Suchen Menü

Blutwerte @Orni + alle Mädel´s

Hallo ihr Lieben,

ihr kennt mich nicht - ich bins aus dem IWSW-Forum! Ich bin kurz bei euch, weil ich den Tipp erhalten habe, euch mal meine Frage zu stellen, weil ihr doch sehr erfahren seid!

Dies sind meine Blutwerte von ZT5:

FT 3: 2,9 (2,0-4,4)
FT 4: 13,3 (8,0-18,0)
TSH: 1,39 (0,27-2,5)
Androstendion: 3,23 (0,3-3,3)
DHEA-Sulfat: 3,1 (0,4-4,3)
SHBG: 74,5 (18-114)
Freier Androgen Index: 2,79 (<3,5)
Estradiol: 44,1 (30-300 1.ZH)
Progesteron: 0,67 (<1 1.ZH)
17-OH Progesteron basal +1,2 (<2,5)
FSH: 4,8 (3-10 1. ZH)
LH: 7,0 (<10 1.ZH)
Prolaktin: 10,4 (4,8-23,3)
Testosteron, ges. 0,6 (0,06-0,82)

Die Referenzbereich waren auf dem Befund vom Endokrinologikum Hamburg!

Was meint ihr dazu?

FA sagt, alles super! Aber ich selbst kann die Zusammenhänge eben noch nicht unbedingt nachvollziehen und brauch Eure Hilfe! Würde es gerne verstehen!

Ich freue mich über jede Antwort, um dazu zu lernen!

DANKE

Jassi

Bisherige Antworten

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Leichte Androgenisierung, LH/FSH-Ratio erhöht, DHEA-S recht hoch (was nicht schlimm ist an und für sich), Androstendion auch grenzwertig hoch, gleiches gilt für Testosteron, welches zwar noch im Rahmen, aber im oberen Bereich des Referenzbereiches des Labors ist.

Was ist denn Dein Problem, also, WARUM wurde ein (zugegebenermaßen ausführlicher - sehr erfreulich) Hormonstatus erstellt???

Unregelmässiger Zylklus, kurze 2. ZH?

Wie alt bist Du?

Ein paar Angaben wären nicht schlecht...

LG,

orni

Ich habe da eine Frage, Meister ;)

Vielleicht lerne ich mal auch was .... :-[

Hallo orni,

also mit dem LH lag ich schon mal richtig. Freut mich.

Ich habe aber Frage bezüglich Prolaktin, da es mir aufgefallen ist, dass meiner mehr als um die Hälfte niedriger ist. Ist denn 10 gut? Ich weiß, dass es nicht schlecht ist, dennoch aber.

*lieb guck*

lg ani

Ich habe da eine Frage, Meister ;)

Also, bei med4you ist der Referenzbereich ähnlich. Habe mir extra mal nen Hormonstatus von mir angeguckt: Lag damals bei 7,3 bzw. 8,3 (1. ZH/2.ZH) mit oberem Referenzwert von 18,3. Also ziemlich mittig.

Übrigens: Androstendion bei 3,0 (oberer Ref.-Bereich 3,1 - Androstendion ist ja DAS Hormon, was für die Testosteronrezeptoren der Haarfollikel zuständig ist - jajaja, wie wahr, wie wahr) und Testo lag einmal bei 0,68 (Ref.-Bereich bis 0,77).

Da mein SHGB aber hoch bzw. sogar leicht erhöht war, war/ist auch mein freier Androgenindex recht niedrig. Also, mir wachsen keine Hoden, ich habe keine Bariton-Stimme o.ä. sondern lediglch diese verdammt testosterongeilen Haarfollikel....

Und: was soll das "lieb guck" ??? :BLABLA:

LG,

orni

"Lieb guck" soll "lieb guck" sein

Ich muss ja auch irgendwie mal "ranschleimen" :-D Hab ich in der Schule nicht gemacht, dann habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht mal jetzt das mache :-D

Liebe orni,

bei mir lag der Prolaktin bei 4,9 ... Daher die Frage. Ist es bei dem nicht besser, wenn der niedriger ist? Oder irre ich mich da.

Mit den ganzen Androgenisierungserscheinungen werde ich wohl nie zurecht kommen ...%) Vor allem schon mal, weil ich nie damit was zu tun gehabt habe.

Ich glaube, ich werde mich mit den erhöhten LH Werten mich bald auseinander setzen ..... :-( Wäre schon mal interessant, wie meine Hormonwerte zur Zeit sind :-X Nach dem ganzen Theater. Zumindest die überkurzen Zyklen bin ich momentan los, so wie das aussieht. Ob es gut sein soll?

lg ani

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Hallo Orni,

also wie man sieht lernt man nicht aus!

Da sieht man mal, mein FA meinte, es wären sehr gute Werte und der Prof vom Endokrinologikum Hamburg ist auch der Meinung, dass mein unerfüllter KiWu (übertrieben, da ich ja erst im 4.ÜZ bin), nicht endokrinologisch wäre!

Ich habe Ende Juni die Pille abgesetzt, es hat auch mit einer SS gleich im 1.ÜZ geklappt. Leider wurde Ende der 5. SSW ein natürlich Abgang daraus, HCG nicht kontinuierlich gestiegen!

Mein FA ist ein sehr vorsichtiger Arzt, er ist der Meinung, dass man einen Hormoncheck nicht macht, um der Ursache auf den Grund zu gehen, sondern man macht ihn vorbeugend um von Anfang an hormonelle Ungewogenheiten zu begleichen! Desshalb auch jetzt schon der Hormonstatus! Bei ES+8 wurde bereits auch schon einer gemacht, der lt. FA auch normale Werte hat! Die hab ich nur leider nicht zur Hand.

Ich habe sehr schöne Zyklen, messe auch Temp, Temp in der 2.ZH objektiv höher als in der 1.ZH!

1. ÜZ: ES ZT21, Mens bei ES+12

2. ÜZ: ES an ZT19, Mens bei ES+12

3. ÜZ: ES an ZT 15, Mens bei ES+14

4. ÜZ: ES an ZT 12,13 (bin momentan ZT13)

Ich verwende auch LH-Test´s!

Hm, jetzt schreibst du: leichte Androgenisierung? Was ist das und was kann man dagegen machen?

Wie hast du LH/FSH-ratio ermittelt und was kann man dagegen tun?

Und ist es schlimm, dass Testosteron leicht erhöht ist!

Du hilfst mir gerade sehr weiter - VIELEN LIEBEN DANK!

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Eine leichte Androgenisierung hat auf das Kinderwunschprojekt kaum Einfluss. Ich weiß, wovon ich rede/schreibe. Für mich bedeutet das: etwas mehr Körperbehaarung als Frau lieb ist.

Normalerweise/optimalerweise ist das Verhältnis LH/FSH 1:1, meist ist das FSH am Zyklusanfang (ZT5 ist schon einen Tick zu spät) etwas höher. Ist das LH höher (und nicht nur einen Tick sondern z.B. doppelt so hoch), könnte das ein Hinweis auf PCO und u.U. auf eine Follikelreifestörung o.ä. hinweisen.

Finde ich eigentlich super, dass Dein FA gleich mal die Hormone checkt. Warum lange warten. Ich hätte auch keinen Bock, erst einmal 12 Monate zu pimpern (ohne Erfolg) und dann u.U. herauszufinden, dass ja eigentlich meine Hormone total durcheinander sind.

Und beim Endokrinologikum bist Du an eine gute Adresse gelangt.

4 Übungszyklen sind nicht sonderlich viel und sicher kein "unerfüllter Kinderwunsch". Und ja: Endokrinologisch ist da nichts bedenklich.

Um der Gerechtigkeit willen solltet ihr - falls es nach 6 Monaten noch nicht geschnackelt hat - ein oder zwei Spermiogramme nachschieben. Weil: auch da wäre die Zeit des erfolglosen Probierens und Hoffens verschenkte Zeit (auch wenn es bei Dir vielleicht altersmässig nicht brennt, trotzdem...)

LG,

orni

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Hey, du bist echt spitzenklasse, meine Liebe! VIELEN LIEBE DANK!

Also etwas mehr Körperbehaarung - da kann ich zustimmen! Bin ein ziemlich dunkler Typ (Haut und Haare), von daher nichts ungewöhnliches! Jedoch hab ich an Beinen und Armen kaum Härchen! Stört mich jetzt aber auch nicht!

Also FA meinte, PCO ist auszuschließen, da ich bis jetzt jeden Zyklus einen ES hatte, festgestellt durch Temp, LH und 3xUS! FA meinte, dass die Follikel von der Größe her auch sehr gut waren! Was eine Follikelreifestörung anbelangt, da weiß ich natürlich nichts - ist das durch meine Werte so? Oder zumindest annähernd? Mein FA hat mir auch geraten, es mit Ovaria und Bryo mal zu versuchen, je nachdem wie sich meine Zyklen dann abspielen! Bin jetzt im 1. Ovaria/Bryo Zyklus und es ist nichts auffälliger! Ovaria soll ja auch die Qualität der Folli´s verbessern, ne? Also ist das ja nicht falsch, wenn die Ratio nicht unbedingt stimmt, oder?

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem FA - er nimmt mich sehr ernst, auch wenn ich erst im 4.ÜZ bin und da hört man ganz andere FA-Geschichten. Ich finde das sehr wichtig!

Also mit dem SG haben wir beschlossen, dass wir uns noch bis Februar/März Zeit lassen! Dann wäre, so wie du ja auch sagst, ein halbes Jahr rum. Mein Freund hat schon einen Sohn, der wird jetzt schon 9, jedoch weiß ich, dass sich die Schwimmer durchaus auch verändern können!

Der näxte Schritt wäre dann eine BS/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung lt. meinem FA, aber er meint, da ich ja schon mal ss war, sollten wir uns dafür noch ein Weilchen Zeit lassen!

Also, bist du auch der Meinung, dass uns zumindest die Hormone nicht im Weg stehen?

Liebe Orni, es ist wirklich sehr, sehr hilfreich, sich mit dir austauschen zu können - hab heute schon wieder sehr viel dazu gelernt!

Ich danke dir von ganzem Herzen dafür - wirklich - bist echt ne Liebe!

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Wenn Du jetzt bedenkst, dass ich mit ähnlichen Hormonwerten mit 40,5 Jahren (trotz besch... Spermiogramm) noch schwanger geworden bin, sollte Dich das doch beruhigen, oder?

PCO ist das sicher nicht. Und wichtiger als Ovaria (was ich auch genommen habe) und Bryo ist echt gezielter GV und zwar möglichst häufig an den 2-3 Tagen VOR Eisprung.

Am besten, Du lässt Dir auch ne Kopie vom Hormonstatus bei ES+8 geben. Wenn Du siehst, dass Progesteron um die/über 10 ist, dann sollte auch nicht von einer Follikelreifestörung ausgegangen werden.

Ich würde mich erst einmal entspannen, munter schnackseln und schauen, was das neue Jahr so an Überraschungen parat hat.

Viel Glück (äääh, wie alt bist Du???)

orni

Auf die Schnelle würde ich sagen:

Ähm, 26 - warum?
Na klar beruhigt mich das - sehr sogar! Ich mache mir da jetzt auch mal keinen Stress soweit! Wir gehen das gemeinsam sehr entspannt an! Werde auch näxtes Monat mal das Tempi messen lassen, ist ja nur dazu da, um festzustellen, ob ein ES vorhanden ist und da das bei mir ja der Fall ist, brauch ich das ja nicht mehr - ich geh mal davon aus, dass sich das so schnell nicht ändert :-) Mein MS lässt mich den ES ja auch merken, von daher....
Danke für den Tip mit dem GV - bisher war dies zwar der Fall, aber eher zufälligerweise - jetzt hab ich schon wieder was dazu gelernt!
Das klappt schon noch mit der SS - möchte nur einfach alles verstehen, denn ich finde es schade, dass man sich erst nach Absetzen der Pille so mit dem Körper auseinander setzt! Das ist echt ne Physik für sich!
Ich bin näxte Woche wieder in der Nähe der Praxis und dann hol ich mir mal ne Kopie ab!
Ich danke dir sehr für deine Erläuterungen, hat mir viel geholfen!
Dir und deinen Lieben wünsch ich auch alles Gute und viel Glück!
DANKE,
GLG und eine gute Nacht,
Jassi

Der Mittelschmerz ist nicht unbedingt zuverlässig . . .

. . . um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu erkennen.

Er kann vor dem Eisprung auftreten (Spannung der durch das Follikelwachstum dünner werdenden Ovarialkapsel), während des Eisprungs (die Follikelruptur an sich) oder nachher (Bauchfellreizung durch den Flüssigkeitsaustritt).

Ich z.B. habe ,wenn überhaupt, ein bis 2 Tage vor ES MS.

An deiner Stelle würde ich mir im übrigen überhaupt keinen Streß machen, du bist jung, warst schon schwanger (also ist zumindest schon mal ein Eileiter durchgängig, der zweite wird es wohl auch sein) und die Hormone sind ok, wird schon klappen.

Gutes Gelingen ;-)

josa

Der Mittelschmerz ist nicht unbedingt zuverlässig . . .

Hallo Josa,
danke für deine Tipp mit dem ES!
Ich weiß schon, dass der MS nicht immer den genauen Zeitpunkt des ES´s hervorsagen kann! Aber da hilft nur eins-xeln, xeln, xeln!
Ich wollte damit ja nur sagen, dass ich das Temp-Messen eben nur gemacht habe, um zu ermitteln, ob überhaupt ein ES da ist! Und da ich von 5 Zyklen 5 ES´s gehabt habe, glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft anders sein wird!
Ich hoffe, ich kann das dann auch und schmeiß das Thermometer wirklich in die Ecke!
In der Zwischenzeit werd ich weiter hibbeln!
Danke dir und alles Liebe für dich!
GLG
Jassi

ich guck bei solchen postings immer wie ein schwein ins uhrwerk *lach*

aber wir ham ja hier unsere spezialistinnen :-)
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen