Suchen Menü

Altersgrenze???

Nachdem wir hier ja im Forum Kinderwunsch 40+ sind, würde es mich mal interessieren, wie ihr es persönlich mit eurem Kinderwunsch haltet.
Habt ihr euch ein Zeitlimit gesetzt (wenns innerhalb einer bestimmten Zeit nicht klappt, dann hört ihr auf)?
Oder habt ihr euch eine Altersgrenze gesetzt (z.B. bis ihr 43 o. 45 seid, danach seid ihr zu alt)?
Ist man ab einem bestimmten Alter denn zu alt fürs Kinderkriegen? Oder wird man dann nur von allen blöd angeschaut, wenn man als "Oma" noch mit einem kleinen Kind unterwegs ist.
Fand den Link von Orni super, von der Frau die mit 49 Jahren nochmal Mutter wurde. Find ich super.
Ich bin 45 Jahre und wir basteln eigentlich nochmal an einem Geschwisterchen für unser Nesthäkchen Lisa (14 Monate).
Muß aber feststellen, daß mich sogar meine eigene Mutter für verrückt erklärt (aufgrund meines Alters; sie sagt: ich könnte doch schon Oma sein).
Muß man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man eine alte Mutter ist?
Sollte man sich doch eine Altersgrenze setzen? Aber kann man den Kinderwunsch so einfach abstellen?
LG Marion
Bisherige Antworten

Ich bin eindeutig für eine Altersgrenze...

... irgendwann muss mal Schluss sein, auch wenn der Wunsch immer noch vorhanden ist, aber es gehen halt nicht alle Wünsche in Erfüllung. Ausserdem birgt der Kinderwunsch bei älteren Frauen (also, die unbedingt noch kurz vor Toreschluß und so) das Risiko, sich da hineinzusteigern, den nahenden WJ ein Schnippchen schlagen zu wollen, etc. pp.

Meine persönliche Grenze war 42/43 (wohlgemerkt: als Erstgebärende). Und jetzt, wo ich 44,5 Lenze zähle, finde ich das immer noch so OK - für mich persönlich eben.

Im Groben würde ich sagen: 45 ist noch OK (typenabhängig) alles danach ist m.E. zu alt und für ein Kind auch nicht mehr so toll (es sei denn, die Mutter kommt wesentlich jünger rüber - aber WO ist das denn schon der Fall???).

LG,

orni

Einschleich...

Bei mir Orni :-D . Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der meinen Alter richtig geschätzt hätte (natürlich, der Mensch soll nicht unbedingt wissen, daß die Kerle mir nebenan keine Brüder, sondern Söhne sind :-D )

Weißt Du, der Alter ist ja nicht faltenabhängig. Solange ich noch bei MTB Marathons mit Jungs mitmachen mag... Oder Schlauchboot. ..Oder Snowboard.... Und die aktuelle Musik ok finde :-D

Aber ansonsten, es ist genau richtig, daß dies jeder für sich entscheidet. Und Hauptsache! Die anderen nicht beurteilt (Oma mit Kind) und gleich zu denken zwingt.

Alles liebe an Dich

ani

Ich schrieb ja: t-y-p-e-n-b-e-d-i-n-g-t...

... muss aber dazu sagen bzw. es versteht sich von selbst, dass ein Kind, dass im Kindergarten von einer 50jährigen abgeholt wird meistens gefragt wird: Ist das Deine Oma???

Es geht auch nicht darum, dass eine Frau mit 50 zu alt ist, ein Kind zu erziehen (Kinder halten eben (bzw. sollten halten) geistig rege - vorausgesetzt man war es eh). Aber gesellschaftlich sind nun einmal ältere Mütter noch nicht so akzeptiert, wie sie es sein sollten. Leider...aber das wird sich im Laufe der Zeit eben ändern. Leidtragende sind die Kinder, die von anderen Kindern u.U. gehänselt werden, weil diese Kinder eben bekloppte, intolerante, engstirnige Eltern haben.

Aber es wird nun mal auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.

Würdest Du eine, vielleicht schong grauhaarige (weil nicht polycolor-gefärbte) Frau um die Fünfzig mit Kleindkind spontan für ihre Mutter oder doch eher für ihre Oma halten...???

Genausowenig, wie man gleichgeschlechtlichen Partnern derzeit zutraut (die breite Masse zumindest) ein Kind erziehen zu können (ohne, dass es Schaden nimmt oder selbst homosexuell wird), genauso wenig traut man einer Frau über 40 zu (auch wieder die breite Masse) ein Kind noch zeitgemäss erziehen zu können.

Aber im Zeitalter der ReproMed und Eizellspende etc. wird sich das über kurz oder lang ändern - hoffentlich.

LG,

orni

Eigentlich habe ich nie nachgedacht, ob Mutter oder Oma das Kind abholt...:)))

Und nie erlebt habe, daß die Kinder sich drum kümmern.....

Aber vielleicht habe ich Glück gehabt eben nicht so engstirnige Eltern um mich zu haben. Un wenn selbst meine Kinder das nicht als blöd oder unangemessen finden (eher sind die irgendwie so, daß bei denen ein Kind als Bestandteil der Familie betrachtet wird, und wenn schon die Mama dann mit 40 nochmals heiratet..)

Wie gesagt, ich selbst pfeif drauf, was die anderen drüber denken (meine Freunde finden übrigens auch, daß wir noch unbedingt ein Kind brauchen. Na ja..... da hat auch keiner mit der Homosexualität ein Problem :-D . Ich persönlich finde, daß die Homosexualität eher von "liebenden" Müttern erzogen wird....)

Aber ich verstehe, was Du meinst. Obwohl auch nie in der Praxis erlebt, daß die Kinder die Last "alte Eltern" tragen müssen. Ausnahme - das späte Kind wird wie eine Porzellanpuppe behandelt und jeglicher Staub abgewischen (war in meiner Klasse), die Gefahr Laufe ich aber nicht ein, denn es wird mein 4.

lg ani

lg ani

Eigentlich habe ich nie nachgedacht, ob Mutter oder Oma das Kind abholt...:)))

Als meine Mutter 1963/1964 mit mir schwanger war, wurde sie schon von einigen Verwandten scheel angeguckt, von wegen: von nix kommt nix und mit 38 noch mal ne "fruchtende" Nummer ... usw. usw.

Aber meine Mutter hat mir erzählt (sie ist Jg. 1925), dass es noch früher noch extremer war. Da haben wohl viele Frauen (wie man sich das eben auch so vorstellt) das Nachthemd hochgehoben, der Opa ist drübergestiegen und natürlich war das Licht aus und so...

Und meist haben die Frauen die Kerle ab einem gewissen Alter abgewimmelt, weil sie einfach nicht NOCH ein Kind haben wollten.

Und da hieß es dann eben: wer so spät noch ein Kind bekommt, der pimpert doch TATSÄCHLICH (unglaublich, was???) gerne... so ein Luder... (manche haben's eh gerne getan und hatten einfach Glück, nicht schwanger zu werden).

War ne übel prüde Zeit damals, im 3. Reich erst recht (und da ist sie schließlich Backfisch gewesen).

LG,

orni

Wegen des Links:

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es wohl eher so ist, dass Mehrgebärende auch noch in fortgeschrittenem Alter Kinder empfangen bzw. gebären können.

Ob das mit 49 (oder 48) ein Unfall war, weiß ich nicht mehr, gehe aber eher davon aus.

Allerdings finde ich es für ein Kind mit vielen Geschwistern nicht ganz so schlimm.

Erstgebärende mit 49? Nö, um einiges zu alt. Auch wenn die Geschwister bereits erwachsen sind, finde ich einen - geplanten - Nachzügler mit 49 nicht OK.

Aber man sieht: Einige sind mit 49 schon mitten in der Menopause, andere werden eben noch schwanger und bekommen Kinder.

LG,

orni

Altersgrenze???

Wir haben uns persönlich eine Altersgrenze bei 42 (ich) bzw. 44 (mein Mann) gesetzt. Der Grund ist, dass wir es uns nicht vostellen könenn, dass wir mit über 60 Jahren noch die Nerven für einen pubertierenden Sprößling haben werden. Wäre evtl. was anderes, wenn wir jetzt zwei gleich hintereinander bekämen (dann ist man ja quasi noch "drin" *g*), was aber nahezu unmöglich ist, schließlich haben wir für diese SS ganze 8 Jahre gebraucht. Aber eine allgemeine Altersgrenze würde ich nicht setzen, das muss jeder selbst wissen. Mich persönlich würde auch das hohe Risiko für Chromsomenfehler abschrecken, aber auch das muss jeder selbst wissen.

Oooch, wer mit 44 Nerven für ein 3 1/2jähriges

Kind hat, das derzeit bei jeder Gelegenheit "Wieso d'n??" fragt, Nerven für ein Kind hat, das sagt: "Ich kann das ganz allein" (und man wartet sich die Füsse platt, obwohl man in Eile ist), Nerven für ein Kind, das den neuen Schiebetrüren-Sideboard als "Geheimversteck" besetzt und man den Krempel, den man eingentlich darin unterbringen wollte, nicht los wird ...
(mir würde noch viel mehr einfallen)... der hat mit 60 auch noch Nerven für Pubertierende Mädels oder Jünglinge, vorausgesetzt...
... man macht sich die Mühe sich an die eigene Kindheitsphase bzw. Pubertätsphase zu erinnern.
Freundinnen von mir, deren Kinder jetzt schon erwachsen sind, hatten mit Mitte 30 (also, als die ihrigen pubertierten) auch eine Krise. Ich denke, dass ist nicht Alters- sondern Einstellungssache.
LG,
orni

Altersgrenze???

Hallo Marion!

Ohne die Antworten von anderen zu lesen - ich bin fast 42 und habe mir einen Zeitlimit gesetzt, wo ich noch intensiv für mein KiWu "arbeite". Dies hat eigentlich nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Tatsache, daß ich nicht jetzt die wertvollen Jahre mit dem extremen Kinderkriegen vergeuden will. Um danach festzustellen, daß ich die letzten Jahre nur in Illusionen gelebt habe.

Einen definitiven Schluß werde ich wohl nie machen, denn es ist mir ziemlich Wurscht, was die anderen denken. Für mich zählt meine Meinung und mein Körper. Ich kann tatsächlich schon seit Jahren Oma sein, denn meine Jungs sind 22, 21 und 16. Die warten aber irgendwie auch noch auf ein Geschwisterchen :-D . Also werde ich wohl einfach weiter leben und lieben, und dann mal schauen. Es ist mir nicht peinlich auch mit 50 ein Kind zu kriegen.

lg ani

Mit 50 pimpert man nicht mehr *g* (das galt noch zu Zeiten meiner Mutter). LG,

Wiesoooooo???? *tot lach*..... lg, ani

Ich dachte, ich hätte die Antwort schonmal geschrieben...

... oder sie ist getiltet worden oder ich bin dement, also encore une fois:

Als meine Mutter 1963/1964 mit mir schwanger war, wurde sie schon von einigen Verwandten scheel angeguckt, von wegen: von nix kommt nix und mit 38 noch mal ne "fruchtende" Nummer ... usw. usw.

Aber meine Mutter hat mir erzählt (sie ist Jg. 1925), dass es noch früher noch extremer war. Da haben wohl viele Frauen (wie man sich das eben auch so vorstellt) das Nachthemd hochgehoben, der Opa ist drübergestiegen und natürlich war das Licht aus und so...

Und meist haben die Frauen die Kerle ab einem gewissen Alter abgewimmelt, weil sie einfach nicht NOCH ein Kind haben wollten.

Und da hieß es dann eben: wer so spät noch ein Kind bekommt, der pimpert doch TATSÄCHLICH (unglaublich, was???) gerne... so ein Luder... (manche haben's eh gerne getan und hatten einfach Glück, nicht schwanger zu werden).

War ne übel prüde Zeit damals, im 3. Reich erst recht (und da ist sie schließlich Backfisch gewesen).

LG,

orni

Orni, schläfst Du? :)) Du hast die Antwort höher geschrieben....

Ja, das habe ich eben auch gesehen... Altersdemenz halt...

Altersgrenze???

Hallo,Marion...ohja,ich hatte eine altersgrenze....

ich wollte bis ich ende 40 war noch schwanger werden...allerdings hatte ich da schon 2Kinder und grad eine FG(mit 40)zu verbuchen...mein großer war zu dem zeitpunkt 7 und mein kleiner 2...

das heisst,mit 41 sollte sense sein...dann hab ich mir doch gesagt,also 42 geht ja auch noch....das hab ich aber abhängig davon gemacht,dass ich 2kinder hatte und das eine jahr den kohl nicht fett macht..

es sollte so sein,ich wurde nochmals mit 41dreiviertel mama und mit 42dreiviertel nochmal...

natürlich kann ich nichtmal sagen,ob ich dann diese grenze auch eingehalten hätte,wenn ich KEIN Kind gehabt hätte..keine ahnung....und ich weiss auch nicht,ob ich vielleicht nicht doch noch etwas länger geübt hätte,wenn ich nach der fg nicht doch sofort danach schwanger geworden wär...ich glaube,man entscheidet einfach auch aus der situation heraus...ich konnte nicht so einfach mit dem kiwu abschliessen trotzdem ich schon kinder hatte...aber ich glaube schon,dass ich nicht länger als 42/43 so wahnsinnig drauf hingearbeitet hätte,zumal ich ja eh viel zu tun hatte..../habe.....

Ich selber wurde aber auch noch nie als oma gesehen...

im gegenteil....die bäckerverkäuferin hier im neuen ort sagte,wenn sie alle im kiga haben,haben sie erstmal ruhe..dann sagte ich:naja,das wird komisch,aber wir haben ja gezz noch das hundebaby...sie:ach,vielleicht planen sie dann noch eins...ich sagte,auf keinen fall,ich bin gezz 44....das wär mir dann zu alt....

es muss nichtmal daran liegen,dass ich evtl.jünger rüberkomme,sondern vielleicht auch daran,dass eine oma evt.nicht soviel mit den kleinen unterwegs ist und das gleich mit dreien(nun 5,3 und 2 jahren)oder eben ,dass einer immer MAMAAAAAAAAAaaa schreit;O)....

ich glaube auch,wenn man schon kinder hat,ist es halb so wild,wenn man dann mit 44 oder so noch eins bekommt...als erstgebärende weiss ich nicht....für mich hab ich da keine ahnung,ob ich das dann so gemacht hätte....

Ich fühle mich durchaus nicht als alte mama...klar,manchmal gibts tage,da möchte man ruhe haben und faulenzen;O)....aber da bin ich auch nicht so der typ für,sonst hätte ich mir hier nicht noch n hundebaby zu der rasselbande dazugeholt....wär ich allerdings 10jahre jünger,wär nach Nr.4 auf keinen fall sense mit kinderbekommen gewesen;O)...

LG Tina mit 4kindern,mann,katze,kater und hundebaby...

Käme drauf an wie fit ich "im Alter" wäre....

... und das weiß ich ja nun leider nicht...

Hallo ihr,

ich lese hier öfter mal neugierig mit, ich werde im Dez. 40, mein Sohn ist jetzt 4 J. und ich unterdrücke immer mal wieder den Wunsch nach Nr. 2

Ich scheine die Einzige zu sein, die das Pferd von hinten aufzäumt: Meine SS mit Mitte 35 war so easy, ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Anfang 40 großartig Probleme während der SS zu bekommen und bin da eher blauäugig, auch was Vorsorgeuntersuchungen angeht. ABER was mich wirklich wuschig macht, ist die Vorstellung tot umzufallen oder fast noch schlimmer zum Pflegefall zu werden, während eine potentielle Nr. 2 noch jung ist... /ok, mein Sohn hat mit 4J nun auch nicht gerade nen Altersvorsprung *g*/ Vielleicht nehme ich mich zu wichtig, weil die Kids mit 18 sowieso die Biege machen und das locker weg stecken *g* Aber ich habe gerade mit knapp 40 meinen 65jährigen Vater bis zu seinem Tod gepflegt, soviel Leid und "Ballast" das wünsche ich keinem Zwanzigjährigen. Mit 20 hätte mich das schlimmer getroffen und hatte damals zwei Freundinnen in ähnlicher Situation.

Naja, ich weiß ja, dass mich auch morgen ein Bus überrollen kann, ne Garantie für´s Altwerden gibt´s nicht, vielleicht hab ich da einfach einen Knacks *g* Aber obige Gedanken gehen mir nicht aus dem Kopf.

Spielt das bei euren Überlegungen eine untergeordnete Rolle - das wollte ich euch sowieso mal fragen, hoffe das ist nicht zu dreist.

Viele Grüße, Heike

Käme drauf an wie fit ich "im Alter" wäre....

Hallo,heike....natürlich denk ich manchmal,was wäre wenn....aber wenn man daran denkt,was wäre wenn,kann man nicht leben...bzw.nicht glücklich leben....ich würde sagen,dass eine optimistische lebenseinstellung vorteile hat...was kommt,weiss wirklich niemand vorher...und davon einen kiwu abhängig machen,nein...ich kenne(kannte),auch damals durch meine arbeit halt,frauen,die früh gehen mussten aufgrund von unfall oder krankheit....kleine kinder blieben zurück,aus denen nun teenager geworden sind....eine gute bekannte von mir fiel mit 43 einfach um...die zwillinge waren da 5jahre alt....aber hätte sie immer an sowas gedacht,wär sie diese 5jahre nicht glücklich mit den lang ersehnten wunschkindern geworden....ich bin auch manchmal in so phasen,wo ich mir das vorstelle und habe dann angst..daher suche ich schnell wieder positive gedanken und beispiele,dann gehts wieder besser...

diese beispiele sind meine uroma,die anne 90 wurde,17kinder hatte,bekommen zwischen 18 und 45 und meine oma,die dann oma wurde mit mir 37jährig und mit 83 noch relativ fit ist(die letzten 4jahre am abbauen :O( )...und ich weiss ,dass meine kinder mich brauchen,aber wenn was wäre,sie sind nicht allein...

so trübe gedanken mag ich gar nicht...

LG Tina

Käme drauf an wie fit ich "im Alter" wäre....

hallo heike,
gib nr.2 eine chance, warte nicht zu lange, sonst hast du 2 einzelkinder.
liebe grüße christine

Lieben Dank an Alle!!

Man macht sich halt manchmal so seine Gedanken. Aber eigentlich fühl ich mich auch noch gar nicht so alt wie ich eigentlich bin, hab auch gar keine Zeit dazu mich alt zu fühlen (bei 3 Teenagern (17/14/12) und einem Kleinkind, 4 Katzen und einem Hund).
Und ob man dann mit 65 ein 21jähriges Kind oder ein 21jähriges und noch ein 19jähriges Kind zusätzlich hat, das spielt glaub ich dann auch keine große Rolle.
Und ob ich überhaupt so alt werde, daran verschwende ich überhaupt keinen Gedanken, denn wenns nach mir ginge, dann würde ich schon gerne ziemlich alt werden.
Wir werden es einfach dem Zufall überlassen, aber freuen würd ich mich schon riesig, wenns nochmal klappen würde (mache mir aber allerdings auch nicht mehr allzuviel Hoffnung). Aber wir bauen gerade ein altes Bauernhaus zu unserem neuen Wohnhaus um und da wären noch ein paar Kinderzimmer frei.
Aber schuld sind ja wie meistens die Männer, warum hat er auch so lange mit seinem Kinderwunsch warten müssen. Ihr müsst wissen wir kennen uns nämlich schon 9 Jahre und vor 2 Jahren ist ihm dann plötzlich eingefallen, daß er doch noch ein eigenes Kind möchte. Wenns nach mir gegangen wäre hätten wir schon vor 6 Jahren damit anfangen können (da wär ich noch 39 Jahre gewesen und alles nicht so schwierig), aber da wollte er keine eigenen Kinder, es reichten ihm meine 3 Großen. Ja Ja .... so sind eben Männer manchmal.
So nun hab ich euch doch noch total zugetextet.
Also vielen Dank nochmal, wollte einfach auch mal ein paar andere Meinungen hören.
LG Marion

@Marion

Hallo, Marion!

Da sind wir in ziemlich ähnlicher Situation :-D . Ich habe auch drei Große Kinder in die Ehe mitgebracht. Und mein Mann wollte keinen eigenen. Noch schärfer - er hat sogar gegen sein eigenes Kind entschieden. Um nach ein paar Jahren doch zu verstehen - er hätte es gern.... Männer :DEVIL:

Und ich bin mir auch nicht sicher (eher umgekehrt), daß es jetzt noch klappen sollte....

Liebe Grüße

ani

@SnowStorm

Hallo ani,
ja die Männer, man wird sie glaub ich nie verstehen.. Erst wollen sie keine Kinder, dann Jahre später doch :HEADSHOT:
Wir haben ja Gott sei Dank noch ein gemeinsames Kind hinbekommen, trotz meines Alters. Und jetzt gefällt ihm das Papasein so sehr, daß er noch ein zweites möchte. Aber ich bin zwischen schon 45 und ob das noch klappt, na ja mal schauen :-X
Und bei dir wird es sicher auch noch klappen, du bist glaub ich noch nicht so alt wie ich, oder? Aber es wird glaub ich schon von Jahr zu Jahr schwieriger, zumindest bei mir. Mit 43 hat es nach 9 Monaten schon geklappt, jetzt üben wir schon 11 Monate.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen