Suchen Menü

An Zt 3 oder 5 zur Blutabnahme? Follikelzahl?

Hallo, ihr Lieben,
ich bin ja nun im dritten Zyklus nach FG (11.Woche) und muß mal ein paar lose Wissensfäden bündeln:
1.) Ich lese ab und an, man sollte das Blut am 3. Zt abnehmen lassen. Meine FÄ macht das aber immer am 5.Zt-? Da sieht sie dann auch jedesmal (außer im ersten Zyklus nach AS), daß ich einen "schönen" ES hatte. Letztes Mal (letzte Woche) sagte sie mir dann wieder mal, meine Werte seien bilderbuchmäßig, Schilddrüse sei wie immer top und FSH sei bei 5,1. Ist das zu spät gemessen (also wg 5. Tag), und ist der Wert für mein Alter (gerade 43) gut?
Wonach sollte ich sie denn noch fragen? Gibt es noch was Wichtiges?
2.) Des weiteren macht sie immer an Zt 10 einen Ultraschall und sieht jedesmal ein "wunderbares Follikel". Sie gibt mir dann den Rat wann wir es versuchen sollten.
Ich lese immer hier, wie bei anderen von euch mehrere Follis gesichtet wurden- ist das eine andere Art Ultraschalluntersuchung? Weil meine doch immer EINES sieht--? Ich hab doch nicht nur immer eines, oder??
3.) frage ich mich, ob ich mir so einen teuren clearblue-computer kaufen sollte, der genau unterscheidet zwischen mäßig, besser und superfruchtbar und auch sagt, wenn man KEINEN ES hatte- obwohl die FÄ das doch immer im Blut sieht-?
Alles in allem frage ich mich und euch, ob ich noch etwas anderes tun sollte in meinem "Hohen" Alter und trotz guter Werte, außer den Tricks mit Kissen unterlegen, Zyklustees trinken und meinen Schatz mit 1000mg Vitamin C (steigert nach neuesten finnischen Studien die Produktion und Beweglichkeit von Spermien) geben. Bin ja auch noch nicht so firm mit all den medizinischen Finessen..
Lieben Dank fürs Lesen meiner Ratlosigkeiten!
LG Nicole
Bisherige Antworten

An Zt 3 oder 5 zur Blutabnahme? Follikelzahl?

ZT 2-4 ist am sichersten, insbesondere dann, wenn Dein ES VOR dem 14. ZT erfolgt. Je früher ein dominanter Follikel selektiert wird, desto früher erfolgt der ES. Bei einigen Frauen beginnt die Follikelselektion schon um den 5. ZT (der ES erfolgt dann um den 10. ZT). Dann steigt das E2 an und dadurch wird das FSH gedrückt. Also, wenn schon der Leitfollikel wächst, dann ist der FSH-Wert nicht mehr sonderlich aussagefähig.
Beispiel: Dein ES ist meist ZT 10/ZT 11, so um den 5./6. ZT beginnt sich aus dem Follikelpool
(auch Antralfollikel genannt = kleine Follikel, die sich an jedem Zyklusanfang im Eierstock befinden - bei jüngeren Frauen mehr, bei älteren Frauen weniger, daher haben ältere Frauen oft einen früheren ES, weil sich der Leitfollikel eher hervortut)
ein Leitfollikel zu bilden. Gleichzeitig hierzu wird vermehrt E2 ausgeschüttet (das bis zum ES ansteigt) und der FSH-Wert wird niedriger, da KEINE Follikel mehr stimuliert werden müssen (es hat sich ja bereits ein Leitfollikel herauskristallisiert).
Je jünger die Frau, desto mehr Follikelpoll (oder Antralfollikel oder auch Ovar- bzw. Eierstockreserve genannt) befinden sich am Zyklusanfang im Eierstock. Sind mir-nix-dir-nix da, es wird nicht viel FSH benötigt, daher eben niedrigerer FSH-Wert bei jüngeren Frauen. Die Ovarreserve geht bei älteren Frauen bald zur Neige, um noch ein paar Follikel bilden zu können wird eben mehr FSH benötigt.
Was DU meintest war: Im Eierstock sieht man eben immer diese Antralfollikel, was Deine FÄ meinte, war ein LEITFOLLIKEL, der eben zum ES springt.
Hoffe, das war verständlich genug.
LG,
orni

An Zt 3 oder 5 zur Blutabnahme? Follikelzahl?

Hi Orni,
wow, vielen dank, das sind Neuigkeiten! Schön, daß Du mir antwortest. Man lernt immer dazu- Ich meine etwa, daß bei älteren Frauen u.U. der ES früher stattfindet- ansonsten aber auch werde ich das nächste Mal sehen, daß sie mir am 3.Zt das Blut abnehmen!
Ja aber glaubst Du denn, das war bisher unglücklich gewählt, daß sie immer erst an ZT5 mein Blut abnahmen? Das wäre doch ein Hammer.
Letzte Woche wars so: am 5.Tag Blut gezapft, Werte "toll", FSH bei 5,1
am 9.Tag US, Follikel mit 14mm sichtbar
HEUTE (ZT 13) wird so langsam der LH-Test deutlicher, schätze (HOFFE), morgen ist er positiv-
dann hätte ich zumindest meinen ES nicht VOR dem14.Zt, auch schon gut, ja?
Noch eine: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für mich, GENAU festzustellen, wann der ES ist, um die exakte Länge (oder eben Kürze) der 2.ZH mal zu ermitteln?? Oder geht das nur mit dem Clearblueding? Kann der LH-Test auch positiv sein und das Ei dann trotzdem NICHT springen
An dieser Stelle muß ich Dir mal generell Dank und sehr großes Lob aussprechen nicht nur für Deine immer sehr dezidierten Erklärungen, auch Deine HP (soweit zugänglich) ist unglaublich!
So etwas ist zumindest mir auch von unschätzbarem Wert, mag ich auch nicht gleich ALLES verstehen- ich lerne...
Lieben Dank und liebe Grüße, Nicole

An Zt 3 oder 5 zur Blutabnahme? Follikelzahl?

Genau ist nur ein US, also wenn Du mehrere Tage hintereinander zum US dackelst.
Ansonsten musst Du eben LH-Tests verbraten (die bei MIR nie richtig was angezeigt haben), Temperatur messen, den Zervixschleim beobachten und auch Deine Libido (meine ist VOR ES stark ausgeprägt, kurz danach flacht es wieder auf ein "Normal" ab).
Ich spüre auch oft meinen ES durch vorübergehende Bauchschmerzen (wohl durch die Flüssigkeit im Douglas oder so) - wie ein quersitzender Furz.
Meine HP ist unter Mozilla kaum zugänglich (glaube ich) - die Links funktionieren nicht. Beim IE geht es wohl besser.
Finde leider nicht die Zeit, sie zu überarbeiten. Wird auch noch dauern. Ich denke aber, die Infos sind erst mal ausreichend.
LG,
orni

An Zt 3 oder 5 zur Blutabnahme? Follikelzahl?

Hi Orni,
dann mach ich ja schon alles richtig- ich hab ein grooßes Reservoir an LH-Tests *grins*, recht günstig aus dem Net und angeblich sehr zuverlässig, so Pappstäbchen halt.
Ich gehöre leider zu den "Merk-Nix"en bzgl ES, höchstens den ZS kann ich checken und das mit der Lust kenn ich auch, aber bisher hab ich noch nicht wieder Temperaturen gemessen- wollte ich früher mal, doch irgendwie ist mein Innenleben seelisch immer derart am turnen, daß ich damals halt völlig wirre Kurven hatte und es dann wieder aufgab- man sagte mir damals, nimm eben LH-Tests.
Mal sehen, ob meine FÄ vielleicht im nächsten Zyklus eine "Reihenschallung" machen mag- ich denke, es ist schon mal wichtig zu sehen, ob meine 2.ZH auch lang genug ist, wenn ich meine googleleien richtig interpretiere. Muß nur mal rausfinden, was eigentlich genau "lang genug" ist...
Auf Deiner HP hätten mich ja auch Deine Fruchtbarkeitstees interessiert (da geht irgendwie nix auf, im Gegensatz zu anderen Bereichen der Page), falls es andere sind als die hier von mir beschriebenen:
http://9monate.qualimedic.de/forum/493585
Aber wahrscheinlich sind es zeimlich dieselben Rezepte, hm?
Sach mal noch, weißt Du zufällig, ob man das HORMEEL auch einfach ohne ärztliche oder homöopathische Konsultation hinzunehmen kann, auch wenn man keine Zyklusstörungen hat, sondern nur endlich mal ss werden will? Oder meinst, das ist zusammen mit den Tees zuviel? Ich las schon, daß u.a. da auch Pulsatilla drin ist, das ist doch "fruchtbarkeitssteigernd",oder?
Du sagtest ja, bei Dir -Zufall oder nicht- trat da dann deine ss ein..
Vielen Dank nochmal für Deine Antworten!! Würde Dir ja auch gern mal mit Rat zur Seite stehen, allerdings hab ich das Gefühl, in DIESEM Bereich bist Du da kompetenter ; )
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen