Suchen Menü

An alle werdenden Mamas hier - Ein paar Fragen hab

Hallo,
ich lese hier schon lange mit, bin aber im Geb.Nov/Dez.2004 aktiv. Kurz zu mir: ich bin 42 und habe einen 3jährigen Sohn der mich voll und ganz fordert. Ich habe noch nicht mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, möchte aber auch nicht mehr allzu lange warten.
Folgendes würde mich interessieren:
1) Wie alt seit Ihr in dieser momentanen Schwangerschaft bzw. wie alt wenn das Baby geboren wird?
2) Das wievielte Kind ist es? Wie alt sind Euere anderen Kinder?
3) Warum wollt Ihr in diesem "hohen" Alter (grins) noch ein Kind?
4) War das Kind geplant und wie hat Euer Partner reagiert? (mussten Ihr ihn überzeugen oder war er sofort dafür?)
5) Wie alt ist Euer Partner?
6) Seit Ihr überzeugt, dass Ihr noch richtig viel Energie für das Baby habt? (das ist eine meiner Hauptsorgen...schaffe ich das körperlich und nervlich noch?)
7) Habt Ihr Angst, dass das Kind eine Behinderung haben könnte und welche Untersuchungen lasst Ihr diesbezüglich machen?
8) Wie haben eure Frauenärzte/innen auf die Schwangerschaft reagiert?
9) Wie hat Euer Umfeld (Familie/Freunde) auf die Schwangerschaft reagiert?
So, sind ja jetzt doch einige Fragen geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme. Vielen Dank schonmal und
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Noch was vergessen hab:

10) Wie lange musstet Ihr warten bis Ihr schwanger wurdet? Wurdet Ihr auf natürliche Weise schwanger oder mit Unterstützung?
DANKE!

Noch was vergessen hab:

Hallo Andrea,

ich bin zwar noch nicht lange schwanger (4+6) fühle mich aber gleich mal angesprochen *grins*:

1) 41, 42
2) das erste
3) Warum nicht, wenn alles stimmt, darauf kommt es doch beim Kinderkriegen an, oder?
4) Voll geplant und heiß erwünscht.
5) 43
6) Ja, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Beruflich werde ich auch gefordert - warum dann nicht für das eigene Kind da sein, statt für fremde zu sorgen? Bin im Schuldienst und Kummer gewohnt... ;)
7) Angst direkt nicht. Ich werde die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen und danach entscheiden ob eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll ist. Meine Sorge ist eher ob die Schwangerschaft hält, da in unserem Alter das FG-Risiko höher ist.
8) Die haben sich gefreut.
9) Die haben sich noch viel mehr gefreut!
10) Ich wurde im letzten Jahr 3x schwanger. Scheint also bei mir recht schnell zu gehen, wenn ich die Verhütung weglasse *g*. Leider hatte ich 2 FG's, sodass ich hoffe dass es diesmal klappt. Mein FG-Risiko ist bei der Fehlgeburtensprechstunde auf 50% eingestuft worden (aufgrund des Alters). Ich hoffe sehr, dass wir diesmal Glück haben. Mehr kann man da nicht machen.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben durch die beantwortung Deiner Fragen (hat Spaß gemacht).

Grüße Paul_a :))

Noch was vergessen hab:

Hallo Paul_a,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich drücke Euch alle Daumen, dass es diesmal klappt und Du in 9 Monaten ein Baby im Arm hast! Dein Posting klingt so optimistisch und symphatisch, ich wünsche es Euch von ganzen Herzen!
VLG Andrea

Noch was vergessen hab:

Ganz lieben Dank, Andrea. Man muss einfach abwarten. (Freuen tu ich mich aber trotzdem schon mal :))! )

LG + versuch es !!!!

Paul_a

An alle werdenden Mamas hier - Ein paar Fragen hab

HalloAndrea,
herzlich willkommen in diesem schönen Forum :-)
Ich bin schwanger mit meinem 6. Kind (erstes kam tot zur Welt),Baby kommt voraus. Mitte Januar,habe noch eine Adoptivsohn,also dann insgesamt 6 Kinder.
Ich bin 44,mein Mann ist 52,dieses Baby ist mein 3. Ü-40 Kind, richtig geplant war davon nur eines (meine Tochter,die im Aug. 1 Jahr wurde);DIE BEIDEN ANDEREN SIND TROTZDEM WILLKOMMEN.
Mein Partner hat diesmal super reagiert (ziemlich positiv, obw. nicht mehr geplant,bei der Tochter mit wachsender Freude und beim allerersten,wo wir noch nicht zusammen lebten,katastrophal).Richtig Energie für das Baby,da mache ich mir keinen Kopf,die ist da wenn das Baby da ist,so war es immer,leichter wird"im Alter" manches,manches schwerer,auch junge Mütter haben oft kaum Energie.Wie man leider sieht :-(
Habe jedes mal ChorioNzottenbiopsie machen lassen,Angst war immer,das etwas nicht stimmt,das ist wohl normal,vor allem weil ich mein Baby nicht her geben wollte,falls was "anders" ist.
Frauenärztin hat neutral,sachlich und positiv reagiert und keine Alters- Vorbehalte.
Umfeld sehr gemischt ( bis verständnislos),Familie alles in allem positiv.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr ewig warten,denn es ist nicht die Norm das es so leicht klappt in unserem Alter,Tina /Schokofeechen und ich sind da wohl leider eher die Ausnahmen,ich wünsche dir viel Glück,LG,Marion
P.S. "üben" war nicht lange nötig,habe bei meinem allerersten Kind (nach jaHRELANG Pille) 5 Zyklen gebraucht,später ging es immer flotter

An alle werdenden Mamas hier - Ein paar Fragen hab

Hallo Marion,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, allzu lange sollte ich nicht mehr warten. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es auch diesmal schnell gehen würde mit dem "Schwangerwerden". Bei meinem Sohn hatte ich 5 Übungszyklen, da war ich auch schon 38 ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute für Euer 6. Kind!
LG Andrea

An alle werdenden Mamas hier - Ein paar Fragen hab

Hallo Andrea,
schreibst du eine wisenschaftliche Arbeit zu dem Thema ;-)?
zu 1) 40/41
zu 2) das 3. leibliche Kind. Sohn (18), Stiefsohn (18), Tochter (11)
zu 3) Bauchgefühl
zu 4) ja
zu 5) 41
zu 6) nöö, aber warum sollte ich es dieses Mal nicht schaffen?
zu 7) Klar, aber noch mehr Angst habe ich vor einer erneuten FG. Ich werde keine invasive Diagnostik machen lassen, da mir das Risiko das Kind dabei zu verlieren zu hoch ist. Sollte im Feinultraschall eine sehr schwere Behinderung diagnostiziert werden, werde ich dann überlegen, wie ich damit umgehe.
zu 8) Sie hat mich ermutigt, denn sie ist selbst spät Mutter geworden.
zu 9) Wird sich zeigen, wenn sie es erfahren.
zu 10) Wir basteln daran seit Dezember ´06 und hatten im Juli eine FG.
Gegenfrage: Wozu brauchst du unsere Antworten? Zur Entscheidungsfindung?
LG
Sabine (6+3)

Schon wieder zu schnell getippt: WISSENSCHAFTLICHE natürlich

Schon wieder zu schnell getippt: WISSENSCHAFTLICHE natürlich

Hallo Sabine,
vielen Dank auch Dir für Deine Antworten!
Nein, ich schreibe keine wissenschaftliche Arbeit :-) Ich bin nur neugierig und sehr interessiert, wie es Frauen in meinem Alter mit "Schwangersein" geht. In meinem Umfeld hier sind die Frauen fast alle jünger (so um die 30) und ich würde mich einfach nur gerne mit "Gleichaltrigen" über Schwangerschaft etc. austauschen. Meine Bekannten "um die 40" haben alle schon ältere Kinder und somit sind die Interessen und Freizeitaktivitäten irgendwie schon anders als bei mir mit einem 3jährigen Kind. Du verstehst sicher was ich meine.
Alles Gute für Dich und eine schöne Schwangerschaft!
LG Andrea

An alle werdenden Mamas hier - Ein paar Fragen hab

Hi,Andrea...ich bin nicht schwanger,aber ich möchte trotzdem antworten,da ich auch mit Ü40 Kinder bekam...und das noch nicht ao lange her ist;O)...

1.beim letzten Kind 42/42(bin noch 43 derzeit)

2.das letzte Kind ist das Vierte(fünfte Schwangerschaft,da eine FG Juni 2004),die anderen geboren Sommer 1997,Sommer 2003,Sept.2005 und Sept.2006

3.Ich war mit meinem ersten Sohn fast 5Jahre alleinerziehend und lernte meinen jetzigen Mann *erst*mit 38 Jahren kennen und lieben und da ich auch PCO habe und selten einen Eisprung,wollten wir damals nicht warten

4.das erste,zweite und dritte Kind waren heiss ersehnt und geplant und das vierte Einschleichbaby doch erhofft und erwünscht(da ich immer noch Kiwu hatte)

5.Er ist 2Jahre jünger als ich

6.Ich habe es geschafft und bin von vielen SS-kilos usw.auch wieder fast schlank(bissken fehlt noch),was mir,sonst immer sehr schlank war,dann doch arg zusetzte(Rücken,Beine,Wasser in den SS),aber sonst war es kein Problem

7.Klar,wer hat die nicht?Die Angst begleitet doch sicher fast jede werdende Mama,ich hatte immer eine FU gemacht bei meinem FA

8.beim ersten und zweiten Kind noch super,dann kam die FG und danach sollte ich nicht mehr aufgrund halt der ganzen Risiken.--blablabla...

Aber ich hörte auf meinen Bauch und wurde danach noch zweimal mit Erfolg schwanger(ich mach eh zumeist,was ich will:O) )...

9.beim ersten und zweiten Kind noch super,danach nur noch meine Freundin und einige Bekannte super,Familie sogar verletzend...teilweise...

10.

Trotz diagnose unfruchtbar mit 18 bzw.wegem meinem PCO wohl nie ohne Behandlung wurde ich ruckzuck ohne Zutun von Arzt oder sonstwas schwanger(nur das übliche*g)..zwar mit immer späten Eisprüngen(bei PCo hat man seltenst welche),aber rasch..

erstes Kind sofort im September,nach dem Pilleabsetzen im August(also erster Zyklus)

zweites Kind im dritten Zyklus

als das zweite Kind 10Monate war,wurde ich schwanger(leider FG)

Dann das dritte Kind im dritten Zyklus nach der FG und zu guter Letzt ohne Planung das vierte Kind,als das dritte 3einhalb Monate alt war...

Alles Gute und ich würde an deiner Stelle sofort loslegen;O)viel Glück...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen