Suchen Menü

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo,
ich bin Mara, 45 Jahre alt und habe zwei große Kinder und aus meiner jetzigen Ehe zwei kleine, 2 1/2 Jahre und 6 Monate alt.
Ich habe hier bislang nur selten mal was geschrieben - zu vielen Themen kann ich nicht unbedingt etwas beitragen - lese aber seit ca. 3 Jahren mit.
Mich interessiert, wie es den anderen Frauen geht, die noch so spät Mutter geworden sind. Ich will mich natürlich nicht beklagen, bin froh und dankbar für meine gesunden kleinen Mäuse. Aber ich fühle mich doch oft recht einsam.
Unser Bekanntenkreis hat sich sehr dezimiert, seit wir noch mal Nachwuchs bekommen haben. Vor allem diejenigen, die selbst schon flügge gewordene Kinder haben, haben sich zurückgezogen. Haben wohl keine Lust, sich noch mal auf Kleinkinder einzustellen, was ich ja irgendwie verstehen kann. Bei den jungen Muttis aus Rückbildungsgymnastik, Krabbelgruppe etc. finde ich keinen Anschluss. Da sind zwar nette Frauen dabei, die sind aber 15-20 Jahre jünger als ich und das passt irgendwie nicht. Man hört ja so oft, dass die Mütter immer älter werden bei der Geburt der Kinder, aber ich treffe nur junge Mütter. So bin ich eigentlich immer alleine unterwegs mit den Kleinen.
Wie sieht das bei Euch aus? Ich würde mich gerne mal austauschen
LG Mara
Bisherige Antworten

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo Mara,

ich bin 42 Jahre alt und habe 3 Kinder, 7 Jahre, 2 Jahre und 7 Monate. Richtig Anschluß an ältere Mütter fand ich erst, als mein Großer in den Kindergarten oder jetzt in die Schule kam, da trifft man plötzlich Mütter aller Altersklassen. Auf Spielplätzen tummelt sich doch mehr Jungvolk oder Frauen in meinem Alter die aber nicht Mama sondern Oma ihres mitgebrachten Kleinkindes sind ;-) Vielleicht trifft man die älteren Mütter, die ja oft schon mehrere Kinder haben, eben nicht in der Krabbelgruppe oder beim Babyschwimmen, weil sie dafür keine Zeit haben??? (Ich leide zumindest unter chronischem Zeitmangel)

Aber Kopf hoch, es gibt viele ältere Mütter und Du wirst schon noch welche finden. Und bis dahin: die jungen Mütter sind mir in ihrer völlig anderen Herangehensweise manchmal auch Inspiration...

Gruß,

Doro

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo,

ich bin 41, habe eine dreijährige Tochter und bin in der 25. SSW. Zum Glück hat meine Freundin auch erst relativ spät ihre Kinder bekommen, so dass ihre jünger Tochter fast im selben Alter ist, wie meine. Mit anderen Müttern habe ich sonst wenig zu tun, Babykurse usw. waren mir ein Gräuel und mein Interesse an 'Babyklatsch' hält sich auch sehr in Grenzen. Da ich bin berufstätig, bin ich auch selten auf Spielplätzen usw. Das macht fast ausschließlich mein Mann und der ist Superpapa ;-)

Meine Tochter hat trotzdem feste Spielkameraden und ne beste Freundin, so dass ich denke, es ist ok so.

Nach der Geburt des Kleinen werde ich auch sehr bald wieder arbeiten, weshalb es sich wohl auch diesesmal nicht ergeben wird.

Mein Mann quatscht aber wohl ganz gern mal mit den Mamis auf dem Spielplatz oder im Eltern-Kind-Cafe, er ist allerdings auch jünger als ich :-D

Wohnst Du in der Stadt, oder ländlich?

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo, ich bin 42, mein Mann ist 44 und wir haben beschlossen nochmal ein Baby haben zu wollen.Ich habe selber zwei grosse(16+19)und er auch(21+23) wir haben noch zwei zusammen(3+6).eigentlich wollte ich mich im Mai sterilisieren lassen,aber irgendwie kam mein Süsser dann auf die Idee, das es ja wohl dann endgültig vorbei wäre mit Kindern,tja und so kam der Entschluss;wir versuchen es nochmal.

Bin jetzt im 1. ÜZ, mal sehen,wie lang es dauert, denn eigentlich musste mein Mann mich bisher nur scharf angucken und ich war schwanger ;-).

Unser Sohn hat guten Kontakt zu den Kita Kindern hier und die kleene kommt im August auch dorthin, ansonsten haben wir Freunde und Family hier und in HH und eigentlich auch so ne Menge um die Ohren das es uns nie langweilig wird. Aber ein bisschen quatschen hier ist auch ne tolle Sache, weil wir ja ein und das gleiche Thema haben, das ist natürlich bei aussen stehenden nicht der Fall.liebe Grüsse miss lenchen

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo miss lenchen,
da sind wir ja in einer ähnlichen Situation. Wir haben auch jeder zwei große (22, 17, 14, 13) und zwei gemeinsame Kinder. Nur dass bei uns jetzt definitiv Schluss ist.
Ich wohne in Köln. Da ich erst vor ein paar Jahren hergezogen bin, habe ich hier keine langjährig gewachsenen Freundschaften und auch keine Familie. Anfangs habe ich hier (frisch getrennt) meine neu gewonnene Freiheit und die Großstadt genossen und viele Leute kennengelernt. Jetzt bin ich natürlich in einer ganz anderen Situation. Zwei liebe Freundinnen habe ich hier, die sehe ich aber nur selten, weil sie voll berufstätig sind und viel unternehmen.
Ich drücke Dir die Daumen! Bei mir hat es auch immer sofort geklappt, manchmal auch trotz Verhütung.
LG
Mara

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo,
ich wohne in der Großstadt. Ab Herbst werde ich auch wieder arbeiten gehen, ich war bei keinem Kind sehr lange zuhause. Bei den beiden Großen haben sich aber damals über die Krabbelgruppen etc. einige gute, zum Teil sehr langjährige Freundschaften entwickelt. Das ergibt sich diesmal so gar nicht.
Dir wünsche ich noch alles Gute für die nächsten Monate.
LG
Mara

Da musst Du aber flexibel sein...

Ich wohne in einer Gegend, wo nur ein winziger Bruchteil der Mütter überhaupt in meinem Alter ist. Und ich muss sagen, mit denen habe ich eher weniger gemeinsam, weil die mir persönlich schon zu "alt" im Geiste sind.
Die Mütter der Freundinnen meiner Maus sind 7 / 10 und 20 Jahre jünger als ich. Und ich kann mich trotzdem gut mit denen austauschen. Natürlich erwarte ich von einer 20jährigen nicht meine Lebenserfahrung, aber man kann sich auch mit 20 Jahre jüngeren gut unterhalten und auch da ein paar Aspekte mitnehmen.
OK, es sind Bekannte, mit denen Mann z.B. während die Kinder Ballett haben, für ne knappe Stunde auf einen Kaffee geht. Aber das ist immer lustig. Und auch so finde ich die Unterhaltung mit allen dreien echt gut.
Sowie die jüngeren nicht meinen, ich sei ne alte Schachtel, so meine ich auch grundsätzlich nicht, man kann sich nicht mit jüngeren Frauen gut verstehen. Ist mehr ne Sache der Wellenlänge und des Intellekts. Und Streuseldoofe gibt es mit 45 und mit 25 ;-) ;-) ;-).

Vielleicht fühlst Du Dich selber zu alt für die jüngeren Frauen und bist es eigentlich gar nicht???

LG,

orni

mit denen "man" natürlich (nicht MANN) ... auf einen Kaffee geht...

Da musst Du aber flexibel sein...

Hallo Orni,
Du hast vermutlich recht damit, dass ich mich selber zu alt fühle. In der Krabbelgruppe, in die ich zur Zeit gehe, sind sehr nette Frauen und ich kann mich auch gut mit denen unterhalten. Vorurteile habe ich bestimmt nicht; ich war ja auch selber mal eine ganz junge Mutter. Ich gebe mir vielleicht selbst das Gefühl, dass ich da "außen vor" bin. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass die Mamas dort eher im Alter meiner ältesten Tochter sind. Vielleicht mache ich mir den Unterschied deshalb immer so bewußt?
LG
Mara

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo Mara,
bin 43 und auch gerade schwanger. Meine 6 Kinder sind 15, 10, 9, 7, 5 und 3 Jahre alt. Meine Freunde sind zwischen 25 und 49 Jahren alt. Die Jüngste ist auch gerade mit Nr. 2 schwanger und immer wenn was nicht so gut läuft klingelt dann mein Handy. Ist aber kein Problem und bin es schon gewohnt. Die anderen Freunde haben Kinder vom Vorschulalter und Grundschulalter aufwärts. So ne richtig "alte" Mutter mit Baby hab ich auch nicht in meinem Umkreis. Das ist aber nicht schlimm, finde ich. Wir wohnen übrigens auf dem Dorf. Mit anderen Müttern habe ich trotz meines Alters meist problemlos Kontakt gefunden, ich denke, manche wissen auch nicht, wie alt ich schon bin. Allerdings sehe ich vieles nicht so eng und bei solchen Themen wie sie häufig in Babykursen oder am Rand der Buddelkiste oder so besprochen werden, also z.B. wie man das Kleine am besten fördert, die ganzen Wettbewerbe, welches Kind kann was zuerst kann und z.B. schon windelfrei ist und wer ist die tollste öko -Mama ist und täglich das beste Biovollwertfutter mit min. 3 Gängen kocht, da verdreh ich immer nur die Augen. Aber das war schon früher so bzw. ich finde das mittlerweile richtig lustig.
Vielleicht sollte man mehr nach Gemeinsamkeiten als Unterschieden suchen, dann spielt das Alter keine große Rolle.
LG

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo,
bei solchen Themen halte ich mich auch lieber raus. Wenn ich mir ansehe, wie unterschiedlich meine Kinder sind, weiß ich eh`, dass es keine Patentrezepte gibt. Ich freue mich auch immer, wenn ich mich über andere Themen außer Kindererziehung unterhalten kann.
Auch Dir noch alles Gute und meine volle Bewunderung - ich fühle mich schon mit vieren voll ausgelastet.
LG
Mara

An die Ü40-Mamas von kleinen Kindern

Hallo Mara,
witzig ich habe mich nach langer Pause wieder eingeloggt um genau aus diesen Gründen jemanden zu finden.
Ich, zt. 42 J habe eine kleine Tochter von 22 Monaten.
Ich habe hier auch viel Kontakt, versuche meiner Tochter mit möglichst vielen Kindern zusammen zu bringen.
Aber oft komme ich mich wie ein Aussenseiter vor.
Gut die meisten Mütter sind Mitte-Ende Dreissig, also nicht so weit entfernt, trotzdem halte ich mich oft zurück.
Mein Mann ist zudem noch einige Jährchen älter als ich, wird dieses Jahr 50.
Gern würde ich jemanden finden, mit dem man sich auf Augenhöhe begegnet, mit dem man sich über alles Austauscht.
Vielleicht können wir ja dass auf diesem Weg kompensieren.
Gruss Cookie313
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen