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DHEA und DHEA-S

In letzter Zeit denke ich wieder EINDEUTIG zu viel nach.

Letztens über die beiden Hormone, die ja allgemein als Jugendlichkeitshormone gelten, will heißen: je höher desto besser (zu hoch bei DHEA-S bedeutet Androgenisierung) oder zumindest grenzwertig hoch.

DHEA wird ja in den USA quasi in jedem Supermarkt als Jungmacher angepriesen.

Hier bei Quali steht, dass 90% in den Nebennieren (oder der Nebennierenrinde???) produziert wird, 10% im Eierstock. Nun dachte ich OK, wenn die 10% eben schon altersbedingt zu niedrig sind, kann man das supplementieren?

Und was geschieht, wenn ja, gibt es mehr Eizellen bzw. ist der Verfall nicht so rasant. Sind die Eizellen gar besser?

Also googeln - vorzugsweise Englisch mit den keywords "DHEA + Ovary" (Eierstock).

Ich finde folgendes:

In December 2008 there was a compilation of studies released that show that DHEA can improve fertility in women with high FSH.

DHEA is a mildly androgenic precursor hormone for both testosterone and estrogen. The fertility world is starting to think that maybe part of the nonresponsiveness of the ovaries to medications isn't because the ovaries are running out of eggs, but rather because of the ovaries' inability to make steroid hormones in order to promote egg maturity within it's follicles.
Several studies have been done with women who have decreased ovarian reserve. The studies followed their IVF attempts both before and after treatment with DHEA and compared their results to those of a control group that did not take DHEA. The studies showed that treatment with DHEA (in women with dimished ovarian reserve) significantly:
-improves the woman's response to medication (more eggs are developed)
-increases the number of eggs that successfully fertilize
-increases the number of normal Day 3 embryos
-increases the number of embryo transfers
-increases the overall cumulative pregnancy rate
Just one example: in 2005 there was a 42 year old woman with decreased ovarian reserve undergoing IVF. She was on the maximum doses of fertility drugs, but she only produced one egg. She went on DHEA for 9 months, then repeated the exact same drug protocol that she used for her first IVF. This time she developed 17 eggs.
There is also evidence of a decreased miscarriage rate, which may be due to a decreased abnormal chromosome number. DHEA improves the maturation process of the egg, resulting in a better quality egg.

Teil 2 folgt

Bisherige Antworten

Teil 2

HEA Supplements Could Lower Miscarriage Risk in Women with Diminished Ovarian Reserve

Monday October 12, 2009

Another interesting new study published in Reproductive Biology and Endocrinology shows that supplementation with DHEA ( dehydroepinadrosterone ) might be helpful in reducing miscarriage rates for women who have diminished ovarian reserve, a condition that can also cause infertility. Researchers noted that women with diminished ovarian reserve tended to have a higher than average miscarriage rate compared to other women receiving IVF.

In the study, women with diminished ovarian reserve who were undergoing IVF received DHEA and researchers compared their miscarriage rates to published statistics on the miscarriage rates following IVF in the general population. The result was that miscarriage rates in DHEA supplemented women were decreased in all age groups but most notably in women over 35.

It's important to note that these findings do not constitute proof that DHEA can prevent miscarriages, but it will be interesting to see what researchers come up with in future studies. The researchers in this particular study speculated that DHEA may have some effect on reducing the risk of aneuploidy in pregnancies conceived by women over 35. Aneuploidy is a major cause of first trimester miscarriages in all age groups, but especially for moms over 35.

Teil 3 folgt...

Teil 3

Reprod Biol Endocrinol. 2009; 7: 108. Published online 2009 October 7. doi: 10.1186/1477-7827-7-108. PMCID: PMC2764711
Copyright © 2009 Gleicher et al; licensee BioMed Central Ltd. Miscarriage rates after dehydroepiandrosterone (DHEA) supplementation in women with diminished ovarian reserve: a case control study Norbert Gleicher, corresponding author 1,2 Eddy Ryan,3 Andrea Weghofer,1,4 Sonia Blanco-Mejia,3 and David H Barad1,5 1The Center for Human Reproduction-New York and the Foundation for Reproductive Medicine, New York, NY, USA 2Department of Obstetrics, Gynecology and Reproductive Sciences, Yale University School of Medicine, New Haven, CT, USA 3Toronto West Fertility Associates, Toronto, Canada 4Department of Obstetrics and Gynecology, Vienna University School of Medicine, Vienna, Austria 5Departments of Epidemiology and Social Medicine and Obstetrics, Gynecology and Women's Health, Albert Einstein College of Medicine, Bronx, NY, USA corresponding author Corresponding author. Norbert Gleicher: [email protected]
; Eddy Ryan: [email protected]
; Andrea Weghofer: [email protected]
; Sonia Blanco-Mejia: [email protected]
; David H Barad: [email protected]
Received September 2, 2009; Accepted October 7, 2009. This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License , which permits unrestricted use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original work is properly cited.
Abstract Background Dehydroepinadrosterone (DHEA) supplementation improves pregnancy chances in women with diminished ovarian reserve (DOR), by possibly reducing aneuploidy. Since a large majority of spontaneous miscarriages are associated with aneuploidy, one can speculate that DHEA supplementation may also reduce miscarriage rates. Methods We retroactively compared, utilizing two independent statistical models, miscarriage rates in 73 DHEA supplemented pregnancies at two independent North American infertility centers, age-stratified, to miscarriages reported in a national U.S. in vitro fertilization ( IVF) data base. Results After DHEA supplementation the miscarriage rate at both centers was 15.1% (15.0% and 15.2%, respectively). For DHEA supplementation Mantel-Hänszel common odds ratio (and 95% confidence interval), stratified by age, was significantly lower, relative to odds of miscarriage in the general IVF control population [0.49 (0.25-0.94; p = 0.04)]. Miscarriage rates after DHEA were significantly lower at all ages but most pronounced above age 35 years . Discussion Since DOR patients in the literature are reported to experience significantly higher miscarriage rates than average IVF patients, the here observed reduction in miscarriages after DHEA supplementation exceeds, however, all expectations. Miscarriage rates after DHEA not only were lower than in an average national IVF population but were comparable to rates reported in normally fertile populations. Low miscarriage rates, comparable to those of normal fertile women, are statistically impossible to achieve in DOR patients without assumption of a DHEA effect on embryo ploidy. Beyond further investigations in infertile populations, these data, therefore, also suggest the investigations of pre-conception DHEA supplementation in normal fertile populations above age 35 years.


Zusammenfassend (es ist schon spät):

DHEA-S verringert das Abortrisiko bei Frauen ab 35 SIGNIFIKANT.

WATT GEIL!!!

Warum ist eigentlich egal, aber es gibt tatsächlich sehr viele Artikel dazu (die wissenschaftlich fundiert und sogar aus dem Jahr 2009 erst sind).

Da müsste man mal in die Tiefe gehen (und gleich im WWW in USA DHEA-S Tablettchen bestellen - nääää, war nur ein Scherz).

Aber die Einnahme von DHEA hat anscheinend Auswirkung auf die Aneuploidierate (aber ich muss mir das noch einmal genau zu Gemüte führen - aber vielleicht kann das ja auch jemand hier im Forum auch und sieht es vielleicht genau so wie ich).

Reprodocs halten nix von DHEA-S, Studien sprechen für sich (es sei denn, sie wurden von der Firma (fiktiv) Health-Care-Specialists gesponsort, die ein Riesengeschäft mit DHEA-Nahrungsergänzung machen wollen.

LG,

orni - nun inne Heia geht

Ich kenne das Zeugs nur im Zusammenhang

mit iris berben;O)...keine ahnung genau ,was....glaube wegen dem guten jungen aussehen der frau;O)....

Da stand dann,wenn man das zuführt,ists krebserregend...aber ist lange her,hab das nicht studiert und weiss es eigentlich nicht...

habe ich mit PCO davon mehr?

LG Tina,nun auch heiamachen geht,bzw.lesen oben...meine 3Kleinen schlafen schon (2 im elternbett,einer im bett davor)und der große schläft auch schon seit 21Uhr....morgen schule....:DRINK:

DHEA-Erfahrung

Hi,
ich habe DHEA vor einer neuen Stimulation verschrieben bekommen, weil es angeblich eine Art "Geheimwaffe" aus oben genannten Gründen sei. Mein FA verschrieb es mir auch aus dem Grund, weil ich seit 12 Jahren ein CFS (Chronic Fatigue Syndrom) habe und es dafür, auch aus verschiedenen Gründen, ebenfalls sehr gut sein soll (Anti-Aging, aber nicht im Sinne von "Aussehen"). DHEA wird auch in Studien über CFS oft genug erwähnt.
Für mich war der HAuptgrund, mich darauf einzulassen, weniger eine evtl. Unterstützung einer zustande kommenden Befruchtung, sondern das CFS (wenn man so lange chronisch krank ist, probiert man einiges aus, kann ich Euch sagen).
Tatsache war dann, dass ich, trotz niedriger Dosis, bald alle Anzeichen einer Androgenisierung hatte. Ich kam z.B. überhaupt nicht mehr mit dem Epilieren mit (praktisch konnte ich zuschauen, wie die Haare wuchsen). Im 2. Zyklus kam dann jegliche Tätigkeit der Eierstöcke vollkommen zum Erliegen, da war gar nichts mehr. Da ich außerdem keinerlei Veränderung oder gar Besserung meines allgemeinen körperlichen Zustandes sah, hab ich das schleunigst abgesetzt.
Mein Körper reagiert sehr empfindlich auf alle möglichen Medikamente, vorallem auch Hormone, aber auch DHEA ist eine Art Vorhormon und ich denke, wenn man so was zu sich nimmt, wie mit allen anderen Hormonen auch, sollte das dementsprechend getestet werden. Es ist in jedem Fall ein Eingriff in das hormonelle Gleichgewicht und der Körper braucht widerum einige Zeit, um sich davon zu erholen (evtl. wertvolle Zeit, die man beim Kinderwunsch wieder verliert).
Wie hier schon oft genug geschrieben wurde, man muss es sich gut überlegen, in unserem Alter, diesbezüglich in die Natur einzugreifen und darf nicht wahllos alles, was angepriesen wird, einwerfen.
LG Irmi

Ich denke...

... dass DHEA schon helfen kann, aber sicher eher DORT, wo die Spiegel altersbedingt erniedrigt sind.

Ich bin ja eher der "grenzwertig-androgenisierte" Typ, auch ohne DHEA kann ich meinen Beinhaaren beim Wachsen zuschauen (ist aber auch familiär bedingt). Ich epliliere gar nicht, bei der Masse an Haaren würde ich mich selbst kasteien (Trockenrasur und im Winter auch nicht regelmässig....)

Mein DHEA-S (ist ja ne Vorstufe) war immer grenzwertig hoch, beim letzten Check auch, von daher müsste ICH es kaum nehmen. Damals bei den ICSIs war ja auch von einer DOF (diminshed ovarian reserve ergo verrinngerte Eierstockreserve - ich übersetze das mal, obwohl Du es vielleicht weißt) auch nicht die Rede.

Aber: Wäre jetzt mein DHEA(-S) unter aller S.. und ich wäre Lowie, könnte ich mich u.U. (wenn es nun tatsächlich signifikant an der Eizellquali oder am FG-Risiko was ändern würde) dazu durchringen.
Im Rahmen einer IVF (oder auch nur Stimu) nimmt man alle möglichen Medis, aber eben auch nur kurzfristig. Ich glaube nicht, dass DHEA zur längerfristigen Einnahme geeignet ist (persönlich würde ich es nur zeitlich begrenzt nehmen - obwohl ich es natürlich gar nicht nehme, weil ich nicht zum Personenkreis "ältere Frauen MIT KINDERWUNSCH" gehöre - und als Waffe gegen das Altern... och nööö).

Ist bei Dir damals denn überhaupt das DHEA bestimmt worden?

Angenommen, Dein DHEA(-S) war eh ausreichend, da kann ich mir dann schon vorstellen, dass Du Androgenisierungserscheinungen bekommst.

CFS muss sehr belastend sein. Ich habe eine Bekannte, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Krankenschwester mit CFS beschäftigt hat.

Ist bei Dir denn die Ursache festegestellt worden? Viral, z.B. Retro-oder Epstein-Barr?

LG,

orni

Ich denke...

Hi Orni,
ich denke, ich hätte das DHEA auch nicht gebraucht, weil ich auch keine Probleme habe, dass meine Beine schön behaart sind ... leider. ;-) Aus Zeitgründen wurde das DHEA nicht mehr bestimmt bei mir und ich bin eben wegen dem CFS sofort angesprungen. Darum wars mir erst mal egal und es war eine Möglichkeit ... ich sags vom Gesichtspunkt CFS ...
Was die Eizellqualität anbelangt, das hat mir mein Doc auch erzählt, dass die "angeblich" (er sagte selber, angeblich) verbessert würde. Wäre für mich ja ein schöner Nebeneffekt gewesen. Aber ich kanns nicht glauben, man kann doch im Körper was altes nicht jünger machen ...
Was mein CFS anbelangt, da hast Du recht mit belastend ... ich fühle mich meistens als "lebender Leichnam" mit allen möglichen Begleiterscheinungen. Zu Beginn wurde bei mir ein Epstein-Barr-Virus festgestellt, ich hatte definitiv Pfeiff. Drüsenfieber. Aber meine zusätzliche Theorie ist auch noch Herpes, EBV ist ja auch dem Herpes verwandt.
Was für mich persönlich interessant war, dass es mir in meinen Schwangerschaften (bei meinem Sohn, bei den Kurzschwangerschaften, letztes Jahr bis zur MA) immer besser ging. Ich konnte irgendwann schon fast sagen, allgemeines Wohlbefinden, Schwangerschaftshormon. Auch eben, wenn ich "auslöste" mit Choragon z.B. oder danach noch bekam. Eine Zeit lang war das natürlich eine latente Hoffnung, dass ich das ganze durch eine weitere Schwangerschaft losbrächte, weils mir bei meinem Sohn nicht nur die 9 Monate, sondern auch danach noch gut ging. Eine Pause von 2 1/2 Jahren. Aber frage nicht, danach gings um so schlimmer wieder los. Naja, irgendwo hat jeder seins zu tragen ...
LG Irmi

DHEA und DHEA-S

Liebe Orni,
nee, nicht daran danken, in USA zu bestellen, das steht auf der Einfuhrverbotsliste (auch Melatonin und Progesteron übrigens), warum weiß ich ja auch nicht, hier eine Übersicht der Shipping Restrictions:
http://www.swansonvitamins.com/html/SHPShipRestrictions.html
Ich hatte es mir aber doch schon mal irgendwoher kommen lassen. Kann mich gerade nicht genau erinnern, schon ein Weilchen her. Hintergrund war: ich hatte mal einen Briefflirt (jaja, Webpartnervermittlung) mit einem Arzt, der sich auf Antiaging spezialisiert hatte, der hat mir das nahegelegt (zusammen mit Melatonin), für besseres Befinden und jüngeres Aussehen, hormonelle Regulation, weil DHEA als Mutterhormon oder Hormonvorstufe fungiert und sich der Körper daraus selbst zusammenbastelt, was er braucht und ihm fehlt. Ich habe das aber gar nicht lang genommen, weil ich keine Wirkung verspürte und irgendwodurch (ich glaube wegen Einnahme anderer Medis und aus Vorsichtgründen wegen Wechselwirkungen) wieder davon abgekommen bin. Melatonin als abendlichen Müdemacher habe ich dann eine Zeitlang genommen und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
DHEA ist glaube ich noch nicht so wirklich weit erforscht, also mein Eindruck damals war, ist erst noch im Kommen. Kann sich ja geändert haben und der Zusammenhang mit Fruchtbarkeit wäre ja auch erst ein etwaiges jüngeres Interesse ;-)
Gruß Heidrun

Also, wenn ich wollte...

... könnte ich mir sie über Kanada beschaffen lassen. Aber ich will ja nicht... noch nicht, wer weiß... vielleicht bin ich irgendwann auch auf dem Jugendlichkeitstripp oder muss es sein, weil meine pubertierenden Tochter Probleme mit meinen Runzeln hat... ach watt, es kann natürlich wirklich sein, dass ich in 5 Jahren mein dann welkes Fleisch nicht mehr sehen kann...

Ein Briefflirt, wie interessant...ich hätte gerne nen Briefflirt mit nem Repro-Mediziner, der mir dann die ganzen Undercover-Tipps zusteckt...

Oder ein spendierfreudiger, der mir - rein platnosch - jeden Monat einen gewissen Obulus zukommen lässt...

Aber... Du bist doch DIE mit dem guten AMH, oder? Wozu dann anti-ageing, das biologische Alter ist doch OK?

Und Iris Berben... natürlich kein Botox. Naja, wer so viel Kohle hat, hat auch ne eigene Beauty-Tussi (aber neee, rechtsdrehendes Mineralwasser, DHEA, altindische Dehnübungen und positives Denken).

LG,

orni

"Platnosch" ist ein slawischer Dialekt und heißt eigentlich "platonisch" *gggg*

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