Suchen Menü

Beginnende Wechseljahre?

Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr die Hormonspirale entfernen lassen. Ich hatte diese schon einmal und nach der Entfernung (war damals 37) ziemlich schnell meinen Zyklus von 28 Tagen, den ich immer schon hatte. Ich bin übrigens 41,8 Jahre alt.
Aber seit Entfernung der Spirale ist mein Zyklus total durch den Wind. Mal sind es nur 21 Tage, dann wieder 33, 34 usw., also total unregelmäßig. Könnte dies schon der Beginn der Wechseljahre sein ?
LG Dani
Bisherige Antworten

Beginnende Wechseljahre?

Hallo Dani,

das wird Dir keiner so pauschal sagen können. Kann sein, muss aber nicht.

Von dem Alter her bist Du ja definitiv da, wo die Wechseljahre sich schon merken lassen.

Ich glaube, bei mir wurde der Zyklus fast zu der gleichen Zeit unregelmäßig (im Sinne - mal 17, mal 26 Tage). Und das sogar ohne Spirale, Pille etc., die ich nie benutzt habe.

Einen eindeutigen Ergebnis würdest Du nur mittels Blutuntersuchung bekommen. Also Hormontest am ZT3. Da ist dann meistens alles klar. Oder zumindest in etwa ;)

liebe Grüße

ani

Beginnende Wechseljahre?




zwischen damals (37) und heute (knapp 42) sind ja auch paar jahre vergangen, deine fruchtbarkeit wird nicht besser...
hast du "nur" die zykluslänge als beurteilung? hast du denn einen es überhaupt? mißt du temp? beaobachtest du deinen körper, um die körperzeichen der fruchtbarkeit (zs, ms, mumu) eingrenzen zu können?
meine ja meinte immer, daß es wechselJAHRE sind und keine wechselTAGE, es geht also nicht von heute auf morgen.
du könntest z.b. möpf zur zyklusregulierung nehmen, aber letzten endes könnten nur einige hormonstati hintereinander, jeweils am zt3, kurz vorm es und bei es+7, auskunft geben, und auch das bestimmen des amh-wertes.
(die 3 hormonstati in EINEM zyklus sind nur der jeweils aktuelle stand, die kontrolle mehrerer zyklen könnte eine tendenz ergeben).
lg.

Was sagt denn Dein FA dazu?

Nun ja, es gibt Frauen, die nach dem Absetzen der Pille etliche Monate warten mussten, bis sich wieder ein einigermaßen regelmässiger Zyklus einstellte.

Ich weiß auch nicht, wie die Halbwertszeit bei Hormonspiralen, Implanon etc. ist.

21-Tage-Zyklen sprechen eher für Zyklen ohne Ovulation. Könnten beginnende WJ sein, könnte auch was anderes sein.

Die Mirena wirkt ja vor Ort. Vielleicht speichert das umliegende Gewebe die Hormone viel länger, als sie mit Pille im Blutkreislauf wären.

Du solltest Deinen FA konsultieren und einen Hormonstatus (an den RICHTIGEN Zyklustagen) anleiern. Ferner mal eine Zyklusüberwachung: Wachsen der Follikel, Proliferation der Gebärmutterschleimhaut etc.

Dann wird man sehen, ob das immer noch Nachwehen der Spirale oder eben schon die Peri-/Prämenopause ist.

Wenn Du noch Kinderwunsch hast, solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben, finde ich.

LG,

orni

Danke für eure Antworten...

werde mal mit meinem FA reden.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen