Suchen Menü

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo zusammen,
ich wüßte gerne mal, ob Eure Gynäkologen Verständnis für Euren "späten" Kinderwunsch haben. Ich (41) hatte vor zwei Monaten eine MA in der neunten Woche und mußte mir danach in der Klinik und von meiner Frauenärztin verletzende Bemerkungen anhören. Wir würden es gerne noch mal versuchen, aber ich bekomme von meiner Frauenärztin keinerlei Unterstützung, da sie der Meinung ist, ich sei sowieso zu alt. Sie meint auch, ich sei in den Wechseljahren, obwohl ich keinerlei Anzeichen dafür habe, sie sich weigert, einen Hormontest zu machen und ich ja vor kurzem noch auf natürlichem Wege schwanger geworden bin.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie habt Ihr einen Arzt gefunden, der anders denkt?
Liebe Grüße
Mara
Bisherige Antworten

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Liebe Mara....ich kenne meinen FA,seit ich Teenie war(bin also schon weit über 20Jahre dort)...ich habe eigentlich gar nix gesagt über meinen Kiwu...Ich war Ende 38,als es klappte mit dem zweiten Kind und ging hin und er sagte noch:Sie können doch nicht schwanger werden(so einfach,habe PCO)und in Ihrem Alter können das schonmal Vorboten von WJ sein oder eine Zyste usw....ich hatte damals hier erstmalig das Forum gefunden und Kurven gemalt und von den Anzeihen her war ich schwanger(einen Test hab ich nicht gemacht)...na,ich hatte recht;O)....da freute er sich aber(noch)....nach dem zweiten Kind dann wollte er mit mir über Verhütung reden und hat immer gesagt,in IHREM Alter usw...usf...

Dazu muss ich sagen,dass ich es ihm nachsehen,er sagte es nett und da ich ihn solange kenne und er mich(war immer zufrieden)und er war einfach nur n bissken besorgt(kennt mich als MITDEMKOPFDURCHDIEWAND--auch von meiner Mama her ;O) )...

Ich hatte dann 11Monate nach der Geburt von Felix eine FG...nach der AS schimpfte er mit meinem Mann wegen Verhütung,weil mein Mann sagte,wir wollen aber noch eins;O)...

Aber aus Sorge(bei einem fremden FA wär ich auch geknickt gewesen)..zumal habe ich da ein dickes Fell,da ich von klein auf eh zumeist das machte,was mein Bauch sagt...

Ich verhütete auch nicht und mit dem dritten Zyklus wurde ich schwanger...mein FA von den Socken,aber es ging gut....wieder danach die Verhütungsfrage und ich redete mich immer raus(mein Mann will sich steri lassen usw...wollte er ja auch).....

Aber ich wurde nochmal schwanger(kurz vor meinem 42.sten Geb.,Kind 3 war 3einhalb Monate jung)und ging auch erst zum Arzt,als ich so 9.10.te Woche war;O)...extra....

Was ich sagen will,wenn du nicht so ein dickes Fell diesbezüglich hast und dich deine FÄ nicht unterstützt,wenn du es doch willst,dann wechsel in eine Kiwupraxis....davon habe ich fast immer nur Gutes,auch hier im Forum gehört...

Alles Gute und wie gesagt,ICH würd wechseln...ich hatte das unverschämte Glück,alles ohne FA zu schaffen...

Ich finde es aber reichlich inkompetent von deíner FÄ,so zu reden...bist du das schon lange?

LG Tina,die beim Lesen und Antworten echt nochmal nachgedacht hat,wirklich mehr als glück gehabt zu haben....wünsche ich dir auch!!!

*HOLLA*....bist du da schon lange ,nicht das schon

und den Rest Rechtschreibfehler kannst auch überlesen*g*...Ich bin müde und k.o...da kann ich nicht so gut schreiben mehr....und vorschau dauert mir zu lange*mansiehesmirnach*..

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Bis kurz nach meiner 1. ICSI hatte ich eine liebe, nette FÄ, die - obwohl Privatärzting - wenig berechnete und sich mit Kolpitis besonders gut auskannte (hatte immer Malässen mit Gardnerella-Infektionen). Wie gesagt, sehr ruhige, nette Frau, Anfang/Mitte 40, die aber meinem späten KiWu sehr skeptisch gegenüber stand. Sie hat zwar bereitwillig geschallt und nur bissi geschimpft, als ich mir selber (über den Hausarzt) Clomifen besorgt habe, aber sie war sehr neutral. Als ich dann mit der künstlichen Befruchtung kam, meinte sie halt, in meinem Alter solle ich mir das nicht mehr antun - also so eine Pauschal-Aussage: Frauen um die Vierzig / über Vierzig können sich von ihrem KiWu verabschieden. Lag wohl auch daran, dass sie selbst kinderlos war (vielleicht hatte sie ein ähnliches Schicksal erlitten?). Da künstliche Befruchtungen, Stimu etc. eh nicht ihr Spezialgebiet waren, habe ich mich auf die Suche gemacht. Reine Glücksache, dass ich meinen jetzigen FÄ (der 50 km entfernt seine Praxis hat) gefunden habe. Er wurde mir von einer Freundin in Linz empfohlen, die ihn ur vom Hörensagen kennt und ich musste googeln, um herauszufinden, dass er jetzt woanders praktiziert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Er hatte keine Bedenken bei mir, was eine IVF/ICSI oder späten Kinderwunsch angeht. Was ich sehr gut fand, ist, dass er die Situation nicht beschönigt hat (die Chancen werden halt geringer) aber geraten hat, es zu versuchen, denn sonst würden wir es eben nie herausfinden, ob es noch geklappt hätte.
Die 3 ICSIs haben nicht geklappt, aber ich wurde noch natürlich schwanger und auch da war er guter Dinge.

Mein FA ist sehr, sehr gründlich. Nimmt sich wahnsinnig viel Zeit (soviel bekommt er von der Kasse NIEMALS ersetzt), auch die Kosten für seine Privattermine oder den Organulstaschall z.B. sind sehr moderat und wir haben nicht nur einmal fast eine ganze Stunde bei ihm / mit ihm verbracht.
Aber wie gesagt: Es ist reine Glückssache. Hier in Ö habe ich 3 Anläufe gebraucht, bis ich einen kompetenten FA gefunden habe, hätte aber auch weitere 3 Anläufe nicht gescheut.
Wann immer ich mich schlecht bei einem Arzt betreut gefühlt habe, habe ich gewechselt. Und hier in Ö ist das nicht einfach: Wenig Ärzte, lange Anfahrtswege.
Wenn Deine FÄ Dich nervt oder Du mit ihrem Tun nicht einverstanden bist: Suche Dir einen FA / eine FÄ Deines Vertrauens.
LG,

orni

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Mara,
da hast du ja ein "nettes Exemplar" von Ärztin erwischt!
Schade das du dein Kleines verloren hast,das kann,muss aber nicht am höheren Alter liegen,das passiert auch viel jüngeren Frauen.
Die Behauptung du seist in den Wechseljahren,wie kommt sie denn darauf,nur Anhand deines Geburtsdatums!? Zumal du ja schwanger geworden bist!
Das alles klingt ziemlich voreingenommen und unqualifiziert,ich würde schnellstens wechseln!
Meine Erfahrungen sind,was Ärzte angeht(meine Ärztin ist total unvoreingenommen und neutral dahingehend)Sind eher positiv,ich bin mit nun 44 Jahren mit dem 3. Ü40 Baby schwanger (habe bald insg. 6 Kinder) und ich bin hier wahrlich nicht alleine,siehe Tina/Schokofeechen.
Ich weiss nicht wo du wohnst,ob jemand hier einen Ärzte-Tipp hätte (per PN);
ODER DU MACHST MAL EINEN RUNDRUF UND FRAGST GLEICH IM VORHINEIN
OB DER ARZT,DIE ÄRZTIN AUCH FRAUEN MIT KIWU UND Ü40 BETREUEN.
An der Reaktion wirst du dann schon merken,wie sie dazu stehen.
Lasse dich nicht verunsichern,wenn du noch Kiwu hast,es ist dein Leben,nicht das der anderen! LG,Marion (mal wieder froh diese Ärztin zu haben,dabei sagen andere sie sei zu kühl...)

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Marion,
vielen Dank für Deine nette Antwort (den anderen natürlich auch).
Ich wohne noch nicht sehr lange hier in Köln, daher habe ich mir auf "Gut Glück" aus dem Telefonbuch diese Frauenärztin gesucht.
Dass Du mit Ü40 das dritte Kind bekommst gibt mir sehr viel Hoffnung. Die Reaktion meiner Frauenärztin und auch anderer Leute haben mir schon fast das Gefühl gegeben, dass ich mich für meinen Kinderwunsch schämen muss (ich habe auch schon zwei große Kinder).
Die Frauenärztin scheint tatsächlich zu glauben, dass bei Frauen automatisch am 40. Geburtstag die Wechseljahre anfangen. Nach der Fehlgeburt habe ich (vermutlich durch das Hormonchaos) Probleme mit einer Zyste bekommen. Bei der Nachuntersuchung begrüßte sie mich mit den Worten "Das werden Sie jetzt immer mal wieder bekommen. Das ist bei Frauen in den Wechseljahren nun mal so."
Auch von den anderen Mitmenschen konnten nur sehr wenige meine Trauer um das verlorene Baby verstehen. Da kamen einige sehr schlimme Bemerkungen. Um so mehr freut es mich, von Dir bzw. Euch zu lesen.
Liebe Grüße
Mara

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Mara,
ich würde auch sofort wechseln. Ausserdem ist es totaler Quatsch immer schon mit 40 von den Wechseljahren zu reden. Sicher der Körper ist mit 20 und 30 und 40 anders, aber es ist SEHR selten, dass mit 40 schon wirklich die Wechseljahre beginnen. Damit kann sich eine FA es auch sehr einfach machen. wechsel, denn viel Zeit hast Du ja nun doch nicht mehr. Achja, dass sie die Hormone nach einer FG nicht testen will finde ich auch nur dumm. Durch jede Geburt, Fehlgeburt usw. können sich die Hormone im Zyklus verändern und manchmal kann es ein kleines Ungleichgewicht sein, dass eine Schwangerschaft verhindert. Einen guten Hormonspiegel zu machen ist doch das mindeste was sie tun kann.
LG und viel Glück,
Marlene

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Liebe Mara,

ach du Sch..., was ist das denn für eine unfähige unsensible Kuh von FÄ? Da krieg ich ja echt aufgestellte Nackenhaare, wenn ich sowas lese. Hoffe doch, du kannst dir einen anderen FA suchen?

Mein FA hatte absolutes Verständnis - vielmehr, hatte er sofort den Gedanken, dass ich noch ein Baby haben könnte, als ich ihm erklärte, ich vertrag die Pille nicht mehr und lebe jetzt besser ohne - dies sagte er mir, NACHDEM ich ihm eröffnete, dass ich mir auch noch ein Baby vorstellen könnte. Ich bin im Sommer 40 geworden. Sozusagen Gedankenübertragung (nicht das erste mal in diesem Punkt bei meinem FA)

Ich finde auch das Wort "VERSTÄNDNIS" klingt als wäre man ein Bittsteller, der sich eine völlig unmögliche unverfrorene Frechheit rausnimmt, mit 41 nochmal schwanger werden zu wollen?!? Ja und warum denn nicht?

Nööö - das könnt mich aufregen.

Wünsch dir, dass du dir das bloß nicht so sehr zu Herzen nimmst-ein anderer Arzt kann dir bestimmt eher helfen. LG Birgit

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hi Mara,

meine FÄ war eigentlich schon sehr verständnisvoll und hat mich auch unterstützt (aber ich war da ja auch erst 39 *grins*). Der FA im KiWu-Zentrum allerdings meinte allen Ernstes so ungefähr, was ich denn eigentlich hier wolle, erstens sei ich fast vierzig und zweitens habe ich doch schon ein Kind! Er konnte also nicht wirklich verstehen, dass ich noch ein zweites wollte - in DEM Alter.....

LG. Sabine

von rechtswegen geht das deiner fä gar nix an...

hallo mara :-)
meine fä ist so "jung" wie ich und hat selber noch 3 "kleine" gurkenhälse zu hause. meinem kiwu stand sie immer offen gegenüber.
wenn deine fä dieses vorurteil hat, würde ich gleich wechseln.
lg und alles gute für dich.
michaela

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Mara,
ich habe gelesen, dass Du in Köln wohnst. Ich wohne ebenfalls dort und kann Dir für Deinen Fall Dr. Rüdiger Müller in der Bismarckstraße (am Friesenplatz) empfehlen; als ich mit 41 Jahren eine Fehlgeburt hatte, meinte er, ich solle es doch einfach weiter versuchen. Er berichtet immer voller Stolz von den Schwangeren über 40, die er in seiner Praxis hat und argumentiert damit, dass die Frauen heutzutage mit 40 und darüber doch wesentlich fitter seien als das früher der Fall gewesen wäre. Er beschönigt zwar auch nicht die geringeren Chancen, findet den Wunsch aber völlig normal und angemessen.
Er ist allerdings, das muss ich auch sagen, inzwischen selbst ein wenig tütelig und vielleicht nicht immer auf dem allerneuesten Stand der Dinge. Dafür gibt es aber seine junge Kollegin in der Gemeinschaftspraxis, die ebenfalls völlig entspannt mit dem Kinderwunsch von über 40jährigen umgeht.
Sehr angenehm empfang ich auch die Kinderwunschklinik am Neumarkt, deren Namen mir gerade nicht einfällt, die aber viele kennen.
Viele Grüße und viel Glück,
Santa Teresa

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Teresa,
vielen Dank für Deinen Tipp; ich werde versuchen, dort demnächst einen Termin zu bekommen.
Liebe Grüße,
Mara

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Mara,
warum soll es bei Dir nicht noch mal klappen? Lass Dich da bloß nicht entmutigen, sondern wechsele zu einem weniger voreingenommenen Arzt.
Ich bin mit 40 im 5. ÜZ schwanger geworden und habe als Hilfsmittel nur den Clearblue-Monitor benutzt, um den Eisprung-Zeitpunkt zu bestimmen. Zum Frauenarzt bin ich erst gegangen, als ich bereits schwanger war. Er hatte mit meinem Alter überhaupt keine Probleme.
Ich habe während meiner Schwangerschaft nie irgendwelche blöden Bemerkungen über mein Alter zu hören bekommen. Mittlerweile hat es sich offenbar schon herumgesprochen (nur bis zu Deiner FÄ ist es noch nicht vorgedrungen...), dass auch über 40-Jährige durchaus noch Kinder bekommen können.
Inzwischen bin ich 41, mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden, und wir "arbeiten" seit 5 ÜZ am Geschwisterchen.
LG und alles Gute
Wiebke

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Hallo Mara,
du solltest schnellstens deine FÄ wechseln!
Meine FÄ ist selbst spät Mutter geworden und hat mit meinem KiWu keinerlei Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass sie zu optimistisch ist.
"Ehe sie einen Termin in einer Ki-Wu-Klinik bekommen, sind sie längst schwanger!"
Nach dem SG meines Mannes zweifele ich daran doch sehr. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für Fragen und untersucht auch sehr gründlich.
LG
Sabine

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

wie????? das geht ja garnicht!!!! also bei der FÄ wäre ich das letzte mal gewesen....

meine FÄ hat sich mit mir gefreut....naja, auch weil ich sie aus de uniklinik kannte und bei ihr 3 mal (leider erfolglos) zur ICSI war, aber wie gesagt, deshalb freut sie sich jetzt mit mir....

ach so, bin 41 und in der 17 SSW....

LG Biggi

Bekommt Ihr Verständnis für Euren späten Kinderwunsch?

Ich bin noch nie auf Unverständnis gestossen, würde mir verletzende Kommentare aber auch nicht bieten lassen. Ich bin der Meinung, daß das eine ganz persönliche Angelegenheit ist und eine Gynäkologin genausowenig angeht, wie die Frage, ob sie den Mann attraktiv findet, mit dem ich schlafe.
Das einzige, was ich mir an "Grenzwertigem" anhören musste, war: "Sie haben ja nicht mehr die Eizellen einer Zwanzigjährigen." Meine Antwort: "Was Sie nicht sagen. Auf diese Idee wäre ich alleine wohl nie gekommen." (Aber er hatte Recht: Mit 36 wurde ich beim zweiten Versuch schwanger, mit 41 erst beim 5. -dafür aber gleich mit Zwillingen.)
Eine Frauenärztin, bei der ich keinerlei Unterstützung erhalten würde, würde ich wechseln. Aber mir ist das bei den ca 5-6 Frauenärzten, die ich seit meinem Kinderwunsch und meiner Schwangerschaft konsultiert habe (aus Termingründen waren es soviele, nicht weil ich sie schlecht finde) wirklich noch nie passiert. IM Gegenteil, die haben mich eher beruhigt, daß es doch normal sei, daß es nicht gleich nach zwei Monaten klappen muß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen