Suchen Menü

Brauch Rat

Hallo und guten morgen,
ist zwar nicht das richtige Forum, aber in einem anderen hab ich keine Antwort bekommen. Ich brauch mal eure Erfahrungen / Rat. Mein Kleiner ( 6 Monate alt ) hat seit letzte Woche Donnerstag (17.4) husten ( feucht ), das war ja noch ok. Seit Sonntag dann mit leichter Luftnot, sind dann auch ins Krankenhaus- hat Inhaliert- wurde etwas besser. Die Ärztin hat eine Obstruktion ( Verschluß/ Verengung) der Bronchien festgestellt. Zu hause hat das Inhalieren aber nicht wirklich funktioniert! Prospan kriegt er auch. Seit gestern Spasmo-Mucusolvan, wo er teilweise danach am Rad dreht! Unruhe! Hat jemand Erfahrung damit? Ich würd gern wissen, wie lang das dauert? Oder was man sonst noch machen kann. Gott sei dank ist Max trotzdem gut drauf.
Ich mach mir halt sorgen, das das zum Asthma ausarten kann.
Für eure Antworten schon mal danke........
...gruß, eine sorgende Mutti.......Carola :-X
Bisherige Antworten

Brauch Rat

Hallo,
mach dir nicht allzuviele Sorgen. Mein Sohn ist jetzt 4,5 und hat auch jedes Jahr 1-2x Bronchistis.Das dauert meistens 2 Wochen bis es deutlich besser wird. Wir haben glaub auch im dem Alter schon das 1x inhaliert. Das hilft einfach am besten. Ich denke, Asthma wird das erst, wenn die Bronchitis wirklich jeden Monat auftritt.
Spasmosaft soll man abends nicht geben, weil die Kinder davon eben aufgedreht werden. Normale Nebenwirkung.
LG und gute Besserung#
Moni

Brauch Rat

Hallo Moni,
ich dank dir, den Saft geb ich denk ich so gegen 16:00 Uhr, dann liegen 8 Stunden zwischen dem ersten. Dann dürfte es auch abends mit dem schlafen klappen.
gruß caro

Ist der von Boehringer (mit Clenbuterol?)

Also, den habe ich eh nur 2 x täglich gegeben, bei obstruktivem Husten (ins Getränk gemischt), da war meine Maus 12 Monate alt.

Hier in Ö heißt der Mucospas.

Hat aber gut geholfen. Durch die Bronchienverengung konnte sie den Schleim nicht gut abhusten, trotz Ambroxolhydrochlorid.

Gegen den Husten nachts haben wir dann Tuscalman-Zäpfchen genommen (da ist Schleimlöser = Resyldingenskirchen und Hustenstiller drin). Und dann morgens wieder Mucospas. Also, ich habe keine Hyperaktivität festgestellt. Ich nehme ihn selbst gerne als Saft oder Tablette und gebe ihn meiner Maus, wenn der Husten länger als 1 Woche persistiert.

Ich schmiere allerdings meine Maus zum Entkrampfen nachts auch noch immer Salbe mit äther. Ölen ein (ohne Menthol). Ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.

LG,

orni

Brauch Rat

Hallo liebe Carola,
Ich habe 3 Kids.Eins davon hatte Asthma.
Mit dem Spasmomuk.saft bzw. Tropfen musst du aufpassen.Beim ersten Mal gab ich ihr die empfohlene Dossierung und sie bekam Herzrasen davon. Ab da gab es die Tropfen nur noch mit regelm. Kontrolle durch den Kinderarzt mit ständiger Reduzierung der Dossierung bei Besserung.Wir lagen dabei bei ca. 12 Tropfen und reduzierten dann langsam alle 2Tage um 2 Tropfen und endeten bei 2-4 Tropfen 2xtägl..Dazu gab es mittags reinen Schleimlöser.(Das Alter war unter 10 J. ,genau weiß ich es nicht mehr aber auf jeden Fall älter als dein Kleiner)
Wir brauchten deutlich weniger als in der Dossierungsanleitung stand, aber man muss das natürlich beobachten,da nicht alle gleich reagieren,und natürlich das Alter beachten.Ein Vertretungsarzt meinte das wäre Placeboeffekt was wir da treiben würden.
Ich kann nur sagen wir sind gut damit gefahren und das über Jahre hinweg und mit dem Asthmamittel zum Inhalieren sind wir genauso verfahren.Aber wie gesagt immer unter ärztl. Aufsicht.
Zum Inhalieren sind wir anfangs immer in die Praxis.Ich fand das aus 2 Gründen gut.
1. wollte ich das Gerät, solange es vertretbar war ,nicht im Haus haben.
2. tritt bei diesen Medikamenten Herzrasen auf und da ist es am Anfang beruhigend beim Arzt zu sein.
Mach dir nicht zu viel Sorgen,das hatten meine Mädchen auch und bei ihnen war es kein Asthma .Nur bei meinem Sohn kam es mit 10J. und ist jetzt mit 15J. verschwunden.
Gute Besserung
LG Ulli

Danke

Hallo Ulli,
vielen dank für deine Wünsche. Max gehts schon wieder besser, ob es nun wirklich mit dem Muco-sp. was gebracht hat! Scheint so, nach 3 Tagen gabe, hustet nicht mehr feucht und das atmen ist auch besser. Bin ich auf jedenfall ganz froh.
liebe grüße Caro :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen