangerschaft ab 40 berichtet und unter anderem auch über die verbesserten Möglichkeiten bei IVF und ICSI. Mein erster Versuch wurde ja im Dezember abgebrochen wegen Überstimulationsgefahr, die Befruchtungsrate war auch sehr schlecht. Wenn ich jetzt im März den Kryotransfer mache und der klappt nicht, wars das - es sei denn, ich zahle alles selbst.
Ihr könnt es Euch sicher denken, sie lehnen ab, weil es der gesetzliche Rahmen nicht hergibt und sie keine Ausnahmen machen dürfen.
Dabei ginge es in meinem Fall unter Umsänden ja nur um einen weiteren Versuch im Mai.
Jetzt habe ich das Dilemma. Entweder erst Kryo und dann alles selbst zahlen oder erst noch einen Stimu-Zyklus und den etwas billigeren Kryo aufheben. Nur, es kann ja sein, dass der Kryo klappt, dann hätte ich eh keine weiteren ICSI-Kosten und er wäre eh billiger. Oder der Stimu klappt, was mache ich dann mit den Eisbärchen?
Na ja, irgendwie bin ich ja auch selbst Schuld. Hätten wir früher angefangen!?!?
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Ich linse ja manchmal ins Repro-Forum und habe gestaunt...

... wieviele Eizellen Du hattest. Allerdings (!) habe ich mich auch gefragt, WARUM es zu solch einer Überstimu kommen musste. In den Jahren hier habe ich immer wieder erfahren müssen (nicht selbst, sondern eben durch die Postings von Betroffenen), dass das auf Kosten der Eizellqualität geht.

Erst vor nicht allzu langer Zeit war im Repro-Forum ein junger Hüpfer, wohl auch PCO-lerin, hatte auch so viele Eizellen und EINE EINZIGE hat sich weiter entwickelt. Das Glück (und das Alter) waren auf ihrer Seite, und sie wurde mit einem Embryo schwanger (was ja auch zu begrüssen ist, müssen ja nicht unbedingt Zwillinge sein).

Mir hat sich bei Dir die Frage gestellt, wie hoch die Stimu-Dosis war. Ob man die an die Hormonwerte angepasst hat oder einfach ans ALTER (ist ne Olle, da dosieren wir mal höher - würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern).

Was ich an Deiner Stelle täte? Hängt von der Anzahl der Kryos ab.

Wenn es nur für 1 Tranfer reicht (wäre ja dann auch nur ein "Frischversuch"), würde ich das hinten anstellen und noch ne IVF durchziehen, so lange sie gesponsort wird. Ist nicht angenehm, aber da bist Du dann vielleicht auf der sicheren Seite. Es sei denn, der IVF-Zyklus hat Dich total an Deine physischen und psychischen Grenzen gebracht. Wenn Du es aber "sportlich" siehst, dann würde ich ausnahmsweise mal monetären Gründen den Vorzug geben.

Ich habe (hier in Ö), obwohl ich keinen Bock so richtig hatte, kurz vor dem 40er auch noch ne ICSI durchgezogen. Als Selbstzahler hätte ich mri das nicht mehr "gegönnt", wirklich nicht.

Falls Du Dich zu ner erneuten IVF/ICSI durchringst/entschließt (warum müsst ihr die machen?, dann vielleicht mit dem Ziel, nur so ca. 10 Eizellen zu produzieren. Gesetz des Falles Du hast PCO (???): Du wirst auch bei 100 - 150 i.E. noch genug Follikel/Eizellen produzieren.

Hattest Du das Antagonisten- oder Long Protocol?

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen