Suchen Menü

An alle Raucherinnen (Vorsicht lang)...

Hallo Ihr lieben, habe seit ein paar Wochen ein ziehen im oberen Rücken, sowie ein ziehen im Brustkorb, dazu kommt noch eine leichte kurzatmigkeit. Als ehemalige Raucherin (sei 9 Jahren Nichtraucherin) hatte ich total Muffe es könnte die Lunge sein. Habe mir eine Überweisung zum Röntgen geholt und werde aus dem Arztbericht nicht schlau:
Befund:
Tiefstehende glatt begrenzte Zwerchfelle, ausreichend atembeweglich, Rippenwinkel frei. Etwas prominenter Hilus links mit ausgeprägten streifigen Zeichnungsvermehrungen beidseits. Cor ist linkskonfiguriert, messtechnisch grenzwertig groß, keine wesentliche zentrale pulmonale Stauung. Große Gefäße altersentsprechend. Fehlhaltung der BWS.
Beurteilung:
Normaler altersentsprechender Zwerchfellbefund. Verdacht auf kleine umschriebene Bronchopneumonie linkszentral um mit begleitender bihalärer Bronchitis. Intrapulmonal jedoch kein Hinweis für weitere Infiltrate. Keine Pleuritiszeichen. Cor sowie große Gefäße altersentsprechend. Fehlhaltung der BWS. kontrolle empfohlen.
Die Ärztin meinte also zu mir, es bestände Verdacht auf Lungenentzündung. War dann beim meinem Hausarzt, der ziemlich ratlos war, weil er beim abhören nichts hörte was auf eine Lungenentzündung hindeutet. Ich habe auch keinen Husten oder Fieber. Ich soll jetzt Montag zur Blutabnahme kommen und Anfang nächsten Jahres nochmal zur Kontrolle. Vorsichtshalber nehme ich Antibiotika.
Ich mache mich jetzt total verrückt, habe natürlich gegoogelt. Bei prominenter Hilus ging mals sofort die Seite für Lungenkrebs auf, bin bald vom Stuhl gekippt. Hat sich aber herausgestell, es kann auch was harmloses sein.
Es wäre echt der Supergau, wenn ich was schlimmes hätte, habe ja 3 Mädels von 4, 8 und 11.
Hatte von euch schon einmal jemand eine Lungenuntersuchung mit ähnlichem Befund? Hoffe so sehr es ist nichts schlimmes.
LG Dani
Bisherige Antworten

Ausgeprägter Hilus...

..meist durch vergrößerten Lymphknoten! Diese passen zu dem Befund der Bronchopneumonie ( Lungenentzündung ). Daher würde ich es darauf schieben und in 3 Monaten Kontrollieren lassen. Sollte sich trotz Antibiose keine Besserung zeigen, solltet Ihr das weiter abklären lassen ( ggf CT ). Aber im Moment spricht nichts für eine bösartige Erkrankung! ich habe früher viele Lungen geröngt und Tumore sieht man meistens sehr deutlich. Ansonsten spätestens beim CT. Schau mal ob es Dir besser geht nach dem AB, sonst direkt wieder zum Doc...
Alles Gute
Elke

Ausgeprägter Hilus...

Danke Elke, habe mich inzwischen ein bisschen beruhigt. Hoffe jetzt auch einfach, dass es eine beginende Lungenentzündung ist, bei der die Symptome noch nicht so ausgeprägt waren. Oder es hängt vielleicht auch mit meiner Brustwirbelsäule zusammen. In dem Bericht steht ja sie habe eine Fehlstellung.
LG Dani

Ausgeprägter Hilus...

Ich hätte jetzt auch auf die BWS getippt... und hatte selber einmal üble Rückenschmerzen im BWS-Bereich, rechter Rippenbogen, so ein Ziehen. Und klar (bin Raucher) hatte ich Panik, echte Panik (bin da eh ein bißchen vorbelastet, was Panik angeht).

Auch weiß ich, was ich für Schmerzen hatte, als ich mal ausgerutscht bin und mir die Rippen geprellt habe. Wirklich, ich konnte 4-6 Wochen nicht mehr atmen, obwohl kein Bluterguß oder sonstiges sichtbar war.

Durch die Fehlstellung der BWS kann es ja auch zu Muskelverspannungen kommen (denke ich einfach mal so), die wiederum Schmerzen verursachen. Das war bei mir ja auch der Grund.

Vielleicht auch das mal abchecken lassen, weil ich denke, je älter man wird, desto mehr Beschwerden wird eine WS-Fehlstellung machen (?).

LG,

orni

Ausgeprägter Hilus...

Hallo orni, bei mir wechselt das im Moment zwischen wird schon nichts schlimmes sein. Mein Mann sagt immer wenn ich was richtig schlimmes hätte, ginge es mir viel schlechter und ich würde grundlos abnehmen.
Dann wieder habe ich ab und an so richtige Angstzustände wo ich mir die schlimmsten Sachen ausmale. Ich hoffe die Sache klärt sich bald auf. Ist schrecklich so kurz vor Weihnachten diese Ungewissheit.
LG Dani

Hmm könnte auch sein....

Da würde ich vielleicht auch mal einen Osteopathen aufsuchen. Die sind bei solchen Geschichten echt fit...
Wollte Dich aber auch wegen des Lungenbefundes beruhigen....
Halt uns mal auf dem Laufenden
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen