Suchen Menü

Ausschabung contra Abwarten

Hallo,
ich habe neulich von der Methode berichtet mit Predalon nicht nur den ES auszulösen, sondern auch 5 weitere Tage später die eigenen Gelbkörperhormon-Produktion anzuregen. Von dem Erfolg dieser Aktion wollte ich erst berichten, wenn ich ganz sicher bin.
Ich bin auf die Art tatsächlich mit 43 Jahren nochmal schwanger geworden, leider war die SS dann in der 7. Woche beendet. Nach 2 erfolgreichen Schwangerschaften war ich wohl auch einfach mal dran.
Die KiWu Praxis empfahl mir eine schnelle Ausschabung, ich werde aber auf mein Gefühl und meine Gyn. hören, die meinte, wenn Fruchthöhle und Embryo so klein sind könne ich ruhig der Natur ihren Lauf lassen, allerdings maximal 2 Wochen lang. Das finde ich persönlich viel angenehmer. Sie meinte auch bei einer Ausschabung könne die Gebärmutter beschädigt werden. Dagegen stellte die Praxis die Theorie, dass nicht alles abgehen könne und es zu Unregelmäßigkeiten in den Folgezyklen kommen kann und dann eh eine Ausschabung gemacht werden müsse.
Was sind Eure Erfahrungen? Mit welcher Methode pendelt sich alles schneller wieder ein? Welcher Weg ist sicherer um schneller wieder schwanger werden zu können? Wie lange muss ich auf die "Mens" warten? Habe nun Utrogest abgesetzt und hcg war gestern noch auf 7.200.
LG und Dank,
Violetta
Bisherige Antworten

Ausschabung contra Abwarten

Hallo Violetta!

Erstmal es ist schon mal nichts neues. Die Sache mit dem Predalon. Mit Brevactid gilt das gleiche Schema. Allerdings hat das bei mir zu keiner SS geführt.

Aber ganz ohne ging es noch :). Leider mit dem gleichen Erfolg wie bei dir :( - unsere Eizellen werden ja von dem Stimu nicht besser (jünger).

Sag mal, hat der Doc denn bei dir das Embryo gesichtet? Wie weit war die Entwicklung?

Bei mir war ja nur die Fruchthülle da, das Embryo hat sich längst "verabschiedet" .... Von daher wusste ich, dass es kein Sinn macht zu warten. Meine GM gibt nie her, was sie hat :(

Ausserdem war es mir immer zu nervig zu warten.

Wenn du der Meinung bist, dass du warten sollst, kannst sicherlich auch so machen. Allerdings - unbedingt auch bei einer Blutung nachkontrollieren lassen. Und nicht unnötig lang warten. Bei meiner Mutter endete so ein verhaltener Abort mit einer heftigen Entzündung, was sie fast ganz um die Kinder gebracht hat.

Also, bitte, dabei die Vorsicht bewahren!

lg ani

Ömm, wie du merkst, ich bin für eine Ausschabung. Ich mag nicht halbschwanger sein :SORRY: ...

Ausschabung contra Abwarten

Hallo Ani,
danke für Deine ehrliche Meinung!
Der Embryo hat es auf 3mm gebracht und wir haben den Herzschlag gesehen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Die Praxis (Uniklinik) hat mir angeboten ich könne jeder Zeit für die AS vorbeikommen.
Mal sehen, welche Erfahrungen die andere gemacht haben. Meine Freundin hatte bei ihrer FG die 2 Wochen ausgestanden.
Ich kann mich mit einer AS so gar nicht anfreunden.
LG, Violetta.

Ausschabung contra Abwarten

liebe violetta, es tut mir doll leid für dich, für euch. ich hoffe du hast liebevolle menschen um dich, die dich auffangen und unterstützen.

Ich habe erfahrungen mit Mifegyne (RU 486, das ist die sogenannte abtreibungspille. wenn damit alles aus der GM heraus ist, dann wird meist auf eine AS verzichtet. und der austreibungsprozess ist nartürlicher.

wünsche dir alles gute und lg suzie

ganz neue Variante

Hallo Suzie,
vielen Dank für Deine liebe Anteilnahme! Es wusste niemand von meiner kurzen SS, weil ich mir die Kommentare zu meinem Alter ersparen wollte. Aber mein Mann und ich trösten und gegenseitig und sind uns dadurch zurzeit ganz nah. Kann es nur so blöd ausdrücken, aber es hat unsere Liebe zueinander verstärkt. Und ich bin noch dankbarer für das Geschenk zwei gesunde Kinder zu haben, die ich trotz relativ hohem Alter bekam und finde die Beiden noch toller als sonst schon.
Das mit der Pille ist eine ganz neue Perspektive, davon hatte ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Werde gleich morgen meine FA drauf ansprechen. Danke auch für den Tip!
LG, Violetta.

3mal abgewartet

Ich war 3 mal schwanger mit Nachweis einer Fruchthöhle und 1 mal mit positiven Herzaktionen. Alle 3 Mal ( immer so 7.SSW ) habe ich auf die Blutung gewartet. Die kam und ich war sehr dankbar. Manchmal dauert es zwar bis der HCG sich wieder auf Null einpendelt, aber ich habe das ausgehalten. Bei der SS mit den positiven Herzaktionen war der HCG auch bei 8000 bis die Blutung einsetzte....
Ich wünsche Dir alles Gute und eine noch kommende gesunde Schwangerschaft
Elke

3mal abgewartet

Aha? Das käme mir auch mehr entgegen. Und Du hattest wohl auch keine Komplikationen und musstest hinterher doch eine AS haben nehme ich an.
Wie lange hat es vom Bemerken der FG bis zur Blutung gedauert? Wir haben es ja in der 7. Woche gemerkt und meine FA gibt mir 2 Wochen.
Bist Du danach nochmal schwanger geworden?
Danke für Deine guten Wünsche.
LG, Violetta

3mal abgewartet

Ja, ich wurde ja mittels ICSI schwanger und das beim 1. mal 6 Monate nach der letzten Fg und bei meinem 2. Kind 3 Monate nach der letzten FG.
ich hatte eigentlich immer Blutungen zwischendurch,sodass ich auch beim Feststellen der Herzaktionen ziemlich schnell Blutungen bekommen habe....
Allerdings hatte ich auch mehrere biochemische SS ( Also nur HCg nachweisbar und keine Fruchthöhle ). bei der letzten bioch. SS dauerte es fast 2 Monate bis zur Durchbruchsblutung und es war immer noch HCG nachweisbar...
Es kommt drauf an ob Du beschwerden hast und wie sich der HCG entwickelt. Sinkt er nun schnell ab, geht man nicht mehr von weiteren Zellwachstum aus und es kommt irgendwann zu einer Blutung. manchmal , so wie bei meiner letzten bioch. SS, reicht nur ein wenig HCG aus um den aktiven gelbkörper weiterhin so zu stimulieren, das eine Blutung verhindert wird. ich habe es trotzdem ausgehalten und habe dann trotz rest HCG einen Kryotransfer durchgeführt....dann wurde ich mit meinem Sohn schwanger...hatte aber eine regelrechte Blutung.
Du solltest in 1-2- Wochen eine Blutkontrolle machen lassen und einen US. Danach kannst Du entscheiden...ich würde nichts aufs Spiel setzen... wenn bis dahin keine Blutung da ist , würde ich vielleicht auch eher eine Ausschabung machen lassen...
Ich wünsche Dir alles Gute
Elke

3mal abgewartet

Hallo Elke,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hast mit sehr geholfen und Mut gemacht.
Habe ich in Deinen vergangenen Postings richtig gelesen, dass Du auch in der Bonner Uniklinik behandelt worden bist? Falls ja. Ich bin ja ein großer Fan von Frau Prof. van der Veen. Als ich meinte, ich habe ja höchstens noch 1 1/2 Jahre widersprach sie mir. Mein Körper bestimme die Möglichkeit und wir allein, wie lange wir ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Das hat mir wieder mal (wie schon beim 2. Kind) die nötige Seelenruhe gegeben und ich wurde ja promt schwanger. Sie erzählte auch ihre Mutter habe ihr 8. Kind mit 48 bekommen und ihre Großmutter noch eins mit fast 50.
Also hoffen und weitermachen.
Liebe Grüße,
Violetta. :-)

Ausschabung contra Abwarten

Liebe Violetta, ich hatte auch mal eine FG ca. in der 6. oder 7. Woche und wir liessen den natürlichen Verlauf, das fand ich aber Horror, es dauerte schlussendlich fast 5 Monate, bis alles draussen war und der Zyklus wieder normal begann. Also ich weiss nicht, wenn man nicht mehr so viel Zeit hat, vielleicht nicht so empfehlenswert. Anderseits bin ich jetzt glücklich schwanger in der 20. Woche und ich werde im Sommer auch 43. Alles Gute, bitsbats.

Ausschabung contra Abwarten

Hallo bitbats.
Wieder eine ganz andere Erfahrung. Du machst mit Mut und auch ein wenig Angst.
Ich war gestern bei meiner FA und sie meinte nach dem US, dass ich in der kommenden Woche eine Blutung haben sollte. Damit war ich hochzufrieden, weil wir anschließend direkt wieder loslegen können anstatt nach einer AS noch eine Wartezeit von ein paar Monaten zu haben.
Hmm, ist natürlich ein Risiko. Aber wenn alles gut geht spar ich eine Menge Zeit. Ich gebe mir noch 2 Wochen Zeit, entweder regelt die Natur dann alles oder ich lasse doch eine AS machen. 5 Monate wären mir auch zu lang.
Toll, dass Ihr ein drittes Kind bekommt! Ist heute ja schon eine Seltenheit. Toi toi toi für Deine Schwangerschaft!!!
LG, Violetta.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen