Suchen Menü

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hallo,
mir ist eben eingefallen,was ich neulich schon mal anfragen wollte,
ich hätte gerne mal eure Meinungen,Einschätzungen warum Jungen
heutzutage so unbeliebt sind.Kaum einer wünscht sich noch einen,
lese ich auch immer in den ET-Foren,Mädchen scheinen viiiilel beliebter zu sein,
fast ist es ja so als wenn man sich heutzutage entschuldigen muss,mehrere
Söhne zu haben,ok,ich habe das Glück auch 2 Töchter zu haben,aber dieses
"schade,keine kleine Schwester für Smilla...." oder "dann hättest ihr auch 3 Töchter", nervt langsam.Sogar in manchen Kigas,privaten vor allem,hier ist so einer in der Nähe,werden Jungen wenn überhaupt,eher zähneknirschend akzeptiert.Fast so als seinen Jungen weniger "wert",früher wasr das umgekehrt so,was natürlich auch schlimm war.Ich selber bin sehr gerne Jungen-Mama,ohne
das ich die Mädels missen möchte natürlich und kann nicht verstehen, warum da manche so eine seltsame Denke haben,anstatt sich ünber ein GESUNDES Kind zu freuen.Dieses ganze "Kleine-Mädchen -Getue" was ich oft bei anderen Familien mit nur Mädels erlebe,finde ich eher nervig.Mag auch an meiner Sozialisation mit 5 Brüdern liegen,keine Ahnung.....was denkt ihr???
GL;Marion mit gerade Smilla Zöpchen bindend,mit eienr Hand*g* die totale
Prinzessin übrigens,noch so eine wäre fast NERVIG ;-))
Bisherige Antworten

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Liebe Marion,ohja,das kenn ich,aber meine Söhne sind mein ein und alles und das spüren sie auch;O)Das allein ist wichig,um in Liebe aufzuwachsen und dummes Geschwätz kümmert mich nicht(mehr)...Was hab ich mir in der SS von N und M alles anhören müssen,teilweise von WILDFREMDEN Menschen...

Ich gehöre zu den Mamis,die sich noch nichtmal ein Mädchen gewünscht haben,also nicht in dem Sinne,es soll eins sein und sonst bin ich traurig usw.*g*.DAS konnte komischerweise kaum jemand verstehen,eigenartig oder?

Vielleicht geht die Masse davon aus,dass es zum guten Ton gehört,ein Päärchen zu haben oder wenigstens gemischte Kinder*g*...was weiss ich,ich gehörte noch nie zur Masse(okay,gabs viele Kompliktionen in meinem Leben deshalb*g*,aber das wars/ists mir wert...oh,ich schweife ab;O)...

Nichtsdestotrotz würd ich nochmal ss werden können und werden(näää,will ja nicht mehr*g*)dann würd ich genauso gern wieder mit Kussmund einen Jungen nehmen;O)...

Die Umwelt ist halt die Masse,wenn man sich aber gezielt umhört(gibt hier im Kiga noch ein paar reine Jungenmamis---die das Lied auch kennen---)dann gibts doch immer wieder Ausnahmen und das sind dann nichtmal wenige,find ich...man hört halt einfach eher die Masse,da es auffällt...;O)...denk ich mal...

Du hast doch aber Jungs und Mädels,reg dich also nicht auf,okay?Was andere sagen,ist IMMER besser,toller,schöner,klüger,intelligenter,lebensnaher usw...lach,als wenn die in deiner Haut stecken,gell?

Ich glaube eben,dass die Masse doch noch viel prägt und grad heute in dieser Zeit ist es für viele,die auf Äusserlichkeiten zu viel wert spucken,eben noch immer eine Riesenfangemeinde bekommen.Dazu gehört halt auch das Thema...

Werd nie vergessen(ich mit dem ersten Kind schwanger)wie eine Arbeitskollegin von früher(Oililytante genannt*g*)sagte,hoffentlich wirds ein Mädchen,das kannste schöner anziehen...JA,ich will Kinder,damit ich sie schön anziehe*koppschüttel*g*...und das war nicht das erste Mal,dass ich das gehört hab...naja,sie hat heut noch kein Kind,da sie angst hat,es könnte ein junge werden...ihre zeit läuft leider auch bald ab;O)...

Ach,Marion,tu dir die Ruhe an und lass Worte,die dir schaden,nicht an dich ran....es gibt soviel Leid in der Welt(grad im Jan/Febr.08Forum ist ein Frühchen gestorben),da bin ich dankbar,gesunde Kinder zu haben...Alles andere zählt doch da nicht,oder?

LG Tina,zuviel geschwafelt,aber mir war danach...so,nun muss ich gleich Nicky wecken(Mika schläft viel weniger derzeit*grummel)und mit Parka und Kiwa zum Kiga stiefeln)....

Hallo Tina...

wir sind mal wieder "Schwestern im Geist",ich habe mir auch nie "ein
Mädchen,aber auch nie einen Jungen" gewünscht,sondern mich immer in das kommende Kind verliebt,unbesehen ;-) Menno,was war ich sauer als mein Mann
kurz nachdem ich mit Smillamaus ss wurde sagte" wehe es wird kein Mädchen"
oder so,hätte ihn erwürgen mögen,dabei war das gar nicht so ernst gemeint,heute kenne ich ihn duch das Zusammenleben ein bischen besser *g*
Um nichts in der Welt würde ich meine Mädels missen wollen,meine Grosse
war nie so "girlymäßig", noch nicht mal als Kleinkind so auf Puppen fixiert usw,
ehrlich,ich fand es immer stressig wenn ihre kleinen Freundinnen da waren,irgendwie fand ich mich in der Mädchenwelt nicht so zurecht,was ganz klar auch daran liegt,das ich eben 5 Brüder hatte,mich da "durchboxen" musste,
da fehlte irgendwie die "Anleitung",bin aber trotzdem eine "richtige Frau" geworden *g*Smilla ist jetzt schon sowas von weiblich (zickig,total süß,sehr eigensinnig,verwöhnt,Papamaus);ich bin glücklich das wir diese kleine Zicke haben,aber noch so eine....:,im Ernst,es ist lustig wie entsetzt Clemens manchmal guckt,wenn dieses süße kleine Wesen mit List und Tücke alle im Raum anwesenden Erwachsenen und Kinder für ihre Interessen "einspannt",heute hatte sie einen Wutanfall,weil ich nicht gleich begriffen habe,was ich ihr für ein Spielzeug aus der Kiste,wo sie nicht rankam,besorgen soll,wir alle am wühlen,zeigen,mein grosser Sohn,seine Freundin,ich,Clemens selber...immer hiess es "neinneinnein!!!"So macht man sich zum Affen *g*,ich vermute 2 Brüder,ein grosser und ein kleiner,werden der Lady ganz gut tun.
Denke mal wir haben begriffen,wieviel Glück wir noch hatten,haben,da
nimmt man dann auch gerne "nur Jungen" :-)
LG,Marion die nun einen Film gucken geht,mein Mann kommt gerade frisch gedusscht nach unten.....

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hi marion,
muß zu meiner schande gestehen,dass ich, als ich mit unserem kleinem ss war auch unbedingt ein mädchen wollte....... . ich denke es lag zum teil daran,dass bei uns die jungen in der überzahl waren 6 zu 2 und ich genau wegen dem von schokofeechen schon erwähnten grund "weil man die so süß anziehen kann"(feechen bitte nicht hauen) und ich irgendwie mein prinzesschen wollte. ich habe die ganze ss über gehofft,es würde vielleicht ein mädchen werden,obwohl schon immer eindeutig sichtbar war,das es eigentlich nur ein junge sein kann.der kleine hat seine männlichkeit mehr als einmal gut sichtbar zur schau gestellt. bis zum letztem moment habe ich trotzdem auf ein mädchen gehofft. sogar in der klinik nach dem Kaiserschnitt,dachte ich eine sekunde lang ,schade,doch kein mädchen. bitte nicht falsch verstehen,es war nur ein kurzer Gedanke,ich war letztendlich nur glückselig ein gesundes Kind in den Arm gelegt zu bekommen und kurze zeit später habe ich meinen so gewaltigen wunsch nach einem mädchen gar nicht mehr begreifen können. was mich da getrieben hat,kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. all die male,als ich wieder ss war,war es mir egal,wenn ich heute darüber nachdenke würde ich mir einen jungen wünschen....,wenn es ein mädel wird auch ok,es wäre nicht mehr wichtig. wie gesagt,ich kann meinen wunsch von damals nicht erklären,es war einfach so. wenn ich heute mit mit meinen mann und den jungs unterwegs bin,bin ich nur stolz auf meine "männer".das es in kindergärten so ist,das sie lieber mädchen nehmen,habe ich noch nicht erlebt,finde ich aber eine gruselige vorstellung!
glg,
silvia( mit neben mir schlafendem krankem kleinem engelbengel)

Hallo Silvia....

es ist doch keine Schande sich ein Mädchen oder eben auch einen Jungen zu wünschen; nur wundert mich die Vehemenz mit der das teilweise geschieht und es nervt mich vor allem,das wenn man "viele Kinder" hat,mehrere Jungs auch,dann quasi vorausgesetzt wird,das man sich eher ein Mädchen wünscht.
Doch,das Mädchen heutzutage in Kigas,vor allem in privaten oder freien
bevorzugt werden,auch in Spiel-und Lerngruppen usw,das haben mir andere
Jungenmütter auch bestätigt,meine Cousine ist Grundschullehrerin,sie erlebt
auch,das Mädchen besser gefördert in die Schule kommen,oft erheblich besser
sprechen usw,auch besser ausgestattet werden,das liegt natürlich vor allem an den Eltern.Ich finde das einfach nicht gut,eine bestimmte Gruppe von vornherein
irgendwie "runter zu klassifizieren",sei es durch Vorurteile,sei es durch Föderangebote nur für Mädchen usw (z.B.Kurse in Selbstverteidigung,können die Jungen nicht brauchen!?)Früher war es oft umgekehrt,ganz klare Benachteiligung von Mädchen,in der Bildung und überhaupt,wir sind doch quasi die 1.Generation von Frauen die (fast) durchweg eine gute Ausbildung genossen hat,mag sein dases so ein "Zurückpendeln" ist,das jetzt eben mal die Jungen weniger
förderungswürdig usw gelten,aber Benachteiligungen von früher kann man so doch nicht ausgleichen.Damals wurden Eltern mit vielen Töchtern bedauert,heute ist es umgekehrt,beides finde ich Blödsinn.Meine Mutter regt sich heute noch manchmal auf,als mein Bruder Christian geboren wurde, der 3.Sohn,da habe mein Vater wie ein "begossener Pudel" da gestanden und sowas wie gesagt"naja,macht ja nichts,hauptsache gesund."sowas baut unheimlich auf,nach einer Geburt*g*,die ersten beiden Söhne waren ja ok,aber dann sollte es eine Christina werden...die gut 2 Jahre später als Marion kam ;-)
LG und gute Bssserung für deinen Süßen,Marion

Hallo Silvia....

hi marion,
liegt es wirklich daran,dass mädchen mehr gefördert werden? ich sehe und höre immer wieder,dass mädchen gerade was die sprache angeht von haus aus den jungen in den ersten jahren überlegen sind. ich weiß nicht ob das wirklich nur an der besonderen förderung liegen kann und soll. bei uns im kiga ist es so ,das sehr stark gefördert wird ,gerade im vorschulbereich.unser jüngster pflegesohn hatte da große probleme und lag und liegt noch weit hinter seinen altersgenossen zurück. die erzieherin hat sogar einen psychologen mit hinzugezogen um zu sehen was man da machen kann. jetzt geht er zur schule und hat leider auch dort starke probleme,denke es liegt bei ihm aber an seiner vorgeschichte . wir lassen ihn gerade testen um zu sehen wie er insgesamt entwickelt ist. weiß ja nicht wie das in anderen familien ist,aber unsere kleiner großer ist sicher sehr gut ausgestattet mit allem was man in der schule so braucht,das waren alle unsere kinder immer,egal welches geschlecht,weil ich das einfach wichtig finde.gefördert wird nach bedarf und nach interesse,so waren unsere jungens zum beispiel im musikgarten über einige jahre,sind im sportverein und seit neuestem im fußballverein (gar nicht mein ding!),aber da es ihr wunsch war..... wir lesen basteln und spielen viel,das tut man aber doch einfach weil man seine kinder lieb hat und mit ihnen spaß haben will,unabhängig vom geschlecht.... die vorstellung,das mädchen besser gefördert oder behandelt werden,finde ich schlichtweg gruselig. vielleicht haben wir da aber auch einfach glück,weil wir in einem kleinem dorf wohnen und einen entsprechend kleinen kiga haben.... mir ist das hier so noch nicht aufgefallen,würde ich auch echt schrecklich finden,zumal ich nur jungen habe,die im förderfähigem alter sind.sollte ich merken,dass es da unterschiede gäbe,ich glaube da würde ich arg sauer reagieren. mein zweg ist heute übrigens wieder recht munter. er steckt das zum glück recht gut weg.
glg
silvia

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Also... kleine Anekdote gefällig:
Ich hielt meine SS lange auch vor den Nachbarn (fast alles Pensionisten) damals geheim. War ja auch Winter, dicke Klamotten am Leib, weite Jacken. Als dann im Februar die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kamen, lief ich endlich mal wieder mit offener Jacke rum.
Auf der Straße treffe ich eine Nachbarin (damals über 70)- sie auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig, glotzt auf meinen Bauch, glotzt noch mal, kommt rübergetrippelt:

"Jo, homs do leicht was im Bauch drinna?" Ich nicke und sage: Ja, ein kleines Mädchen.

Sagt sie (nach kurzem Zögern): "Mocht nix, Hauptsache gesund."

Ich habe sie dann aufgeklärt, WIE sch... egal mir das Geschlecht ist und ich als Mutter über 40 und überhaupt ...

Also, hier in K & K Österreich (zumindest in OBERösterreich auffem Land) sind Jungs immer noch das Non Plus Ultra.
Manche Frauen wollen Mädchen, weil "die sich so liab anziagn lassen" (O-Ton). Ich gebe zu: ICH wollte auch zu 60% ein Mädchen (also, ich lüge, wenn ich sage: Neee, das war mir VÖLLIG egal). Liegt/lag aber daran, dass ich im Verwandten- und Bekanntenkreis ausschließlich auf (kleine) Mädchen gestoßen war und mich da eben bestens auskannte.

Ich habe auch schon in ET-Foren gelesen, dass die Mamas i spe ENTTÄUSCHT waren, wenn das Kind nicht das gewünschte Geschlecht hatte. Hey, da kriege ich nen Hals.

Ärger Dich nicht, manche Mamas wollen Modepüppchen - weil sie zu alt für ihre Barbie geworden sind.

LG,

orni

herrlich,wie du den Ösi-Dialekt drauf hast ....

Hallo Orni,
auf dem Lande ist manches anders,hier in Norddeutschland,auf dem flachen Land,sind Mädchen z.Z. ganz klar gefragter.Das mit dem "nett herrichten" ist
da nur ein Aspekt,es mag auch daran liegen das die "Durchschnittsfrau" eben doch
i.d.R. 1-2 Kinder bekommt,nicht so viele wie hier im Forum jedenfalls*g*und
da gilt ein Mädchen als pflegeleichter,besser in der Schule (stimmt ja i.d.R. auch)
und was weiss ich.Momentan kommt es ja auch in den Medien und bestimmten Büchern so rüber,Jungen landen auf der Loserbank irgendwie,werden öfter kriminell,süchtig,verunfallen öfter usw.Das mag ja alles stimmen,aber woran liegt das denn?Hier z.B. ist ein kleiner,von einer Elterninitiative getragener privater
Kiga,fast um die Ecke,da hätte ich Clemens gerne angemeldet,nee,was haben die
da am Telefon rumgeeiert,eigentlich sei noch für ein MÄDCHEN Platz usw...ok,wäre da die totale "Jungenübermacht",das hätte ich eingesehen,aber das war nicht so!Mir wars dann zu blöde,da gebe ich ihn lieber nächstes Jahr in den "staatlichen" im Nachbarort.Das mit dem enttäuscht sein,wenn es nicht das ge-
wünschte Geschlecht ist,kann ich auch nicht nachvollziehen,vielleicht sind wir zu reif für sowas ;-)LG,Marion

herrlich,wie du den Ösi-Dialekt drauf hast ....

Also, ob Mädchen unbedingt pflegeleichter sind, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Zumindest im jetzigen Alter (2,5), sind sie manchmal recht fordernd (erst heute abend war wieder ihr Unterhemd schmutzig (natürlich blütenrein) und ich durfte sie umziehen - oder sie will unbedingt ein Kleid anziehen - meistens dann, wenn - wie jetzt - Schnee liegt oder es regnet in Strömen).

Ich glaube auch, dass Mädels in der Pubertät anstrengender (weil zickiger) sind. Ferner glaube ich, dass Jungs, wenn sie ihrem Gemüt (und das ist nachweisbar simpler gestrickt - was nicht heißt weniger intelligent - einfach simpler gestrickt) entsprechend erzogen werden dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf der Loserbank landen.

Klar ist es für die meisten Mütter einfacher, ein Mädchen zu erziehen - man war und ist schließlich selbst eins. Bei einem Jungen steht man als Mama halt in der Pflicht sich in die "andere" Seele hineinversetzen zu müssen. Klar, ist lästig, oder?

Ich (mal wieder weit abschweifend) denke immer wieder, die Kids sind orientierungslos, weil ihnen zuhause die Orientierung fehlt. Und Mädels sind da m.E. eben EHER Geschlecht, welches auch ohne großen elterlichen Rückhalt nicht gleich in der Gosse landet. Ja, stimmt, in DEM Punkt (ab einem bestimmten Alter) sind die Mädels pflegeleichter - aber deshalb gleich liebenswerter?

Den Ösi-Dialekt habe ich ganz gut drauf, obwohl der in meinem Posting nur halbrichtig dargestellt wurde (war mir zu lästig).

Hier ticken die Uhren noch etwas anders. Für die Jungs meiner/unserer Generation wurde hier oft noch ein Baum gepflanzt und der Spruch "Ein Mann muss ein Haus Bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen" ist gar nicht sooo weit hergeholt.

LG,

orni

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hallo Marion,
ich hatte mir damals einen Jungen gewünscht (und habe ihn ja auch bekommen :-)).
Das lag aber auch daran, dass mein Mann davon träumte, mit seinem Kind Staudämme und Modellflugzeuge zu bauen - und dafür sind Jungs wahrscheinlich eher zu haben als Mädchen. D.h. ich habe es mir für meinen Mann gewünscht. Für mich selbst konnte ich es mir aber auch besser vorstellen. Erstens kann ich mit dem ganzen rosafarbenen Mädchenkram nicht so viel anfangen und zweitens sind mir kleine Jungs vertrauter, weil ich einen 7 Jahre jüngeren Bruder habe, an dessen "Aufzucht" ich mit beteiligt war.
Mir war das noch gar nicht so aufgefallen, dass die meisten lieber Mädchen wollen. Bei meiner Schwägerin trifft es allerdings zu.
Bei unserem Zweiten steht es nun ja gerade ziemlich stark in Frage, ob es uns überhaupt erhalten bleibt. Da wird das Geschlecht plötzlich so was von unwichtig...
Ich glaube, wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gern noch ein Mädchen dazu, einfach, um beides zu haben. Aber ein zweiter Junge wäre auch schön. Bin da etwas unentschlossen und bin froh, wenn es überhaupt noch mal klappt.
LG
Wiebke

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hallo Marion,

ich muss zugeben, ich habe mir immer eine Tochter gewünscht. Und zwar NICHT, weil man die süß anziehen kann. Ganz im Gegenteil, ich finde all die rosa Mädchenklamotten echt ätzend.... ;-)

Nein, ich denke, es ist eher das Besondere an der Mutter-Tochter-Beziehung, das für mich interessant ist. Ich erlebe halt auch täglich wieder, dass gerade die Familientraditionen und damit ein Stück weit die Familie sich über die Frauen fortsetzt. Das ist ein schöner und wichtiger Gedanke für mich.

Aber natürlich hätte ich mich über einen Jungen auch gefreut. Wie Ihr schon sagt, Hauptsache gesund!

Momentan bin ich ja wieder ss und diesmal war es mir wirklich völlig egal, was es wird - inzwischen weiß ich, es wird wieder ein Mädel.....

LG. Sabine

Liebe Sabine....

was das Mutter-Tochter-Verhältnis angeht,das hast du total Recht;meine
Mum und ich haben schon seit jeher ein sehr inniges Verhältnis,ähnlich ist es
auch zwischen mir und meiner nun heranwachsenden "grossen" Tochter,
die wir vorhin aus dem Internat abgeholt haben,ich zähle immer die Tage bis
zum Freitag.Aber auch das Mutter-Sohn-Verhältnis hat was,kann sein man ver-
sucht seine Söhne ein bischen zu prägen,so wie man sich selber den "idealen
Mann" vorstellt,schön wenn sie einem dann mal kräftig zeigen wo der Hammer hängt,das sie sich so zu Männern entwickeln,wie sie es selber wollen,wie es eben auch ihrer eigenen Natur enspricht,mein Krümel wird sicher nie ein "Frauenversteher",aber er ist hilfbereit,gerade heraus und hat ein Herz für Schwächere.Seine Traumfrau hat er schon eingeprägt,lange blonde oder schwarze Haare,einen Busen (aah ja;-) und Interesse für Fussball,ohne selbigen auch zu spielen,Emanzipation hin oder her,freue mich schon mal auf meine Schwiegertochter,das sagt meine Mama auch immer,was ein Glück,5 tolle
Schwiegertöchter.....LG,Marion

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hallo Marion,

habe ja auch zwei Jungs und dementsprechend in den Schwangerschaften u. danach oft mitleidig angelächelt und oft wurde gesagt: wäre schön, wenn noch ein Mädel dazukäme...hauptsache gesund...oh, Sie haben ja nur Jungs, viel Arbeit, nicht wahr...

usw.

Das fand ich nicht so toll und habe auch oft in den Foren erlebt, dass sich die Frauen deutlich mehr Mädchen als Jungs gewünscht hatten und zum Teil auch mal unglücklich waren, als sich dann ein Junge geoutet hatte.

Ich habe mir immer ein Mädchen gewünscht, aber halt erst zwei Jungs bekommen und die dann auch sofort akzeptiert und mich gefreut, auch wenn ich bei beiden Outings erstmal schlucken musste, weils eben nicht "mein Mädchen" geworden ist.

Jetzt hab ich meine Prinzessin u. höre oft: Total ideal, zwei Jungs, ein MÄdchen...welch Glück gehabt.

Ich will gar nicht die Sprüche hören, wenns ein dritter Junge (in der 3. SS erstes Outing als Junge war ja falsch) geworden wäre.

Ich liebe meine Jungs, die haben natürlich andere vorteile als Mädels, die wirklich und wahrhaftig auch sehr anstrengend sein können!!! Zickenalarm ist wirklich angesagt, das sehe ich an meiner Tochter und ich habe ja auch nur EINE.

Würde ich aber nochmals ss werden würde ich mir wieder ein Mädchen wünschen, weils einfach was GANZ ANDERES ist, ein MÄdchen zu haben, eine Prinzessin, die Liebe zu ihr ist anders als zu den Jungen, viel inniger, auch wenn ich meine Jungs natürlich auch liebe und unheimlich stolz auf sie bin und nie mehr hergeben würde.

Aber anders ist die Liebe schon, daher würde ich mir lieber wieder ein Mädchen wünschen, aber natürlich auch einen 3ten Sohn akzeptieren u. annehmen (so wie ich es in der 3ten SS auch getan hab, als es hiess, es wird ein Junge).

Ne Mutter-Tochter-Bindung, die richtig ist, ist wunderschön, aber ne Jungs-Mama-Liebe auch!!!, aber anders...vielleicht deswegen.

Dir alles GUte, die Sprüche kenn ich also und finde sie auch daneben, man kann sich ja das Geschlecht nicht aussuchen und die Gesundheit geht wirklich extrem vor...Lieben tut man ja, was man wickeln tut.

Die Ängste um meine Söhne waren immer die gleichen, wie ich sie um meine Tochter habe/hatte.

GGLG , Anita

Ist mir noch nicht aufgefallen

Liebe Marion,
also mir persönlich ist und war es immer völlig egal ob Junge oder Mädchen. Jetzt beim dritten Kind war es so, dass mein Mann froh war, dass es wieder ein Mädchen wird ("das ist ja wenigstens nicht so anstrengend"), meine Mutter aber z. B. enttäuscht war, dass es kein Junge wird. Sie meint, als Mädchen hätte man immer noch ein schwierigeres Schicksal vor sich und karrieretechnisch (das ist eben meine leistungsorientierte Verwandschaft) wäre man als Mann klar im Vorteil.
Würde mir da echt keinen Kopf machen, freu' Dich auf Deinen kleinen Mann!
Alles Liebe
Klarika

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Huhu Marion,
meine Große ist zumindest zu Hause oft ne kleine Zicke - so mit Wutanfällen, Runheulen und kleiner-Bruder-ärgern. Im KiGa und bei den Omas natürlich das liebste Kind der Welt. Der Kleine ist dagegen ein Sonnenschein - meist lieb und gut gelaunt- Allerdings äußert er diese gute Laune auch durch Quietschen und Rumrennen - was natürlich anstrengender und lauter ist. Aber von den Mietern unter uns abgesehen hat sich noch keiner beschwert ... und die beschweren sich über beide Kinder.
Also, ich hab das direkte Mädchen-bevorzugen noch nicht erlebt - ausser in Klamotten- und Spielzeugläden, da ist die Auswahl für Mädchen irgendwie deutlich größer ...
LG,
Claudia

Hm kann ich nicht verstehen

Hallo Marion, ich hatte mir immer Jungens gewünscht und musste mich einen Moment daran gewöhnen, als ich wusste, dass ich ein Mädchen bekomme. Nachher fand ich Mädchen süss, aber es kam ein Junge. Und ich finde beide einfach toll, sie sind mein ein und alles. Und falls wir nochmals ein Kind haben, ich kann nicht mal sagen, was mir lieber wäre. Mädchen sind halt ruhiger, bei Jungen muss man später vielleicht weniger Angst haben, ich weiss auch nicht. Ich finde das Geschwätz blöd, am besten nicht hinhören. Das wichtigste und schönste ist wirklich, dass ein Kind gesund und glücklich ist. LG Susanne

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Hallo Marion,
gute Frage;-) Bin ja auch Jungen Mama und bin es mit Stolz. Trotzdem habe ich mir mehr ein Mädel als einen Jungen gewünscht- einfach um auch das kennen zu lernen- aber auch ein Junge wäre willkommen gewesen- natürlich- hauptsache gesund;-)
Vielleicht hängt es damit zusammen das in der Gesellschaft halt die pöpeligen Teens auffallen( das gibts natürlich auch genug Mädchen die sich so verhalten). Geht mir ja auch so das mir "die Hose unterm A...Batschkappe auf etc" im Straßenbild mehr auffallen als die ganz normal gekleideten Jungs. Wobei mir auch die Bauchnabel frei- Handy am
Ohr, rauchenden, in den Schminktopf gefallenen Mädchen auffallen. Vielleicht stechen die mir alle mehr ins Augen weil ich das so nicht kenne aus meiner zahllosen Verwandschaft.
Hannah ist übrigens auch so ein Prinzessin- neee, das hat sie nicht von mir;-) Sie diskutiert tatsächlich bereits was sie anziehen will- sowas kannte ich nicht. Ich dachte das ist ein Scherz als mir ein Freundin genau das von ihere Tochter berichtete- ich meinte noch das ist eine Erziehungsfrage. Inzwischen denke ich es liegt in den Genen. Aber wenn Hannah jetzt schon so anfängt- wie wird das dann in der Pupertät? Oh was waren die Jungs easy zu handhaben- das Wichtigeste war für sie dazusein, das sie sich ausquatschen können. Klamotten war nie ein Thema.
lg, Malati

*ggg*

Meine Juliane ist zwar noch zu klein zum Diskutieren (da fehlt einfach noch der Wortschatz), aber es gibt da auch so Tage, da "darf" ich ihr 3 Unterhemden anbieten, bis das richtige dabei ist. Das gleiche mit Mützen und Socken oder Schuhen. Und den Kleiderfetisch hat sie ganz sicher nicht von mir (vielleicht von ihrem Vater? Wer weiß...).


Vielleicht haben wir Glück, und sie haben die Phase schon jetzt und sind dann in der Pubertät pflegeleichter??? Hoff-hoff-hoff!

LG,

orni

Auch mal Umfrage habe, betr Jungen

Ja, ich habe auch das dumpfe Gefuehl, dass die einhellige Meinung ist, dass Maedchen netter, leichter zu handhaben, schoener anzuziehen und deswegen einfach rundum besser sind. Ich habe einen Jungen und kriege dieser Tage ein Maedchen. Bisher bin ich allerdings so verliebt in meinen Sohn, dass ich mir noch kaum vorstellen kann, wie es mit einem Maedchen auch nur annaehernd so toll werden koennte. Einzige Ausnahme: es scheint so, dass Maedchen tatsaechlich statistisch gesehen frueher sauber werden. Lorenz ist nun etwas ueber drei und hat sich die letzten Wochen meiner Schwangerschaft zum Sauberwerden ausgesucht. Klasse: ich knie also nun in allen moeglichen oeffentlichen Toiletten vor ihm auf dem Boden, um ihm beim Aus- und Anziehen der 1000 warmen Klamotten zu helfen, weil ich kaum noch in die Hocke gehen kann, ohne das Gefuehl zu haben, die kleine Schwester faellt gleich unten raus.
Tatsaechlich ist es auch so, dass Lorenz alle Jungs-Klischees voll erfuellt: die ersten Worte (die sehr, sehr spaet kamen) waren Auto, Bagger und Laster. Er zeigt das komplette Spektrum ruepelhafter Verhaltensweisen: Lautes Herumbruellen, eine gesunde Zerstoerungswut und seine Weglauferei mit 2 Jahren haben mich in der Aachener Innenstadt fast um den Verstand gebracht. Das hatten die Maedchen-Muetter in meinem Bekanntenkreis allesamt nicht. Aber mir deswegen ein Maechen wuenschen ...? Nee, ich haette auch gerne noch einen Jungen gehabt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen