Suchen Menü

Bisher keine Blutung

Hallo,
ich wuerde gerne nochmal nach euren Erfahrungen mit FG fragen, da diese, meine 2. so anders ablaeuft.
Am Montag und Dienstag hatte ich ja schon ziemlich starkes Ziehen im Unterbauch und Ruecken und dachte, dass jeden Moment die Blutung einsetzt. In den letzten 2 Tagen sind diese Schmerzen aber nicht mehr aufgetreten, dafuer sind Uebelkeit und Brustspannen/schmerzen wieder staerker geworden. War es bei euch auch so ein Kommen und Gehen der Symptome? Was ich gestern eine Weile lang gefuehlt habe, war ein Druck "nach unten" im Bauch. Kennt das jemand?
Und hattet ihr auch ein Haematom und wisst, was es genau damit auf sich hat? Ich finde nur Beitraege, in denen es heisst, man solle Magnesium nehmen und liegen, aber das gilt dann ja fuer eine an sich intakte Schwangerschaft.
Liebe Gruesse
Bisherige Antworten

Ganz andere Frage: Woher weißt Du, dass Du 7+0 warst?

Konntest Du den ES 100% bestimmen.
Wir haben ja hier auch eine Forumsteilnehmerin, die sich anfangs auch ziemlich sicher war, was den ES-Termin angeht. Aber der Embryo hinkte auch immer mind. ne Woche hinterher. Und sie hat mal nachgedacht und meinte dann, der ES wäre wahrscheinlich doch ne ganze Ecke später gewesen.
Du schreibst ja weiter unten: ..." da ich meine Mens immer mit 3-5 Tagen Verspätung bekomme".
Nun ja, die Mens verspätet sich nicht. Höchstens der ES. Von daher schätze ich einfach mal ganz ferndiagnostisch ;-) , dass Du den ES nicht genau eingrenzen kannst (Du schreibst auch, Du hättest den Alk 16 Tage nach der Befruchtung getruken. Nun ja... so richtig weiß man ja auch nicht, WANN genau die Befruchtung war).
Warum wurde denn keine HCG-Bestimmung gemacht? Oder wohnst Du im Ausland (Du schreibst ja keine Umlaute)?
LG

orn

Ganz andere Frage: Woher weißt Du, dass Du 7+0 warst?

Hallo,
zu deinen Fragen, liebe orn, ich bin mir 100 % sicher, was den ES-Termin betrifft. Ich verwende Ovo-Tests und beobachte Tempi. Ausserdem habe ich einen eindeutigen Mittelschmerz und extreme Empfindlichkeit der Brustwarzen und alles passt genau auf diesen einen Tag.
Ich weiss, dass es immer heisst, die Mens waere immer 14 Tage nach ES, aber das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich beobachte meine Zyklen jetzt seit Jahren und kenne meinen Koerper inzwischen sehr gut. Ich habe auch schon mehrere Aerzte gefragt, ob sie mir dieses Phaenomen erklaeren koennen. Koennen sie nicht.
Ich denke dann, besser verlaengerte 2. Zyklushaelfte als verkuerzte.
Es waere natuerlich sehr sehr schoen, wenn es noch eine positive Wendung gaebe und ungluecklicherweise ertappe ich mich schon wieder bei kleinem Hoffen, aber realistisch ist das wohl nicht. Wegen dem Haematom glaube ich mich zu erinnern, dass es nach "Fruchttod" zu Einblutungen kommen kann, weil die Plazenta den Embryo nicht mehr davor schuetzt oder so aehnlich.Meine FA hat sich dazu nicht so richtig geaeussert. Um so merkwuerdiger, dass diese Haematome dann auch trotz bevorstehender Fehlgeburt wieder verschwinden koennen.
Mein HCG wurde vorgestern bestimmt, aber meine FA meinte, nur der Vergleich mit dem Wert eine Woche spaeter sei aufschlussreich.
Bleibt also wirklich michts als zu warten und zu versuchen, auch mal an etwas anderes zu denken.
Ach ja, zur Zeit bin ich zum Glueck in Deutschland, aber der Laptop stammt aus Saudi Arabien und hat keine Umlaute.
Liebe Gruesse

Also muss die Biologie umgeschrieben werden? ;-)

Hi,

ohne jetzt irgendwelche Spekulationen zu präsentieren, frage ich einfach, ob Du uns eine ausführliche Kurve mit Deinen Beobachtungen präsentieren kannst? Also so eine, in der man diese Phänomen sehen kann (dass die Mens verspätet kommt).

Du hast die Ärzte nach der Erklärung gefragt und keiner hat Dir was erklärt? Da wüsste ich als Leie schon mal eine Erklärung auf Anhieb und nähmlich die Gelbkörpersistenz. Ist by the way in jedem Lehrbuch für Gynäkologie beschrieben. Typisch dafür ist eine (zu) lange zweite Zyklushälfte und erhöhte Temp (kann sogar noch bei Mens oben sein), da der GK OHNE SS bestehen bleibt und immer noch Progesteron produziert, was das Eintreten der Mens verzögert.

So einen Verlauf kann man allerdings nur anhand von dem Bluttest feststellen, denn bei einer bestehenden SS ist neben dem Progesteron auch der HCG im Körper vorhanden.

Alles andere - LH, Ovutests und Tempi - sagen nichts davon aus, ob eine GK-Persistenz vorliegt oder nicht, denn der LH tut seins und löst den ES ganz normal aus und dementsprechend steigt auch die Tempi.

Was die solche Sachen wie Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen etc. betrifft, da kann hier fast jede davon ein Lied singen :(

Und nur die seltensten waren dabei SS. Eher umgekehrt - sehr viele, die plötzlich keine Beschwerden hatten, waren schwanger.

Allerdings spricht das nichts Gutes für die Eizellreife und weist auf irgendwelche Störungen hin.

Also ich denke nicht, dass Du ein biologisches Wunder bist ;)

liebe Grüße

ani

Kannste ja nach Corpus-Luteum-Zysten oder eben Corpus-Luteum-Persistenz googeln.

Wobei das ganze jetzt Dir in der Situation nicht weiter hilft :(

Ich weiß ganz gut, wie blöd das warten ist ....

Wie hoch ist denn jetzt Dein HCG Wert und wie ist die Entwicklung von dem gewesen?

lg ani

Wobei das ganze jetzt Dir in der Situation nicht weiter hilft :(

Hallo Ani,
danke fuer den Tipp, hoert sich sehr einleuchtend an, was ich unter dem Stichwort Gelbkoerperpersistenz gelesen habe. Ich dachte mir schon, dass ich kein biologisches Wunder bin, aber dass die Ursache vielleicht ein bisschen komplizierter ist und die Aerzte schlichtweg keine Lust haben, sich naeher damit zu beschaeftigen. Nun frage ich mich allerdings, wieso meine FA mir eine Weile Uterogest ( Progesteron) verschrieben hat, gegen PMS Beschwerden, obwohl sie um meine Zykluslaenge wusste, die ja dann wohl eindeutig gegen einen Progesteronmangel spricht. Die Zykluslaenge war aber auch ohne Uterogest genauso, hatte also keinen Einfluss darauf.
Eine Kurve fuehre ich nicht, ich trage die Werte in einen Kalender ein und kann anhand dieser Werte und weiterer Beobachtungen den ES immer auf einen Tag genau festlegen und entsprechend eindeutig feststellen, wie lang die 2. Zyklushaelfte ist. Uebrigens sinkt interessanterweise die BT immer spaetestens am 19. Zyklustag (so wird es ja auch in den Lehrbuechern beschrieben) an dem dann auch meine Mens einsetzt, ausser ich bin schwanger.
Da hat sich wohl im Laufe der Jahre einiges bei mir veraendert, so habe ich z. Bsp. bei meinen ersten 3 SS nie Schmerzen gehabt, bis auf ein einmaliges Ziehen vermutlich zum Zeitpunkt der Einnistung.
Ich lese ja oft von Frauen , die diese Beschwerden in der Frueh-SS haben und auch meine FA fand das normal, aber fuer mich bedeutet es eigentlich immer nichts Gutes. So haben nun beide SS mit Fehlgeburt angefangen.
Der HCG wurde vor 3 Tagen bestimmt, ich bekomme das Ergebinis aber erst, wenn der Vergleichswert Ende naechster Woche vorliegt. Ein einzelner Wert ist wohl nicht sehr aussagekraeftig, weil er von Frau zu Frau stark variiert.
Also warte ich wohl notgedrungen weiter.
LG, Heidrun

Wobei das ganze jetzt Dir in der Situation nicht weiter hilft :(

Sorry, ich meinte natuerlich den 19. Tag nach ES.

Bisher keine Blutung

Hallo,
bei der Schwangerschaft,die dann in einer Fehlgeburt endete, war beim ersten US auch ein Hämatom zu sehen. Beim nächsten US war dann das Hämatom verschwunden. Leider schlug aber auch das Herz nicht mehr. Zu eigentlichen Fehlgeburt selbst hatte ich kein Hämtom mehr. Also, bei intakten Schwangerschaften muß ein Hämtom nicht zwangsläufig etwas zu sagen haben. Ich habe eine Kollegin, deren Schwangerschaft trotz Hämatom problemlos verlief. Zum Magnesium: die meisten Frauenärzte sind pro Magnesium, die meisten Hebammen eher dagegen in den ersten 3 Monaten...
Aber vielleicht kommt es ja auch nicht zum Abgang? Wenn Übelkeit und Brustspannen wieder stärker sind? Ich weiß, es ist schwierig, aber Du wirst einfach die nächsten Tage/eventuell auch Wochen abwarten müssen. Alles im Leben braucht seine Zeit... (gefällt mir auch oft nicht, aber ich mußte mich dem schon oft beugen.
LG Sylvia, die Dir die Daumen drückt

Eben...

... ich kenne zwei Frauen, bei denen in der frühen Früh-SS ein Hämatom bestand, was dann abgeblutet ist (und die Frauen deswegen natürlich Panik vor einer FG hatten).
Ferner gibt es auch das Phänomen des "vanishing twin", auch da kommt es manchmal zu einem Hämatom, was letztendlich auch abbluten kann.
LG,

orni

Bisher keine Blutung

Hallo,

ich hatte ein Hämatom in der 12 SSW( 2x5 cm), der ist dann 4 Wochen lang abgeblutet und alles war gut ausgegangen. Ich weiss natürlich nicht wie es in so frühen Stadium ist wo das Embro noch so winzig ist.

Die Blutung war hellrot ohne Schmerzen und ich habe mich aber schon innerlich verabschidet. Später war die Blutung dunkel. Aber auch früher bei einer FG war eine dunkle Blutugn ohne Schmerzen da und 24 h später die FG.(3 Stungen voher Krampfhafte Schmerzen).

Also wie immer....warten, aber ganz verabschieden würde ich mich noch nicht!!!

Ich wünsche viel Glück !

LG acqua

Bisher keine Blutung

Danke.
Ja, so war es bei meiner 1. FG letztes Jahr auch. Braune Schmierblutung, ohne Schmerzen, 2 tage lang, dann heftige Schmerzen und starke Blutung. Deshalb bin ich jetzt so unsicher. Habe immer wieder starken Druck im Bauch, aber keine Kraempfe mehr bisher. Ich habe so viele Erfahrungsberichte in den letzten Tagen gelesen, die troestlich, manchmal auch erschreckend und immer natuerlich unendlich traurig sind. Meist fangen sie aber mit Blutung an, auf die ich ja noch warte und natuerlich die ganze Zeit in mich reinhorche und mich frage, ist das jetzt ein Zeichen oder nicht? Auf jeden Fall fuehlt es sich nicht wie normale SS an, der traurigen Wahrheit muss ich mich wohl stellen, auch wenn ich noch so gerne eure troestenden Worte annehmen und einen anderen Grund in Erwaegung ziehen wuerde.
Ist einfach viel dran an diesem abgedroschenen Spruch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.

Hämatome können alles mögliche bedeuten . . .

. . . sie können eine Abbruchblutung vorbereiten (dann merkt der Körper, dass etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt), sie können aber auch bei einer intakten Schwangerschaft auftreten und vom Körper resorbiert werden oder abbluten. Ich habe zum Beispiel eine Thrombophilie, was auch die Bildung von Hämatomen begünstigen kann. Wie weit wärst du denn rechnerisch, wenn du den LH-Test zu Grunde legst? Immerhin ist ja eine Fruchthöhle vorhanden. War denn ein Embryo oder Dottersack in einer der bisherigen Untersuchungen sichtbar, sodass man sagen könnte, da war war und ist nun nicht mehr darstellbar? Erst dann kann doch sicher gesagt werden, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Bei gesichertem Missed abortion hat es bei mir noch 11 Tage gedauert, bis die Abbruchblutung begann (und der Embryo hätte theoretisch schon seit 23 Tagen tot sein können), da gab es nämlich das letzte Lebenszeichen.
LG und alles Gute
josa

Hämatome können alles mögliche bedeuten . . .

Liebe Josa,
ich hatte vorher, so weit ich weiss, noch nie ein Haematom in der Gebaermutter, also wird die Ursache wohl die erstere sein.
Ich waere/bin heute 8+1. Die Frage mit dem Embryo/Dottersack habe ich mir in den letzten Tagen auch gestellt. In der Arztpraxis selber war ich irgendwie zu geschockt um nachzufragen und meine FA hat nichts gesagt.
Ich habe mir ein Bild geben lassen und da ist fuer mich nur die Fruchthoehle erkennbar.
Oh je, wenn es bei dir theoretisch gut 3 Wochen bis zur Blutung gedauert haben kann, kann ich mich ja noch auf etwas Wartezeit einstellen.
Hast du denn im Vorfeld auch immer wieder Tage mit und ohne Schmerzen gehabt oder hast du garnichts bemerkt?
Ich gehe eigentlich fest von einer FG aus, bin nur nach wie vor verwirrt, weil sich trotz Schmerzen und starkem Druck immer wieder nichts getan hat.
LG,
Heidrun

Verhaltene Fehlgeburten kommen aber doch recht häufig vor . . .

Häufig erfahren doch die Betroffenen erst beim Ultraschall, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, bzw. kein Herzschlag (mehr) feststellbar ist. Ich habe mich sehr schwanger gefühlt, hatte ausgeprägte Gelüste nach frischem Obst, meine Oberweite hatte sich deutlich verändert und hatte plötzlich an einem Tag ein unerklärliches Panikgefühl, als ich mit meiner 3jährigen auf dem Spielplatz war. Bin nach Hause geeilt, habe erleichtert festgestellt, dass nix blutet und trotzdem, das ungute Gefühl blieb. 3 Tage später war das Spannen im Busen über nacht verschwunden und vom Gefühl her habe ich mich darauf eingestellt, dass etwas nicht stimmt und so war es dann auch. Schmerzen hatte ich nicht, auch bis die Abbruchblutung begann nicht. Wenn du dir den Artikel noch einmal durchliest, den ich dir genannt hatte, wirst du feststellen, dass es auch vier Wochen dauern kann, bis der Körper reagiert. Es gibt auch Frauen, wo das nicht geschieht, da ist dann wirklich eine Ausschabung nötig, wenn man nicht noch länger als einen Monat warten möchte.
LG
josa

Bisher keine Blutung

Hallo,

was ich gezz schreibe,liest sich sicher nicht angenehm,aber du fragst ja,wie unsere FG war...

Also bei mir war es so,dass ich schwanger war,aber noch nicht beim Arzt...

Zu dem Zeitpunkt war ich 40 und Mutter eines grad 7gewordenen Kindes und eins war knapp 11Monate...bei mir war diese SS ein Kommen und Gehen der Symphtome(ganz anders als bei den zwei vorherigen SS)...

Ich hatte einen FA-termin gemacht,aber den Samstag davor hatte ich morgens leichte Blutungen...

Wir fuhren ins K-haus,der US ergab NIX,keine SS mehr auf dem Pinkeltest,NIX...

Der Vertretungsarzt schickte mich erstmal nach Hause...

Dann nachmittags spürte ich einen unheimlichen Druck,ging zur Toilette und ES viel raus...

Das war echt ein kleines Trauma und ich danach bekam ich noch eine AS wegen Gewebsresten...

Wenn du sicher bist,wie weit du bist,es hängt von so vielem ab,ob man im US schon früh was sieht oder nicht...

Ich würde einfach erstmal noch abwarten...

Denn danach bekam ich noch zweimal ein Kind...

Und da war es so,dass ich auch erst dachte,meine Mens kommt,aber sie kam nicht...

LG und alles Gute wünscht Tina

Bisher keine Blutung

Liebe Tina,
danke fuer deine Beschreibung. Also ging es bei dir auch mit einem starken Druck einher. Hattest du vorher schon ziehende Schmerzen besonders beidseitig im Unterbauch?
Dann noch eine AS muss wirklich schlimm sein, das waere fuer mich der Super-Gau.
Ja, es bleibt mir nichts als zu warten, aber irgendwie steigt die Nervositaet dabei, auch wenn es gut ist Zeit zu haben, sich an diesen gedanken zu gewoehnen.
Wie alt warst du bei den beiden Kindern, die du danach bekamst?
Hattest du grosse Angst vor einer weiteren FG und wie bist du damit umgegangen?
Es freut mich total fuer dich, dass du nach dieser Erfahrung noch 2 mal Mutter werden konntest.
Danke fuer deine guten Wuensche und LG,
Heidrun

Bisher keine Blutung

Hallo,Heidrun...

Ja,ich hatte einen wahnsinnigen Druck nach unten gespürt...

Ich war ja immer bei einem FA(an die 29Jahre denselben---leider durch Umzug an die Nordseeküste nicht mehr)und ich hatte immer das vollste Vertrauen zu ihm...

Die AS war harmlos und ich würde es NIE anders machen,da ich sonst Angst gehabt hätte,eine erneute SS könnte evtl.vorhandene Reste beeinträchtigen bzw.verhindern...

Die FG war im Juni,da war ich 40 und mit Ende 40 wurde ich dann erneut schwanger...

Die beiden letzten Entbindungen hatte ich dann mit 41dreiviertel Jahren und mit 42dreiviertel Jahren...bei diesen Schwangerschaften hatte ich ein sichereres Gefühl als bei der FG...natürlich war ich anfangs etwas bange,aber mein Motto,was sitzt,das sitzt hat sich bewahrheitet bis zum Schluss...die FG war dann wohl ein *faules*Ei und ich bin dankbar,dass mein Körper es dann geregelt hat...bis ich das aber so in meinem Kopf hatte(auch,dass die FG einen Sinn hatte)verging doch einige Zeit...Beim letzten Kind dann ging ich gar erst in der 12.Woche zum FA,weil ich eben dachte,wenns nichts ist,gehts vorher weg...und ich wollte vorher kein Herzlein schlagen sehen oder so...

LG und alles alles Gute dir...

grrrrrr...durch evtl.noch vorhandene Reste...jaja,ich schicke immer zu rasch ab...

Bisher keine Blutung

Hallo,
ich hatte ja schon eine AS letztes Jahr und ich fand das zwar eine schnelle, schmerzlose aber irgendwie fuer mich nicht richtige Loesung.
Der Arzt hat das als unumgaenglich dargestellt und erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass es auch anders gehen kann.
Komplikationen kann es wohl so oder so geben und ich habe eigentlich mehr Angst davor, dass bei der AS Verletzungen entstehen, die dann eine erneute SS behindern oder zu einer FG fuehren.
Ich finde es auch irgendwie gut, so viel Zeit zu haben, mich an den Gedanken zu gewoehnen und mich immer noch schwanger zu fuehlen und nicht von einer Minute auf die andere "ausgeraeumt" zu sein. Vielleicht werde ich noch anders darueber denken, wenn die Schmerzen erstmal richtig schlimm werden, aber im Moment empfinde ich so und denke, es ist einfach gut, wenn jede betroffene Frau entscheiden kann, womit sie eher klarkommt. Inzwischen habe ich auch meinen Frieden mit der Tatsache gemacht, dass dieses Kind sich nicht weiterentwickeln konnte, behalte es aber dennoch gerne ein bisschen bei mir, auch wenn sich das vielleicht abartig anhoert.
Mit Ende 40 wurdest du noch mal schwanger? Wahnsinn. Bist du zur Zeit noch schwanger oder schon entbunden?
Das ist wirklich ermutigend und ich habe auch schon gedacht, ich haette garnicht so frueh zum Arzt gehen sollen, aber meine 11-jaehrige Tochter meinte dann, was ist, wenn das Baby krank ist und Hilfe braucht und du bist nicht zum Arzt gegangen? Klingt vielleicht bloed, aber das hat wirklich den Ausschlag gegeben, meinen Termin, den ich Wochen vorher wegen PMS-Beschwerden gemacht hatte, nicht abzusagen. Ja, und dann habe ich mich wirklich von einer Minute auf die andere nicht mehr in Ordnung gefuehlt, nachdem ich den ersten US hatte und wusste garnicht mehr, was wirklich und was eingebildet war. Unglaublich, wie wichtig die Psyche oft bei koerperlichen Vorgaengen ist.
Liebe Gruesse und alles Gute fuer dich,
Heidrun

Einmisch: Nicht Ende 40 sondern mit 40 J und 11 Monaten ... (oder so..)

... das meinte sie.
Also keine falsche Hoffnung ;-) ;-)
LG,

orni

Bisher keine Blutung

Hallo,Heidrun,

ich hatte ja gar keine andere Wahl,es fiel ja aus mir heraus und so konnte ich mich auch nicht mehr ein bisschen schwanger fühlen usw...Ich wollte halt gleich nochmal loslegen und daher die AS am 4Tag nach der FG...

Mit Ende 40 meine ich kurz vor meinem 41.sten Geburtstag...ne,mittlerweile ist dieses Kind 6 und der Kleinste 5....;-)...

Klar,jeder muss für sich entscheiden,ich wählte den schnellen Weg,weil ich keine Zeit für einen neuen Versuch hatte,da meine Deadline für eine SS 41 war...LG Tina

Bisher keine Blutung

Hallo Heidrun,
wenn du hier schon mitgelesen hast, weißt du ja wer ich bin, ich bin auch 44, heiße auch Heidrun und bin auch schwanger. Ich bin die, bei der alles so zeitversetzt losging und ansonsten ist immer noch alles recht unauffällig und fühlt sich ganz normal schwanger an, nachdem ich mir anfangs große Sorgen gemacht habe, wie das alles zusammengehen mag und ob das ein Indiz sein soll oder doch harmlos ist. Ich stelle dir mal unten einen Link ein zu dem Beitrag, der alles ganz gut zusammenfasst, dann kannst du ja mal mit dir vergleichen. Vielleicht ist bei dir auch alles entwicklungsverzögert, aber nicht unbedingt definitiv aussichtslos? Ich habe eigentlich in den Postings keine wirkliche Klarheit darüber herausgelesen, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Also ich hoffe für dich, dass man noch hoffen kann und sich alles als doch ganz anders herausstellt. Und wenn nicht, dass es nicht gar so schlimm wird, mental und körperlich und du alles recht gut überstehst.
Heute spät, äh früh und also mal nur ganz kurz, trotzdem beste Grüße
Heidrun
(heute rechnerisch nach letzter Regel 12+0, aber das ist ja relativ) ;-)
http://www.9monate.de/Sprechstunde/ultraschall_schwangerschaft/11740902

Bisher keine Blutung

Liebe Heidrun,
ja, ich habe schon ein bisschen bei dir mitgelesen und die Namensgleichheit ist mir aufgefallen, weil der Name ja nicht gerade haeufig ist. Offenbar haben wir noch mehr Gemeinsamkeiten, nur dass sich bei dir alles viel postiver anhoert, was die SS betrifft. Der springende Punkt ist wohl, dass ich mir wegen des Konzeptionstermins sehr sicher bin und daher die Theorie, dass der ES erheblich spaeter war, fuer mich nicht relevant ist. So wie Dr. Warm auf deine Frage geantwortet hat, war auch der Tenor meiner FA. Wenn Sie sich wegen des ES-Termins nicht so sicher waeren... Aber sie kennt mich auch schon lange und weiss, dass ich mich da sicher nicht irre. Leider!
Ich wuensche Dir ganz ganz viel Glueck fuer deine weitere SS und finde es ermutigend, dass du in meinem Alter bist und trotzdem bisher alles positiv verlaeuft.
Jetzt ist mein Mann fuer eine Woche hier und vielleicht kann ich dann loslassen, da ich weiss, dass er sich um alles kuemmern kann. Ist mir bei meiner 2. Entbindung auch so gegangen.
Meine FA hat letztes Mal ausdruecklich gesagt, auch wenn sie mir nichts genaues sagen kann, so doch, dass die SS nicht intakt ist.
Meine Schmerzen sprechen ja auch fuer sich.
Ich hoffe, ich kann mich hier irgendwann noch mal mit einer neuen SS melden und wuensche dir bis dahin alles alles Gute.
Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen