Suchen Menü

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Hi Mädels,
ich knapse mir mal wieder eine Runde Ausruhen ab, denn ich hatte ja versprochen, euch zu berichten:
ich hatte also einen kurzen punktgenauen Brief an die Chefetage UND das Beschwerdemanagement geschrieben, in dem ich festhielt, daß man mich neun Tage ab Geburt unnötig dort verweilen ließ mit furchtbaren Blasenschmerzen, mich nur mit Kathetern und heißen Duschen beglückte, keinerlei Untersuchung des Problems ansetzte,mir immer wieder mit dem Wort "Entspannung" und laufenden Wasserhähnen kam, meine Bitte um einen Urologentermin als abwegig ablehnte und am Ende im Brief an die FÄ behauptete, ich sei untersucht worden, es habe keine Hinweise auf Störungen gegeben, alles nur Einbildung sozusagen. Daß es keine Chefarztvisite in 9 Tagen gab und meine FÄ aber später zwei (!!) immer noch riesengroße Hämathome schon von außen entdeckte, welche den Harnweg abdrückten, die somit fahrlässig übersehen und auch noch mit diesen heißen Duschen völlig falsch behandelt wurden, was meiner Genesung gelinde gesagt sehr im Wege stand.
Nun war letzte Woche ein Termin mit einem OA, der uns nie gesehen hatte- die Chefetage zeigte sich nicht. Er setzte sich mit uns und einer der mich kennenden Assistenzärztinnen hin und nach 10 Min war klar, er hatte sich zurechtgelegt, mir den Vorwurf der abwesenden Chefärztin zu gestatten, jedoch mit ihrem Urlaub zu erklären. Alles weitere könne er "ja gar nicht nachprüfen", er sei ja "nicht dabei gewesen" und somit wären das erst mal "unprüfbare Behauptungen". Die Hämatome an den unteren Scheidenbereichen könnten ja schon "rein anatomisch nichts mit dem Miktionsproblem zu tun haben", und der Wöchnerinnenbereich sei ja eh immer ein "hochsensibler" (im Klartext, "Sie sind eine kopflastige Übersensible")-
Da zeigte ich ihm, WIE sensibel ich sein kann und heulte vor Empörung und wieder hochkommendem Schreck über mein durchlittenes Wochenbett-Trauma ungefiltert los, und berichtete, beginnend mit den Worten "jetzt will ich Ihnen mal sagen, was da wirklich mit mir gemacht wurde, und SIE sagen mir dann noch mal, ich dächte mir das aus!" en detail alles, was man mit mir dort angestellt hatte- bis hin zu den Lügen im Mutterpaß ("kein gyn. Befund") und dem FÄ-Brief (ich hätte eine Klinikpsychologin gebraucht- stimmt gar nicht!)- ich zitierte Äußerungen mir gegenüber, benannte Personal und wiederholte meinen Vorwurf, trotz dieser Komplikationen, meines Riesendammschnittes und Scheideninnenrisses nicht mal zur Entlassung untersucht worden zu sein-
er guckte die Ass-Ärztin neben sich an und sagte, "das hast Du doch gemacht, nicht?"- sie druckste irgendwas von Ja sicher, und ich sagte ihr gleich höflich, sie wüßte ebenso wie ich und mein Mann, das stimme leider nicht- keine Widerrede von ihr, nur betretenes Schweigen- dann erwähnte ich noch, während nun auch Robin zu weinen begann, daß ich UND er im KH und noch Wochen danach völlig durch den Wind waren, ich noch oft Heulanfälle wegen meines völlig verdorbenen Wochenbettes hatte und mein Baby durch das dort Erlebte ebenfalls ganz aus der Ruhe war-
nun knickte der OA langsam ein, bemerkte wohl, ich spiele nichts vor, um Zimmerkosten zu sparen, sondern es ist mir bitter ernst, und am Ende räumte er ein, er müsse wohl doch mal mit den Kollegen reden, und entschuldigte sich schließlich gar drei mal bei uns im Namen der Klinik- doch wir verlangten ja auch noch, daß er sich bezüglich unserer Zahlungsweigerung nach diesem Gespräch mit der Rechnungsstelle in Verbindung setzen solle, denn das könne nicht unsere Aufgabe sein-
Es war alles in allem schrecklich, trotz seines plötzlichen Einsehens nach anfänglich recht arroganten Abfertigungsversuchen- und prompt bekam ich am Abend dieses Tages meinen zweiten satten Milchstau mit schmerzenden Brustwarzen und wollte wieder verzweifeln!! Das bei unserer hohen Stillfrequenz!
Meine Hebi kam Tags drauf und zauberte mit Zuckerrobins großer geduldiger Hilfe (er mußte quasi kopfüber trinken, der kleine Akrobat, sie staunte, das täten die meisten Babies erst gar nicht), Kohlwickeln und Globuli alle Knoten bald weg- nun galt der Rat, ICH solle mich mit dem weiteren Verlauf der Geschichte nicht mehr befassen und das ganz meinem GG überlassen, welcher nun einen Brief an die Rechnungsstelle schrieb. Wir warten nun auf Antwort, und wenn sie verlangen, daß wir alle 9 tage dort zahlen sollen, wo wir nur zwei benötigt hätten bei sachgemäßer Behandlung, will er auf Schmerzensgeld klagen, sagt er- puh!
Soweit ist es bisher, ich soll nicht mehr soviel dran denken, damit die Milchbar weiter läuft, doch wenns weiter geht, berichte ich euch!
Robinlein ist immer noch sehr fordernd und schläft viiiel zu wenig, schreit häufig und muß viel beruhigt und getröstet werden- dann aber lacht der kleine Sonnenschein auch mal, daß mein Herz schmilzt :IN LOVE: - bis er wieder loslegt.
Morgen geht mein Rückbildungskurs los, und ich hab noch keinen Schimmer, wie ich das mit ihm timen soll--- mal sehen :-X
Der OA gab immerhin zu, Robin habe garantiert auch seinen Streß in der Zeit (der ersten Lebenszeit!!!) dort mitgenommen, und das tat ihm bei dessen Anblick leid... diese AssÄrztin hingegen hatte weder damals noch jetzt auch nur EINEN Blick für unseren Kleinen, der da im maxiCosi vor ihr auf der Erde stand--- ich reg mich schon wieder auf, schluß nun, ihr Lieben, danke nochmals euch fürs Lesen, Anteil nehmen, euren Trost und die guten Worte, bis bald, sagt eine tüdelmüde
Nicole :TIRED:
Bisherige Antworten

Nicht falsch verstehen..

mein Herz schmilzt auch, WENN mein Schatz schreit, allerdings dann vor Mitleid, mir kommen manchmal fast die Tränen, wenn er so überunglücklich schreit und weint, und wir keine Idee mehr haben, was es sein könnte...
Da müssen wir ihm durchhelfen!
LG Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Nicole,
ich finde es prima, das Ihr Euch wehrt auch wenn es schwer ist - gerade in der Stilzeit ist man doch empfindlicher usw. und das macht es chwerer sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. ABER es ist so wichtig es doch zu tun - für Euch und andere....
Ganz liebe Grüsse und gute Erholung erstmal!
Marlene

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

liebe Marlene,
Du hast recht, für uns UND für andre ist es wichtig, das nicht durchgehen zu lassen- doch ich muß echt nun gucken, mich da etwas rauszuziehen, sonst gibts wieder Milchknubbel...
Ich danke Dir für Deine lieben Grüße!!
Ebensolche zurück,
Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Nicol,

das ist alles unglaublich. Ich finde das auch sehr richtig, wie Ihr Euch verhaltet und würde auf jeden Fall auf Schmerzensgeld klagen, egal, was deren Rechnungsstelle sagt. Das ist wirklich grob fahrlässig gelaufen!

Das Schreien auszuhalten ist wirklich schrecklich! Unser Zauberzwerg hat uns ja freundlicherweise mit langen Schreiattacken bislang relativ verschont, aber die paar Male haben mir vollständig gereicht. Bei uns helfen manchmal "die anderen Arme", sprich - er brüllt bei mir zum Gotterbarmen und schläft bei meinem Mann binnen drei Minuten süß und seelig ein und umgekehrt. Aber das werdet Ihr alles schon versucht haben.

Euch trotz allem weiter eine gute Zeit - versuch, das Vergangene irgendwie anzunehmen und erfreu dich dessen, was kommt. Natürlich ist das fies, keine guten Erinnerungen an das Wochenbett zu haben, aber JETZT zählt ja alles, lass es dir durch diesen Mist nicht vermiesen!!!

GGGGLG

von Angie

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Hallo Angie,
genau das versuche ich nun: mich voll und ganz auf unseren kleinen Prinzen zu konzentrieren, und einfach dankbar zu sein, dass und wie er bei uns ist- ich hab ihn so lieb, dass ich manchmal zu zerspringen glaube ; )) und das können sie mir nicht verderben!
Mit seinen Schreiattatcken wird es mal besser, mal schlechter- wir vermuten inzwischen frühzeitiges Zahnen- obwohl er doch gestern erst 2 Monate alt war-? Hat halt viel seine Fäustchen im Mündchen und sabbert viel beim Weinen...
Ich danke Dir auch sehr für deine lieben Grüße!!!
GLG zurück,
Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Ich würde auch auf Schmerzensgeld klagen, wenn die die Kohle für die 7 Tage nicht bald rüberwachsen lassen. Die Sachlage ist ja ziemlich klar und die Miktionsprobleme waren ganz sicher wegen der Hämatome.

Ich erinnere mich noch an meine Konisation: Man hatte mich danach mit Tamponade ausgestopft, wie eine Weihnachtsganz, da wurde auch der Harnleiter abgequetscht und ich bekam 2 x einen Katheter (würg, was tat DAS weh) und alles lief wieder bestens, nachdem die Tamponade gezogen war.

Was Deinen Robin angeht: Warst Du nun schon mal beim Osteopathen??? Ich meine nur, weil er halt so viel weint?

Weint er auch im Tragetuch???

LG,

orni

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Orni,
genau das sagte ich dem Oberdoc auch: dass es irgendwie nicht zu ignorieren sei, wie mein Wohlbefinden umgekehrt proportional zum Verschwinden der Hämatome wieder kam! Also keine Frage, wo es seine Ursache hatte!
DU weißt ja leider, was man da durchmacht, Katheter etwa, Du Arme, genau so fühlte es sich bei mir auch an, bei allen !fünf! Kathetern dachte ich jedesmal, "Sch..., JETZT haben sie aber was durchstochen!" und quietschte nur so vor Schmerz, dabei waren es eben wie bei Dir die Hämatome, die wie ein Schraubstock alles abquetschten! Ich könnte echt immer noch- aber ich soll ja nicht mehr so da rein denken...*Lufthol*
Wegen Robinmaus: Ich erinnerte mich, wie Du mal mit andren hier über Osteopathen gesprochen hattest, und fragte meine Hebi, die mich jedoch sehr verunsicherte: mit einer Geschichte, wo ein Osteopath das Baby einer Frau ungeschickt so geschädigt hatte, dass es wohl daran starb- nun bin ich total unsicher...?
Aber ich frage auch noch mal meinen KiA, der auch auf viele alternative Methoden setzt... ich will auch mal zu diesem Craniosacrale (heißt das so??) googeln, wenn ich Luft habe...
Tja, das Tuch- wir haben es nun dreimal versucht, doch mit Pausen gabs eher Protest und auch Tränchen- ich glaub, er will einfach mehr gucken (ist immer seeeehr neugierig; )) und hängt nicht gern mit dem Gesicht auf meinem Brustkorb- (ist das eigentlich richtig von der Haltung her?)... wir versuchens weiter,doch soll es ja auch Babys geben, die das nicht mögen, hörte ich...
Was er sehr mag, ist, mit Papa nach vorn sitzend auf dem Petziball hüpfen, was dieser auch bis zum Umfallen macht- dann sitzt er still und staunt hüpfenderweise mit großen ernsten Augen in die Welt- hört man auf-rabäää ; )
Wir glauben nun fast, er zahnt schon bald- obgleich er doch gestern erst 2Monate zählte-geht das?? Aber er hat, wenn er schreit, oft seine Fäustchen so im Mund und sabbelt und kreischt, dass mir ganz anders wird vor Sorge und Mitleid und Hilflosigkeit- ich weiß es noch nicht...
Die Hebi sagte auch, er sei ein sehr sensibles kleines Kerlchen, und fügt immer grinsend an, wie alle Männer halt ; ))
Also ich erkundige mich noch mal, und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen TT und so einem "Glückskäfersack"...?
Danke Dir und: solidarische Grüße von Blase zu Blase ; )
GLG Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Nicole,
gut, dass ihr diesen Weg gegangen seit. Es ist schon wirklich skandalös, was du da erlebt hast. Also, die fehlende Untersuchung ist wirklich die Krönung. Bist du gesetzlich versichert? Ich habe zum Glück eine private Zusatzversicherung, die mir damals in der Schwangerschaft mit Almut sehr genutzt hat. Leider ist es schon so, dass man doch qualifizierter behandelt wird (ich habe nämlich die erste Zeit meiner damaligen Krankenhausmonate als normal gesetzlich Versicherte gelegen und von daher einen direkten Vergleich des Vorgehens in ein und dem selben KH).
Habe grade übrigens erst gelesen, dass du den SwaddleMe-Hinweis gesehen hast :-)
Und, bestellst du dir so ein Ding? Ich überlege ja schon, ob ich es mir bestelle, sieht einfach so überzeugend aus.
LG
Sabine

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Sabine,
man denkt ja manchmal, andere haben viel Schlimmeres erlebt- und sollte nicht so zimperlich sein- doch ich sehe ja, wie mich und Robinchen das Theater runtergebracht hat mit den Nerven, insofern MUSS es wohl gut sein, es anzugehen- doch es fiel mir echt schwer, dieses Gespräch dort zu verknusen!
Ich bin leider nicht privat versichert, doch ich hoffe, mein geballter Vortrag hat sein Übriges getan...!
Und da wird immer noch so getan, als mache niemasnd einen Unterschied zwischen beiden...
Du, das Swaddleding ist schon seeeehr interessant, zumal meine Hebi noch sagte, das kenne sie auch, von Alvi, und da sei es richtig teuer (hab jetzt nicht geguckt, wie teuer, keine Zeit, doch ich sagte ja schon, dieser Preis ist doch super!). Wir versuchens grad noch mit der von Hebi nochmal gezeigten Pucktechnik, doch ich hätt schon gern einen Swaddle ; ))
Ich dachte immer, die beinchen müssen auch angelegt werden-?
Doch Hebi meint, das hätten die Kleinen nicht so gern, wollen lieber strampeln.
Lieben Dank Dir, und schau hübsch auf euch zwei!
GGLG Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

hallo nicole,
ich krieg schon wieder nackenspoiler, wenn ich deine zeilen lese..
mir gings ja eine woche lang (fast) ähnlich. die ärzte springen haufenweise rum, aber keiner ist für einen irgendwie zuständig, wenn sie sich überhaupt mal blicken lassen. am mittwoch zur chefvisite war ich so sauer, dass ich dem chef gesagt habe, dass ich nach hause will, weil sich ja eh keiner kümmert (ich war vielleicht geladen). da sagte er eben, dass ER sich jetzt um mich kümmert. hat er auch, aber gefunden hat er leider auch nix... die schmerzen sind aber immer noch da, also muss ich ja was haben. und da ich in meinem bauch ne vorgeschichte habe, kriegen die so langsam schiss *händereib* und gucken nun nächsten mittwoch mal auf gut glück nach.
ich hab die ganze woche über nur larifari schmerzmittel bekommen und einmal ne droge, die aber auch nicht geholfen hat. man kommt sich doch langsam vor wie ein simulant, gelle? aber mir ist das wurscht. ich hab was und basta. die ärzte scheinen nicht zu wissen, dass wir das geld bringen, was die dann ausgeben können. ab und zu muß man die eben mal von ihrem hohen ross runterholen.

mir tut das kleine "faultier" richtig leid. der arme kleine kerl. ich hoffe er erholt sich bald von dem ganzen streß. und du natürlich auch, meine gute. :KISSING:
lg michaela

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

ach menno liebe Michaela,
auch das noch, nachgucken auf gut Glück, was für eine Geschichte- und es scheinen ähnliche Pappnasen zu sein wie hier- wobei ich Dir wünsche, von herzen!, dass die fitter sind!
Wenigstens GAB es bei Dir noch n Chefarzt, dem man ans Bein treten konnte *g*-der hat ja doch ganz nett reagiert, ja?
Ich könnt mich immer wech und wieder herkringeln über den Gutschein mit der Empörung und dem Naisdochwahr ; ))) Ich LIEBE das!!!
Wenn wir wieder mehr Luft haben, muß ich extra für Dich unbedingt Faultierchens neue Pose zeigen- das wird Dir Spaß machen : )
Wir stehen ihm sehr bei und sorgen hier wirklich für eine absolut reizarme Atmosphäre...
DIR ALLES ALLES GUTE, auf dass der Käfer nicht zu lang in Rückenlage bleibe, meine Liebe!
GLG Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Hallo Nicole,
ich finde es erschreckend und zum K****, dass es nachwievor Ärzte gibt, die glauben, Patienten seien alle bescheuert und man muss sie nur arrogant genug behandeln, dann knicken sie schon ein.
Man muss dann wirklich Fakten über Fakten vorlegen, die sie einfach nicht mehr leugnen können und erst dann sind sie in der Lage, Fehler einzugestehen!
Dass ihr die Rechnung kürzen wollt, finde ich völlig legitim. Schmerzensgeld stünde dir sicher zu, aber willst du dir den Stress wirklich antun? Das regt dich dann doch wieder nur auf.
Die Idee von Orni mit dem Osteopathen ist gut. Der kann ja nicht du Knochen/Wirbel ins richtige Lot bringen, sonder mittels Cranio Sacracle auch die Gedanken. Und welche dein kleiner Mann so alle hat, nach dem Horrorstart, mag ich mir gar nicht ausmalen.
Euch allen noch eine schöne Zeit und genieß dein Baby!
LG Rocabe

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Rocabe,
ich überlasse es deshalb auch nun meinem GG, sich darum zu kümmern- er läßt ihnen sicher nix durchgehen! Aber ich rege mich wirklich doll auf bei diesen Pappnasen dort- also Abstinenz!
Zum Osteopathen, da frag ich auch noch mal meinen guten KiA, denn meine Hebi warnte mich eher davor, eine Frau habe dabei mal leider ihr Baby durch falsche Behandlung verloren... ich weiß noch nicht... und zu dem Cranio S. werd ich mich mal schlau machen, wenn ich wieder Luft hab... im Moment bin ich wieder fast komplett ohne Schlaf und sehr mit dem kleinen armen Schatz beschäftigt, der gar nicht von mir lassen will...
Danke Dir und GLG
Nicole

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Hallo Nicole,
wenn ich deinen Bericht lese,weiss ich warum ich Krankenhäuser am liebsten von aussen sehe,obwohl ich im Rahmen meiner Pflegeausbildung auch länger dort arbeiten musste (oder eben gerade )
Mir fällt gerade der Vater meines 1.Mannes ein,der während einer "harmlosen"
Magenpförtner -OP regelrecht zum "Krüppel" operiert wurde und Jahre später auch an den Folgen starb,ohne je einen müden Cent "Entschädigung" gesehen zu haben,leider war er auch nicht Rechtschutz versichert.
Zudem ergreifen oft "die Falschen" den Arztberuf,weil "die Richtigen" vor diesem System von vornherein zurück schrecken.Das heisst natürlich nicht das alle "Humis" (so nennen Tierärzte Menschenärzte;-) Nulpen sind, ganz bestimmt ist das nicht so ,aber oft liegt es auch an der Leitung,"der Fisch stinkt zuerst am Kopf",heisst es ja nicht zu Unrecht,das Fehlermanagement"
ist da ein ganz heikles Thema.Ich hoffe das trotz allem Stress und deiner berechtigten Wut, bei euch Ruhe einkehrt,auch das dein Süßer weniger
Probleme hat und die Freude am Familienleben überwiegt,alles Gute für euch,
glg,Marion,die nun noch was einkaufen muss (garantiert ohne die 3 Zwerge :-D ......

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Liebe Marion,
diese Horrorgeschichten häufen sich mittlerweile, find ich, es ist zum Gruseln! Und man verliert wirklich sein Vertrauen...
Ich danke Dir für Deine gutenm Wünsche und wünsch Dir auch alles Gute weiterhin mit eurem Kleinsten ;-)
LG Nicole (zZt sehr beansprucht...)

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

Huhu Nicole,
mensch, da hast Du ja echt was mitmachen müssen. Nächstes Mal wirds dann wohl doch eher ne ambulante Entbindung, nicht? Aber bis dahin muss ich mich einigen Vorschreiberinnen anschliessen: lass GG den rechtlichen Kram erledigen. Sicher, Du Kopfmensch wirst ihm trotzdem genaue Anweisungen geben und detaillierte Berichte haben wollen - aber wenigstens die direkten Konfrontationen solltest Du Dir im Interesse einer dauerhaften Milchlieferung ersparen.
Und Robin ist also auch so ein Schreikindchen? Bei meinen hat sich das tatsächlich als das berüchtigte KISS rausgestellt - ich dachte zwar immer, das ist ne Modeerscheinung, aber es war echt so - und nach der Behandlung wurde es zumindest beim Großen schlagartig besser. (Mit der Lütten fahr ich erst Freitag zum Doc - nach Hamburg). Musst mal drauf achten - als Erstmama nimmt man die Zeichen kaum wahr.
Falls Du glaubst, Robin könnte das auch haben, mail mich gern mal direkt an - bin leider nur noch gaaanz selten hier.
LG,
Claudia

Auch oT: Fortsetzung meines Klinik-Troubles (Achtung, länger)

OOOOh, wie wunderbar, Claudia, Du bist endlich auch wieder da!!! [:-}
Ich wollte schon ein x-tes Mal nach Dir fragen, wie schön, Dich wieder zu lesen!! Du bist wenigstens konsequent und kümmerst Dich um Deinen Streß, ICH dagegen muß noch immer lernen, mal Pause zu machen, wenn der Kleine doch mal eingeschlafen ist...Jetzt fehlen nur noch Gänsebomber und Otternase...
Und verspreche nun, meinen GG an die Front zu schicken!
Ich werde mich mal zum Thema Osteopath belesen, alles sehr neu... meinst Du, man kann zu JEDEM Osteopathen gehen? Meine Hebi rät ja komplett ab, sie erzählte mir von einer Frau, die dadurch tragischerweise ihr Baby verlor... doch ich weiß gar nicht, was der genau macht, mal sehen, nur jetzt noch keine Hand frei...
Ich nehme Dein Angebot sehr gern an, wenn ich wieder an den Rechner komme und Fragen hab...Orni rät mir ja auch dazu, es mal da zu versuchen!
Ich hoffe, euch geht es gut mit der kleinen Prinzessin? Und Dir auch??
Ich schicke GGLG,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen