Suchen Menü

An die klugen Frauen :)

Hallo an alle!

Mich quält seit einiger Zeit eine Frage und zwar: hat sich in den letzten 20 Jahren irgendwas mit den Errechnen von ET geändert?

Ich befürchte, ich habe da was verpasst .... %)

Also -

bei meinem ersten Kind bin ich mit einem ES am 14.September schwanger geworden, mein Kind kam absolut zeitgerecht zum errechneten ET am 14.Juni zur Welt (laut heutiger Berechnung müsste ET am 06.06 sein, also wäre er zu spät);

bei meinem zweiten Kind war mein ES 9.Februar, mein Kind kam zeitgerecht am 8.November zur Welt (laut heutiger Berechnung hätte er am 01.11 zur Welt kommen müssen);

bei meinem dritten Kind war es dann der 22.Juli, Geburtstermin am 21.04, wurde wegen BEL am 16.04 per KS geholt, da Osternfeiertage bevorstanden (heute hätte er schon am 14.04 zur Welt kommen müssen).

Also in allen Fällen handelt es sich haargenau um eine Woche Differenz. Woher kommt diese? Weiß jemand Bescheid?

Kommen etwa jetzt die Kinder früher zur Welt als vor 20 Jahren?

Wäre dankbar um ausfüllen meiner Wissenslücken ;)

liebe Grüße

ani

Bisherige Antworten

Hallo Ani,
bei meinem Sohn wurde vor fast 26 Jahren schon Datum der letzten Periode - 3 Monate plus 7 Tage gerechnet. Das entspricht genau dem heutigen Schema (ES nach 14 Tagen vorausgesetzt). Ich kann mir nur vorstellen, dass man früher in Lettland anders (und vielleicht richtiger) gerechnet hat.
Übrigens mein Sohn kam 4 Tage zu spät - nach hiesiger Rechnung.
Aber wenn ich mir angucke, wie gut Du dich mal Basaltemperaturkurven u. ä. auskennst, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Deine Wissenslücken so groß sind. :OK:
Viele Grüße
Ama

Dann ist es schon mal klar ...

Dass das nicht an irgendwelchen neueren Erkenntnissen liegt :)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ET in der ehemaligen Sowjetunion anders berechnet wurde. Ob das richtiger war? Who knows? Die Leute in der SU mag "eingesperrt" gewesen sein, dumm waren sie allerdings deshalb nicht :-D

Es gibt immer noch die "russische" Schule in vielen Bereichen.

Viele Denkweisen bereichern die Menschheit.

Allerdings .... da gab noch eine Berechnungsmethode .... und zwar die der meinen Großmutter (oder der Großmütter :-D ): man nehme den Befruchtungstag (vorausgesetzt, man kennt den mehr oder weniger, geht auch mit GV - Tag) und zählt 3 Monate zurück. Das wäre dann der ET in etwa ....

... der 13.09 - 13.06 (wegen 36 Stunden Entbindung ist es dann doch der 14.06 geworden)

... der 08.02 - 08.11

... der 21.07 - 21.04 (wegen KS - der 16.04)

Merkst Du, die Großmütter scheinen recht gehabt zu haben ;)

Zumindest, die lettischen. :-D

Wäre interessant, ob es bei den anderen auch so stimmt. Also bei denen, die es genau wissen, an welchem Tag das entscheidende GV war (ohne Ratespielchen, ich habe Kurven geführt)

liebe Grüße

ani

ömm, woher kommen die 7 Tage plus? :-X

Ein ES kommt ja 14 Tage plus ... Im Standartfall. Also zumindest sind ES am ZT8 seltener :-D

bei uns war das "damals" so: ausgehend von einem "normalen" es am zt14 des zyklus, rechnete man so:
zt1 + 7 tage
zt1-monat - 3 monate
wäre also bei einem z.b. zt 1 am 1.6. ---> ein et am 8.3. des folgejahres...
lg.

Und?

Hallo swchen! ;)

Hat es denn bei Dir die Rechnung gestimmt?

Du hast doch 4 Kinder und außerdem .... Du führst Kurven :-D

Also solltest Du auch ziemlich genau wissen, wann es passiert ist und ob es mit dem ET Termin gestimmt hat.

liebe Grüße aus dem herbstlichen Berlin

ani

gute frage ...

meine 3 ersten kinder sind alle in der 36.+ ssw geboren wurden, galten als frühchen.
nur meine tochter kam in der 38.+ssw zur welt (mädchen sollen sich "putzen"?).
ich fand die rg. in der ddr - also + 7 tage - 3 monate auf mich passend.
aber warum issn das eigentlich so wichtig? ;-)
lg.

Es ist nicht wichtig ... :)))

Ich habe doch einfach lange Weile :-D

lg ani

PS. Das habe ich nicht bedacht, dass bei Dir Frühchen sind. Wieso eigentlich?

du, DAS weiß ich nicht!

weiß auch nicht, welche tests die gemacht haben, haben sie aber...
frühgeborenengelbsucht? = unreife?
nee, weiß es wirklich nicht mehr.
lg. (immer noch SEHR erkältet! :-( )

nicht nur früher, nicht nur in Lettland... *einschleich*

... auch heute noch wird z.B. in Frankreich der ET anders berechnet. Wie das genau geht, hat mich bisher nicht so brennend interessiert, auf alle Fälle kommt auch ein ET raus, der eine Woche später liegt als in Deutschland.

Trotzdem ein interessantes Thema, vor allem was z.B. die Frage des "Übertragens" angeht.

LG emaille

Gut zu wissen :)))

Wir haben ja damals in SU immer versucht zu schummeln, da es ja um den Mutterschutz (und damit auch Geld von dem Staat) ging. Die Ärzte versuchten den Termin möglichst nach Vorne zu verlagern und die Frauen .... na ja, die letzte Mens möglichst nach Hinten :-D

So hat man bei gut Glück 2 Wochen mehr Urlaubsgelb bekommen ....

Allerdings gab es ja da kein US und die etlichen Entwicklungsuntersuchungen. Von daher war es ziemlich schwer, den Frauen was zu unterstellen.

Bei meinem letzten Kind wurde schon per US überwacht. Aber auch da kam man auf einen ET, der durchaus mit der Meinung des Kindes übereingestimmt hat.

Danke!

lg ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen