Suchen Menü

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Hallo ihr Lieben

vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich:

Charlotte hat seit Donnerstagabend Fieber.Ihr Nase lief etwas und so habe ich das unter Erkältung verbucht.

Nun ist es so, das sie so um die 39° hat, dann abends hoch auffiebert bis 40,5°. Allerdings ist sie jetzt nicht extrem schläfrig oder so, reduziert, klar und will die ganze Zeit getragen werden. Essen geht gar nicht (was ja okay ist) und trinken auch nur mit will Zureden, was mir schon eher Sorge macht.

Ich habe es jetzt versucht mit Globulis und kalten waschungen, was sie total schrecklich findet. Aber gestern habe ich ihr dann bei 40,4 doch mal ein halbes 125 Paracetamol (da sie noch keine 7 kilo hat) gegeben, dananch war das Fieber auf 38,7 runter in der Nacht nochmal......was ich trotz der halben Dosis schon als einen rasanten Abfall emp.fand

Heute morgen ist das Fieber höher als an den anderen Tagen morgens, nämlich 39,1 und irgendwie wird es nicht besser. Sie schläft jetzt wieder und ist jetzt doch schon etwas schlappi, aber sie spielt auch und plappert, also verhält sich normal, nur halt reduziert. Die Nase läuft auch nicht mehr.

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, ich müsste zum Notdienst, aber was würdet ihr denn machen?

Auf jeden Fall zum Kiarzt wenn es morgen immer noch so ist, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

GGLG, von einer etwas besorgten Silke, die denkt, Fieber ist okay, aber wenn Charlotte so blass in ihrem Arm hängt etwas muffensausen bekommt :KISSING:

Bisherige Antworten

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Hallo Silke,

also ich kann nur mal fix von uns erzählen...

Kiano hatte vor knapp zwei Wochen auch hohes Fieber. Früh schon recht hoch und gegen Abend dann auch 40,0 %) Hab dann auch zäpfchen gegeben...

Er hatte leichte schnupfen und mini Hüsterchen.. also dachte ich auch an ein Infekt. Als er dann aber drei Tage so hoch gefiebert hatte, ist es mir auch komisch geworden und ich bin zu unserer KiÄ gegangen. An dem Tag hatte er früh kein Fieber und die kiÄ tippte auf das DreiTageFieber.

Tja was soll ich sagen, an dem Tag war echt das Fieber weg und der Ausschlag zeigte sich. (zu erst am Bauch und dann an den Beinen und etwas am kopf.

Ich kannte das von den anderen kinder garnicht, so dass ich auch garnicht auf diese DreiTageFieber gekommen bin. :-(

Der Spuck war vorbei und ihm ging es sofort wieder gut. wie lange fiebert denn deine maus schon?

LG Kaja

.............ne Impfreaktion kann das doch nicht sein?

...seit donnerstagabend. Und ich tippe auch genau auf das Dreitagefieber....nur warte ich noch auf den Ausschlag. Allerdings habe ich mal eben nachgelesen, es kann auch fünf Tage dauern....naja, warten wir mal ab.

Vor 10 Tagen ist Charlotte ja geimpft worden...aber jetzt ist es ein bisschen spät für ne Impfreaktion , oder?

Beruhigt mich schon mal, das Kiano das offensicchtlich gut überstanden hat.... :-)

Danke für deine Antwort, ich dnek ich liege nicht so verkehrt mit meinen Massnahmen.

Schönen Sonntag noch und GGLG, Silke

Lieber heute schon was unternehmen

Liebe Silke,
da sie schon seit Tagen fiebert und das Fieber nun auch am Morgen schon so hoch ist, würde ich nicht bis zum Kinderarztbesuch morgen warten. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass die Gefahr besteht, dass sie zu wenig trinkt, dann fahre doch besser ins KH. Hast du schon mal daran gedacht, dass die Kleine eventuell die "Neue Grippe" hat?
Ich wäre erst beruhigt, wenn ich wüßte, ob es ein viraler oder bakterieller Infekt ist (sind Lunge und Bronchien frei?), dann gegenfalls ein Antibiotikum gegeben werden kann und gewährleistet ist, dass sie nicht dehydriert. Klar, wenn es ein Virus ist, natürlich kein Antibiotikum, aber dann weißt du, was Sache ist. Wahrscheinlich, außer sie braucht Flüssigkeit über den Tropf, könnt ihr dann auch wieder nach Hause gehen. Ist natürlich nur eine subjektive Fernempfehlung, aber so wie du es beschreibst, würde ins KH fahren, wenn es mein Kind wäre, allein zu meiner Beruhigung.
Ich wünsche deiner kleinen Maus und dir, dass es ihr ganz schnell besser geht!
LG
josa

Lieber heute schon was unternehmen

Liebe Josa......

Tja..die Schwenegrippe............. natürlich habe ich das auch im Kopf.Aber ich dnek sie aht sich eher Erkältungsmässig bei mir angestecke, ich habe nämlich die Nase zu, sonst aber nix..........

Ich schaue jetzt mal wie es bis zum Nachmittag geht.......Habe ihr vor zwei Stunden nochmal Globulis gegen Fieber gegeben und das scheint zu helfen....

Vielen Dank!

GGLG, Silke :KISSING:

Lieber heute schon was unternehmen

Solange du den Eindruck hast, dass sie genug trinkt, ist abwarten sicher ok. Das war immer meine größte Sorge. Meine Große war ja in ihren ersten zwei Lebensjahren ständig krank (infektanfälliges Frühchen) und da hatte ich einige Male das Problem, dass sie nicht mehr trank und wir allein deshalb ins KH mußten :-(
Das 3 Tage Fieber hatten meine Kinder nicht, da kann ich gar nichts zu sagen.
Erkältet bin ich auch, etwas Schnupfen und das war es dann auch. C. niest ab und zu, hat aber weder Fieber noch ist sie sonst auffällig (da bin ich froh).
LG
josa

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

mensch muckelchen, sieh zu, dass du mit der maus zum arzt kommst. ich hab ja schon angst beim lesen bekommen. wer weiß, was die kleine ausbrühtet. kaltwaschungen? na ich weiß ja nicht. wadenwickel war auch das blödeste, was wir unseren kids früher angetan haben, aber wenn mans nicht besser weiß, gell?
hoffentlich kommt charlotte bald wieder auf die füße, och menno. :,( :,( :,(
schimpfende grüße (für dich)
michaela

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Hi Käferchen,

ich denke es geht etwas besser, sie hat jetzt ein Fläschen getrunken, aber feste Nahrung will sie nicht.....das ist auch okay. Auch ist das fieber etwas runter.

Und sie ist auch schon munterer, so jedenfalls mein Eindruck.... Ja stimmt, Wadenwickel fand ich auch immer sch*****, aber ich dachte halt etwas kühles tut gut..... Naja, alt wie ne Kuh und lernt imer noch dazu!

Sei lieb gegrüßt von silke, die sich jatzt mal auf's sofa haut und etwas Schlaf nachholt.....

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Hallo,

also ich vertrete ja auch eher die Ansicht, dass man Fieber zulassen sollte- wenns nicht übermäßig hoch ist. Und bei 39 oder gar um die 40 ig würde ich auf jeden Fall (wie Du gemacht) Zäpfchen geben- eben damit sie trinken kann und nicht austrocknet.

Und wenn das Fieber nch 3 Tagen NICHT runtergeht ohne Medikament- dann zum Doc. 3 Tage Fieber sind normal bei einem Infekt und vorher wird auch ein verantwortungsbewußter Kinderarzt kein Antibiotika aufschreiben- das ist nämilich auch nicht immer so toll...

Laß Dir auf jeden Fall wenn du ein antib. bekommst, für danach die Päckchen zur Darmfloraherstellung für Deine Maus mit aufschreiben. Antib. macht nämlich alle Bakterien kaputt die es findet- auch die Guten.

Drücke Euch die Daumen dass alles wieder gut wird. Und Infekte für Kidds sind normal- auch wenn die Kleinen dann immer echt blass und schlabberig sind- die kleinen Würmer sind zäher als wir. Ich lieg bei Angina mit 39 ° kaputt im Bett.... meine sind da immer noch relativ fit gewesen.... :THUMBS UP:

GLg

Tanja

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Hi Tanja,

so...... alles ist gut...! :-)

Fieber nur noch bei 38,1, was ja schon fast normal ist und siehe da.....kleine rote Pünktchen an Bauch und Rücken! Damit haben wir alles überstanden und ich stelle die Diagnose: Dreitagefieber!!

Gut zu erfahren und nun zu wissen, das ich alles richtig gemacht habe und erst mal abgewartet habe.....

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Schönen Sonntagabend noch, GGLG, Silke :KISSING:

Brauche dringend Rat von den Muttis!!!

Juliane hatte mit 3 Jahren mal 3 Tage über 40 Fieber. War etwas schlapp aber nicht lethargisch. Ich war 2 x beim Arzt und wäre an Sonn- und Feiertagen gleich in die Ambulanz gefahren. MIR DOCH EGAL OB DIE MICH FÜR HYSTERISCH HALTEN.

Ich habe sie damals 2 Tage fiebern lassen (Wadenwickel und Ruhe) und am dritten Tag dann Paracetamol-Zäpfchen gegeben (ich glaube, die 250er). Meiner Meinung (!) nach sollte das Fieber nicht länger als 3 Tage hoch sein, hoch ist nicht sooo schlimm, weil das eben zeigt, dass ne Immunreaktion da ist (die ist bei den Mäusen eben stärker) und bestimmte Viren erst bei ziemlichen hohen Temperaturen abgetötet werden.

Am 4. Tag hatte sie auch noch Fieber aber unter 39 Grad und am 5. Tag bekam sie ein Exanthem und Ruhe war.

Aber... Deine Maus ist noch ein Baby und sie muss viel trinken, ich würde das mal abchecken lassen, ob sie Flüssigkeitsverlust hat (eingefallene Fontanelle oder so).

Meine Devise war immer: Lieber 1 x zuviel zum Doc als zuwenig (wofür bezahlen wir Kassenbeiträge).

Deine Maus gute Besserung (manchmal kommt das sogar von jetzt auf gleich).

LG,

orni

Alles ist gut! Dreitagefieber heißt die Diagnose!! :-)

Hi Orni,

sooo, also der Maus geht es deutlich besser, Tempi bei 38,1 und sie trinkt auch wieder besser. Heute abend war dann am Rücken und Bauch ein kelinfleckiger roter Ausschlag, damit wäre dan wohl alles erledigt und ich brauche morgen wohl nicht mehr zum Kiarzt.

Also, ich bin ganz beruhigt und habe mehr Vertrauen bekommen im Umgang mit Fieber. Das war dann also das erste Mal.......

Vielen lieben dank für deine Antwort!

einen schönen, ruhigen Sonntagabend wünscht Dir Silke :KISSING:

Alles ist gut! Dreitagefieber heißt die Diagnose!! :-)

Ja, war es bei meiner Maus ja auch, bloss dass sie länger Fieber hatte (aber "nur" 3 Tage hohes - ich habe am Rad gedreht). Sie war einen Tag etwas platt, die anderen aber fast normal. Getrunken hat sie ganz gut und damals sogar noch ein Abendflaschi (das war wirklich von Vorteil). Der Ausschlag kam erst am 5. Tag, und für 3 Jahre war sie etwas spät dran, aber es war das 3-Tage-Fieber, weil der Ausschlage (Dekolletée, Schulterbereich, Oberarme) typisch war. WAR ICH ERLEICHTERT.

Hohes Fieber OHNE Nennenswerte Symptome... da werde ich gleich panisch und befürchte schlimmere Sachen.

Na, dann wird ja morgen, spätestens übermorgen alles wieder im grünen Bereich sein.

LG,

orni

vielleicht die windpocken? denn irgendwas muss die maus ja ausgebrütet haben.

bin jetzt aber beruhigt, dass alles wieder unter kontrolle ist.
ich wünsch dir einen geruhsamen aben :-)
lg michaela

Alles ist gut! Dreitagefieber heißt die Diagnose!! :-)

Hu Hu Silke, na super... da steht die Diagnose und schon kann Mama etwas erleichtert sein. Naja und wenn es ihr auch so wieder gut bzw um einiges besser geht... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Ich hatte ja keinen Gedanken an das dreitagefieber verschwendet und bin dann doch am dritten Tag zur KiÄ. Beim nächsten Kind wüsste ich bescheid.. ;-) ;-) ;-) ;-)

Und die sache mit dem fieber ist halt echt in den Tempi_regionen sehr lustig. Bis 40,0 bin ich noch einigermaßen ok und kann es ganz gut händeln. Aber wenn es dann drüber geht... naja und es kommt IMMER auf den allgemeinzustand des kindes an. (Trinken usw)

Gute Besserung und ich hoffe Du bekommst nach dieser aufregung ne große Mütze schlaf.

LG Kaja, die zur Zeit einen Dauerstillkind ab ca. 3uhr am morgen hat.. ich bin dann der lebenden nuckel meines kindes.. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen