Suchen Menü

Buchtipp

Hallo,
ich möchte Euch heute mal ein Buch ans Herz legen, dass ich selber gerade in zwei Tagen verschlungen habe:
"Kleine Schiffe" von Silke Schütze.
Es beginnt damit, dass die 44jährige Franziska geschieden wird. Sie und ihr Mann haben jahrelang vergeblich versucht, ein Kind zu bekommen. Darüber ist nach und nach die Beziehung zerbrochen.
Wochen nach der Entscheidung entdeckt Franziska, dass sie schwanger ist. Obwohl sie sich jahrelang ein Kind gewünscht hat, ist sie nun total verunsichert, ob sie jetzt nicht schon zu alt dafür ist. Die Reaktionen aus ihrer Umwelt machen es ihr auch nicht gerade leichter. Da sie ein sehr unselbständiger Mensch ist, der die eigenen Bedürfnisse immer eher vernachlässigt hat, trauen ihr die anderen nicht viel zu. Sie entscheidet sich dann aber für das Kind.
In einem Schwangerschaftsyoga-Kurs lernt sie die ebenfalls schwangere 19jährige Lilli kennen. Zwischen den beiden "Außenseiterinnen" entwickelt sich eine sehr innige Freundschaft, durch die Franziska einen ganz neuen Blick auf das Leben bekommt. Leider findet die Freundschaft ein tragisches Ende.
Ich bin selber 44 und gerade mit meinem vierten (und zweiten Ü40-) Kind schwanger. Ich konnte viele meiner Gedanken und Erlebnisse mit meinen Mitmenschen wiederfinden, obwohl ich natürlich in einer anderen Situation bin. Vor allem beschreibt das Buch sehr schön, wie sich Franziska und auch die Menschen in ihrer Umgebung durch die Situation verändern, ohne dabei in Klischees zu verfallen.
LG
Mara
Bisherige Antworten

Ist das jetzt eine versteckte Werbung? ;)

Also, ich kenne weder die Autorin noch bin ich am Umsatz beteiligt...

Du machs mir Mut.

Hi Mara,
Du machst mir Mut! Ich werde in 4 Monaten 44 und kannte bisher keine 44 jährige Schwangere. 2 Wochen lang war ich diesen Monat wissentlich schwanger und froh "es" noch vor dem 44. geschafft zu haben. Mit der Fehlgeburt kam nun die Angst zurück mit 44 bald zu alt zu sein. Meine Großmutter hat ihr letztes Kind mit 43 bekommen.
Wie bist Du schwanger geworden, "einfach so" oder mit Hilfe und wenn ja welche?
LG, Violetta.

Du machs mir Mut_ ohne mut geht es doch nie

hi violetta,

ich glaube das zum kinder bekommen immer mut besteht. und es ist doch ein zauber, wenn du mit 44 (oder ich auch :OK: ) noch das wunder einer schwangerschaft und geburt erleben darfst. ich fände die wartezeit bis dahin lang, aber wenn es dann überhaupt nach so vielen jahren passieren würde... ich so stolz sein. egal , ganz egal was die anderen sagen!!!

ein beispiel: meine freundin lebt mit ihrem mann in afrika. sie hat locker nach ihren kindern jetzt kleidergröße 46/48 und langes grau/weißes haar. sie wird dort in afrika bewundert für ihr graues haar, es gilt als zeichen von weisheit und ihr körper als gesund.ich meine damit nur, das alles eine frage der betrachterin ist. wenn du noch einmal schwanger werden sollst und wirst, dann ist es egal wie alt, solange es für dich gut ist.

verlier nicht den mut

lg suzie

Warum würdest Du "so stolz" sein? Hat (späte) Schwangerschaft was mit dem Ego zu tun? LG,

meinte eher Hoffnung.

Hallo Suzie,
dieses Posting hatte ich ja noch gar nicht gesehen! Ich meinte eher Hoffnung, weil ich vorher keine 44jährige kannte, wie gesagt.
Den Mut die Entscheidung zu treffen haben mein Mann und ich schon lange aufgebracht. Ich hatte nicht mehr gehofft, dass es noch klappen könnte, weil die Stimulation mit Gonal F komplett in die Hose ging. Nun habe ich öfter gelesen, dass nach FG oft wieder SS entstehen. Wir machen weiter!
Weiß, was Du meinst, mit Anfang 40 noch fruchtbar sein kann schon stolz machen. Hast Du denn schon Kinder?
LG, Violetta.

Du machs mir Mut.

Hallo Violetta,
auch auf die Gefahr hin, dass mir hier keine glaubt: ich bin trotz Pille schwanger geworden.
Ich hatte mit 41 Jahren auch schon mal eine Fehlgeburt in der 9. Woche. Meine damalige Frauenärztin wollte mir einreden, dass ich halt zu alt und schon in den Wechseljahren sein, ohne das irgendwie belegen zu können. Wir haben es aber nach drei Monaten wieder probiert und zwei Monate später war ich wieder schwanger. Mein Sohn ist kurz vor meinem 43. Geburtstag kerngesund zur Welt gekommen.
Ich habe mir eigentlich schon noch ein Geschwisterchen für ihn gewünscht (mein Partner und ich haben jeder zwei Kinder aus erster Ehe, die schon groß sind), damit er nicht als Quasi-Einzelkind aufwächst. Ich hätte mich aber wohl nicht getraut, bewußt noch mal schwanger zu werden, weil meine letzte Schwangerschaft schon von sehr großen Ängsten begleitet war. Nun ist es aber einfach so passiert und ich bin jetzt in der 24. Woche.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch noch klappt. Das Risiko für eine Fehlgeburt ist in unserem Alter eben sehr hoch, damit müssen wir wohl leben. Ich konnte auch dieses Mal sehr lange nicht an mein Glück glauben. Aber ich denke, solange frau noch schwanger werden kann, besteht auch noch die Hoffnung, Mutter zu werden.
Liebe Grüße
Mara

Du machs mir Mut.

hallo mara,

das ist toll mit deinen "späten" ss. das macht glaube ich vielen hier mut.

wünsche dir alles gute für dich, deinen krümmel und deiner familie. danke für den buchtip.

manchmal braucht man das beispiel von guten happy endings

lg suzie

Du machs mir Mut.

Du machst mri wirklich Mut und Hoffnung!
Wir werden auf jeden Fall noch einige Zeit weitermachen. Meine KiWu Ärztin hat mir ganz gut den Druck genommen über mein Alter nachzudenken. Ihre Mutter hat mit 48 ihr 8. Kind bekommen. Und weder sie noch die Krankenkasse bstimmt, wielange sie mich behandelt, sondern ich allein. Das sei auch ein Prozess der Zeit brauche bis/falls man ans Aufhören denkt. Und da sind wir noch lange nicht. Sie kann einem wirklich das Herz freireden.
Nach meiner FG bin ich nicht sooooo tief gefallen, da ich ja noch meinen beiden Kleinen habe. Die sind in Schule und Kindergarten und ich habe noch viel von Ihrer Kindheit.
Schönes Wochenende,
Violetta.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen