An alle Raucherinnen (Vorsicht lang)...
Befund:
Tiefstehende glatt begrenzte Zwerchfelle, ausreichend atembeweglich, Rippenwinkel frei. Etwas prominenter Hilus links mit ausgeprägten streifigen Zeichnungsvermehrungen beidseits. Cor ist linkskonfiguriert, messtechnisch grenzwertig groß, keine wesentliche zentrale pulmonale Stauung. Große Gefäße altersentsprechend. Fehlhaltung der BWS.
Beurteilung:
Normaler altersentsprechender Zwerchfellbefund. Verdacht auf kleine umschriebene Bronchopneumonie linkszentral um mit begleitender bihalärer Bronchitis. Intrapulmonal jedoch kein Hinweis für weitere Infiltrate. Keine Pleuritiszeichen. Cor sowie große Gefäße altersentsprechend. Fehlhaltung der BWS. kontrolle empfohlen.
Die Ärztin meinte also zu mir, es bestände Verdacht auf Lungenentzündung. War dann beim meinem Hausarzt, der ziemlich ratlos war, weil er beim abhören nichts hörte was auf eine Lungenentzündung hindeutet. Ich habe auch keinen Husten oder Fieber. Ich soll jetzt Montag zur Blutabnahme kommen und Anfang nächsten Jahres nochmal zur Kontrolle. Vorsichtshalber nehme ich Antibiotika.
Ich mache mich jetzt total verrückt, habe natürlich gegoogelt. Bei prominenter Hilus ging mals sofort die Seite für Lungenkrebs auf, bin bald vom Stuhl gekippt. Hat sich aber herausgestell, es kann auch was harmloses sein.
Es wäre echt der Supergau, wenn ich was schlimmes hätte, habe ja 3 Mädels von 4, 8 und 11.
Hatte von euch schon einmal jemand eine Lungenuntersuchung mit ähnlichem Befund? Hoffe so sehr es ist nichts schlimmes.
LG Dani
Ausgeprägter Hilus...
Alles Gute
Elke
Ausgeprägter Hilus...
LG Dani
Ausgeprägter Hilus...
Ich hätte jetzt auch auf die BWS getippt... und hatte selber einmal üble Rückenschmerzen im BWS-Bereich, rechter Rippenbogen, so ein Ziehen. Und klar (bin Raucher) hatte ich Panik, echte Panik (bin da eh ein bißchen vorbelastet, was Panik angeht).
Auch weiß ich, was ich für Schmerzen hatte, als ich mal ausgerutscht bin und mir die Rippen geprellt habe. Wirklich, ich konnte 4-6 Wochen nicht mehr atmen, obwohl kein Bluterguß oder sonstiges sichtbar war.
Durch die Fehlstellung der BWS kann es ja auch zu Muskelverspannungen kommen (denke ich einfach mal so), die wiederum Schmerzen verursachen. Das war bei mir ja auch der Grund.
Vielleicht auch das mal abchecken lassen, weil ich denke, je älter man wird, desto mehr Beschwerden wird eine WS-Fehlstellung machen (?).
LG,
orni
Ausgeprägter Hilus...
Dann wieder habe ich ab und an so richtige Angstzustände wo ich mir die schlimmsten Sachen ausmale. Ich hoffe die Sache klärt sich bald auf. Ist schrecklich so kurz vor Weihnachten diese Ungewissheit.
LG Dani
Hmm könnte auch sein....
Wollte Dich aber auch wegen des Lungenbefundes beruhigen....
Halt uns mal auf dem Laufenden
Elke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen