Suchen Menü

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Das hatte ich heute abend wieder und zwar total schlimm.

Ich glaube ich bin nicht normal (what's new?)


Das allererste Mal hatte ich das vor ca. 30 Jahren im Schwimmbad: Wasser verschluckt, in die falsche "Tröte" bekommend und ich konnte nicht mehr atmen nur noch japsen (und der Bademeister stand blöd rum - ich hatte echt Todesangst, daher schwimme ich in offenen Gewässern nicht mehr weit raus).
Später hatte ich das ab und zu, auch beim Verschlucken von Spucke.
In der SS vermehrt, auch mit Atemnot, aber nicht mit Erstickungsanfall und Todespanik.
Heute abend habe ich mich dann an einem Glas Saft verschluckt, so daß ich nur noch japsend (ich schätze, einem Asthma-Anfall gleich) durch die Wohnung ging und mich im Geiste (wirklich, für 1-2 Sekunden) im Noarztwagen mit einem Tubus im Hals sah (ehrlich!).

Ich bin dann (was immer hilft) im T-Shirt und mit duschnassem Haar auf den Balkon, weil ich Frischluft brauchte (hatte wohl auch noch eine Panikattacke) und es dauerte noch ca. 2 Minuten bis dieses Pfeifen und Japsen aufhörte und ich husten konnte und nach 10 Minuten war alles wieder OK.
Also, es geht hier nicht um Verschlucken von Essen sondern nur Flüssigkeiten oder gar Speichel und wenn das in den falschen Hals kommt ist bei mir Holland in Not. So richtig verschlucken wie andere kann ich mich gar nicht (mehr).
Hat/hatte das jemand auch schon mal?
Natürlich habe ich gegoogelt ;-) finde Schluckbeschwerden aber nur bei geriatrischen oder Schlaganfall-Patienten.
Ich ginge ja mit diesem "Leiden" zum Doc, ziere mich aber (noch) weil der vielleicht denkt, ich sei hypochondrisch (was ich - zugegen - auch bissi bin).
Also, wer sowas schon mal hatte oder jemanden kennt, der so was hat: BITTE MELDEN!!!

Danke!

orni

Bisherige Antworten

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hallo Orni,
verschlucken so ähnlich wie Du hatte ich auch schon mal, aber ohne die Panik dazu. Ich glaube das ist das was Dir dann letztlich mehr zu schaffen macht, oder? Ich bin GsD kein Paniktyp, hatte aber schon mal Situationen( gaaanz selten) wo ich dachte es ist gleich vorbei( die Tachykardien- als es nach Jahren mal wiederkam). Zum Glück schaltet dann mein Verstand ein und ich weiß das es vorbei geht und nicht das Ende ist;-)
Aber den Moment wo das Hirn nicht funktioniert habe ich in sehr unguter Erinnerung.
Jedenfalls wenn ich as in den "falschen" Hals kriege, dann huste ich ewig rum bis ich merke es ist weg. Mach mir dann eher Gedanken was ist wenn es in die Lunge rutscht;-)
Helfen kann ich Dir nun auch nicht wirklich.
lg, Malati

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ich bin wohl eher ein Paniktyp, obwohl das seit ner Therapie (vor ca. 10 Jahren) viel, viel besser ist.
Damals war das privater und beruflicher Natur und etwas klaustrophobisch. Da diese Panikattacken mit Tachykardien und Extrasystolen einhergingen, dachte ich, ich würde einen HI erleiden und sterben, wie mein Dad. Wenn man nicht weiß, dass es eine Panikattacke ist, denkt man natürlich ausschließlich an physische Probleme.

Aber ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich meine, der Lösung recht nahe zu sein.

Danke für Dein mitfühlendes Posting!

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

ja sage mal orni, wasn mit dir los??? man man man :-(
ich kann dir nur berichten, was ich mache, wenn ich einen asthma anfall habe. gott sei dank hatte ich bisher nur einen, da hab ich mich auch schon einsachzig tief gesehen.
normalerweise helfen meine medis bei ganz gut, aber da ich die inhalieren muss ging da bei dem anfall kein weg rein. ich also geistesgegenwärtig ins bad gestürzt und ne acc akut aus dem schrank geangelt. ich glaub es hat STUNDEN gedauert, bis das teil sich aufgelöst hatte. in der zeit hing ich immer am offenen fenster, was es aber auch nicht gebracht hat *grrr* erst nachdem ich das acc trinken konnte, hats mit dem einatmen von meinen medis geklappt *schweißvonderstirnwisch* zwischenrein hatte ich noch einen hustenanfall. nun mach das mal... keine luft kriegen, aber husten "wollen". ich hatte dabei solche koppschmerzen, ich dachte mir fliegt die schädeldecke weg.
am besten, wir lassen uns ein besseren hobby einfallen. ich jedenfalls hab echt keinen boch mehr auf so einen anfall.
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Asthma ist, aber da ein kausaler Zusammenhang mit dem Verschlucken besteht, ist es es wohl nicht.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Anfall war, bei mir war es jedenfalls so, dass ich das Gefühl hatte, meine Lunge oder Luftröhre ist kollabiert oder zumindest SO eng, dass einfach nichts reingeht. Ich habe jejapst und gejapst, ganz laut und bin dann auf den Balkon und habe mich vornübergebeugt und das Atmen ging besser, also es kam dann wieder mehr Luft in die Tröte.
Auf jeden Fall hätte ich ein Cortison- oder Clenbuterol-Spray gebrauchen könne, ganz sicher, einfach, um die Bronchien wieder zu erweitern, die waren irgendwie verengt.
Es stimmt, man sieht sich schon fast aufgebahrt...

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

ich dachte echt, dass mich jemand erwürgt (ja regelrecht die lunge zudrückt) und glaub mir da hätte das spray am anfang nix genützt, ich konnte ja keine luft holen. das spray wär grad mal bis an meine zunge gekommen *grrr* ich hab auch noch ein spray da, was mit cortison ist und das ist so eklig, dass ich davon hätte kotzen müssen wenn ich das irgendwie bis in den hals bekommen hätte und dann wär ich zu 100% erstickt!!!
also ich hab jetzt immer einen vorrat an "trinkbaren" schleimlösern hier :-)
lg michaela

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hallo Orni,

Asthma hast du ja nicht, oder?

Hört sich nach Paniattacke an. Ich habe das auch, wenn auch zu anderen Gelegenheiten. Was bei mir hilft, kann ich dir nur empfehlen:

Wenn ich es schaffe mir zu verdeutlichen, dass ich in Wirklichlichkeit nicht in (Lebens-) Gefahr bin, dann falle ich auch nicht mehr in das tiefe Panikloch. In deinem Fall hieße das, mach dir klar, dass man an Flüssigkeiten nicht ersticken KANN, das läßt dein Körper nicht zu. Wenn du zweifelst, dann frage doch ruhig mal einen Arzt. Z.B. hier bei Quali. Sprich darüber, schreib darüber, was immer dir dabei hilft. Versuche, die Angst mit dem Verstand zu besiegen. Dazu sehr zu empfehlen, ein paar Atemübungen.

Lg, Angie

An Flüssigkeiten kann man nicht ersticken?

Ich dachte, an jedem Fremdkörper kann man ersticken.

Also, primär geht es ja nicht um die Panikattacke (ich frage mich, ob das überhaupt eine ist - ich habe zwar Panik, aber Panikattacken sind irgendwie anders - da kenne ich mich aus :-))))

Es ist halt so, dass ich, wenn ich mich verschlucke, SO übel verschlucke, dass auch der Versuch, die Flüssigkeit auszuhusten mißlingt und ich bekomme innerhalb von einer Sekunde überhaupt keine Luft mehr bzw. denke, ich bekomme keine mehr. So, als seien die Bronchien total verengt, bei jedem Atemzug gebe ich japsende Geräusche von mir, eben, wie jemand, der einen Fremdkörper in der Luftröhre hat und droht zu ersticken.
Die Frage, weshalb ich mich nicht "normal" verschlucken kann, stellt sich auch. Ob das eine Anomalie ist oder mit meiner behinderten Nasenatmung zusammenhängt (Polyp) - ich habe keine Ahnung.

In der SS war ja meine Nase dauerverstopft, vielleicht deshalb auch das häufigere Verschlucken (an Speichel).
Also, es ist nicht so, dass ich keine Luft mehr bekomme, weil ich Panik schiebe, sondern genau umgekehrt.

Vielleicht sollte ich doch mal einen guten (sind hier rar gesät) HNO-Spezialisten aufsuchen - wozu hat man eine private Kranken-ZV, gell?

Danke Dir!
LG,

orni

An Flüssigkeiten kann man nicht ersticken?

Also, ich hab' kürzlich einen 1. Hilfe Kurs für Kinder gemacht, und da hieß es man könne nur an festen Fremdkörpern ersticken.

Du meinst, das gelänge auch mit Flüssigkeiten? - Muss ich noch mal nachforschen...

LG, Angie

und ob man das kann...

in irgendeiner medizinischen sendung hab ich mal gehört, dass der tod durch ertrinken eigentlich ein tot durch ersticken ist.
naja so fachmännisch kann ich mich da nicht ausdrücken *gg*
lg michaela

Es geht ja um's Verschlucken an Land...

Beim Ertrinken versucht man zu atmen und da kein Sauerstoff vorhanden ist, gelangt so viel Wasser in die Lunge, dass man daran erstickt.

Orni befindet sich ja während des Verschluckens an Land, Sauerstoff ist (wäre) reichlich vorhanden. Die Menge der Flüssigkeit ist relativ gering (zumindest nicht so viel, als wäre man unter Wasser). Die Flüssigkeit verschließt nicht die Luftröhre, wie das bei festen Fremdkörpern sein kann.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man an sich an Flüssigkeiten so verschlucken kann, dass man erstickt, werde aber noch recherchieren und dann berichten.

Lg, Angie

Es geht ja um's Verschlucken an Land...

hallo angie,
also wegen mir mußte dir jetzt kein bein rausreißen. das war nur so ein gedanke...
wenn ich tod bin, isses mir relativ buggy, woran ich gestorben bin ;-)
lg michaela

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hey Schätzecken,
was machst Du nur für Sachen! Da kriegt man ja die Sorgenfalten auf der Stirn, wenn man das liest-. Ich kenne diesen schrecklichen Zustand in etwas anderem Zusammenhang- mir wurde beim Volleyball mal ein Schmetterball dermaßen hart in den Rücken gedonnert, daß ich umfiel und nicht mehr einatmen konnte- schrecklicherweise nur noch immer weiter ausatmen, bis ich "leer" war und dann Panik bekam- es pfiff, ich keuchte komisch, und die Trainerin verdrehte mich dann so irgendwie, bis ich plötzlich wieder Luft bekam- ein wirklich unschönes Erlebnis!
Ich verstehe zweierlei bei Dir: Du bekommst ERST die Schluckbeschwerde, DANN die Panik (logisch- das hat mE nichts mit Psychosomatik zu tun, sondern ist rein verständlich).
Außerdem bekommst Du das - und zwar schon seit der Kindheit- beim verschlucken an Flüssigkeiten, right?
Daher kommt mir nämlich neben einem Auskundschaften des besten HNOs noch als Idee, außerdem mal zu einem Logopäden zu gehen- die können feststellen, ob etwa ein falsches "Schluckmuster" (so nennt sich dat glaub ich) bei Dir vorliegen könnte- dafür spräche evtl, daß Du es Dir quasi von klein auf "antrainiert" haben könntest... Dagegen läßt sich aber was machen.
Ich kenne mich ja auch wunderbar mit Panikattatcken aus, es ist also die Frage, ob es Dir gelingen könnte, bei solch einem Anfall zu denken: OK, da isses wieder, hallo erstmal, und ich geh jetzt ruhig raus an die Luft und beug mich (zB) mal über das Geländer...- wie programmiert in der Art, also bewußt die Situation "annehmen" und sie überlegt angehen- dazu gibts sicher auch noch gute Bewegungs- und Verhaltenstipps vom HNO oder eben besagtem Logopäden.
Ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen, aber vielleicht ist ja mein Tipp nicht schlecht..
Auf jeden Fall würd ich so oder so mal tatsächlich nen Fachmann aufsuchen, besser issas, wonnich?
LG und guten Erfolg dabei,
Nicole

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hallo Orni,
Schluckbeschwerden gibt es bei ganz vielen Krankheitsbildern, vielen neurologischen, WAS NICHT HEISSEN SOLL,DASS DU KRANK BIST!
Z.Bsp. bei Schildrüsenvergrößerung, bei ALS, bei Stimmbandveränderungen, psychosomatisch etc ...
Ich denke, bei Dir spielt die Panik eine große Rolle, ist ja auch verständlich, Angst vorm Ersticken, hecktisch, noch mehr falsch atmen, noch mehr Angst-> Teufelskreislauf!
LG Mondhexe

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ja, von dieser neurologischen Dysphagie hatte ich - klaro - gelesen, aber ich hatte keinen Schlaganfall, habe - hoffentlich - keinen Morbus o.ä.

Heute bin ich dann noch einmal in die Tiefe gegangen und Frage mich, ob es - wie ich eh schon in Erwägung gezogen hatte - nicht seine Ursache in meiner behinderten Nasenatmung hat.
Ich saß nämlich gestern abend ganz gemütlich und wollte Saft trinken und schwuppdiwupp war es vorbei. Ich glaube, das liegt vielleicht daran, weil ich während des Trinkvorgangs atmen will, dann ist der Kolben zu und das Notsystem schaltet auf Mundatmung (Atmung ist ja unterbewußt - meistens) und dann gerät eben alles in den "falschen Hals".
Andererseits ist natürlich auch komisch, dass ich dann Fälle habe, wo ich das nicht einfach Abhuste (wie normalen Schleim in den Bronchien), sondern dass ich das Gefühl habe, meine Bronchien sind so enorm verengt und ich nur noch japsend und pfeifend atmen kann. Tja, schwieriger Fall uns orni.

Und konkretes hierzu kann ich nicht ergoogeln. Vielleicht ist das alles nicht pathologisch sondern eben eine Normvariante. Wenn ich wüßte, dass man daran nicht sterben kann, würde ich wahrscheinlich auch nicht in Panik ausbrechen. Aber jeder, der schon einmal solch einen Anfall hatte, weiß, dass man denkt, das letzte Stündlein habe geschlagen.

Hach, blöd!

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Liebe Orni,
das hört sich ja schlimm an. Ich habe im 1. Hilfe-Kurs gelernt, dass Ertrinken und Ersticken ungefähr das Gleiche ist. Beim Ertrinken gibt es einen Reflex, der beim "Ertrinken in der Pfütze", bzw. an einem Schluck Saft so gefährlich ist. Der Kehldeckel schließt sich (eigentlich als Schutz vorm Ertrinken, und es kommt kein Wasser, aber auch keine Luft mehr in die Lunge).
Das Beste was nun passieren kann, ist Bewußtlosigkeit (O-Ton Kursleiter), denn dann wird der Reflex außer Kraft gesetzt. Wenn dann Luft und kein Wasser da ist, kann wieder geatmet werden.
Ich würde auch mal zu einem Facharzt gehen. Vielleicht stimmt mit deinem Kehldeckel was nicht?
Alles Gute!
LG
Sabine

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Wow! Das ist ein konkreter Ansatz, das mit dem Kehldeckel und hört sich logisch an - aber auch gefährlich (und wer will schon in Ohnmacht fallen und mit dem Kopf auf die Fliesen dengeln).

Wie schon berichtet, instinktiv japste ich nach frischer Luft und beim Vorbeugen des Oberkörpers ging das Abhusten besser.

Vielleicht bin ich ein Alien???

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Huhu Orni-alien ;-)
ich bin mal wieder beeindruckt, was für ein schlaues Forum wir sind:-)
Habe auch schon grade schon nach Dysphagie gegooglet, obwohl es mich zum Glück nicht betrifft. Watt et alles gibt?
Ich hoffe, du bist bald ganz schlau und weißt dir in der nächsten kritischen Situation besser zu helfen.
LG
Sabine

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hallo Orni
Ich denke, Dein Rachenraum ist einfach zu gross. Mein Vater und meine Schwester haben das auch. Beim Vater ist es auch so, dass er sich oft bei Flüssigkeiten arg "verschluckt", meine Schwester hat noch andere Probleme, sie schnarcht sehr stark und hat Atmungsaussetzer. Es gibt glaub ich ein Fachwort für das Problem, jedenfalls ist es mechanisch. Ein Docbesuch würde sich lohnen, allerdings kann man glaub ich nicht viel machen. Alles Gute und beste Grüsse Susanne

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Mal ne kurze Frage:
Hattest Du als Kind Pseudo Krupp?
LG
Mietz

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

schau mal unter dysphagie-forum, vielleicht findest du da näheres?
LG
Mietz

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ja, ich google gerade total eifrig und bin der Lösung schon recht nahe...

ICH glaube, ich hatte Pseudo-Krupp, meinte Mutter meinte, es sei "simpler" Keuchhusten gewesen, jedoch, das, was sie schildert, tönt mehr nach Pseudo-Krupp.

Danke!

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ich hatte als Kind Pseudo Krupp und wäre beinahe daran gestorben. Es war so schlimm, dass ich blau angelaufen bin.Da war ich zwei Jahre alt.( Das war 1979 )
Mein Vater hat dann natürlich gleich den Arzt angerufen und da es ein Sonntag war, hat er nur gemeint: " Jo, i hob heit koan Dienst, da muast in Krangahaus fahrn! "
Und da es damals anscheinend noch nicht so gut geklappt hat, mit Hausärzten, Notfällen und Sonntagen, hat sich mein Vater schnell das Auto vom Nachbarn ausgeliehen, mich auf die Rückbank geschmissen und ist mit mir ins Krankenhaus gefahren. In allerletzter Minute hat man mir ein Mittel verpasst, das geholfen hat.
Der Arzt im KH meinte, dass es jetzt entweder vorbei ist oder ich mein ganzes Leben lang damit zu tun haben werde.
Naja, zum Glück ist so ein Anfall nie wieder aufgetreten bei mir!
Nur meine Kinder hatten leider auch alle diese Anfälle. Mein Großer (8)
kämpft teilweise heute noch damit.Bei ihm ist es chronisch und ich kann mich darauf einstellen, dass es jedes Jahr von November bis Januar zu einem Anfall kommen kann. Ich habe für den Notfall immer Klismacort Zäpfchen im Haus und wenn es mal nicht so schlimm ist bekommen meine Kinder Aconitum D30 in Wasser aufgelöst und alle
3-5 Minuten einen kleinen Schluck davon.Was auch noch gut hilft, ist ins Bad gehen und das Wasser aufdrehen.
Ich hoffe, dass es sich bei Dir wieder legt und die Beschwerden nicht mehr auftreten!
LG
Mietz

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ich schrieb ja schon, ich gehe davon aus, dass der "Keuchhusten" damals (ich war noch ein Baby) eher Pseudo-Krupp war. Ich hatte später auch oft Laryngitis und auch heute noch, wenn ich erkältet bin (leider gibt es hier in Ö mein Lieblingsmittel "Laryngsan" nicht).

Die Prädisposition für Pseudo-Krupp vererbt sich sicherlich, und so habe ich Angst, dass meine Maus auch davon heimgesucht wird. Eine Verwandte von mir hatte das als Kind oft, erkrankte später an Psoriasis und hat jetzt psoriatisches Rheuma. Ich denke, solche Sachen wie auch Pseudo-Krupp "befallen" einen bestimmte Menschentyp.

Vielleicht setzen sich ja in diesem Fall bei meiner Juliane die Gene ihres Papas durch.
Sag mal, kommst Du aus / lebst Du in Australia (steht im Profil) oder Austria?

LG,

orni

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Ich komme aus Australien, nur die Liebe hat mich ganz hierher (Deutschland) verschlagen. :-)
LG
Mietz

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Hallo liebe Orni,
hatte gestern schon eine Mail angefangen, mußte dann abbrechen weil 3 Kinder gleichzeitig nach Mama verlangten.... schön, aber manchmal zum falschen Zeitpunkt.... So mußte die Mail warten und einiges wurde inzwischen gesagt. Also wollte dir auch schreiben, daß es für mich nach Pseudokrupp klingt. Unser Kleener hat es manchmal, Kehlkopf schwillt fast zu durch Reizung bei starkem Husten, kann auch ganz schnell gehen. Wir haben immer Notfallzäpfchen im Hause, Rectodell, zum Abschwellen und ich gebe ihm Rescue-Notfalltropfen dazu für die Seele.... Bekommst du in jeder Apotheke und sie helfen in jeder Situation in der man in Panik gerät.
Ich hab die sogar gerne in der Tasche weil sie uns echt schon manche Male guten Dienst geleistet haben, auf dem Spielplatz nach nem Crash und in vielen anderen Schocksituationen. Sind ungefährlich und man kann sie auch als Lutschbonbons bekommen, besser für die Kinder und weniger zerbrechlich, hab schon 2 Flaschen getrümmert, die leider auch nicht ganz billig sind. Helfen einfach über Schock und Angst hinweg.
Ich hatte mal 2 Nächte Atemnot nach nichtvertragenen Anibiotika, es war DER Horror, hoffentlich mußt du das nie wieder erleben. Drücke dir feste die Daumen daß du eine Lösung findest.
Liebe Grüße
Caro

Brauche mal Eure Hilfe (total OT): Verschlucken und Erstickungsanfall

Stimmt! Rescue-Tropfen habe ich hier... irgendwo... mal unbedingt rauskramen.

Rescue-Salbe haben wir auch - sie hilft wunderbar gegen Beulen o.ä.

Vielen Dank für Deine Gedanken!

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen