Das hatte ich heute abend wieder und zwar total schlimm.
Ich glaube ich bin nicht normal (what's new?)
Das allererste Mal hatte ich das vor ca. 30 Jahren im Schwimmbad: Wasser verschluckt, in die falsche "Tröte" bekommend und ich konnte nicht mehr atmen nur noch japsen (und der Bademeister stand blöd rum - ich hatte echt Todesangst, daher schwimme ich in offenen Gewässern nicht mehr weit raus).
Später hatte ich das ab und zu, auch beim Verschlucken von Spucke.
In der SS vermehrt, auch mit Atemnot, aber nicht mit Erstickungsanfall und Todespanik.
Heute abend habe ich mich dann an einem Glas Saft verschluckt, so daß ich nur noch japsend (ich schätze, einem Asthma-Anfall gleich) durch die Wohnung ging und mich im Geiste (wirklich, für 1-2 Sekunden) im Noarztwagen mit einem Tubus im Hals sah (ehrlich!).
Ich bin dann (was immer hilft) im T-Shirt und mit duschnassem Haar auf den Balkon, weil ich Frischluft brauchte (hatte wohl auch noch eine Panikattacke) und es dauerte noch ca. 2 Minuten bis dieses Pfeifen und Japsen aufhörte und ich husten konnte und nach 10 Minuten war alles wieder OK.
Also, es geht hier nicht um Verschlucken von Essen sondern nur Flüssigkeiten oder gar Speichel und wenn das in den falschen Hals kommt ist bei mir Holland in Not. So richtig verschlucken wie andere kann ich mich gar nicht (mehr).
Hat/hatte das jemand auch schon mal?
Natürlich habe ich gegoogelt ;-) finde Schluckbeschwerden aber nur bei geriatrischen oder Schlaganfall-Patienten.
Ich ginge ja mit diesem "Leiden" zum Doc, ziere mich aber (noch) weil der vielleicht denkt, ich sei hypochondrisch (was ich - zugegen - auch bissi bin).
Also, wer sowas schon mal hatte oder jemanden kennt, der so was hat: BITTE MELDEN!!!
Danke!
orni