Suchen Menü

An alle, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben

Hallo!
Mich würde interessieren, wie ihr es geschafft habt, den Kinderwunsch ad acta zu legen. Ich bin 41 und wir üben für Kind Nr. 3 seit 10 ÜZ. Nach dem 2. Kind war für mich erstmal Schluss und 40 war für mich sowieso immer absolute Obergrenze fürs Kinderkriegen. "Leider" stellte sich aber mein Wunsch nach einem 3. Kind erst "kurz vor 40" ein. Und jetzt kriege ich so langsam das Gefühl, dass es nicht mehr klappen wird. Anfangs konnte ich die Sache noch unbeschwert angehen, so nach dem Motto: Wenn's noch mal sein soll, dann ist es schön, wenn nicht, ist es halt Schicksal. Davon bin ich jetzt weit entfernt! Mittlerweile ziehen auch solche Gedanken wie: "Wenigstens habe ich schon 2 Kinder" gar nicht mehr. Ich möchte unbedingt noch mal ein Kind und habe Angst aufgrund diffuser Anzeichen, dass ich schon auf dem Weg in die Menopause sein könnte. Ich habe mir einen Termin beim FA geben lassen für einen Hormoncheck, habe aber Angst, dass das Ergebnis sagt, ich kann nicht mehr schwanger werden. Daher würde ich mich irgendwie gerne vorbereiten und mich mit der Situation anfreunden, dass es bei 2 Kindern bleiben könnte, aber wie? Vielleicht kann man sich erst damit abfinden, wenn man das Gefühl hat, man hat nichts unversucht gelassen? Aber ursprünglich wollte ich kein Kind "um jeden Preis", z.B. wollte ich definitiv keine Hormone nehmen.
Wie habt ihr es geschafft, vom Kinderwunsch los zu kommen?
Bisherige Antworten

An alle, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben

Hallo

habe leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort,kann dir aber einen Artikel in der aktuellen brigitte WOMAN empfehlen:Endspurt der Hormone.Ich habe mich darin sehr wiedergefunden.....ich bin 42 und habe 3 Kinder und trotzdem ist der KIWU immer mal wieder stark bis SEHR stark vorhanden.Viel stärker als das vor ein paar Jahren noch der Fall war.Ich denke mittlerweile, dass dies auch mit Abschied nehmen und Loslassen etwas zu tun hat..denn wenn jetzt nicht mehr auf den letzten Drücker dann ist diese Phase des Lebens entgültig vorbei und das macht Angst--zumindest mir.

ich habe es noch nicht ganz geschafft von meinem Kinderwunsch "los" zu kommen...bin aber auf dem Weg,indem ich mich meinen Ängsten stelle:-)...vielleicht können wir uns ja nochmal austauschen..wie alt sind denn deine Kinder.Meine sind 18,7 und 2.

liebe Grüße

rossoli

An alle, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben

Hallo!
Ja, den Brigitte-Artikel kenne ich. Der Titel fiel mir gleich ins Auge, weil er zu meiner aktuellen Befindlichkeit passt.
Die Torschluss-Panik ist im Moment wirklich das Schlimmste. Es ist auch irgendwie paradox, was ich mache, denn einerseits versuche ich mich vom Kinderwunsch zu verabschieden, auf der anderen Seite, setzte ich aber doch alles daran, dass es doch noch mal klappt mit dem Schwangerwerden.
Hast Du denn versucht, noch ein 4. Mal schwanger zu werden?
Meine Kinder sind übrigens fast 8 und fast 5 (Jungs).
Liebe Grüße,
Sylviane

An alle, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben

Hallo Sylviane

ja habe ich,aber nur mit xeln zum richtigen Zeitpunkt:-).Mehr werde ich auch nicht machen,denn wie gesagt so richtig intensiv ist der KIWU nicht mehr.Habe ja auch noch ein paar Jahre mit meine Kleinen zu tun;-)

Lass von dir hören,wie es bei dir weitergeht.

liebe Grüße

rossoli

An alle, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben

Hallo,
ich hatte es da "einfach". Als unsere Tochter 8 Monate war, fand man heraus das mein Mann ein Aortenaneurysma hatte, welches schon über 5cm war und gleich operiert wurde. Es stand die Frage im Raum ob er Marfan Syndrom habe oder nicht und wenn, ob unsere Tochter auch betroffen ist. Die Chance der Vererbung liegt bei 50%. Nun wissen wir seit 2 Jahren das sie auch betroffen ist. Ich fühle mich, was meinen Mann betrifft ein bissel wie auf einem Pulverfaß. Man weiß nie wann wieder sowas auftritt und wie es ausgeht, falls notfallmäßig etwas mit der Aorta ist. So, nun sage ich mir das ich zusehen muß unsere Tochter gut aufs Leben vorzubereiten. Sie wird eingeschränkte Berufschancen haben( keine körperlich anstrengende Arbeit). Ich bin jetzt 44. Sie soll eine gute Ausbildung ggf, Studium machen können. Bin gerade dabei zB eine neue Risikolebensversicherung abzuschließen, die auf 20 Jahre geht, damit ihre Ausbildung im Falle wenn...abgesichert ist. Auch konnte ich mir die Frage stellen ob ich noch einem Kind Marfan zumuten möchte, denn es bringt Einschränkungen und man kann auch nicht abschätzen wie stark es ausgeprägt sein wird. Also wie gesagt...meine Gründe für kein weiteres Kind sind doch deutlich fundierter als was Du schriebst. Die Freude über 2 gesunde Kinder, die ich ja auch habe, hätte mich sicherlich sonst nicht getröstet.
viel Glück, in welche Richtung es auch gehen mag.
Malati

Die Vernunft hat gesiegt,wenn auch nicht ganz freiwillig...

Hallo,

ich hatte auch immer die Vorstellung,mit 40 ist Schluss,war meine absolute Obergrenze,allerdings Ende 40 und nicht Anfang...

Ich hatte mit 33,5 und mit 39,5Jahren zwei gesunde Söhne bekommen...

Aber der Wunsch nach einer Nr.3 sofort nach Nr.2 liess mich nicht los...

Ich wurde dann auch mit 40,4Jahren erneut schwanger,allerdings endete diese mit einer FG...

Nun hatte ich regelrechte Panik,ignorierte FA-aussagen nach der Ausschabung,wollte das *verlorene*Kind wiederhaben und zwar mit 40!!!das heisst,bis Ende 40 hatte ich nach der Fg noch ein halbes Jahr zeit....einen Monat vor Ende wurde ich dann schwanger...Nr.3 wurde geboren und 1Jahr später noch Nr.4....Nr.4 war ein sog.Einschleichbaby,aber irgendwie doch gewollt und noch ersehnt und oft dran gedacht....komisch oder?

Nr.4 bekam ich also mit schon 42dreiviertel Jahren und leider wurde dieser nach 3 spontangeburten ein Not-ks,da das Köpfchen schieflag und nicht durchging...

also wurde nach kurzem reden und eiwilligen gleich eine sterilisation gemacht...

ich kam damit lange nicht klar,besser ist es natürlich nun gewesen,denn ich glaube ICH hätte NIE von allein mit dem Kiwu aufhören können..weiss Gott warum...mein Mann wollte sich nach Kind 3 auch sterilisieren lassen,naja,Männer;O)...

Ich hätte sonst zu 99,9% sicher noch eine Nr.5 geboren...im Nachhinein wär das wirklich zuviel gewesen...

LG Tina,die den Kiwu im Hintergrund nicht von allein loslassen konnte...

Dir alle Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen