Suchen Menü

Brauche bitte Hilfe....

Hallo Mädels!

Habe heute wieder mit arbeiten angefangen, nach Weihnachtsurlaub. Da kommt um halb elf der Anruf meiner Großen Tochter (sie ist 16) : Mama hilf mir ich bin gerade zweimal umgefallen und erst im Wohnzimmer auf dem Teppich wieder aufgewacht.......

Sie hat geweint und war ganz durcheinander. Stand wohl auf (Ferien, ausgeschlafen), ging auf die toilette, und dann beim runtergehen der Treppe zog es ihr die Füße weeg. Sie hielt sich am Geländer fest, konnte aber nicht verhindern, dass sie die Treppe runterfiel... zum glück auf ihrem Hinterteil....

Dann ging sie ins Eßz8immer hat was getrunken und wollte sich ins Wohnzimmer aufs Sofa legen... und klappte weg.... ohne Vorwarnung.... wachte auf auf dem Teppichboden und fragte sich wie sie da hinkam. Ein weing später rief sie mich dann an.... Wir waren heute beim Doc, er nahm Blut, machte ein EKG und maß den Blutdruck. er ist 120/80 also echt super. Der Puls ist ein bisserl zu schnell aber er meinte das käme davon weil sie kaum Sport macht.

Wenn der Blutbefund unauffällig ist will er es neurologisch abklären lassen...*schluck*

Meine Güte ich hatte echt solche Angst um mein Kind...

Sie hat auch gesagt sie kann sich nicht mehr erinnern, dass es sihr schwarz vor den Augen wurde.... sie kippte einfch um.... sehr gefährlich weil wir haben ja auch Tische und kantige Sachen in der Wohnung... nicht auszudenke was hätte sein können!!!!!

Kennt das jemand? Kommt das von der Pubertät? Vom Wachsen? Hormone? Der doc meint das kann es sein, aber es gibt wohl auch ein Anfallsleiden das so auftritt...*HILFE*

Habt ihr nen tipp? Einen Rat? eine Internetseite?

GLG von einer ganz durcheinanderichen und sehr besorgten Tanja

Bisherige Antworten

Brauche bitte Hilfe....

Liebe Tanja. Das ist ja wirklich erschreckend und macht ganz bestimmt Angst. Mir fiel gerade spontan zu deinem Posting eine EisenmangelAnämie,oder B12 Mangelanämie ein. dies kommt relativ häufig bei Mädchen in dem Alter vor. Diese Werte solltest du auf jeden Fall beim Doc prüfen lassen. Ich hoffe es ist nix schlimmeres und wünsche dir viel Glück.

lg schnecke

Ich bin in dem Alter...

... auch ein paar Mal weggekippt. Beim Doc später war der Blutdruck dann wieder 110/70.

Einmal jedoch war er auch so 90/60...

In der Pubertät kommt das sicher mal vor. Aber ein Blutbild würde ich trotzdem veranlassen...

LG,

orni - mal zu heiß gebadet hatte (wen wundert's) und ich bin in die Wann geflutscht, während meine Mutter auffem Speicher war... sie hat mich rausgefischt, zum Kühlen an die Kacheln, wieder auffen Speicher... und ich wieder flutsch zurück in die Wanne... naja... erklärt so einiges, gell?

Ich bin in dem Alter...

Hallo,

meine Tochter hat auch damit Probleme im Moment, sie ist aber erst 11 Jahre alt, aber ziemlich groß für ihr Alter, ich bin auch 173cm.

Das erste Mal war vor ein paar Monaten, ich habe ihr die Haare geföhnt und sie sagt plötzlich "Mama mir wird so komisch" und weg war sie. Ich konnte sie noch auffangen, sonst wäre sie an den Badewannenrand gefallen.

Dann beim Spielen, rief mich ihre Freundin über Handy an, sie wäre ohnmächtig geworden (ich ziemlich Panikmutter (ist nämlich egal ob man Kinder mit 25 oder sonstwann kriegt , ist Veranlagung) da hingedüst, da war sie aber schon wieder zu sich gekommen.

Dann das gleiche wieder vor ein paar Wochen in der Schule.

Wir haben alles durchuntersuchen lassen, EKG, Blutabnahme, Echokardiogramm, EEG, da war alles normal.

Ich denke es kommt bei Mädchen in der Pupertät oft mal vor, dass sie kreislaufmäßig einfach so wegkippen. Gefährlich ist es nur, wenn sie sich bei dem Sturz dann verletzen. Ursachen können auch vielfältig sein, Schmerz , Ekel, Angst zu warmer Raum usw.

Wenn sie gleich wieder zu sich gekommen ist, denke ich ist es harmloser Natur. Vasovagale Synkope. Wenn eine längere Bewußtlosigkeit eintritt, ist es bedenklicher und man kann eher von einer kardiologischen oder neurologischen Ursache ausgehen (nicht muss). Aber sie war ja gleich wieder wach.

Ich denke , du musst dir nicht so viele Sorgen machen, es ist bestimmt alles ungefährlich, Melanie, die das gerade sagen muss, da eine Panikmutter ist und das seit nunmehr 18 Jahren.

Orni 90/60 ist bei mir Standard, ich lebe damit seit 20 Jahren, bin noch nie umgefallen, gehe nur manchmal am Rande einer Ohnmacht spazieren :-) Mein RR wird auch durch fortschreitendes Alter nicht höher. Aber besser so als andersherum.

lg

Melanie

Blutdruck:

Ich bin mal nach ner Punktion mit 80/50 gegen den Willen der Schwestern aufs Klo gegangen. Erst da war mir leicht, aber auch nur leicht, schummrig. Mein Vater war immer recht groß (für Jg. 1927) mit knapp über 1,80 und recht dünn. Dem ist auch öfter schummrig geworden... . Ich pendle meist zwischen 80/120 (wenn ich kurz vorher nen Kaffee getrunken habe) und 70/110 (das ist eigentlich Standard, ab und zu auch mal 65/105 oder so). Allerdings habe ich den BD noch nie morgens, gleich nach dem Aufstehen gemessen. Deine Tochter ist ja wirklich groß für ihr Alter. Was sagt denn die Wachstumsfuge? Und irgendwo habe ich das eben mal gelesen, dass bei längeren Menschen die Tendenz zur Hypotonie gegeben ist.

LG,

orni

Blödsinn... natürlich 120/80 usw... ist klar...

Um Gottes Willen, nicht sie ist 173 groß sondern ich

Aber meine Tochter ist 158 und das ist für eine 11jährige ziemlich groß. Die meisten in ihrer Klasse sind kleiner.

Ich war eigentlich immer froh groß zu sein, also bin ja kein Riese, sondern eben groß und schlank mit 173, aber für ein Kind ist es blöd, weil alle denken , sie ist älter.

Aber als Kleinkind war sie normales Mittelmaß, eher Dendenz zu klein, die Entwicklung zu groß begann mit 8 Jahren, vielleicht ist sie ja schneller ausgewachsen , ich hoffe es.

lg

Melanie

Naja... ich lese immer quer... manchmal ist das

dann doch verhängnisvoll. Aber 158 ist auch "stattlich" für 11 Jahre. Ich war da bei knappen 1,50, habe es bis 1,66 geschafft. Aber die Mädels von heute spucken mir teilweise auf den Kopp. 1,72 war immer meine Traumgrösse, aber wir (ich, meine Schwester, meine Nichte) haben dieses 1,66 m - Zusatzgen.

Kann aber auch sein, dass sie in letzter Zeit wieder nen Schub hatte, oder?

Meiner Maus sind quasi über Nacht einige Hosen zu Hochwasserhosen geworden. Im Nachhinein erklärt das dann immer, weshalb sie tagelang unruhig schläft und tagsüber verquer ist.

LG,

orni

Meine Große ging es auch so

Hallo,

und bei ihr ist es noch heute so. Sie muss früh ausreichend trinken, sonst kippt sie aus den Latschen.

Sie war auch ganz weg. Aber daran ist auch der niedrige Blutdruck mit schuld. Beim Arzt war der innerhalb der Norm, aber eben recht niedrig.

Vielleicht sollte sie etwas Ausdauersport machen, um den Kreislauf zu trainieren.

VG Emmaly

Brauche bitte Hilfe....

hallo Tanja,

ich kann da auch ein Wörtchen mitreden....

Ich selber bin in der jugend (hat aber schon in der 1.klasse angefangen) auch oft umgekippt... allerdings ist es mir kurzdavor immer komisch geworden und dann war ich weg. %) Das hat erst nach der Geburt meiner großen Tochter nachgelassen (da war ich gerade 19J)

Bei meiner Tochter ging das ganzen dann schon im kiga los... da war sie ca 6j. Da ist sie das erste Mal umgekippt. Ich war so erschrocken. Der Doc hat dann alles abgeklärt.. EKG EEG SchlafEEG Blut usw... NIX. keine Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten.

Sie ist jetzt 21j und ss ;-) und das letzte mal ist sie am Anfang der SS umgekippt.

Damals sagte uns dann der Doc, es kann an dem schnellen Wachstum liegen.. sie war auch recht dünn. also eine Bohnstange ;-)

Wie auch immer, ich drück die Daumen,dass nix gefunden wird!!!! :THUMBS UP:

Brauche bitte Hilfe....

Ich habe schon oft davon gehört das solche Symptome in der Pubertät häufig sind und sich verwachsen.Trotzdem solltet Ihr vorsichtshalber einen Neurologen aufsuchen, sofern sich diese Anfälle nochmal wiederholen. Eine EEg kann schnell aufschluß geben und - wie ich hoffe- Euch beruhigen.....
Alles Gute
Alke

Brauche bitte Hilfe....

Image Hosted by ImageShack.us
mein großer hatte das auch öfters, als er so um die 14-16 war. mal isser im bad weggetreten, mal im schlazi. einmal um die weihnachtszeit... ich hatte grad ne neue deko (einen ca. 40 cm großen nikolausstiefel aus keramik) ins treppenhaus gestellt und hab mich dran erfreut... gabs einen schlag, wo mir bald mein herz stehngeblieben ist. ich rausgerannt und sah peter dort liegen, der sich aber auch gleich wieder aufraffen wollte. er war aber immer noch leicht benommen. er hatte echt glück, dass er den ohnmachtsanfall mit dem po "abfangen" konnte. nur die lippe hat geblutet und der nikolausstiefel war im arsch. eben wegen diesem stiefel kann ich mich so gut an diesen tag erinnern und denke immer noch, was hätte alles passieren können, oh man.
wir sind jedenfalls auch gleich in kh gefahren wo sogar sein herz geschallt wurde.... alles o.b.
meine tochter hatte das nie.
ich hoffe, dass es sich be deiner tochter auch "verwächst".
lg michaela

Brauche bitte Hilfe....

Hallo Mädels,

vielen vielen Dank für eure lieben Worte! Habt ihr die Felsbrocken gehört die mir vom Herzen gefallen sind? :THUMBS UP: Jetzt bin ich mal wenigstens ein bisschen beruhigter, wenn ich wohl auch erst ganz ruhig sein werde wenn die Blutbefunde vorliegen. Ein EKG hat er gleich gemacht, war unauffällig, nur eben ein bissi schneller Puls... kann vom untrainierten Kreilauf her kommen kann aber auch beginnende Anämie sein... im Nachhinein weiß ich das jetzt. Aber das erfahren wir ja dann am montag wenn die Werte vorliegen.

EEG macht er nach dem Blutbefund. Erst will er das haben.

Schlimm war halt für mich, dass ich nicht dabei war.... da denkt man, jetzt sind die Kinners groß, kann nikks mehr passieren wenn Mama beim schaffen ist... ja denkste! @= Aber mal so was von daneben gelegen....

Heut gehts ihr wieder gut, das Kopfweh ist weg, bei uns schneits auch wie verrückt, wir haben für heute abend Schnnesturmwarnung und zwar richtig heftig!!! :HELP: Da sie genau wie ich ein Migränepatient ist, denke ich mal dass das alles zusammen hing.... hoffe ich......

Blöd und scheißgefährlich ist es halt wenn sie wegkippen und irgendwo gegen donnern- ich mag mir lieber nicht vorstellen was da hätte alles passieren können.... =-O

Also nochmal danke für Eure Erfahrungen!

GLG von Tanja :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen