Suchen Menü

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...

Alsoooo,

ich bin soo am überlegen..

Unser TaMU (sie betreut zur Zeit unser drittes Kind, kiano ist 14M) und hat mir vor kurzem eröffnet, dass sie wieder SS ist. Mich persönlich freut es sehr, dass sie noch mal mama wird :THUMBS UP:

ABER...

sie betreut zur zeit 5TAgeskinder (14M-2J) Im Juni ist ihr ET. bis dahin wird sie alleine die kinder versorgen. Wenn ich mir vorstelle wie oft sie die kinder zum wickeln heben muss und die kleinen an und ausziehen muss, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich durchhält. Das wäre eine wirklich große Belastung für sie..

Ihr Mann will sie in den letzten Wochen etwas unterstützen (er hebt sich all seinen Urlaub für nächstes Jahr auf) ABer wie soll das denn alles funktionieren??? Er will das Erziehungsjahr nehmen und sie macht nach dem Mutterschutz weiter. (sie haben eine 5J tochter und dann ein Baby.)

ALs sie mit ihrer Tochter ss war, hatte sie unsere Tochter als tageskind. ABER ihr Mann war da immer mit bei der Tagespflege... sie waren also zu zweit mti 5Tageskindern.

Ich bin so hin und hergerissen... hab ein wirklich gutes Verhältnis zu ihr (immer hin kennen wir uns schon 5J und sie betreut unser drittes kind)

Wenn ich jetzt abspringe, wäre es eine finanzielle Einbuse und ich weiß nicht, wie die anderen Eltern reagieren würden.. sie sind alle etwas skeptisch.

LG Kaja, die sich viele Gedanken macht. weiß ja selber genau, wie es ist mit babybauch und NUR zwei kleinen Mäusen.

Bisherige Antworten

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...

Hallo.Wenn sie sagt,das sie das schaft,würde ich ihr Möglichkeit geben.Ich selbe würde es schafen.Hab 17 Jahre im Kindergarten gearbeitet.Ich war zwei mal damals Schwanger und habe bis 32.SSW gearbeitet...Mit 20 Kinder von 18 monate bis 2,5 Jahre Alt.Aber....nicht bis lezten Monaten.Ob sie das schaft mit 6 Monate SS,weiss ich nicht.

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...

Hallo Kaja,
wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass C. bei einer Tagesmutter ist, von der ich den Eindruck habe, dass sie hauptsächlich aus Freude an Kindern ihren Job macht und das sehr liebevoll und kompetent. Ich bin sehr froh, dass ich mit ganz gutem Gefühl arbeiten gehen kann. Da C. momentan ihr einziges Tageskind ist (ihre eigenen Töchter sind 11 und 8), wird sie finanziell davon nicht viel haben. Scheinbar gibt es bei uns nicht so viele Eltern, die darauf angewiesen sind, ihre Kinder unter 3 betreuen zu lassen oder so viele Tagesmütter. Die Sachbearbeiterin beim Jugendamt sagte mir, dass sie Wert darauf legt, nie mehr als 3 Kinder bei einer Tagesmutter unterzubringen, dass auch nur, wenn Geschwisterkinder dabei sind, die sie nicht trennen möchte.
In einer größeren Nachbarstadt sieht das ganz anders aus. Da ist es üblich die Tagesmütter bis zum Anschlag auszulasten.
Der Gesetzgeber sieht ja vor, dass bis zu 5 Kinder von einer Tagespflegeperson, wie es so schön heißt, betreut werden können, aber ich persönlich kann mir das nicht gut vorstellen, vor allem wenn sie so klein sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie 8 Wochen nach der Geburt 5 Kleinkinder + ihr eigenes betreuen will. =-O =-O
Ich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl bei und wenn mir die Frau noch so sympathisch wäre.
LG
josa

Der doofe Smiley ist eine 8 mit einer Klammer dahinter

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...

Also wenn das alles glatt läuft ist ja toll, aber was ist wenn es Komplikationen gibt...

Was ich keinem wünsche, aber kann ja noch passieren, dass sie z.B. den Rest der ss liegen muss....und dann?:-X

LG

Nicole

Bin immer für Offenheit..

...und würde genau das was Du hier beschrieben hast mit ihr besprechen. Die Ängste und auch Deine Situation nochmals klarstellen. Vielleicht ist sie sogar erleichtert wenn Du von Dir aus das ansprichst, was sie vielleicht auch denkt.
Kann Dich gut verstehen und würde ggf schauen, wo Du Deine kleine Maus alternativ unter bekommen kannst!
Elke

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...

hallo kaja,
ich würde mein kind bei der tamu lassen. ihr würdet doch die arme frau bestrafen, wenn ihr jetzt alle kids woanders "hinstecken" würdet, nur weil sie nachwuchs bekommt und auch nur, weil ihr alle denkt dass das vielleicht nicht klappt. gebt ihr ne chance. die kids werden ja auch alle älter und müssen dann sicher auch nicht mehr sooo häufig gewickelt werden wie jetzt, gell?
lg michaela
Image Hosted by ImageShack.us

Brauche mal Eure Meinung zum thema TAMU...



,
hm, verstehe das problem gar nicht so richtig?
die tamu ist doch ein erwachsener mensch, oder? sie kann doch am besten einschätzen, ob sie ihre selbst gewählte arbeit schafft oder nicht?
du solltest nur "abspringen" wenn du den eindruck hast, daß es deinem sohn dort nicht mehr gut geht, also sie ihn nicht mehr richtig versorgen/betreuen kann...
und wenn du den eindruck hast, hilft nur reden.
aber bis dahin? wenn es kiano dort weiter gut geht, ist doch alles okay?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen