Suchen Menü

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche mal dringend Rat in meiner Altersklasse.
Also ich bin 42 werde im September 43 und habe 3 Kinder (22,10,5). So und heute morgen hab ich positiv getestet.
Es ist kein geplantes Kind und ich steh völlig neben mir.
Ich weiß garnicht wie mir geschieht. Einerseits ist da die oh Gott ich bin doch schon viel zu alt Einstellung auf der anderen Seite empfinde ich auch Freude. Mein Mann ist aus allen Wolken gefallen gerade eben.
Ich weiß die Frage ist blöd, aber was würdet ihr tun. Würdet ihr nochmal von vorne anfangen und dann mit über 60 noch ein 20jähriges Kind haben wollen?
Eigentlich bin ich ja der meinung jedes Kind hat ein Recht zu leben auch wenn es nicht geplant war. Ich hoffe ich bekomme eine Feedback. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Vera
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
erst einmal "Herzlich Willkommen".
Ja, da bist du ja schön in der Misere. Darf ich fragen, wie es zu dieser ungeplanten Schwangerschaft gekommen ist? Wobei das ja letztendlich auch egal ist. Du bist nun schwanger und musst eine Entscheidung treffen.
Jetzt kennen wir alle deine Lebensumstände nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, wo zwei kleine Kinder (lassen wir das große mal außer acht) satt werden, wird auch ein weiteres noch groß und satt. Ich kann mir gut vorstellen, wie geschockt du nun bist, aber das du zu alt bist, kann ich wirklich nicht sagen. Viele Frauen in unserem Alter (ich bin 41) bekommen doch noch Kinder. Und das zum Teil als Erstgebärende. Was spricht dagegen, mit fast 50 noch einen Schwimmkurs zu besuchen und mit 60 eine Teenagertochter zu haben? Grundsätzlich hört sich 60 Jahre ja wirklich alt an, aber wir sind jan nun nicht mehr so alt, wie es unsere Mütter noch in diesem Alter waren. Verstehst du was ich meine?
Und dann die Kardinalfrage: Könntest du wirklich mit einem Abbruch leben? Ich will mich hier bestimmt nicht als Moralapostel aufspielen. Aber ich glaube, dass ein Schwangerschaftsabbruch ein tiefes einschneidendes Erlebnis ist, von dem man sich nicht so leicht erholt.
So, jetzt habe ich sehr konfus geantwortet und Hilfe konnte ich dir auch nicht geben. Aber wenn du magst, schreib' ruhig noch mal, ich baue dich gerne auf! :-)
LG Rocabe

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß noch nicht so genau, wie ich dir helfen könnte. Die Entscheidung wird dir kein Ausstehender abnehmen können. Mit meinen knapp 41 habe ich einen Kinderwunsch; dieser Wunsch passt zu mir und unserer Familiensituation und zu alt fühle ich mich nicht ...
Mit 22 und 27 bin ich trotz Verhütung schwanger geworden und ich kann mir ein Leben ohne meine beiden "Verhütungspannen" nicht vorstellen.
Alles Gute!

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Liebe Vera,
ich bin 41 und erwarte im Juli mein drittes leibliches Kind. Meine Großen sind 18, 18 (mein Stiefsohn) und 12. Unser Nachzügler war sehr erwünscht und wir haben 11 Monate bis zur intakten Schwangerschaft gebraucht.
In unserem Alter kommt es häufiger als bei jüngeren Frauen zu frühen Fehlgeburten. Die angegebenen Zahlen dazu schwanken zwischen 30 und 50 %. Von daher kann es gut sein, dass du auf natürlichem Weg nicht schwanger bleibst und sich das Ganze auf diese Weise erledigt.
Aber du schreibst auch, dass du Freude empfindest. Spüre mal dieser Freude nach und lasse ein paar Tage vergehen. Auch dein Mann braucht jetzt etwas Zeit. Ihr mÜßt jetzt noch gar nichts entscheiden.
LG
Sabine

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
ich würde es machen..aber ich hätte gerne noch ein Kind (habe 2) und ich liebe die Bayzeit (und alles andere auch). Und Dein Kleinster/ste ist erst 5 - so riesig ist der Unterschied im Bezug auf Dein Alter auch nicht. (Gut statisich nehmen bestimmte Risiken zu, aber Statistik ist auch Statistik...). Meine Schwangerschaft und Geburt mit 38 war viel leichter als die mit 33 (okay 38 ist nicht 43, aber es kommt eben auch auf Dich persönlich an).
Und ob die Mama 55 oder 60 ist wenn man 20 ist ist auch nicht der grosse Unterschied.
Es würde mich unbekannterweise sehr freuen wenn ihr auch trauen würdet.... (und ich bin prinzipiell gegen Schwangerschaftsabbruch)
Ganz liebe Grüsse,
Marlene

Die Entscheidung müsst ihr ganz allein treffen, aber...

hallo vera, herzlich willkommen im forum....ich habe auch 3 kinder....meine 1. tochter habe ich mit 36 bekommen und als sie 5 war in 2006 (42 j.) noch mal zwillinge (mädchen und junge).....
es ist schon so, dass es sehr stressig ist, aber auch sehr schön.....man muss sich im klaren sein, dass man wieder von vorne anfängt (nachts aufwachen, windeln etc.)....möchte aber keines der kinder missen, weil jedes eine eigene persönlichkeit hat und es sehr schön ist, wenn man sieht wie sie sich entwickeln....
klar ist mir bewusst, dass man nicht mehr die jüngste ist, aber heut zu tage ist man im allgemeinen jünger als das biologische alter....
bei uns die familienplanung abgeschlossen, aber ich beneide dich um deinen bauchbewohner :-) ....
ich wünsche euch die richtige entscheidung und viel glück
lg
otternase, die sich an manchen tagen wie 20 und an anderen tagen wie 80 fühlt.....

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo Vera! Man könnte sagen - herzlichen Glückwunsch. Sicherlich in der Altersklasse 40+ ein Traum. Einfach so schwanger zu werden :-D ...

Ich bin 41, habe drei Kinder - 22,20 und 16 und würde alles neu Anfangen (ich habe es für mich schon entschieden - leider "kämpfen" wir drum schon seit ein paar Monaten...)

60 mag schon hart klingen, aber ich bin mir sicher, daß es verschiedene 60-jährige sind - manche wie Omas und manche eben wie 40-jährige? ;-)

Also....

Eigentlich mußt Du leider selber entscheiden (oder ihr), denn nur Du wirst mit der entscheidung leben müssen und keine von uns.

lg ani

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,

ich bin 38J und bekomme im Okt mein viertes Kind.:THUMBS UP: (19J/4J/2J+ 20ssw;-) )

Sicherlich ist so einen "Überraschungsschwangerschaft" erstmal ein Schock.. aber wenn Du Freude verspürst und Dein Mann sich auch auf diese Kind "einlassen" kann, dann denke nicht über Abtreibung nach. (ich kenne euer finanzielle, wohnliche und familieäre Situation nicht..)

Meine große tochter bekam ich mit 18J..ich war damals mit meiner Jungendliebe zusammen/dann später auch verheiratet. Mit 23J wurde ich wieder SS.. (hatte blöderweise eine Pillenpause eingelegt, es hieß früher, dass wäre gut, mal eine Pillenpause zu machen wegen den HOrmonen%) ) ich war geschockt und habe meinem damaligen Mann gesagt. Er fiel aus allen Wolken (obwohl er genau bescheid wusste und ich mich ja nicht alleine geschwänger hatte) Dann stelle er mich vor die Wahl, er oder das Kind!! ich liebte diese Mann damals sehr und hab mich dann für einen Abbruch entschieden..

Ich bin NIE über diesen "verlust" hinweg gekommen. Ich bereue diesen Schritt zu tiefst und leide noch heute darunter. ich hätte dieses Kind sooo gern im Arm gehalten und aufwachsen sehen!! dieses Kind hat einen ganz besonderen Platz in meinem herzen und ich liebe es! Ich weiß, dass es keine Möglichkeit der Gutmachung gibt und ich möchte auch keine Absolution. ich möchte Dir nur genau vor Augen führen, was es bedeutet einen Abbruch zu machen und damit ein Kind auf den Müll zu werfen. Es wird dich IMMER begleiten und der Schmerz wird nie vergehen!!

Gerade jetzt, wo ich Dir diese Zeilen schreiben.. weine ich und bitte mein Kind um verzeihung. Ich bin damals sooo blind vor Liebe gewesen.. ich hätte stark sein sollen aber ich war schwach und hab nachgegeben. Nach fast 14Jahren hab ich mich dann von diesem mann getrennt.. der Schmerz über mein verlorenes Kind bleibt für immer!!

Sei ganz lieb gegrüßt:-(

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Entscheidung!! Möge es Deine richtige Entscheidung sein!

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
die anderen haben vieles schon gesagt, was ich auch gesagt hätte.
Eines möchte ich Dir aber noch zu bedenken geben.
Hier in diesem Forum sind in erster Linie Frauen über 40, die sehr sehr gerne noch ein Kind hätte (und es nicht mehr klappt). Du wirst hier also eher weniger auf Frauen treffen, die Dir zu einem Abbruch raten. Eher im Gegenteil.
Also frage Dich: Warum hast Du ausgerechnet hier Deine Frage gestellt???
Ist es nicht vielleicht so, dass Du im Grunde Deines Herzens die Entscheidung für dieses Kind schon getroffen hast und nur noch ein bischen Schützenhilfe und moralische Unterstützung brauchst???
Dein Mann braucht auch Zeit, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen.
Meine Tochter ist 14. Der Vater hatte mich seinerzeit auch vor die Entscheidung gestellt: das Kind oder er!
Ich hab das Kind genommen....und es nicht einen Tag bereut. Er ist tatsächlich gegangen.
Heute ist er wahnsinnig stolz auf seine Tochter und gibt an wie Bolle. Er hat sich nicht ein einziges Mal bei mir bedankt, dass ich es damals anders entschieden habe.
Mit meinem jetzigen Partner hätte ich sehr gerne noch ein Kind. War auch von 1,5 Jahren schwanger und habe es in der 11. Woche verloren. Von daher....ich wäre gerne in Deiner Lage.
Hör auf Dein Inneres, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.
Ich persönlich glaube, Du hast sie bereits getroffen...
LG Patricia

vielen vielen Dank..........

für die vielen Meinungen.
Das wir unsere Entscheidung alleine treffen müssen ist mir schon klar. Unsere Situation ist einfach die, das es bei uns finanziell nicht so rosig aussieht.
Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und ich muss mitarbeiten. Zudem hat meine 10jährige Tochter ADS und braucht sehr viel Zuwendung. Ich habe einfach Angst das ich das nicht schaffe. Vor 10 Jahren hatte ich eine FG und weiß heute noch wie sehr ich gelitten habe damals.Ich hab mich auch ehrlich nie gefragt was wäre wenn ich nochmal schwanger werden würde. Jetzt da ich positiv getestet habe steh ich vor einem Gefühlschaos das ich so noch nie hatte. Das Proplem momentan ist das Herz sagt ja, der Verstand nein. Wer wird siegen???.
Ich denke ich brauche einfach noch Zeit um mich mit der Situation gründlich auseinander zu setzen. Ich danke euch auf alle Fälle für die vielen Beiträge. Was ich noch sagen will, ich wollte keinem der versucht schwanger zu werden zu nahe treten. Ich wünsche allen denen die es versuchen eine baldige und glückliche Schwangerschaft denn eigentlich ist das ja ein wunderschöner Zustand und immer wieder ein kleines Wunder.
In diesem Sinne ganz liebe Grüße
Vera

Mit Liebe..

schafft man oft mehr,als man vorher denkt ...

Hallo,Vera...

Ich habe 4Kinder....

Bekommen mit über 33,über 39,über 41 und über 42...

Nach dreien war unsere Planung(wobei ich das Wort Planung nicht immer so treffend finde)beendet(nach einer FG mit 40 nach Nr.2 wollte ich unbedingt noch eins haben)eigentlich aus Vernunftgründen(wobei ich eher Bauchmensch bin)abgeschlossen,mein Mann sollte zur Steri...

Nun war das dritte 3Monate jung und aus einer Verhütungspanne(ja,sowas gibts)und von meinem Bauch her (habe immer noch von meinem vierten Sohn Mika geträumt)wurde dann mein Einschleicher Mika,mittlerweile 20Monate alt)...

Ich hatte nur Glücksgefühle und trotz nicht immer glücklicher Umstände(drohende Arbeitslosigkeit,Leihfirma mit wahnsinnigem Schichtdienst von meinem Mann,noch ein Baby grad daheim,niemand als Hilfe hier für uns da ,zu kleine Wohnung usw.)haben wir niemals einen Gedanken daran verschwendet,dass er nicht mehr sein soll....ne,er war trotzdem gewollt...

Vielleicht kommt ihr auch noch zu dieser Erkenntnis?

Ich bin jemand,der nie so weit ins Vorne denkt,was an sich auch ganz gut ist,denn somit bin ich glücklicher in meinen Entscheidungen...

es geht immer irgendwie und irgendwann weiter...

Ich habe es mir zum Ziel gemacht,eher auf meinen Bauch,mein Herz zu hören,als auf den Verstand...damit bin ich immer gut gefahren...

mein erster Mann z.B.wollte kein Kind,da war ich grad schwanger;O)...ich habe mich für meinen Sohn entschieden und ihn halt erstmal allein großgezogen....meine Liebe zu meinen Kindern wird immer die Größte sein....so ist das halt bei mir...

Natürlich liebe ich meinen Mann auch,aber hätte er mich vor die Wahl gestellt,hätte auch er gehen müssen...

Ich schreibe nicht,was du tun sollst,um Gottes Willen,nein,ich spreche nur für mich...aber vielleicht denkst du einfach mal daran,dass es ein Kind ist...euer kind....alles Liebe wünscht Tina,deren Freundin damals mit 40 aus Spontanentschluss sich gegen ihr Kind entschieden hat und es bislang nur bereut hat(wobei sie auch depressiv geworden ist usw...)...

für alle die es interessiert..........

es war eine Verhütungspanne. Mein Zyklus ist schon seit ca. 1,5 Jahren sehr unregelmässig und ich vertrage weder die Pille noch die Spirale. Also was bleibt ist sich sterilisieren zu lassen oder Kondome (von Hormonspritzen halte ich nicht viel.)
Ja und es hat immer geklappt, die letzten 5 Jahre wollte ich nicht und bin ich nicht schwanger geworden. Ich wollte wie schon erwähnt keinem hier zu nahe treten sondern einfach ein paar Erfahrungsberichte von anderen späten Müttern einholen.
Ich danke auf alle fälle denjenigen die mir Mut zugesprochen haben und wie hier schon jemand erwähnt hat, muss man das erst mal setzten lassen und noch garnichts entscheiden. Ich bin sicher mein Mann und ich werden die für uns richtige Entscheidung treffen.
LG Vera

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hi Vera,
mein Freund und ich basteln schon seit Jahrzehnten an unserem Wunschkind...seit drei Jahren Repromedizin, mittlerweile Versuch 9 ....bin mittlerweile 40 und wünsche mir nix mehr als ein Kind.....Sorry, ich kann ein Posting wie deines kaum verstehen. Du hast drei Kinder, du weisst doch, das du schwanger werden kannst...warum verhütest du nicht, wenn du kein Kind mehr planst ???????????????????????????????????
Ehrlich, so ein Posting ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die seit Jahren ihre ganze Energie, Liebe, Geld in den Kiwu investieren........... Ja, jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben,
und wenn nicht bei euch, dann entscheidet euch doch bitte für eine Adoption und macht damit ein Paar glücklich, das sehnlichst auf ein Baby hofft. Bitte entschuldige meine deutlichen Worte...ich kann nur nachvollziehen, warum man nicht schwanger werden kann....aber nachvollziehen, warum man mit über 40 in Deutschland ungeplant schwanger wird, das kann ich nicht.
Gruß Nilaa

Hallo,Nilaa...

erstmal kann ich deine Worte schon verstehen,wenn man jahrelang einen sehnlichen Wunsch hat und dieser sich -noch-nicht erfüllt...wollte dir halt nur schreiben,dass es durchaus auch ungeplante Kinder mit über 40 gibt,die halt aus einer Verhütungspanne einfach so passieren...natürlich gibt es dann Frauen wie mich und einige andere auch(kenne Kondompannen,Pillenpannen und auch Spiralkinder),die sich für das Kind entscheiden...

Andere kommen damit nicht klar(wie meine Freundin damals vor 7Jahren)und entscheiden sich dagegen...

Ich denke,es ist einfach etwas,das man hinnehmen muss...

LG Tina

herzlich willkommen hier bei uns im forum

hallo,
sorry, wenn ich nicht gerade ein kuschel-posting schreibe.
ich selbst hab kein verständnis für verhütungspannen bei "gestandenen" frauen. mit 40 und kindern weiß man doch, was abläuft, man weiß einfach, daß man noch fruchtbar ist...
entweder man will absolut kein kind mehr, dann verhütet man konsequent, oder man nimmt ein kind in kauf, dann darf man nicht "jammern"...
ich muß ernsthaft die frage stellen: wieso verhütet ihr nicht konsequent? und wieso bist du so überrascht, daß du ss geworden bist, wenn du noch fruchtbar bist und ihr nicht verhütet?
mir ist schon klar, daß es nicht das ist, was du lesen magst, aber irgendwo ist so ein posting ein schlag ins gesicht von allen frauen über 40, die jahrelang versuchen, ss zu werden...
alles gute für dich.
lg. .

herzlich willkommen hier bei uns im forum

Hallo,ich denke schon,dass es immer Verhütungspannen geben wird...damit meinen die Meisten sicher nicht,dass sie nicht verhüten,im Gegenteil...

Es passiert eben trotz Verhütung...

Kondome platzen,Spiralen verhindern nicht immer die einnistung ,Pillenkinder gibts auch...es gibt bei jeder Verhütung einen sog.Pearl Index...

ich glaube nicht,dass gestandene Frauen,die bewusst verhüten,etwas für eine trotzdem eingetretende SS können...natürlich geht dann jeder damit anders um...

Ich persönlich würde damit immer klarkommen...

LG Tina,die einige Verhütungskinder kennt...und verhüten heisst ja verhüten und das bewusst,aber es gibt halt immer Ausnahmen...und ob man fruchtbar ist,weiss nunmal nicht jeder...hätte ich z.B.mit Tempimethode verhüten wollen(bei meinem PCO)hätte ich ja echt Roulette gespielt....

herzlich willkommen hier bei uns im forum

Ich finde Schokofeechen Du hast recht, bei jeder Verhütungsmethode kann man schwanger werden, nur kein Sex ist sicher (gut Swchen wie nennst Du es immer nur garkein Steckersex :-)).
Und sicher manchmal ist jemand auch nachlässig, aber keiner und keine ist perfekt, schön wer es selber schafft, aber über andere urteilen mag ich nicht so... Nur sicher man sollte die Folgen nicht leicht nehmen, aber das machen wohl auch nicht viele... (Ich denke nicht das viele Abtreibung als Verhütungsmittel der Wahl einsetzen - ausser in Länder wo es nix gibt, aber ich persönlich kann besser verstehen, dass jemand eine Abtreibung macht wenn die schwnagerschaft ungewollt war als wenn ein Wunschkind abgetrieben wird weil es Downsyndrom hat und sonst gesund ist, aber so ist eben jeder anders). Ich würde auch keine Abtreibung machen und denke auch, dass es sehr schwer ist wenn man schon Kinder hat.
LG Marlene

Klar, gibt es Verhütungspannen, aber...

... wenn man PARTOUT kein Kind mehr will und weiß, dass man es ggf. dann abtreiben würde, muss man eben KONSEQUENT verhüten, will heißen:

Steri (natürlich vorzugsweise beim Mann!!!)

Als ich damals meinem FA sagte, dass ich kein Kind mehr will, meinte er, dann gäbe es wirklich nur die Steri, alles andere sei zu unsicher.

Wenn ich über 40 bin und keine Hormone zur Verhütung mehr schlucken mann, und weiß, dass mein Mann Zuchtbulle ist dann muss ich entweder enthaltsam leben (erst recht, wenn mein Zyklus unregelmässig ist) oder aber ihn oder mich sterilisieren lassen.

Also, insofern gebe ich swchen - ausnahmsweise *g* - mal recht. Also gestandene Frau (und auch als nichtgestandene) kann ich nicht russisches Roulette spielen und sagen: Ich verhüte larifari und wenn es dann doch passiert, dann gehe ich zu Pro Familia...

Wir hier verhüten bekannterweise nur mit Kondom, aber da mein Sperminator fruchtbarkeitstechnisch sehr schwächelt, ich (noch) einen regelmässigen Zyklus habe UND wir nicht mehr so oft poppen wie zu unserer KiWu-Zeit ist unser Pearl-Index sicherlich um einiges niedriger als bei Normalos, die Kondome benutzen.

Dennoch: Sollte es auch hier zu einer Verhütungspanne komme (worauf ich es wirklich nicht anlege), werde ich sicher nicht abtreiben, sondern es als Geschenk sehen (aber danach würde ich dann echt ernsthaft ne Sterie erwägen).

GglG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen