Suchen Menü

Cytomegalie-Virus

Hallo,
vor Toxoplasmose und Röteln wird ja so ziemlich jede Schwangere gewarnt. Aber hat einer von euren Ärzten jemals auf das Cytomegalievirus hingewiesen? Bei mir wurde jetzt in der 25. SSW anlässlich eines zu hohen Fruchtwasserstandes ein Test gemacht, der Antikörper angezeigt hat. Und nur deshalb fühlte sich mein Arzt bemüßigt, das Wort überhaupt mal zu erwähnen ... und bei intensivem Nachgooglen hab ich dann rausgefunden, dass das Virus noch gefährlicher ist als Röteln und Toxoplasmose. Okay, man kann kaum was dagegen tun - lauert so ziemlich an jeder Straßenecke. Und behandeln lässt es sich auch nicht. Aber es deswegen ganz zu verschweigen, find ich bischen blöd ...
Gibt auch ganz viel widersprüchliche Infos - einerseits wird gesagt, dass man als infizierte Mama ein nicht-infiziertes Kind nicht stillen soll, andererseits heisst es, dass Infektionen nach der Geburt harmlos sind. Also was denn nun - wegen einer harmlosen Infektion nicht stillen????
Naja, ich muss jetzt erstmal abwarten, ob der nächste Bluttest eine Veränderung des Antikörper-Titers anzeigt (das wäre dann ne Erstinfektion, mit ca. 40% Risiko der Übertragung aufs Baby - und allen möglichen Folgen von gar nix über geistige Schäden bis Tod :-((( ), oder ob alles konstant bleibt - das wäre dann wie bei Toxoplasmose und Röteln ein ganz guter Schutz, allerdings wäre immer noch ne Reaktivierung möglich, dann aber nur mit 2% Übertragungsrisiko. Freitag bekomm ich das Ergebnis - also falls ihr einen Daumen übrig habt ...
LG,
Claudia
PS: Bin die Restwoche meist offline - also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht antworte.
Bisherige Antworten

Cytomegalie-Virus

Hallo Claudia,
ich habe auch schon mal intensiv danach gegooglet. Während der Schwangerschaft mit meiner Tochter, die ja so schwierig war, fand der Hausarzt meiner Mutter im Blut meines damals 6-jährigen Sohnes diese Antikörper. Er rief daraufhin im Krankenhaus an, in dem ich seit Wochen mit heftigen Blutungen und Wehen weges des Hämatoms lag, da er ein mitdenkender Arzt war.
Allerdings wurde mein dann Blut nicht untersucht, weil ich derweil in ein anderes KH mit Neonatologie verlegt wurde.
Meine Tochter kam dann ein paar Tage später bei 26+6 mit Notsectio auf die Welt.
Ich habe dann Muttermilch abgepumpt, soweit ich weiß, ist sie aber nie auf Cytomegalie-Viren untersucht worden. Viel später erst habe ich im Internet gelesen, dass eine Sepsis bei Frühgeborenen häufig Folge einer Infektion mit Cytomegalie-Viren über die Muttermilch ist. Meine Tochter hat eine Sepsis überstanden!
Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken!
Ich wünsche dir, dass die nächste Untersuchung ergibt, dass deine Antikörper Folgen einer früheren Infektion sind.
Alles Liebe
Sabine

Cytomegalie-Virus

Hallo Claudia,

doch, meine FÄ hat das schon mal erwähnt, aber gemeint, das sei sehr selten. Sie hat mir nur empfohlen, Toxoplasmose und Ringelröteln zu testen. Letzteres, weil ich ja ein Kiga-Kind habe, was die Wahrscheinlichkeit doch sehr erhöht.

Ich halt Dir alle Daumen für das Ergebnis am Freitag!

LG. Sabine

Cytomegalie-Virus

Liebe Claudia,
stimmt, auch ich als Dauergoogler hab noch nie irgendwo davon gehört oder gesagt bekommen- komisch eigentlich! Kommt man gleich mit ins Grübeln...Jedenfalls hast Du bis Freitag fest meine Daumen!!!!
Und: falls Du es bis dahin nicht aushalten solltest und zu unruhig wirst, geh zu Deinem Doc und sag ihm, diese uninformierte Ungewißheit tut Dir auch nicht gerade gut, Du bist doch auch eher ein Freund klarer Worte, ja?
Ich drück Dich mal feste (Schnupfen haben wir ja eh schon beide!) und wünsche Dir -euch zweien- daß alles nur ein Fehlalarm sei!!!
GGLG Nicole

Cytomegalie-Virus

Also, bein uns in Ö wird das m.E. VOR einer künstlichen Befruchtung untersucht (so ein Fonds trägt 70% der Kosten und der will auf Nr. Sicher gehen). Irgendwo habe ich das noch im Hinterkopf, dass CMV getestet wurde und ich muss wohl schon Antikörper gehabt haben, denn in der SS wurde nur noch Tox. untersucht - und das KOSTENLOS (ist hier in Ö kostenlos).

Ringelröteln wurden NICHT untersucht, das weiß ich. Finde ich komisch, weil hier regelmässig im Frühjahr die Ringelröteln ausbrechen. Röteln natürlich, aber da hatte ich schon im Vorfeld meinen Titer bestimmen lassen. Varizellen werden auch getestet, wenn die Patientin diese noch nicht hatte und wichtig, finde ich:

Chlamydien, Gonokokken und Streptokokken.

Ich weiche zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber es gibt tatsächlich Fälle, wo überhaupt kein Bakterienabstrich in der SS gemacht wurde und Streptokokken sind ja bekanntlich für einen vorzeitigen Blasensprung mit verantwortlich und das Kind kann sich unter der Geburt im Geburtskanal damit infizieren (genauso wie mit Tripper und Chlamydien).
Tja, was soll ich sagen: Am besten, man googelt sich weise... die Herren Docs verpennen oft die Hälfte (s. Josa als extrem trauriges Beispiel).
LG,

orni - besser Schluß macht, sonst hat sie wieder die Haßkappe auf

Cytomegalie-Virus

Liebe Claudia,

drücke feste die Daumen!!!

LG Paul_a

danke fürs Drücken

Hallo ihr Lieben,
ganz vielen Dank fürs Daumendrücken und die mutmachenden Worte. Bis jetzt hab ich zum Glück noch nix von meinem Doc gehört - also hoffe ich mal, dass alles okay ist und es nur Antikörper von einer Uralt-Infektion waren. Bleibt nur noch das Thema Stillen zu klären .... und vielleicht das Thema "psychologisch feinfühlige Behandung halbaufgeklärter Patientinnen ..."
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen