Suchen Menü

Bin ich denn schon zu alt?

Hallo seit alle gegrüßt, ich bin neu hier! Wie soll ich anfangen? Ich und mein Partner sind 41 Jahre alt und wünschen uns sehnlichst ein Kind. Wir sind bei der KIWU seit Mai09 in Behandlung. Alles läuft auf eine IVF hinaus, bei der Blutuntersuchung kam heraus das mein Körper schon auf Hochtouern läuft um Eizellen zu produzieren. Als ich das hörte kam ich mir steinalt vor. Es werden wohl maximal nur 3 Eizellen werden meinte die Ärztin. Ich bin tief traurig und hab Angst das wir zu lange gewartet haben.

Sorry das ich nerve. Musste mir das von der Seele schreiben.

LG Mimmi12:-X

Bisherige Antworten

Muss es denn IVF sein?

Zwei oder drei Eizellen kommen auch meist bei einer normalen Stimulation raus, mit niedrigeren FSH-Dosen als bei IVF (da wird meist mit 300 oder gar 450 i.E. dosiert).

Wenn das Spermiogramm gut ist, warum nicht erst einmal ne Stimulation versuchen.

IVF ist zeit- und kostenintensiv (und finanziell auch für die KiWu-Praxen attraktiv).

WIE SEHR läuft denn Dein Körper auf Hochtouren?

Ich bin oft misstrauisch, wenn ich von so einer Panikmache lesen. Da werden mündige Patientinnen zu hörigen Wesen, weil der Doc der Erlöser ist - mal krass ausgedrückt.

Übrigens wirst Du Low Responder sein, das ist der Ausdruck dafür, wenn Patientinnen trotz hoher FSH-Dosen nur eine geringe Eizell-Ausbeute haben.

IVF macht aber die Eizellen nicht besser und in Deinem Fall ist auch die finanzielle Seite auf Grund der geringen Menge nicht vertretbar. Es sei denn, Du hast verwachsene Eileiter, eine Fehlbildung der GM oder Dein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm (aber selbst mit eingeschränktem Spermiogramm kann Frau schwanger werden, dauert aber).

Ich nehme an, Frau Doktor hat Deine Hormone gecheckt. Hast Du ne Kopie zur Hand???

LG,

orni

Muss es denn IVF sein?

Hallo Orni, leider sieht es so aus das ich eine IVF machen muss. Ich habe schon 4 Zyklen mit Clomi stimmuliert und bei meinem Partner wurde auf Grund seiner MS und der Medikamente eine eingeschränkte Spermiernmobilität festgestellt. Leider habe ich keine Kopie meiner Werte mitbekommen aber der Hormonstatus wurde am 3.Zyklustag bestimmt und die Ärztin meinte mein Körper würde auf Hochtouren laufen um überhaupt noch Eizellen zu produzieren. Klar mein Partner meinte auch das ist Panikmache um uns unter Vertrag zu bekommen aber wir haben auch Angst das mit noch läger Warten uns die Zeit davonläuft. Meine Ärztin die uns dorthin überwiesen hat meinte auch das sie nicht mehr hätte für mich tun können. Wir hatten auch zu angesagter Zeit unseren Spaß was dann immer ohne Erfolg geblieben ist.;-)

LG

Mimmi12

Nun, DANN wird es ICSI sein... aber DANN solltet ihr vorher zu genetischen Beratung!

Das wird nämlich immer gerne vergessen.

Hier mal kurz was von "Springerlink"

Zusammenfassung:

Reproduktionsmedizin und Humangenetik sind 2 eng miteinander verzahnte medizinische Disziplinen, insbesondere weil eine Infertilität häufig auf genetische Ursachen zurückzuführen ist. Eine genetische Labordiagnostik im Rahmen einer differenzialdiagnostischen Fragestellung sollte immer mit dem Angebot einer genetischen Beratung verbunden sein. Sie ermöglicht dem Ratsuchenden, Fragen zu seiner möglicherweise genetisch bedingten Gesundheitsstörung zu beantworten und eine eigenständige Entscheidung für oder gegen eine genetische Diagnostik treffen zu können. Eine humangenetische Beratung sollte nicht direktiv sein und somit die Entscheidungsfindung der Ratsuchenden nicht lenkend beeinflussen, sondern deren jeweilige persönliche Situation und Wertehaltung berücksichtigen. Die genetischen Ursachen einer Infertilität sind breit gefächert, sie reichen von numerischen Aberrationen der Geschlechtschromosomen über Translokationen der Autosomen und Mikrodeletionen des Y-Chromosoms bis hin zu verschiedenen monogenen Erkrankungen. Neben den genetischen Ursachen einer Infertilität sollten auch mögliche Risiken, die durch die assistierte Reproduktion selbst bedingt sind (leicht erhöhte Fehlbildungsrate, Imprintingdefekte), in einem genetischen Beratungsgespräch angesprochen werden.

Und auf einer Kopie meiner Werte habe ich IMMER bestanden und würde ich an Deiner Stelle auch. Was für ein schwammiges Gewäsch: "Ihre Eierstöcke laufen auf Hochtouren.

Klaaaar, würde ich sagen, die wollen ja auch noch ein Baby produzieren...

Echt, bei so Aussagen frage ich mich, für wie doof die einen Patienten halten. Ein richtiger Doc sagt: Frau Müller-Lüdenscheid, ihre Werte sind so, sollten aber eigentlich sounso sein, von daher haben wir da ein kleines Problem.

Clomi? Hast Du allein mit Clomi stimuliert? Warum nicht mit FSH?
Wurde das alternativ nicht angeboten?

LG,

orni

Bin ich denn schon zu alt?

Hallo Mimmi12,
ich möchte Dir einfach nur ein bisschen Mut machen. Vor ca. 5 Jahren war ich auch mal hier auf dieser Seite (kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist). Ich war 43 Jahre als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, ich hatte aus erster Ehe zwei Kinder (heute 19 und 15) und wir wollten ein gemeinsames Kind. Ich hatte zwei "Windeier-Schwangerschaften" und war auch stimuliert worden. jedoch wollte ich keine IVF weil ich mir die seelische Belastung nicht zumuten wollte, bzw. ich Angst davor hatte. Nach dem zweiten Abgang sagte man mir (September 2005) ich sollte es lassen, ich wäre wohl altersbedingt nicht mehr in der Lage eine Schwangerschaft auszutragen. Ich gab es schweren Herzens auf, wir "verjubelten" unser Babyersparnisse auf einer Amerika-Reise und beschlossen, uns ein kleines Haus zu bauen. Anfang März 2006 Grundstück gekauft und siehe da:!!! 20. April 2006 Schwangschaftstest gemacht und positiv!! (bereits 8. Woche!!). Heute bin ich hier häufiger mal auf der "Kinderkrankheiten-Seite", denn ich habe im November 2006 eine kerngesunde Tochter geboren..mit 45 Jahren....zwar mit Kaiserschnitt aber egal....Nun bin ich fast 48 Jahre und ich würde es immer wieder so machen.....Ich fühle mich nicht zu alt für ein 2 1/2 jähriges Kind...... Ich wünsche Dir viel Glück und lass mal ein bisschen los von Deinem Wunsch...vielleicht geht es Dir dann so wie mir....ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Bianka

Das macht Mut,

vielen Dank für den Beitrag - find ich super! Endlich auch mal wieder was positives!

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

LG Micha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen