Bauch nach Schwangerschaft
ich war auch schon lange nicht mehr hier und ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnern kann. Mein Sohn Niclas ist nun schon wieder 13 Monate alt, läuft seit einigen Wochen und hält uns mit seinem Forscherdrang ganz schön in Atem. Nun aber meine Frage: Ich habe nach der Schwangerschaft ganz schnell wieder mein (fast) Ausgangsgewicht erreicht und sofort nach der Entbindung mit Bauchmuskelübungen begonnen. Aber nach ca. 4 - 5 Monaten wurde meine Bauchdecke ziemlich hart und das hat sich bis jetzt eher verschlimmert. Dadurch sieht mein Bauch immer noch nicht gerade schlank aus und ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Meine Ärztin findet das zwar auch seltsam aber ansonsten nicht bedrohlich. Soll ich nun lieber keine Übungen mehr machen.? Oder dauert das "Zurückentwickeln" in meinem fortgeschrittenen Alter von fast 44 Jahren eben doch länger?
Übrigens an alle, die noch schwanger werden wollen: Ich wurde mit 42 Jahren völlig ungeplant und überraschend schwanger - ist allerdings schon mein drittes Kind (13 und 17 Jahre). Aber ich hoffe, das macht euch etwas Mut und ich drücke allen die Daumen.
Viele Grüße
Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
meine Tochter wird in 8 Wochen schon 3 Jahre. Soviel Bauchmuskeltraining habe ich nicht gemacht, daher ist er noch etwas ausgeleiert. Trotzdem ich nur ganz knapp über dem Ausgangsgewicht liege( 1kg)- ist der Bauchumfang immer noch wesentlich größer:-(
Nach den Zwillingen hatte ich das Problem nicht- aber da war ich blutjunge 19.
lg, Malati
Bauch nach Schwangerschaft
meeensch, die Zeit vergeht wirklich rasend schnell und deine Tochter ist ja nun schon ein Kindergartenkind:-). Aber für meinen Bauch besteht demnach nicht mehr allzuviel Hoffnung ....???
LG,
Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
vielleicht trainierst Du falsch... trainiere die feinen Muskeln direkt am Skelett, die Dich formen und stützen. Trainiere sie lang und geschmeidig. Welche Form hat Dein Bauch dann beim Training? ja, ich weiss, das tönt alles komisch. In meinem Profil findest Du den dazugehörigen Link!
Regula
Bauch nach Schwangerschaft
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe cantienica durchsucht aber keine Hinweise zu solchen Übungen gefunden. Wie trainiere ich denn diese stützenden Muskeln? Habe bisher mehr oder weniger unzählige sit-ups gemacht.
LG
Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
investiere in "Mamafitness" oder noch besser in ihr absolut bestes Buch, das leider den wenig vorteilhaften Titel " Rückbildung" oder sowas trägt. Darin ist ausführlich beschrieben, wie -vor den Übungen- der ganze Körper aufgespannt wird. Wenn Du das einmal kapiert hast (für Bewegungsdeppen wie mich, war das nicht ganz einfach), kannst Du nur noch kitzekleine Bewegungen ausführen. Diese Bauchübungen haben überhaupt nix mit den "gemeinen" Sit-ups zu tun. Dafür trainierst Du beim gehen, beim anatomisch korrekten sitzen, beim stehen und hast somit ein "rundum"-Training. Der Muskel, der direkt überm Schambein sitzt, der Pyramidalis beispielsweise, zieht laufend zum Bauchnabel hoch. Das garantiert während allen Bauchübungen einen langen, gedehnten und faltenfreien Bauch. Etwas, was ich bei normalen Sit-ups noch nie gesehen habe. Da steht üblicherweise eine Kugel vor und die verkrampften Schultern werden mit dem Kopf und den Händen hochgerissen.
Zudem... im Shop hat's doch ein ausführliches Bauch-Workout! das nützt Dir allerdings gar nix, wenn Du das Grundprinzip nicht begriffen und umgesetzt hast. Ich weiss, es tönt alles etwas abgehoben und "so gar nicht vertraut". Es ist definitiv eine andere Art der Gymnastik, der Bewegung, der Therapie, der Rückbildung. Ausprobieren, geht hier definitiv über studieren. Viel Erfolg wünscht Dir
Regula - aus Erfahrung (mindestens in dieser Hinsicht...) klug
Hallo Sylvia......
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten,habe insgesamt 5 SS
hinter mir und mein Bauch ist deshalb nicht mehr der eines Teenis,muss er auch nicht sein.Mein Gewicht ist z.Z. gut 3 kg unter dem vor der letzten SS,Smilla ist auch fast 8 Monate alt.Alles in allem bin ich jedoch zufrieden,weil ich a) nicht mehr einen Modelkörper anstrebe und b) meine fiese,leicht wulstige Kaiserschnittnarbe sich inzwischen gut zurückbildet,ist ganz flach und hell mittlerweile.Mein Bauch an sich ist bestimmt runder als
vorJahren,aber für schwanger hält mich trotzdem keiner *g*,er "sticht" nicht unbedingt hervor.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Schüssler-Salzen
Nr.1,2 und 11,sowie den dazugehörigen Salben, stärken das Gewebe.
Ich habe nie direkt Bauchmuskeltraining gemacht,sondern mache etwas Yoga und ganz konsequent Beckenbodentraining,war etwas blasenschwach,das hat sich damit sehr gebessert.Meine Hebamme rät von Bauchmuskelübungen direkt nach der Geburt ab,das schädige mehr als das es helfe,da das Gewebe noch zu weich wäre.Man sollte mindestens 2-3 Monate warten,auch mit Joggen usw.Seltsam finde ich das deine Bauchdecke hart ist,hat denn die FÄ mal gründlich untersucht woran das liegen kann? Sonst ist das Gewebe nach einer SS doch eher weich.
Naja,hauptsache wir haben gesunde Kinder,alles andere ist relativ.
Liebe Grüsse
Marion mit 2 "Kleinen" und 3 "Grossen"
Hallo Marion......
Dir und deiner "Großfamilie" alles Gute. Smilla wird ja nun sicher bald krabbeln, dann geht der Stress erst richtig los. Nici hat sich jetzt auf Blumenerde spezialisiert: Er räumt die Erde aus den Töpfen und kostet sie auch ab und zu, wenn die Gelegenheit für ihn gerade günstig ist.
LG Sylvia
@Sylvia
Schüssler-Salze erhält man in jeder Apotheke ( in bestelle sie meist online,
in grösseren Mengen); es sind gute,kleine "Helferlein",gegen so manche Alltagswehwehchen,meinem Mann gegen Sodbrennen, den kids auch bei leichten Störungen,sie helfen die Knochen und das Gewebe zu regenerieren,
auch wenn Kinder im Wachstum sind,sie helfen dem Körper sich "das Richtige
aus der Nahrung rauszupicken",also dem Mineralstoffen-und Spurenelemente-
Haushalt.Daran fehlt es oft in der "normalen" Nahrung.
Also nicht nur zu straffen,sondern auch die Haut "aufzubauen",z.B. sind alle meine Streifen so gut wie unsichtbar,was sicher auch an den Salben liegt.
Ich nahm nach den Geburten Schüssler Nr.1,2 und 11,jeweils 2x 3 Tabletten,
die kann man im Mund zergehen lassen, schmecken leicht süss.
Die Salben nahm ich im Wechsel,Schüsslersalbe 1 und 11 (Calcium Fluoratum
und Silicea),das ich noch so reichlich Milch habe,führe ich u.a. auch auf die
Schüssler Salze zurück,z.Z. nehme ich noch Nr. 7,für die Nerven.
Es gibt viele Bücher,wo das alles genauer aufgeführt wird.
Smilla robbt schon wie wild,zieht an allem,sie ist ein Kind das tagsüber kaum schläft,seufz,dafür schläft sie neuerdings wieder mal durch.Irre ist das sie schon sooo viele Haare hat,Clemens hatte ganz wenige in ihrem Alter,
sie wird auch blond,nix wie der Papa sich gewünscht hat "Mädchen mit braunen Augen und Mamas dunklen Haaren*g*,ist eine rundum Knuddelige.
Clemens ist schon ein "grosser Junge",sein Hobby ist z.Z.die Schultaschen seiner Geschwister "aufzuräumen",was die so doll nicht finden ;-)
Auch will er 'zig mal am Tag "telefonieren",kurzum ,man hat gut zu tun!
Ich würde trotzdem nochmal nachhaken,woran es liegen kann das dein Bauch so "hart" ist,kann ja sein das es wirklich noch mit der Schwangerschaft zu tun hat,dann geht es irgendwann sicher von selber.
Liebe Grüsse,Marion, müde heute (Gartenarbeit,gähn)
@Sylvia
Mein Nici ist genauso ein aktives Kind: mit 61/2 Monaten ist er schon gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen, jetzt flitzt er schon durch die Gegend und untersucht alles. Wir sagen immer: Er hat "alte" Eltern und deshalb geht alles etwas schneller bei ihm. Er hat auch sehr viele Haare aber eher dunkel, kommt also auch nicht nach mir. Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich ein paar Bilder ins Netz stellen, aber das ist mir im Moment etwas zu kompliziert.
Na dann, einen schönen Tag noch bei diesem herrlichen Frühlingswetter.
Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
ich habe mal gehört, dass man genau die richtigen Muskeln trainieren muss und nicht zuviel sonst passiert das was Du beschreibst.... Also lieber weniger trainieren. Ich hatte das Problem ein bisschen nach meiner ersten Schwangerschaft, aber nach der zweiten (mit fast 38) in der ich bis zur Geburt 3 mal die Woche 2000 Meter geschwommen bin war mein Bauch hinterher schöner als vorher :-).
Alles Gute Marlene
Bauch nach Schwangerschaft
danke für deine Antwort. Weißt du denn auch, welche Muskeln und wie ich die trainieren müsste?
LG Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
Bauch nach Schwangerschaft
vielen Dank für deine Antwort und alles Gute für die Entbindung. Hast du wirklich schon 8 Kinder? Ich habe drei und damit bin ich eigentlich mit Job usw. fast am Limit.
LG
Sylvia
Bauch nach Schwangerschaft
leider habe ich das auch nicht verstanden mit den Bauchmuskeln :-) bzw. hatte keine Geduld dafür. Ich hatte nach der ersten Geburt es auch kurz probiert und merkte auch das alles nur hart wurde. Und dann las ich es in einem Buch, das ich aber leider nicht mehr habe (ich glaube so ein GU Heftchen nur zum Bauchmuskeltraining). Aber wie gesagt glaube ich auch wie Monika, dass Schwimmen am Allerbesten hilft.
Viele Glück,
Marlene
Bauch nach Schwangerschaft
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen