Hallo,
seit der Geburt meines Sohnes im letzten Sommer nehme ich die Stillpille Cerazette (reines Gestagenpräparat), allerdings bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Das ist nun aber nicht so einfach, denn...
1. ich habe Endometriose und sollte deswegen hormonell verhüten, damit ich keine Menstruation habe -> Pille oder Hormonspirale
2. ich habe Migräne und darf bei der Pille keine Kombipräparate nehmen -> Gestagenpille oder Hormonspirale
3. ich habe vorzeitige Wechseljahre mit seeehr unterschiedlichen Zyklen (jedenfalls vor der Schwangerschaft, keine Ahnung, wie das jetzt aussieht), eigentlich wäre ich HET-Kandidat
So, da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Die Pille / Hormonspirale mag ich nicht mehr, meine Libido ist auch so schon durch Stillerei und Wechseljahre nicht sehr ausgeprägt, aber mit Pille völlig im Eimer. Nur Spirale soll ich ja nicht wegen der Endo (vom niedrigen Eisen wg. Hashimoto mal ganz abgesehen, da brauch ich verstärkte Blutungen nicht auch noch, eigentlich). NFP ist mir zwar sympathisch, war auch praktisch zum Schwangerwerden. Aber das will ich jetzt auf keinen Fall. Zum Beobachten kommen also noch Kondome oder dergleichen dazu. Mit Kondomen komm ich aber gar nicht klar. Ehrlich, habe es mehrfach probiert, geht nicht. Und das dann aber im Zweifelsfall über mehrere Wochen, weil mal wieder ein Ewigzyklus ansteht?
Guter Rat ist also teuer. Hat daher vielleicht jemand von euch noch eine Idee, auf die ich nicht gekommen bin? Wie verhütet ihr, wenn überhaupt?
Vielen Dank und beste Grüße
Ute