Suchen Menü

Brainstorming Verhütung

Hallo,

seit der Geburt meines Sohnes im letzten Sommer nehme ich die Stillpille Cerazette (reines Gestagenpräparat), allerdings bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Das ist nun aber nicht so einfach, denn...

1. ich habe Endometriose und sollte deswegen hormonell verhüten, damit ich keine Menstruation habe -> Pille oder Hormonspirale

2. ich habe Migräne und darf bei der Pille keine Kombipräparate nehmen -> Gestagenpille oder Hormonspirale

3. ich habe vorzeitige Wechseljahre mit seeehr unterschiedlichen Zyklen (jedenfalls vor der Schwangerschaft, keine Ahnung, wie das jetzt aussieht), eigentlich wäre ich HET-Kandidat

So, da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Die Pille / Hormonspirale mag ich nicht mehr, meine Libido ist auch so schon durch Stillerei und Wechseljahre nicht sehr ausgeprägt, aber mit Pille völlig im Eimer. Nur Spirale soll ich ja nicht wegen der Endo (vom niedrigen Eisen wg. Hashimoto mal ganz abgesehen, da brauch ich verstärkte Blutungen nicht auch noch, eigentlich). NFP ist mir zwar sympathisch, war auch praktisch zum Schwangerwerden. Aber das will ich jetzt auf keinen Fall. Zum Beobachten kommen also noch Kondome oder dergleichen dazu. Mit Kondomen komm ich aber gar nicht klar. Ehrlich, habe es mehrfach probiert, geht nicht. Und das dann aber im Zweifelsfall über mehrere Wochen, weil mal wieder ein Ewigzyklus ansteht?

Guter Rat ist also teuer. Hat daher vielleicht jemand von euch noch eine Idee, auf die ich nicht gekommen bin? Wie verhütet ihr, wenn überhaupt?

Vielen Dank und beste Grüße

Ute

Bisherige Antworten

Brainstorming Verhütung

Hallo Ute,
da wir wie verrückt am Baby-Basteln sind, muß ich zum Glück zur Zeit nicht verhüten. Der ganze hormonelle Kram kommt für mich aber nicht wieder in Frage, wenn das Thema dann mal wieder ansteht. 2 Freundinnen, die mit dem Kiwu 100 % durch sind, haben sich sterilisieren lassen. Die hatten auch noch beide Glück und einen Kaiserschnitt bei der jeweils letzten Geburt und haben die Sterilisation da gleich mit machen lassen. Klar, wenn der Bauch eh schon offen ist... Also, Sterilisation finde ich nicht schlecht, könnte ich mir vorstellen. (Eine Kollegin, die sehr, sehr dolle Endo- mit Verwachsungen bis zu den Eierstöcken und totaler Darmträgheit hatte, bekam vor 6 Wochen die Gebärmutter rausgenommen. (Ist allerdings noch immer krank und hat wohl ziemlich Probleme). Naja, bei ihr hat sich Verhütung auch erledigt, das hat sie auch als positiven Nebeneffekt gesehen.)
Ansonsten finde ich es auch gut, wenn der Mann sich sterilisieren läßt. Schließlich können die Herren der Schöpfung ja auch mal was tun, wir Frauen machen ja zu dem Thema eh schon genug! (Ob meiner allerdings bereit wäre,weiß ich nicht, müßte ich dann erstmal diskutieren...)
Kondome auf Dauer finde ich auch nervig.
VG Sylvia

Brainstorming Verhütung

Hallo Sylvia,

über Steri hatte ich auch nachgedacht und wenn ich einen KS bekommen hätte, wäre das auch auf jedenfall eine Option gewesen. War aber keiner, daher auch keine Steri. Meinen Mann krieg ich mit Sicherheit nur schwer dazu, der könnte sich durchaus noch ein Kind mehr vorstellen, ich mir im Moment aber überhaupt nicht. Aber wer weiß, was in vielleicht 2 Jahren ist, wobei das dann wirklich beinah unverschämt wäre. Steri ist mir aber im Moment endgültig und ja eben auch mit einem Eingriff verbunden.

LG Ute

Brainstorming Verhütung

Hallo Ute,
Wir verhüten gar nicht. Was ich für richtig halte, weil bei uns es eh nichts mehr mit einem weiteren eigenen Kind werden wird.
Ich persönlich hätte mich wenn ich in anderer Situation wäre und so fruchtbar wie gedacht 8-) Zur Sterilisation entschieden. Hormone kommen nicht in frage und der Rest der bleibt... Auch nicht ;-)
Ganz lieben Gruß suzie

Brainstorming Verhütung

Hallo Suzie,

wenn ich das mal mit Sicherheit von mir sagen könnte. Unsere Chancen standen so schlecht mit Endo, Hashi, Wechseljahren, nur einem funktionsfähigen Eierstock und einem schlechten Spermiogramm. Trotzdem und zum Glück haben wir nun Konstantin. Und daher will ich absolut sicher gehen. Wenn ich einen KS bekommen hätte, wäre eine Steri mit Sicherheit eine Option gewesen, aber bei Konstantins Geburt war kein Arzt weit und breit ;-). Tja, also danke für deine Antwort, auch wenn sie mir kein stück weiterhilft :). Wie geht es dir sonst so?

Liebe Grüße

Ute

Brainstorming Verhütung

Guten morgen Ute,
Ich dachte mir das eine steri keine Option so für dich wäre , ist ja auch ein radikaler Schritt. Für mich sind es eben Hormone, die Ich auf gar keinen fall möchte.
Vom kiwu her schaffe ich es die meiste zeit es so anzunehmen Wie es gewesen ist. Da ist schon ein großes Stück weg hinter mir. Da ich beruflich gerade ein stationäres Hospiz aufbaue und die ambulante Pflege ausbaue, sowie beruflich mir ein drittes standbein schaffe, bin ich hier voll eingespannt und habe mir so weiterhin die Tür bis Dezember offen gelassen. Wenn dann der Wunsch nach dem leben mit einem weiteren Kind immernoch vorherrschend ist, werden wir versuchen über eine Adoption unsere Familie zu vergrößern. Das kann dann auch ein Kind sein, welches nicht ein Baby / Kleinkind sein muss. Da wir ja auch nicht jünger werden.
Diese Option im Herzen und Kopf, getragen von der ganzen Familie, also Mann und beiden Kindern ist ein schönes Gefühl und lässt mich den Zyklus und alles andere was mildem kiwu verbunden ist komplett vergessen :-)
Schwierig ist es mit dem blöden epstein barr Virus. Nach op im Januar hat er mich wieder voll im griff. Aber ich bleibe optimistisch.
Liebe Grüße suzie

Brainstorming Verhütung

Vielleicht den Nuva-Ring? Habe den kurzzeitig auch mal probiert, so zwei drei Zyklen und das war ganz ok. Meine Tochter kommt seit Jahren sehr gut damit zurecht. Vorteil für dich vielleicht: die Hormondosis ist nicht so groß wie bei vielen anderen Varianten bzw. wirkt vor Ort. Und deine längeren Zyklen werden künstlich stabilisiert, du hast pünktlich wie ein Uhrwerk deine Abbruchblutung alle vier Wochen, wenn du noch eine hast. Viele haben eben keine mehr, wegbleiben ist nicht ganz ungewöhnlich.
Zum Sterilisieren habe ich meine ganz persönliche Ansicht. Würde ich NIE machen und wundere mich nur, wie viele das doch als Alternative sehen. Aber wie viele danach abk.... kriegt man so nebenbei auch mit. Leben läuft manchmal doch sehr anders als geplant. Diese Option würde ich mir auch mit ü40 und allen Regeln der Wahrscheinlichkeit nicht abschneiden. Zu viele haben schon die Pein erlebt, wie mühsam das ist sich wieder zusammenlöten zu lassen oder es dann eben ganz verworfen. Gut bei Frauen geht immer noch IVF und das gerade. Aber sich von vorn herein bei evt. Restrisiko Kinderwunsch darauf zu abonnieren, ich weiß nicht.
Gruß Heidrun

Brainstorming Verhütung

Hallo Ute,

an Nuva-Ring dachte ich auch als erstes; allerdings enthält es auch eine geringe Menge Östrogen ...also ein Kombipräparat.

Verhütungsstäbchen (Implanon) wäre noch ein reines Gestagenpräparat. Wäre Kupferspirale noch eine Möglichkeit? Vermutlich wg. Endo auch nicht. Also bei abgeschlossenen Kiwu wäre Implanon für mich 1. Wahl.

LG von Lupinale mit sterilisiertem Mann

Brainstorming Verhütung

Hey Ute!

Also ich mache NER nach Rötzer... kann sich auch NFP nennen

:-) Funktioniert perfekt.

In deinem Falle würde ich auf gar keinen Fall ne normale Spirale nehmen.... aber die Hormonspirale schon. Zwei meiner Freundinnen verhüten damit und bis auf die leichten ANfangsschwierigkeiten haben sie keine Probleme damit- und auch keine Blutungen.

Die Mirena hätte mir mein FA auch gegeben, aber aufgrund meines großen Myoms war das nicht mehr drin bzw. hätte da nikks mehr gutgemacht eher mieser. Eine op wr unumgänglich.

Libido probs haben übrigens keine meiner Freundinnen seit der Hormonspirale. Die hatte das eher mit der Pille. Die Spirale wirkt ja konzentriert da wo sie soll und ist nicht SO sehr ein Eingriff wie die Pille. Weil geringer dosiert.

Ansonsten Zyklus beobachten gekingt ja gerade bei Endloszyklen mit NFP gut aber ist auch schwierig bei unregelmässigen Tagesrythmen die du sicher mit Konstantin noch haben wirst...

Ich sage... Spirale. Oder "lassa hussa" :-D

GLg von Tanja

Ups vergessen... auch Männer können was tun... ;-)

Brainstorming Verhütung

Liebe Ute,
ich kann diesbezüglich nix sagen.
Ist nicht meine Bereich :)
Ich bin gegen Hormoneinnahme jeglicher Form (ich habe keine Erfahrung mit der Pille, Mirena o.ä.)
Fremdkörper in der GM sind spätestens nach dem Tod meiner Mutter no go für mich.
Also ich habe nun mal mit der nfp mein lebenlang verhütet, auch wenn es auch mal schief ging (allerdings nicht auf Grund der Methode, sondern auf Grund meiner "abenteuerlichkeit" )
So ein wenig ist es ja bei Dir wie bei mir jetzt. Meine zyklen machen auch was sie wollen. Auf Grund der "zeitgemäßen" Wechseljahre :)
Ich möchte jetzt zwar nicht schwanger werden, verhüten tue ich aber auch nicht, denn das wäre für mich so ziemlich unsinnig.
Klar, gehe ich damit das Risiko ein, dass es dann irgendwann mal auch "einfach so" plötzlich klappen kann. Und sogar auch noch halten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so dermaßen klein, dass ich dann auch damit leben können werden, wenn so was passiert.
Etwas Bammel hätte ich nur bezüglich Gesundheit des Kindes.
Aber auch da habe ich meine Einstellung, die nicht dazu führt, dass ich zwangsweise jeden Tag was "schlucken" sollte.
Wäre denn bei Dir das kind so "ungewollt"? Bei der niedrigen Wahrscheinlichkeit?
Früher habe ich auch mit der Sterilisation "rumgespielt". Mittlerweile würde ich so gravierende Eingriffe auch nicht unternehmen. Wobei die Grundlagen jetzt viel mehr dafür passen würden als damals.
Viel Spass beim Entscheiden ;)
liebe Grüße
ani

Vielen Dank - eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen

Ist eigentlich schon komisch, meist merk ich, kurz nachdem ich meine Frage gestellt habe, dass ich meine Antwort eigentlich schon weiß. In Anbetracht der bestehenden Probleme halte ich alles andere als NFP / NER auf lange Sicht als unverhältnismäßig. Die Chance ist so gering. Aber ich muss zugeben, ich habe Bammel. Nicht, dass ein weiteres Kind so unwillkommen wäre, liebe Ani, aber wir tragen ja auch die Verantwortung für die, die wir schon haben, und finanziell und vom Zeitaufwand her und überhaupt sind wir mit Konstantin schon an unsere Grenzen gelangt. Im Prinzip ist er schon ein Luxus, den wir uns gegönnt haben. Ich könnte also nicht leichtfertig behaupten, eins mehr füttern wir auch noch durch.

Also symptothermale Methode, wo bekomme ich gute Infos her in Bezug darauf, was es bei unregelmäßigen Zyklen zu beachten gilt? Kann man diese Info auch irgendwoher online bekommen oder muss ich dafür ein Buch kaufen?

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Ute

Bei uns wird die Entscheidung auch bald anstehen...

Hallo Ute,
war sehr neugierig auf die Antworten, da ich gerade mit 42 und unserem definitiv letzten Kind schwanger bin. Wenn sie Mitte Juni kommt, wird sich uns die Frage auch stellen.
Da ich Dich auch aus dem WENKW-Forum kenne, kannst Du Dir denken, wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit einer weiteren SS schätze. Für Louise haben wir zwei Jahre gebraucht, man wird ja nicht fruchtbarer. Ich hab ein Persona zuhause...
Mal gucken, wie wir es angehen.
Für Euch erstmal alles Gute, zur symtothermalen Methode kann ich nichts sagen, da ich LH-Tests ganz praktisch fand bisher...
Viele liebe Grüße
Kela
37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen