Suchen Menü

An Sylvia

Liebe Sylvia,
danke fuer deine Unterstuetzung. Normalerweise neige ich garnicht zu solchen Kommentaren, aber irgendwie war mir das alles zu viel. Ich finde es aber wirklich interessant, was fuer eine Diskussion sich daraus ergeben hat und dass wohl auch einige Frauen zu meiner Sichtweise neigen. Und schliesslich, positives Denken (egal wie objektiv berechtigt) ist sicher immer hilfreicher als negatives.
Nun zu deiner Frage. Ich habe mit der Einnahme von DHEA 3 Monate vor dem 2. IVF-Versuch begonnen und zwar 75 mg am Tag. Dann habe ich kurz pausiert um auf das Ergebnis zu warten und nachdem sich die SS nicht fortgesetzt hat, wieder weiter DHEA genommen, d.h. auch einge Monate vor der spontanen SS. Von den moeglichen Nebenwirkungen habe ich nur eine bekommen, naemlich eine sehr unreine Haut. Das fand ich nicht so schlimm, als dann aber daraus mehrmals entzuendete verstopfte Poren wurden, die antibiotisch behandelt werden mussten, habe ich auf 50 mg am Tag reduziert und diese Probleme nicht mehr gehabt.
An positiven Nebenwirkungen hatte ich eine Gewichtsabnahme und eine generell ausgeglichenere Stimmung.
Da gestern eine leichte Blutung bei mir eingesetzt hat, habe ich heute auch wieder mit der Einnahme begonnen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter und wuensche dir ganz viel Glueck.
LG, Heidrun
Bisherige Antworten

An Sylvia

Liebe Heidrun,
schön, dass die Blutung endlich kommt. Du bist doch bestimmt auch erleichtert, oder? (Soweit man das sein kann, wenn es wieder mal nicht geklappt hat...).
Und danke für Deine Antwort, die mir durchaus weiterhilft. Die positiven Nebenwirkungen gefallen mir besonders! Ich habe das DHEA jetzt zu Hause und warte den nächsten Zyklusbeginn ab (um sicher zu gehen, dass ich nicht schwanger bin). Jetzt ist nur die Frage: 50 oder 75 mg?! Aber ich werde wohl erstmal niedriger anfangen. Warst Du eigentlich unter ärztlicher Kontrolle (Blutbild) oder hast Du DHEA so eingeworfen? Ich habe bis jetzt nämlich noch keinen Arzt gefunden, der sich damit auskennt.
Also auch für Dich ganz viel Glück.
LG Sylvia

DHEA

...habe ich auch einen starken Mangel ( wurde bei der letzten Hormonkontrolle festgestellt.). Nun hat meine Gyn gesagt ich soll das mal besser nehmen, wäre insgesamt auch ein Anti Aging Produkt.
Aber überall gibt es in Deutschland Schwierigkeiten das Zeugs zu bekommen. Woher bezieht Ihr das DHEA?
Ich könnte mal in Belgien nachfragen, das ist nur 12 Km entfernt.....
LG Elke

DHEA

Kann man das eigentlich schon anhand des DHEA-S sehen?
LG,

orni

Keine Ahnung...

... ich geh ja regelmäßig für die Eiseninfusionen hin und dann macht die gute Frau immer einen großen Hormon Check ( 4.ZT ). gerade wegen der Hashimoto guckt sie nach NNR Insuffizienz. Hier gehört der DHEA Wert anscheinend dazu.....Der Wert ist an der unteren Grenze und sie meinte das könnte ein Hinweis auf die NNR sein ( am 20.1. muss ich zu meiner SD Ärztin ). Mein Cortisolwert ist bereits unterhalb der Norm...( Speicheltest soll dann Gewissheit bringen ).
Ich soll mit dem DHEA sehr moderat anfangen ( 5mg ) und dann langsam steigern....bin sehr gespannt und werde berichten. Allerdings kann ich im Bezug auf meine Eichen keine Aussage treffen.... :-)
LG Elke

Habe mal son bißchen rumgelesen...

... und oftmals gefunden, dass 90% des verfügbaren DHEA sich im DHEA-S widerspiegeln.
Da der DHEA-Spiegel tagesabhänging (wie das Cortisol) ist und frühmorgens am höchsten, messen die Docs wohl meist den DHEA-S-Wert, um Aufschluß über das verfügbare DHEA zu erhalten.

Nun ja, dann denke ich, muss ich mir keine Sorgen machen. Mein DHEA-S war immer überdurchschnittlich hoch. Nicht zu hoch, aber recht hoch. Irgendwie passte auch zu meinen Hormonstatus (gerade ergoogelt, dass der Plura von Status auch Status ist :-P - man lernt nie aus).

Aber mein D3 ist ja bekanntlich besorgniserregend und ich werde mir jetzt erst einmal 3 oder 4 Tröpfchen à 400 i.E. gönnen.
LG,

orni

An Sylvia

Hallo Heidrun,
da hast du ja lange warten müssen auf die Blutung. ich kann mir gut vorstellen, dass das nervenaufreibend war und ich wünsche dir in baldiger Zukunft dann nur den einen richtigen Volltreffer...
Du setzt nun also auch wieder auf DHEA und damit auf die spontane Empfängnis? Andererseits hattest du auch irgendwo geschrieben, wieder eine PID machen lassen zu wollen.
Ich habe für mich nochmal alles was du zu Einnahme und Resultat geschrieben hast, genauer auseinander klamüsert. Du hast also vor der letzten PID drei Monate DHEA genommen und wenn man mal den statistisch nicht sauberen Vergleich (rein vorbeugend erwähnt) ziehen will - zwischen deinem Ergebnis im Alter von 40 (ohne DHEA) und dem von 44 (nach DHEA Einnahme), bestätigt das wohl die euphorischen Forschungsresultate, die frau so pur und ungebrochen erstmal kaum zu glauben wagt. Du jedenfalls (und nicht repräsentativ) hattest mit 40 eine Quote von 57 % chromosomal geschädigten Eiern und unter DHEA nur noch 20 % - das finde ich auch einen beachtlichen und sicher nicht rein zufälligen Unterschied.
Ich halte auch 75 mg für ganz schön hoch, nur ist das eben dieses Protokoll nachdem ausgehend von den Gleicher-Studien allgemein behandelt wird, 50 erscheint mir gefühlsmäßig irgendwie näher und doch für den angepeilten Effekt sicherlich auch ausreichend, wobei man eben noch ganz schön wenig Erfahrungs- und Vergleichswerte haben kann, genauso wie sich Ärzte damit eben gemeinhin und hierzulande noch gar nicht auskennen.
Ich habe ja schon mal vor ungefähr 5 Jahren DHEA genommen, weil mir das ein bekannter Arzt (Anti Aging Experte) nahegelegt hatte, zwecks Wohlfühleffekt und er hatte mir eine Dosis von 25 mg morgens einzunehmen "verordnet". Ich habe das daraufhin einmal bestellt und da ich aber nicht allzu viel feststellen konnte und die Einnahme auch öfter mal vergessen habe, es dann wieder gelassen. Der Effekt auf die Eizellen war ja damals noch nicht bekannt und außerdem war das für mich damals in Ermangelung eines Partners "noch" in keiner Weise relevant.
Ich habe nunmehr sehr viel zum Thema gegoogelt und auch verschiedene Dosierempfehlungen gefunden, auf einer sehr allgemeinen Seite habe ich sogar eine Art Zurückrudern gefunden:
Bisherige Dosisempfehlungen: Frau: 5-50 mg frühmorgens
Neuere - vorsichtigere Dosisempfehlungen
Frau: 5-15 mg frühmorgens, von Montag bis Freitag
Außerdem wird manchmal darauf hingewiesen, dass DHEA eine aufputschende Wirkung haben kann und man bei Einnahme über den Tag verteilt (CHR Empfehlung: 3 x 25 mg, u.a. Klinik Zech folgt dieser) demzufolge Einschlafprobleme riskiert.
Gruß Heidrun

An Sylvia und Heidrun

Hallo,
ich bin hier bei 9monate meist stille Leserin. Die Sache mit DHEA würde mich auch interessieren. Zu welchem Zweck nimmt man es ein? Ist es rezeptfrei zu kaufen?
Kurz zu mir, ich bin 42 Jahre und habe eine 9jährige Tochter und hatte insgesamt 7 Fehlgeburten (3 vor meiner Tochter und 4 danach). Ein möglicher Grund für die Fehlgeburten wurde vor einem Jahr gefunden und auch beseitigt. Meine Gebärmutter war durch einen Steg getrennt, wodurch die Versorgung des Embryos beeinträchtigt worden sein konnte. Jetzt möchte ich trotz meines "hohen" Alters noch nicht aufgeben und finde eigentlich eine "gesunde" positive Einstellung (wobei man natürlich die Realität nicht aus den Augen verlieren sollte) kann bestimmt nicht verkehrt sein - da stimme ich Euch vollkommen zu!
LG
feya

An Sylvia und Heidrun

Hallo Feya,
ok, nun haben wir uns hier also sowieso schon geoutet. Wir haben gemeinsam Erkenntnisse gesammelt und Quellen und Infos gesucht und versucht begleitende Ärzte zu finden, was wirklich ein schwieriges Unterfangen ist, da die Sache hierzulande noch so in den Kinderschuhen steckt und die Studien nicht wirklich zahlreich sind, in ihren Resultaten aber begründet Anlass zur Hoffnung geben. Jemand aufgeschlossenes vorurteilsarmes zu finden, das wäre schon viel wert. Meine Ärztin will sich schlau machen und sich dann wieder melden, sie hat zugegeben, keinerlei Erfahrung damit zu haben, obwohl sie in einer Kinderwunschklinik arbeitet. Und wenn man es denn so relativ einfach und unaufwändig mit absehbaren Nebenwirkungen und einer ermunternden Hauptwirkung probieren kann ... bin ich doch da sehr pragmatisch und einem Selbstest nach reichlichem Nachdenken gar nicht abgeneigt. Was wäre schon zu verlieren, zu gewinnen vielleicht allerdings ...
Ich schicke dir per PN mal die Linksammlung inklusive Bezugsquelle zu.
Gruß Heidrun, die andere ;-)

An Heidrunche

Hallo Heidrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde meinen FA das nächste Mal auch einmal danach fragen.
Viele Grüße
feya

Boah . . . das hat aber lange gedauert . . .

. . . bis zur leichten Blutung. Ist denn der HCG-Wert inzwischen gesunken? Bei mir waren es ja "nur" 11 Tage, bis die Abbruchblutung einsetzte, aber ich war froh, dass es dann losging. Ich drücke dir die Daumen, dass alles komplikationslos verläuft. Mein Zyklus ist leider nach der FG ziemlich durcheinander geraten.
LG
josa

Bezug von DHEA

das würde mich auch mal interessieren, habe auch ein bisschen gegoogelt deswegen, aber hätte Bedenken, es im Internet zu bestellen. Da weiß man ja nie, was da wirklich drin ist.

Ich werde meinen Arzt auch mal drauf ansprechen, obwohl mein DHEA-S Wert im Nov. 2009 noch gut aussah, aber will so wie so mal wieder einen Hormonstatus machen lassen. Ich befürchte aber auch, dass ein normaler FA da nicht viel Ahnung von hat.

Ich hatte allerdings auch gelesen, dass man DHEA bei Kinderwunsch nicht nehmen soll, man weiß gar nicht, was man denken soll? Ich denke es kommt wohl auch stark auf die Dosierung an. Werde mit Interesse eure Erfahrungen lesen :DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen