Suchen Menü

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Hallo Ihr!

Nach 2 Fehlgeburten hab ich bei meiner FA Bluttest machen lassen. Anscheinend hab ich sehr niedringes Anti-Müller-Hormon und geringe ovarielle Reserve. Macht mir verdammt viel Stress und ich würde mir so sehr einen Geschwisterchen für unseren Sohn wünschen.

Meine FA hat mir nun DHEA verschrieben. Nehme ich seit heute (3mal 25mg/Tag). Soll anscheinend Eierstöcke aktivieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich hoffe so sehr, dass es Wirkung zeigt..

Alles Liebe!

Felicitas

Bisherige Antworten

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Ich nehme seit Anfang Februar DHEA, sollte auch gleich 3x 25mg am Tag nehmen, habe aber selber erst mit 1x 25 mg, dann 2x 25mg und seit ca. 4 Wochen 3x 25mg angefangen. Ich merke gar nichts davon, weder gesteigerte Libido, noch fettige Haare oder Akne.

Habe auch zwischendurch die Firma gewechselt, weil ich dachte, das ich Placebos erwischt habe. Aber trotzdem keinerlei Wirkung. Mein Eisprung kommt wie immer, meine Hochlage ist wie immer nicht so besonders, keinerlei Veränderungen im Zyklus. Wenn die Dinger alle sind, höre ich damit auf. Mein Kiwu ist so wie so nur noch sehr verschwommen, bin gerade so glücklich, wie es ist.

Kannst ja mal berichten, wie es dir dabei ergeht.

LG :ROSE:

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Hallo,
ich hatte Mitte Januar angefangen, DHEA zu nehmen, allerdings nur 1x25mg. Hatte dann im Februar einen Termin in der KIWU zur Bestimmung meines DHEA-Wertes. Dieser lag leicht oberhalb des Referenzbereiches, deshalb habe ich es bei der einen Tablette belassen. Meine Haut ist schlechter geworden, was ich nicht so tragisch finde. ABER: ich bekam in jedem der 3 Zyklen, im denen ich DHEA nahm, Zwischenblutungen ab ca. Eisprung plus 1/2 Tage und die Regel verschob sich um ca.2/3 Tage nach vorn. Nun hatte ich die ganzen Jahre einen stabilen 28 Tage-Zyklus, so dass mich das nicht erfreute. Im März unter der Einnahme von DHEA hatte ich Zyklusmonitoring, alle Werte waren o.k., Eisprung vorhanden, Gelbkörper im Referenzbereich. Ausschließen konnten die Ärzte es nicht, dass die leichten Zyklusstörungen vom DHEA kommen. Bestätigen können sie es aber auch nicht, da es keine hinreichenden Studien gibt. Ich habe es jetzt wieder abgesetzt, weil ich mir sagen, was nützen "gute" Eierchen, wenn eventuell das gesamte Hormongleichgewicht gestört wird? Schwangerschaftsfördernd ist das bestimmt nicht!
Aber vielleicht machst Du ja bessere Erfahrungen. Kannst ja mal nach ein paar Wochen berichten.
LG Sylvia

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Hallo Felicitas,
ich nehme seit Februar 25 mg DHEA (selbstverordnet) ein, weil mein DHEA - Wert an der untersten Ref.-Grenze geschrammt ist. seit Anfang April ist das nun auch ärztlich abgesegnet ;-)
Nebenwirkungen hab ich fast keine - etwas unreinere Haut, aber das wars.
Wegen deinen FG: ich denke nicht, dass das AMH da was für kann! das AMH zeigt doch nur die ovrielle Reserve an, nicht die EZ-Qualität.
DHEA ist sicherlich nicht verkehrt. Auch soll Omega 3 (2x500) gut für die EZ-Quali sein ... Wenn es pressiert, würde ich sogar mit ner leichten Stimulation mit 25 i.E. in der 1.ZH und Utrogest in der 2.ZH nachhelfen lassen. Den ES würde ich auslösen lassen, weil dann die Voraussetzungen nochmal besser sind ... Dafür biste aber fast den ganzen Zyklus unter ärztlicher Kontrolle und musst GVnPl machen ... vielleicht nicht nur einen ÜZ :-X
romantisch ist das nicht, aber wenns hilft ;-)
LG!katrin

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Hallo ihr drei!

vielen dank für eure Antworten. Ich nehme nun seit gut zwei Wochen 3mal 25mg DHEA. Ich merke absolut keine Nebenwirkungen. Habe aber vermutlich viel längeren Zyklus als sonst. In zwei Wochen gehe ich zur Blutabnahme und bin gespannt, ob meine Hormone und Eizellenanzahl sich verbessert haben. Ich werde euch berichten...

Liebe Grüße

Felicitas

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Hallo Felicitas!
Ich habe ein ähnliches Problem. (sh. oben) wie hoch ist denn Dein AMH?
Würde mich freuen, wenn Du berichtest, ob die Behandlung etwas verbessern konnte...
LG Simone

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

Liebe Simone,

mein AMH ist kleiner als 0,1. Also der schlechteste Wert, den man haben kann. Seit Seit 218 Tagen nehme ich nun DHEA. Ich merk auch schon positive Wirkung. Ich hatte ziemlich sicher am Wochenende einen Eisprung. Nächste Woche muss ich zur Blutuntersuchung und ich weiss dann Bescheid, ob sich die Werte verbessert haben.

keep you updated.

Felicitas

DHEA bei geringer ovarieller Reserve

hallo simone, ich nehme seit 18 Tagen dhea. und nicht seit 218. Hab mich verschrieben. lg felicitas

Bin auch grad online

So ein Zufall!
hab grad gesehen, dass Du geantwortet hast! Schön dass sich bei Dir etwas tut! Mein AMH liegt bei 0,35, also auch echt grenzwertig....
Hast Du bereits ein Kind?
LG Simone

Bin auch grad online

Liebe Simone,

ja, wir haben einen 6-jährigen Sohn. Seit 2 jahren versuchen wir ein zweites zu bekommen. Ich habe 2 Fehlgeburten hinter mir und werde im August 40 Jahre. Also, es tickt wirklich die Uhr und ich hoffe halt sehr, dass es doch noch klappt.

Hast du ein Kind? oder hoffst du auf das erste?

lg

Felicitas

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen