Suchen Menü

Brauch eure erfahrungen!!!

Hallo zusammen, da draußen.....
ich habe heute meine dritte Punktion hinter mich gebracht.
(nach der 2. Icsi war ich schwanger geworden und habe das Kind leider in der 9. Woche verloren).
Ich hatte immer mit Puregon oder Gonal stimuliert, diesmal ausschließlich mit dem ungereinigten Menogon. Die Antwort meiner Eierstöcke fiel diesmal aber deutlich anders aus: statt 14 Follikel nur 4, die punktiert wurden.
Auf die Frage, ob die unterschiedlichen Stimulationsmittel damit zu tun haben könnten, lassen sich die Ärzte (ob live oder via Internet) nicht richtig ein:
1. Aufgrund meines Alters gibt man eben dieses Menogon .
2. Aufgrund meines Alters reagieren meine Eierstöcke so unterschiedlich.
Es scheint ja hauptsächlich an meinem Alter zu liegen. Mir selber sagt meine innere Stimme eher, dass ich halt nicht unbedingt in die Statistik passen muss und aus irgendwelchen Gründen besser auf Gonal reagiere.
Ich komme mir langsam schon doof vor, und weiß nicht, ob ich jetzt überreagiere.
Es wäre schön, wenn ich von euch erfahren könnte, ob ihr schon ähnliches erlebt habt.
Danke
Eva
Bisherige Antworten

Brauch eure erfahrungen!!!

Das mit dem Alter sehe ich übrigens eher wie die Docs:

Bei uns älteren gibt es nicht mehr durchweg nur gute Monate (also mit vielen Antralfollikeln und vielen Eizellen bei Stimu).

Der FSH-Wert schwankt und somit auch die Anzahl der verfügbaren Follikel.

Ich habe 3 ICSIs durchführen lassen.

Die ersten beiden "nur" mit Puregon, die letzte mit einem Teil Puregon und einem Teil Menogon HP. Die Anzahl der punktierten EZ war immer gleich - nämlich 8. Lag also nicht am Medikament.

Bei allen Zyklen ist im Vorfeld die Anzahl der Antralfollikel bestimmt worden. Ausserdem habe ich mehrere Hormonstati machen lassen, wobei der FSH-Wert auf fast dem gleichen Niveau war. Es gab wohl damals noch keine großen Schwankungen bei mir, daher halt gleichbleibende Anzahl der EZ.

Mein FÄ hat vor ca. 15 Jahren AUSSCHLIESSLICH mit Menogon stimuliert (urinärem, ungereinigtem) - damals gab es noch nix anderes - und hat gute Ergebnisse erzielt.

Ich glaube einfach, eine ältere Frau hat von Monat zu Monat schwankende Hormonspiegel, daher eben auch schwankende Ausbeute bei einer IVF/ICSI.

Und ob Menopur/Menogon HP oder ungereinigt: das beeinflusst nicht die Ausbeute. Ungereinigtes Menogon verursacht nur bei einigen Frauen eine leichte, allergische Reaktion an der Einstichstelle. Da es aber um einiges preiswerter ist, würde ich es - wäre ich z.B. Selbstzahler - trotzdem nehmen.

LG,

orni

Brauch eure erfahrungen!!!

hallo eva,
meist bin ich ja die stille mitleserin, aber ab und zu hoffe ich, auch mal positiv auf einige postings beitragen zu können...
also ich bin 41, hatte eine icsi, stimuliert unter menogon hp. laut aussage der kiwu-praxis, sei dies das beste für frauen in meinem alter....ich habe unter menogon nur 7 follikel produziert, 4 davon konnten befruchtet werden und der arzt dort meinte, das wäre für mein alter sehr gut....
mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, aber wünsche dir trotzdem eine schönes wochenende.
lg michaela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

7 Eizellen SIND GUT!

Davon träumen sogar jüngere Frauen manchmal....

Und ja: Für Dein Alter ist das echt gut. Die meisten über 40 sind "Lowies" und haben so 2-3 Eizellen trotz hoher Stimu.

Ist wirklich eine Sache des Alters... man kommt einfach nicht dran vorbei...

LG und alles Gute für Deine SS,

orni

7 Eizellen SIND GUT!

hallo orni,
ich war erst enttäuscht, hatte ich doch von so vielen anderen gehört, die 17 oder 25 hatten - allerdings waren die noch nicht jenseits der 40....
nun weiss ich mein glück zu schätzen, auch weil es gleich beim ersten versuch geklappt hat. letzte woche konnte ich das herzchen schlagen sehen und bin nun ganz optimistisch. werde mich gerne mal von zeit zu zeit hier melden, schleiche mich eh manchmal ein....und lese natürlich still mit.
liebe grüsse und ein schöne we
michaela :-)

7 Eizellen SIND GUT!

Ich hatte ja immer 8 EZ und 6 davon reif, aber mehr als 3 wurden NIE befruchtet, lag wohl teilweise auch an den Spermien (waren damals grottenschlecht) aber eben auch an den Eizellen selbst.

Dafür wurde ich dann 6 Monate nach meiner 3. erfolglosen ICSI mit einer natürlichen Schwangerschaft belohnt.

Mit über 40 gleich beim ersten Versuch: Alle Achtung!

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei 7 Eizellen warste sicher biologisch auch noch n bissi jünger als 40.

Übrigens liest man natürlich oft von 15-20 Eizellen (allerdings besteht dann schon wieder Verdacht auf PCO und das Risiko der Überstimu) und ausserdem ist die Befruchtungsrate da dann erschreckend niedrig. Dann lieber Klasse statt Masse.

LG,

orni

7 Eizellen SIND GUT!

hallo zusammen

bin 42 und genau das ist jetzt mein problem das alter war abeim ultraschall und habe nur drei eizellen nun bin ich sehr traurig den ich denke drei sind einfach zuwenig oder kann man da trotzdem canchen haben schwanger damit zu werden

liebe grüss maria

Brauch eure erfahrungen!!!

hallo eva auch ich bin nicht mehr die (jüngste) mit 42 sagen mir alle schon dort verliert man die hoffnung ich habe mit merional stimmuliert und nun habe ich drei eizellen habe unheimmlich angst davor das dies zuwenig sein könnten damit eine befruchtung statt finden kann also du siehst auch ich bin einfach nur am warten was nächste woche rauskommt den da habe ich die punktion und dann wird man sehen was aus diesen dreien passiert

lieber gruss

maria :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen