Suchen Menü

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Meine Maus ist Linkshänderin. Zumindest hat sich das im Laufe der Jahre herauskristallisiert. Wir (LAG & ich) sind beide Rechtshänder. Abzuchecken wäre das noch einmal beim Osteopathen, da sie ja als Baby Probleme mit dem Atlas hatte und nicht nach rechts schauen konnte (nach einmaliger osteopath. Behandlung klappte es dann).
Egal. Sie ist im September eingeschult worden und hat auch keine Probleme bis dato. Trotzdem finde ich es irgendwie diskriminierend, dass es ausschließlich Übungsblätter für Rechtshänder gibt. Wenn ein Linkshänder (zumindest, bis er seine eigene Schreibtechnik hat) etwas vom linken Rand des Heftes abschreiben will, wird dies von seiner Hand verdeckt. Also, mache ich immer Kopien.
Auch musste ICH (als nicht pädag. ungeschulte Person) meinem Kind beibringen, wie es einfacher das O und das kleine A schreibt oder die 8 oder die 0 (eben genau anders rum). In der Schule wird nämlich wiederum die rechtshändische Variante gelehrt.
Ich frage mich schon, wer meinem Kind das Häkeln und Stricken (denn das lernen sie ja auch in der Schule) dann beibringen soll.
Ich habe mich auch schon mehrfach geärgert, dass der Lehrplan/Lehrkörper wohl einfach davon ausgeht, dass sich die Minderheit der Mehrheit beugen sollte. :-! :-! :-!
Mittlerweile hat sie - natürlich - eine Linkshänderschere, bekommt demnächst ein Linkshänderlineal (kein Lehrer hat das erwähnt, so etwas findet man dann in entsprechenden Foren), heute kam eine Linkshänder-Schreibtischunterlage.
Mache ich zuviel Tam-Tam??? Die Linkshänder früher haben doch auch problemslos (?) schreiben gelernt. Oder doch nicht?
Welche Erfahrungen habt ihr?
LG,
orni

Bisherige Antworten

Tja, wenn ich das wüßte....

...Zoé schreibt mit rechts, aber total krakelig und die Lehrerin meinte, dass sie eventuell eine Linkshänderin sei. Sie schreibt witzigerweise auch von rechts nach links =-O Also die 1 fängt sie unten rechts an und dann erst den linken Strich.
Im Februar bin ich bei einer Ärztin die sich wohl gut damit auskennt und dann wird nochmal geschaut...
Aber ihre Freundin ist Linkshänderin. In der Schule hat sie im Moment keine großen Probleme damit. Sie hat natürlich alles für Linkshänder und kommt gut klar damit. hmm. Ich frag da noch mal nach.
Bei Nathanael ist es ähnlich, er macht gleich viel mit links und mit rechts. Und ich konnte früher gleichgut mit beiden Händen schreiben....Gibt es sowas? Mittlerweile bin ich absolute Rechtshänderin.....
LG
Elke, die Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen konnte....

Ich habe einen verhinderten Rechtshänder

Hallo Orni,

mein Sohn hatte aufgrund einer zu spät diagnostizierten Halswirbelblockade eine gestöre Lateralisierung und ist nun im Ergebnis Gemischtwarenhändler, er schreibt mit links und schneidet mit rechts, zB. Damit kommt er gut zurecht, das einzige Zugeständnis ist ein Füller mit Linkshänderfeder, die kratzt nicht beim Schieben. Ansonsten hat er selber ziemlich schnell herausgefunden, wie er Zahlen und Buchstaben am einfachsten schreibt, also von unten nach oben und von rechts nach links. Letztendlich ist dies eine Rechsthänderwelt und unsere Kinder müssen lernen, darin zurecht zu kommen.

Das größere Problem mit der gestörten Lateralisierung ist allerdings erst einmal nicht so offensichtlich. Er ist auch Gemischtseher und -hörer mit und das macht richtige Probleme. Wir haben ja in der Regel ein führendes Auge oder Ohr und das zweite sorgt nur für Zusatzinformation fürs Stereo. Wenn hier aber die Zuordnung nicht eindeutig ist, dann kommt das Gehirn schlecht mit der Verarbeitung hinterher und schwupps hat man eine feine zentrale Wahrnehmungsstörung. Von daher kann ich nur immer wieder sagen, KISS ist nicht nur ein optisches Problem.

LG Ute

Genau, aber das wäre ja dann schon KIDD, oder?

Ich könnte heute noch 3-fach :-! :-! :-!, wie der Kinderarzt meinte, dass Juliane ja eine Schädelseite plattgelegen hat. Ich: Ja, kommt bestimmt, weil sie mit der Glocke geholt wurde. Könnte das KISS sein?
Er: KISS? Was ist DAS denn? Ich: KopfgelenkInduziertesSymmetrieStörung.
Er: Noch nie von gehört. Wahrscheinlich wieder son neumodischer Kram.

Boah, ich stand da mit hochrotem Ballon und hätte schreien können. Habe das aber unterdrückt und habe was vom Osteopath erzählt. Das hat er dann auch in den Mutter-Kind-Pass geschrieben (als wäre es seine Idee gewesen). Wie bereits erwähnt: Eine Session (aus eigener Tasche naturellement) und sie konnte den Kopf auch in die andere Richtung drehen.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ihr leichter Silberblick auch daherkommt (wobei ich allerdings auch latenter Schieler bin). Sie ist auch nie gerobbt oder gekrabbelt und recht spät gelaufen. Naja.
Mein Hausarzt (etwas "alternativ" angehaucht) kannte sich überraschend gut mit KISS aus.
Und es besteht ja der Verdacht, dass KISS/KIDD auch LRS oder Dyskalkulie verursachen könnte.

Das mit der Rechtshänderwelt ärgert mich trotzdem. M.E. sind 10% Linkshänder, so verschwindend gering ist das nicht. V.a. Dingen könnte die Liste der Dinge, die man von der Schule vor Einschulung erhält, ja auch Tipps zu Sachen speziell für Linkshänder enthalten.
OK, früher hat man sich nix geschissen. Linkshänder konnten schauen, wo sie bleiben. Wer also die Arschkarte gezogen hatte, hatte Zeit seines Lebens u.U. eine unleserliche Krakel (früher hat man ja noch Wert auf Schönschreiben gelegt - bei uns in der Grundschule sogar noch ein Zeugnisfach).

Was ich komisch finde ist, dass sie den Ball mit dem rechten Fuß kickt, weil es besser geht und mit Links auch nicht besser werfen kann.

LG,

orni

Weil sie auf dem linken Bein sicherer steht :)

Tja, ja, bei meinem Sohn ist das dann schon KIDD uns selbst mehrfache Osteopathiebehandlung haben keinen richtigen Durchbruch gebracht. Erst jetzt eine Atlastherapie nach Arlen scheint dauerhaft zu wirken.

KIDD aber ist das Huhn und KISS das Ei (und frag jetzt nicht, wer das gelegt hat). Kein KISS, kein KIDD. Jetzt bin ich schlauer, aber vor knapp 10 Jahren war noch weitaus weniger bekannt. Und ich würde behaupten, dass nichtgenetische Linkshänderei auch darunter fällt. Für Thore ist der Zug halt in vielen Bereichen abgefahren und man kann nur noch versuchen, das beste aus der Situation zu machen. Wenn ich allerdings sehe, wie problemlos sich Ellen im Vergleich entwickelt, dann macht mich das schon traurig und auch wütend.

Im übrigen wird die Linkshänderdiskriminierung ja nur noch schlimmer mit zunehmendem Alltagsherausforderungen. Wo ist der Drehknopf an der Waschmaschine, der Ausschalter am Fernseher oder Computer, das Zündschloss etc. pp.

Und weil ich weiß, du stehst auf Infos, schau mal hier . Die Pester hat auch diese ganzen Sachen bei Thore diagnostiziert. War ein teuer Spaß aber irre aufschlussreich.

LG Ute

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Meine Soehne sind beide Linkshaender. (9+7 Jahre), wobei der Kleine auch als Baby Probleme hatte rechts zu schauen. Der Grosse ist spastisch gelaehmt, seine linke Seite ist halt die Starke.
Gerade gestern habe ich mich mit eine Linkshaenderin unterhalten, Mutter und Kind Linkshaender.
Zitat Orni "Mache ich zuviel Tam-Tam??? Die Linkshänder früher haben doch auch problemslos (?) schreiben gelernt. Oder doch nicht?"
Nein Du machst nicht zuviel TamTam. Die Mutter erzaehlte mir, dass ihr frueher die rechte Hand an den Koerper gebunden wurde. An den Koerper!! Stell Dir das mal vor. (katholische Schule...)
Sie riet mir auch dringend eine Schere ect fuer Linkshaender zu besorgen.
Jetzt wo ich Deine Bedenken lese, werde ich in Zukunft mal besser darauf achten, wie Linus schreibt. Hier wird mit Beistift geschrieben, es wird also nichts verwischt. Ausserdem sitzt Linus immer ganz aussen, damit sich die Ellbogen der Nachbarn nicht stossen.
Linus spielt auch Gitarre, der Lehrer meinte, er solle auf JEDEN Fall wie ein Rechtshaender spielen. Erst war ich skeptisch und Linus hat rumgemault. Nun klappts prima, und das Internet spuckt viele Musiker aus, die Linkshaender sind und doch rechts spielen.
Linkshaender werden immer eine Minderheit darstellen. Ich werde aber nun definitiv mal drauf achten, wo man was verbessern kann.
Viel Glueck
petra

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Linkshänderschere hat sie zwei (und eine Rechtshänderschere dazu, für den Fall der Fälle). Linkshänderlineal werde ich auch noch kaufen und dann später einen Linkshänder-Füller (derzeit wird auch noch mit Bleistift geschrieben). Nein, verwischt wird noch nix, aber wenn z.B. bei den Hausaufgaben Übungswörter abzuschreiben sind, die am linken Rand stehen, ist das schon blöd (aber natürlich nicht anders machbar, irgendwie).

Was Instrumente angeht habe ich auch des öfteren gelesen, dass sich Linkshänder bei Gitarre oder Flöte nicht schwerer tun als Rechtshänder (also, wenn sie das Instrument wie Rechtshänder spielen). Ob das bei Streichinstrumenten auch so ist (nein! mein Kind hat keinen Geigenunterricht und es ist auch nicht angedacht, bin gerade dabei ihr, auf ihren Wunsch hin, Blockflöte beizubringen).
Ich glaube, ich werde einfach noch mal den Osteopathen aufsuchen, der wirkliche eine Kapazität seines Faches ist und leider dauert es daher ewig, bis man einen Termin bekommt.
LG,

orni

Mein dritter Sohn ist ein Linkshänder...

...Nicky ist der Einzige hier,wobei ich sicher bin,ein sog.umerzogener Linkshänder(70ger Jahre Schulzeit)zu sein...

Bei Nicky kristallisierte sich das schon sehr früh heraus,er ist äußerst kreativ und malt und bastelt und schreibt auch ohne Probleme mit links...

In die Schule kommt er ja im September 2012...

Ich habe natürlich auch Linkshänderscheren,aber bislang geht das Schreiben von Buchstaben,Wörtern,Sätzen und Zahlen ohne Probleme...

In unserer Schule wird allerdings drauf geachtet(weiß ich von anderen Linkshändermamis),dass die Kinder so lernen,wie sie es dann am Besten machen können(wie du schon sagst,die Nullen,8ter usw...)...

Es gibt viel Spezielles für Linkshänder,ja,auch diese Schreibtafeln...aber solange Nicky keine Probleme hat,werd ich das nicht anschaffen...

Sollte er Probleme bekommen,werd ich das dann kaufen...

Bislang kommt er damit sehr gut zurecht...
Was bislang sehr schwer war,ist das Knöpfen und das Zuziehen von Reißverschlüssen,da das ja auch auf Rechtshändigkeit ausgelegt ist...aber mittlerweile klappt das ohne Probleme,hat aber gedauert...

Das einzige Problem,was ich kenne,ist,wenn sie mit Füller schreiben,dass sie dann schnell was verwischen(dann wär so eine Tafel sicher angebracht),aber das werd ich dann ja sehen...

Linkshänderlineal usw.werd ich nicht kaufen,bislang macht er es gut so,wie es ist...wie gesagt,ich kaufe,wenn es Probleme macht,ansonsten findet er sich sicher auch so zurecht...

Und früher,ja,da haben die Linkshänder das auch geschafft und ich kenne keinen Einzigen,der große Probleme hatte...

Ich bin dafür,zu helfen,wenn es nötig ist,nicht schon von vornherein ein Pipapo zu machen...

LG Tina

Komisch,

mit Reißverschlüssen u.ä. hatte sie nie Probleme. Feinmotorisch war sie eh immer gut.

Sie hat es auch schnell gelernt, sich die Schuhe zu binden (falls welche noch Schnürsenkel haben) bzw. ne Schleife zu machen. Das können heute einige in der Grundschule immer noch nicht.
Natürlich hätte sie auch andersrum eine 8 oder ne O schreiben können, aber als ich ihr gesagt habe, sie solle es mal genau andersrum, als ich es schreibe machen. Und es ging besser. Sorry, aber da ist meines Erachtens irgendwo auch das pädag. Fachpersonal gefragt, beim VERMITTELN des Lehrstoffes.

Meine Nichte ist auch Linkhänderin (allerdings von der anderen Seite der Familie) und hatte wohl auch keine Probleme. Vielleicht werden Linkshänder eben WEIL sie in einer Rechtshänderwelt leben, zwangsweise erfinderischer?
LG,

orni

Komisch,

Ja,sie sind sicher erfinderischer,was ja auch die Kreativität zeigt ;-),find ich...

Das mit dem Reißverschluss bei den Jacken war echt so...ich hab mal versucht,es andersrum zu machen,ist echt schwieriger...da konnte der jüngere Mika es schon eher...aber nun kann er es ja...

Und ich denke,man nimmt den Kindern doch auch die Kreativität im Erfinden,wenn man ihnen alles vorgibt...klar,Linkshänderscheren sind ein Muss,aber sonst?

LG Tina

Bei den Reißverschlüssen...

... habe ich noch nicht einmal daran gedacht, dass die für Linkshänder halt andersrum sind. Von daher...


Ich werde jetzt auch nicht alles, was nicht fluppt, mit ihrer "Andershändigkeit" begründen, so à la: Komm, ich helfe Dir, Du bist ja eine Linkshänderin".
Ist ja keine Krankheit :-P
LG,

A.

Wir auch...

Zoé wird auch noch mal einer Ärztin untersucht die sich auf KISS und sämtliche andere Haltungsstörungen spezialisiert hat. Ihre Schriftführung ist extrem merkwürdig und ihre Haltung beim Schreiben auch! Sie war ja eine Steißgeburt und da ist eigentlich KISS seltener....mal sehen was die Ärztin sagt...( haben erst Ende Februar den Termin )
Bin auch bespannt was bei Deiner Maus rauskommt. Hast Du schon einen Termin gemacht?
Elke

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:


ich bin sicher keine große hilfe: mein 1. sohn ist linkshänder. aber damals, vor vielen vielen jahren war das thema noch: gute rechte hand, böse linke hand.
und ich habe mich den damals üblichen dingen gefügt: also getrimmt auf rechtshänder. zumindest beim schreiben...
war aber kein großes probs, udn ansonsten konnte er halt alles mit links UND mit rechts.
ich weiß NICHT, ob ich als mama richtig gehandelt habe???
inzwischen weiß ich, wie man so was testet schon früh:
hände über der brust überschlagen, welche hand oben ist, ist führungshand (kann man auch beim klatschen sehen)
oder kind hinsetzen, bausteine auf die linke seite: rechtshänder nehmen mit der rechten hand, linkshänder mit der linken
lg.

Das funktioniert nur..

liebes Swchen,

bei genetischen Links- und Rechtshändern. Kinder, die Schwierigkeiten haben, ihe Körpermitte zu kreuzen, werden die Bausteine links mit links aufheben und die Bausteine rechts mit rechts.

LG Ute

ich bin auch Linkshänder!

Huhu,

da ich seit 1988 in Deutschland lebe, kann ich nur über die Erfahrungen in Polen sprechen. Dort wurde es nicht einfach für mich. Die Lehrer und die Eltern versuchten /haben gehofft dass ich es mir nochmal überlege die Seiten zu wechseln.

Irgendwann habe ich das Schlüsselbein gebrochen ( links), da waren alle froh und dachten , endlich ! So einfach war das aber nicht, denn ich habe weiter meine linke Hand benutzt die unten aus dem Gipspanzer herausguckte :-).

Die Zeit war schon schwer, ich wünschte mir man hätte es einfach mehr unterstüzt, denn umerzihen ist überhaupt nicht sinnvoll. Ich wurde heute für mein kind alles tun um es so gut zu unterstüzen wie es nur geht.

LG

acqua

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Die Kleine ist letztes Jahr eingeschult worden, auch Linkshänder. Der Klassenlehrer meiner Mittleren meinte, dass ein Linkshänderfüller ausreichend sei, dazu Linkshänderschere. Alles andere muss nicht sein.
Bislang hat die Kleine keine Probleme beim Schreiben, Füller kommt eh erst zum Ende der zweiten Klasse bei uns.
Hm, habe mir gar nichtso viele Gedanken bislang gemacht, weil es läuft. Sie selbst hat sich anfangs beschwert, als sie re. neben einer Rechtshänderin saß. Die beiden haben sich entsprechend oft angestoßen.
Petra &Leo 27.10.2010

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Es läuft ja auch bei uns. Vielleicht beobachte ich auch mit Argusaugen, weil ich so ne Glucke bin? Deshalb ja meine Frage, ob ich zuviel Tam-Tam mache.

Fakt ist, dass sie "andersrum" die Zahlen und Buchstaben schneller schreibt. Und auch irgendwie "symmetrischer". Sie mag eh gerne schön schreiben (Mädchen halt) und schreibt auch recht schön.

Ich möchte nur eventuellen Problemen vorbeugen, also, dass sie nicht überall benachteiligt ist, weil sie Linkshänderin ist.

Ihrer Ballettlehrerin musste ich dann auch verklickern, dass sie den Spagat (naja, ganz kannse den eh nicht) besser kann, wenn das linke Bein vorne ist. Und wo ich gerade nachdenke: Ich müsste mal beobachten, WIE sie es macht, wenn sie das Rad übt (auch das kannse nicht richtig, muss sie auch nicht). Wahrscheinlich auch andersrum. Oder aber sie versucht es wie die anderen und das funzt dann nicht so gut...

Sie kann übrigens mit der Rechtshänderschere nicht schlechter schneiden als mit der Linkshänderschere.

LG,

oorni

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge zu deinem Beitrag gelesen.
Aber ich versuche mal von meine Erfahrungen zu berichten.
Mein ältester Sohn (15) ist auch Linkshänder.(Ich auch)
Manche Sachen wie Lineal und Schere haben wir auch angeschafft. Mit dem Schreiben üben und abschreiben hatten wir auch ewig Kummer, ich hab dann die Hefte einfach anders herum genommen. Später habe ich herausbekommen, dass es Schreibhefte für Linkshänder gibt.
Ich habe der Lehrerin gesagt, wenn sie den Kindern was ins Heft schreibt, dann soll sie es bei meinem Sohn einfach ans Ende der Zeile schreiben.
Wir haben auch eine Menge Ärger gehabt und es tat mir immer so leid, wenn ich gesehen hab, wie extra schwer das für ihn war.
Bis heute legen wir beide unsere Hefte oder Zettel schief zum Schreiben....
Laß dich nicht entmutigen, das wird schon.

Eingeschlichen...es gibt extra Material für Linkshänder

Hallo Du,
ich hab leider nicht die anderen Antworten gelesen, hab grad Umzugsstress..
Bin selber Mutter von zwei Linkshänderjungs (2001, 2005) und Dipl. Päd. Mich hat diese Nummer in der Grundschule auch geärgert und da ich auch in der Schulkonferenz sitze, hab ich angeregt, dass extra Schreibkurse für LinkshänderInnen oder aber Kurse mit dem Beispiel auf beiden Seiten angeschafft werden.
Die gibt es von allen gängigen Kursbüchern.
Gutes Material gibt es auch bei Jak..... (frag gerne nach falls du den Online Versand nicht erraten kannst ;-))
Also, nur eben kurz, man muss da den schulen etwas auf die Füsse steigen, bei uns waren alle im Endeffekt dankbar für die Hinweise.
Bei meinem kleinen Sohn sind sechs (!!!) Linkshänder in der Klasse!!
Herzlicher Gruß,
Katja
(schon lange nicht mehr wirklich Forumsaktiv)

Danke für den Tipp...

... allerdings tut man sich als NICHT-Dipl.-Päd. beim Lehrpersonal wahrscheinlich etwas schwerer.

Vor allen Dingen in meiner Wahlheimat Ö, wo das Schulsystem m. E. eh runderneuert werden sollte.

In der Klasse gibt es leider nur 2 Linkshänder: Meine Tochter und ihre beste Freundin. Und grundsätzlich wird sich hier kaum in die Lehrmethoden eingemischt bzw. man traut sich nicht, dem Lehrpersonal mal ein paar "betriebsfremde" Tipps zu geben.
Trifft nicht unbedingt auf mich zu ;-).
Ich schaue mal, wie ich es am besten verpacke. Interessant wären mal, die Erfahrungswerte mit LH, ergo, ob die sich tatsächlich nur kurzfristig oder auch langfristig schwerer tun.
Übrigens habe ich heute irgendwo gelesen, dass es eben mehr LH gibt, als angenommen. Die - damals - Umerzogenen sowie diejenigen, die sich selbst - durch Nachahmung halt - zum vermeintlichen RH umerzogen haben.
Und dass dies eben enorme Probleme mit sich bringen kann - LRS oder Dyskalkulie. U.U. sogar die Diagnose AD(H)S. Wobei die ja eh gerne bei nicht gleich angepassten Kindern gestellt wird.
LG,
orni

Nochmal kurz..

Hallo du,
ich bin von Haus aus mit vielen Lehrern "gesegnet", daher sind da einfach die Berührungsängste qua Erziehung nicht vorhanden *ggg*
Ich habe mich aufgrund meiner Kinder und meines Mannes (abgeschauter Rechtshänder) mehr mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass bei Nutzung von vernünftigen Materialien und pädagogischer Sensibilität diesen Kindern gegenüber (die Jungs "ticken" häufig deutlich anders als Jungen die Rechtshänder sind!!! Oftmals ein deutlicher Schwerpunkt im Bereich emotionale und soziale Kompetenz feststellbar, wobei es dies natürlich auch bei kleinen Rechtshändern gibt ;-) Wie alles ist das nicht pauschalisierbar!) ein unproblematischer Verlauf der Schreibentwicklung und der gesamten schulischen Laufbahn möglich ist.
Ich weiß, dass besonders männliche Wesen, denen man ihre Linkshändigkeit aberzogen hat oder aberziehen will verstärkt unter den von Dir genannten Problemen leiden können, es soll sogar Studien geben (kenne diese nicht en detail, hab ich von einer Freundin die Psychologin ist und sich mit Hirnforschung beschäftigt hat) wonach es verstärkt zu psychischen Störungen wie Suchtanfälligkeit, Depressionen etc kommen kann wenn die Linkshändigkeit so massiv unterdrückt wird.
Ich kann nur aus unserem Kindergarten (auch dort hatten wir in einer Gruppe sechs Linkshänderjungen von 20 Kindern....hier ist ein Nest ;-)) und von unserer Grundschule her sagen, daß es wirklich wichtig und erleichternd für die Menschlein ist, wenn ihren Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
Wir haben folgende Materialien in Gebrauch:
Schreibunterlage mit aufgedrucktem Blatt - welches deutlich nach rechts gekippt ist, damit die Hand unter der Linie liegt und später der Füller nicht verwischen kann.
Lineal, Schere, Anspitzer, Füller, Bleistift mit Halterung für Links und eben besagte Schreiblernhefte.
GGF besorgst Du so etwas für Deine Tochter und lässt sie damit einfach zuhause etwas üben!?
Falls Du Bezugsquellen brauchst - schreib mir, ich würde dann nochmal recherchieren.
So, weiterhin alles Gute,
Grüße aus NRW
Katja

Einschleich als Betroffene...

Also ich finde als Linkshänderin, dass du da keineswegs zu viel Tamtam machst. Diese von Rechtshändern häufig belächelten Probleme sind nämlich nicht zu verachten! Ich wurde (bin jetzt gerade mal 30) im Kindergarten zur Benutzung einer Rechtshänderschere genötigt und dann wegen der Mäusezähnchen dauernd gerügt. Nur ein Beispiel! Ich hasse ausschneiden bis heute! Das geht später weiter mit Dosenöffnern, Brotmessern ( so geschliffen, dass man als Linkshänder damit keine Grade Brotscheibe hinbekommt!) Wasserkochern und Messbechern mit Skala auf nur einer Seite, so dass man als Linkshänder nicht gleichzeitig befüllen und die Menge ablesen kann... Wasserhähne, die man als Linkshänder immer auf die heiße Seite aufdreht und sich wenn man Peche hat verbrüht, blöde Drehrichtung von Schlüsseln, so dass man sich immer die Hand verbiegt...und so weiter und so fort!


Ich hatte damals das Glück, eine Lehrerin zu bekommen, die selbst im Erwachsenenalter ihre rechte Hand verloren und daher auf links umgeschult hatte - für uns Linkshänder ein echter Glücksfall, aber du hast schon recht was das Häkeln und Stricken angeht. Ich würde es zumindest mal ansprechen und fragen. Ich weiß, dass ich solche Dinge als Kind als sehr demütigend empfunden habe. Vor allem eben weil Rechtshänder das gerne belächeln. Übrigens gibts einen tollen Linkshänderfüller von Lamy, mit dem man sich nicht so die Schreibhand versaut..und schreibtechniken, die gelenkschonender sind...ich wünschte, früher hätte man vieles davon schon gewusst das hätte mir einiges sehr erleichtert und erspart! So viel zum Thema problemlos...
Kannst gerne auch eine PN schreiben :-)
Viele Grüße, Barbara

Oh weh, entschuldigung, hab mich in der Aufregung gar nicht vorgestellt...

...dabei find ich das immer doof, wenn "Fremde" ohne Vorstellung posten...

ich heiße Barbara, bin 30, habe eine Tochter von 2 und bin im Januar/Februar 2010 und seit neuestem im Juli/August 2012 unterwegs ...so bin ich über euer Forum gestolpert, hatte im Nachhinein die traurige Geschichte mit der Chromosomenanomalie gelesen und mich soo sehr über die blöde Reaktion einer eingeschlichenen geärgert, dass ich überlegt hatte, hier nochmal was an das Opfer dieses Angriffs zu posten, trau mich aber nicht so recht weil mich das doch sprachlos macht und bin dabei über das Linkshänderposting gestolpert - und da kann ich mich eben schlecht zurückhalten nach Jahren der blöden Kommentare vonseiten verschiedener Rechtshänder (jetzt nicht hier im Forum sondern in der realen Welt) über meine vermeintliche Ungeschicklichkeit, nur weil auf dieser Welt alles für Linkshänder falschrum ist ;-) *michschonwiederärger* :DEVIL:

alles Liebe und entschuldigung fürs "reintrollen" ;-)

Barbara

Als Troll hat Dich hier sicher keiner gesehen...

... ging ja nicht um irgend ein alterspezifisches Thema sondern um das Leben mit Kindern (auch Bestandteil dieses Forums).

Ich habe dann auch ein bisschen in dieser österr. Linkshänderinitiative gestöbert und werde wirklich bei der Schule mal dezent anfragen, welchen Stellenwert die der Gleichbehandlung von Linkshändern geben.
Es geht nicht darum, mein armes Kind zu schützen. Aber... bei integrativen KiGäs und Klassen und hin und her (was ich befürworte) dann zu vergessen, dass u.U. einige Linkshänder (da keine genetischen u.U.) untergehen oder dass diese eben Anfangsschwierigkeiten haben könnten...
Dabei kommen einige Wochen nach Beginn des 1. Schuljahres immer Lehrerinnen vom SPZ um auszuloten, ob Bedarf ist.

Kenne da eh eine persönlich und werde das Thema mal ansprechen.
LG,

orni

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten...

... lese mich gerade hier ein und habe schon einen Riesenhals,

dass man nicht spätestens beim ersten Elternabend (war einen Tag nach Einschulung) darauf hingewiesen wird.

Könnte mal wieder :-! :-! :-!

Irgendwas werde ich sicher nach den Weihnachtsferien sagen - vielleicht zur Direx.
Hoffentlich bleibe ich dabei ruhig.
LG,

orni

An alle Linkshänder bzw. Mütter mit Linkshändern:

Hallo,
also ich bin Linkshänderin und in der Schule wurde das damals auch beibehalten also nicht versucht umzulernen. Schreiben Linkshänder eine acht und ein a anders als ein Rechtshänder, bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich kann mich daran erinnern, das ich Probleme hatte als wir mit Füller schreiben musssten und es immer verschmiert war, da die Hand drüber wischte oder beim Schreiben lernen musste ich immer die Hand heben um zu sehen was ich geschrieben habe. Aber sonst. Letztens in der Schule (meine Tochter erste Klasse) sollte ich einem Linkshänder helfen mit der Linkshänderschere zu schneiden und ich konnte es nicht:-)
Dafür kann ich aber perfekt mit einer normalen Schere schneiden. Ich finde du machst zuviel Aufhebens darum. Linkshänderschere, Linkshänderlineal, Linkshändertasse, also ich finde es übertrieben. Ich kann heute viele sachen mit rechts, allerdings schreibe ich mit Links. Beobachte dein Kind und entscheide dann, was wirklich eine Hilfe ist vieles ist meiner Meinung nach echt sinnlos.
LG Kroete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen