Suchen Menü

Bin super glücklich !!!

Ihr Lieben,
ich bin super glücklich! Meine Tochter kam ja vor 12 Jahren in der 27. SSW mit einer Notsectio auf die Welt. Aus dem OP-Bericht ging nicht klar hervor, ob der Operateur einen Uteruslängsschnitt oder einen Querschnitt gemacht hat. Den Arzt habe ich zwar ergooglet, er ist aber schon seit Februar krank. Ich konnte ihn also bisher nicht fragen, was er mit dem Begriff "transkorporale Eröffnung des Uterus" gemeint hat.
Die Rupturgefahr bei spontaner Entbindung nach Längsschnitt soll sehr hoch sein. Ich hatte Zahlen bis zu 12% gefunden. Trotzdem trieb mich die Sehnsucht nach einer vaginalen Geburt um, denn meine Kaiserschnitterfahrung ist nicht so schön gewesen. Natürlich habe ich versucht rational zu denken, schließlich möchte ich mein kleines Mädchen und mich nicht gefährden. Auch meine Freundin, die Frauenärztin ist, hat mir zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten.
Um ehrlich zu sein, hat mich das eine Weile sehr runter gezogen. Meine Frauenärztin hat mir nun zwei Überweisungen ausgestellt, damit ich mich schon mal in zwei Kliniken zur Geburtsplanung vorstelle. Bei beiden Kliniken habe ich eine Kreissaalbesichtigung gemacht (mit sehr gemischten Gefühlen wegen des drohenden Kaiserschnittes). Bei einer Klinik war meine Ärztin sich ganz sicher (da sie dort gearbeitet hat), dass dort auf jeden Fall von einer spontanen Entbindung abgeraten wird. Diese Klinik verfügt über schöne Räumlichkeiten und ich habe dort letztes Jahr, als ich die Fehlgeburt hatte, gute Erfahrungen gemacht, fühlte mich der Situation angemessen behandelt. Um dort die Zeit nach einem Kaiserschnitt zu verbringen also ganz gute Voraussetzungen. Außerdem die nächste Adresse.
Die andere Klinik ist äußerlich ein wenig attraktiver alter Kasten, ist auch eine halbe Stunde entfernt, bietet aber die Möglichkeit, meine Hebamme als Beleghebamme mitzunehmen (allerdings hatte ich im Hinterkopf, dass es bei einem Kaiserschnitt dann eh wurscht ist, wer dabei ist :-( )
Allerdings war ich bei der Kreissaalführung total begeistert von der Oberärztin, die die Führung machte. Mit dem rauhbeinigen Charme einer Metzgersfrau ausgestattet, strahlte sie eine unglaubliche Herzlichkeit und Kompetenz aus und vor allem hatte ich das Gefühl, dass ich die Entscheidung dieser Frau jederzeit akzeptieren könne.
Ich stellte also meine Längsschnittfrage und hörte nicht sofort ein Nein zur spontanen Entbindung. Vielmehr gab sie mir den Rat, mich bei ihrem Chef in der Sprechstunde vorzustellen.
Das tat ich dann heute.
Auch diesen Arzt fand ich sehr sympathisch. Er geht nach dem OP-Bericht und den damaligen Umständen zu 90% von einem Längsschnitt aus und schallte sehr ausgiebig mit einem hochauflösenden Schallkopf. Da wo die Narbe sein müßte war das Gewebe gut durchblutet und die Gebärmutterwand genauso dick wie an den anderen Stellen. Da ich eine Hinterwandplazenta habe, besteht auch die Gefahr nicht, dass im Falle einer Uteruswanddehiszens (ein Auseinanderklaffen der Narbe, kein Riss)
die Plazenta in Miteidenschaft gezogen wird. Alles in allem hält er eine vaginale Geburt für möglich und das Risiko für vertretbar.
[:-} [:-} [:-}
Ich bin völlig aus dem Häuschen, fühle mich in dieser Klinik gut aufgehoben und kann jetzt die Schwangerschaft noch mehr genießen. Abgesehen davon hat diese Klinik ein Perinatalzentrum level I, ist also bestens gerüstet für Notfälle. Die andere Klinik hat level II.
Und wenn jetzt doch ein Kaiserschnitt draus wird, durfte ich es zumindest versuchen.
Glückliche Grüße
Sabine (mit strampelnder Bauchmaus bei 24+1)
Bisherige Antworten

Bin super glücklich !!!

Ich finde auch, es gibt Docs (allerdings sind diese nur in der Minderheit) die strahlen so etwas aus, dass man ihnen gleich vertraut. Das sind wohl diese, die den Eid des Hippokrates nicht nur geschworen haben sondern auch leben.

Da ist dann zweitranging, ob die Klinik ein tolles "Ambiente" vorweist oder nicht. Im Normalfall bleibt man nach einer Geburt (auch nach KS) nur max. 7 Tage.

Mir gefallen eher die Ärzte vom "alten Schlage", hart aber herzlich.

Wer - ohne Deine Anamnese genau zu kennen - von vornherein zu einem KS drängt, will es sich so einfach und risikoarm wie möglich machen. Klar, da muss man nicht im Gedächtnis oder in Literatur nachkramen, ob u.U. eine natürliche Geburt auch zu vertreten ist.

Du wirst selber wissen, dass natürlich immer ein Risiko bestehen bleibt, aber ich freue mich für Dich, dass es auch "mutige" Ärzte gibt, die vielleicht auch nicht schert, ob der ein oder andere Assistenzarzt gerade noch seinen OP-Katalog vollbekommen muss.

Gute Nachrichten sind das!

LG,

orni

Bin super glücklich !!!

Huhu Orni,
mit hat gut gefallen, dass ich genau nachvollziehen konnte, was er da gemacht hat. Das man eben doch sehen kann, ob die Uterusmuskulatur Auffälligkeiten aufweist oder eben nicht. Mir machen die Rupturraten bei Längsschnitten keine Angst, weil ich das Gefühl hatte, dass dieser Arzt das Risiko durch seine Untersuchung schon sehr gut beurteilen konnte.
Freue mich immer noch sehr!!!
LG
Sabine

Mensch, das hört sich ja richtig gut an!

Hallo Sabine,
das ist ja toll! In dieser Klinik kannst du dich offenbar gut aufgehoben fühlen. Jetzt kannst du mit dem Gefühl zur Entbindung gehen, dass wirklich nur dann ein KS gemacht wird, wenn es absolut notwendig ist.
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal an dich gedacht - ob du wohl schon Nachricht wegen der Schnittführung damals hast.
Meine Mutter hat übrigens eine dicke Längsnarbe auf dem Bauch, die von meiner Geburt vor 42 Jahren stammt. Das war nämlich ein Notkaiserschnitt in letzter Minute. Trotzdem hat sie 7 Jahre später meinen Bruder völlig problemlos vaginal entbunden. Damals ist überhaupt noch keiner auf die Idee gekommen, deswegen einen KS zu machen. Vorsicht ist ja generell nicht schlecht, aber manchmal hat man schon fast den Eindruck, dass die Kliniken heutzutage jeden sich bietenden Anlass nutzen, um einen KS zu empfehlen.
Das ist ja echt super, dass diese Frage jetzt geklärt ist und du die restliche Schwangerschaftszeit davon unbeschwert genießen kannst.
LG
Wiebke (18+1)

Mensch, das hört sich ja richtig gut an!

Liebe Wiebke,
früher haben sie sogar die Bauchdecke längs aufgeschnitten, grusel.
Ernsthafte Komplikationen sollen aber auch wesentlich häufiger gewesen sein. Zum Glück ist bei deiner Ma alles gut gegangen und ich hoffe sehr, dass es bei mir auch so sein wird. Endlich macht es mir Freude nicht nur Trage- und Stillbücher zu lesen, sondern auch was zur Geburt :-)
LG
Sabine

Tolle Neuigkeiten.....:o)

Hey Sabine, [:-} [:-} [:-} [:-}
ich freu, freu, freu mich riesig für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine spontan Geburt ist und bleibt halt DAS Geburtserlebnis schlecht hin. Da drück ich Dir mal ganz dolle die Daumen, dass Dein Bauchbewohner und Du ein super Team bilden und ihr beide einen tolle GEburtserfahrung erleben könnt!!!
Ich hatte bei Louis das Problem, dass er sich bis zur 34ssw immer wieder in BEL gedreht hat und ich sooo ganz langsam Angst bekam, das er dann letztlich auch in BEL liegen bleibt.. Hatte dann schon mit meiner Hebamme gesprochen, dass ich absolut keinen KS haben will.. Wäre Louis in BEL geblieben, hätte ich so versucht diesen kleinen Mann vaginal zu entbinden. Meine Hebamme hatte zum Glück Erfahrungen in dem Bereich und sagte, dass bekommen wir auch so hin.. ABER mein Sohn hatte erbarmen und hat sich dann doch für SL entschieden.. :THUMBS UP:
LG Kaja :KISSING:

Tolle Neuigkeiten.....:o)

Liebe Kaja,
ich habe ja auch eine spontane Geburt erlebt und fand grade im Vergleich dazu den KS so ätzend.
Jetzt darf ich ja wieder hoffen.
Mein Mauselchen liegt momentan auch in BEL, aber das kann sich ja noch zig mal ändern.
LG
Sabine

Bin super glücklich !!!

Und ich finde es ein sehr gutes Zeichen, dass der Arzt sich die Mühe gemacht hat Dich genau zu untersuchen!
Ich hatte 2 Gbeurten, eine im Edelkrankenhaus mit FA nach Wahl usw. und es war nicht sehr schlecht, aber nicht gut. Und eine in einem baufälligen Schuppen (hier sehen die KHs teilweise anders aus), aber in dem einzigen KH der Stadt, dass nicht dauernd PDAs macht und in dem die FAs die Hebammen machen lassen und es war super! Dafür habe ich gerne auf Edelwannen usw. verzichtet, ich wollte eh nur rumlaufen udn duschen :-) Sie haben mich machen lassen und ich bin ihnen bis heute dankbar. Also verlasse Dich auf Deinen Eindruck es hört sich gut an. 12 Jahre sind ja auch schon eine Weile her und die Einstellung zuzuhören ist so wichitg wie die Kompetenz, die Bausubstanz ist egal - hauptsache es hält :-)
GLG ich freue mich für Dich,
Marlene

Bin super glücklich !!!

Liebe Marlene,
die Zimmer waren nicht so schön, teilweise auch mit Klo auf dem Flur, aber der Kreissaal gefiel mir sehr gut. Ist auch relativ neu gestalten (irgendwann 200x). Das Beste ist ja, dass meine Hebamme als Beleghebamme mitkommen kann.
LG
Sabine

Bin super glücklich !!!

Hallo Josa,

schön dass Du das Problem so anpacken konntest. Da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich kann das mit der Klinikwahl sehr gut nachvollziehen (tue mir da gerade auch schwer).

LG Paul_a

Bin super glücklich !!!

Huhu Paul_a.
viel Erfolg bei der Klinikwahl. Ich bin so froh, dass ich diese Möglichkeit habe.
LG
Sabine

Bin super glücklich !!!

hallo sabine,
ich frag mich jedesmal, warum viele ärzte sofort sagen, dass frau einen wieder einen ks kriegen muss, wenn sie schon einen hinter sich hat. meine freundin (jetzt 40) hatte vor 10 jahren auch einen ks und vor 1,5 jahren als anna auf die welt kam, hat meine freundin ganz normal entbunden, obwohl auch wieder gesagt wurde, dass das sicher wieder eine ks entbindung wird.
ich freu mich für dich, dass du diesmal spontan entbinden "könntest" und selbst wenn es nicht so wird, dann muß das ja nicht heißen, dass du dieses mal auch so leiden mußt wie bei der geburt deiner großen tochter, gelle?
ich wünsch dir alles, alles gute.
lg michaela

Bin super glücklich !!!

Liebes Käferchen,
die Sache mit dem Längsschnitt ist schon eine Besonderheit. Bei normalen Querschnitten ist es doch eher Routine, dass Frauen eine spontane Geburt versuchen können (es sei denn ihr Becken ist zu eng oder sonstige Gründe, die dagegen sprechen, sind gleich geblieben).
Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich es zumindest versuchen kann und habe auch das nötige Vertrauen in meine Hebamme, die als Beleghebamme in diese Klinik mitkommen kann.
LG
Sabine

Bin super glücklich !!!

aha alles klar sabine. ich bin ja in sachen ks völlig unwissend :-(
lg und alles gute :-)
michaela

Bin super glücklich !!!

Hallo,Sabine...schön,das es auch noch kompetente nette Ärzte gibt,die sich Mühe geben und nicht alles einfach nur abtun oder sagen:Das ist halt so,müssen sie mit leben usw......ich freu mich,dass du so eine Klinik gefunden hast..vielleicht bleibt deine Geburt ohne KS nur ein Traum,ABER vielleicht geht es nun eben auch so,dass dein Traum in Erfüllung geht und nicht gleich hoffnungslos ist...

Ich kann dich verstehen...Hatte ich doch nach 3wunderschönen,schmerzvollen Geburten(Nicky war ja DER Hammer)den blöden Not-ks...auch ich hätte sicher alles versucht,das es nicht unbedingt ein KS sein muss...wenns nicht anders geht,okay,in der Not find ich das gut und sicher...aber so eine Alternative nun gefunden zu haben,stimmt doch den Rest der SS gleich nochmal so schön...Alles Liebe weiterhin von Tina

Bin super glücklich !!!

Liebe Tina,
danke für deine netten Worte! Ich hoffe du bist wieder auf dem Damm und deine Abwehrkräfte regenerieren sich wieder gründlich.
LG
Sabine

eingeschlichen!

Hallo!
Mensch, das sind ja super Neuigkeiten!! Kann dich so gut verstehen! Diese Sehnsucht nach einer normalen Geburt haut einen fast um!! Wenigstens die Chance zu haben..
ich habe leider ne Vorderwandplazenta und momentan hockt das Baby in BEL aber ich hoffe trotzdem noch...
LG dnai
20+5

eingeschlichen!

Liebe Dani,
bei 20+5 heißt ja eine BEL noch gar nichts ;-) . Erst ab der 34.SSW wird es langsam interessant.
Tja, zu der Vorderwandplazenta solltest du herausfinden, wo sie genau liegt. Denn ein Querschnitt wird ja meist sehr tief gemacht. Vielleicht ist die Narbe ja gar nicht betroffen.
Ich drücke dir die Daumen!!!
LG
Sabine

Bin super glücklich !!!

Mensch, Sabine, bin grade mal schnell wieder hier gucken, wie es euch allen geht, und lese Deine superschönen Nachrichten- am Ende wird es noch eine richtige Märchengeschichte, erst die Schwangerschaft, dann so tolle Komplikationslosigkeiten bzgl Hämatom etc- am End noch gar eine richtig schöne "normale" Geburt--? Das wünsch ich Dir mit aller Kraft- ich war ja selbst im Kreißsaal plötzlich fast auf der Zielgeraden zum KS, doch mein kleiner Prinzn rettete mich in letzter Sekunde davor und beschloß, es allen zu zeigen und nun unten raus zu kommen *stoooolz, dankbar, sooo glücklich*
Ich freue mich so für Dich, es ist alles so toll bei Dir gegangen bisher!!!
GGLG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen