Suchen Menü

Alte Oma

Hallo, hier ist ein stiller Mitleser, BJ 64 mit 2 Kindern, die jüngste wird bald 2. Ich weiß nicht warum ich immer mitlese, vielleicht doch noch der Wunsch nach Nr. 3 (wozu mir definitiv der Mut fehlt, da mein 1 Kind unter ADS leidet und Nr. 2 ein absolutes Schreikind war/ist). Dennoch bewundere ich Euch und bin vielleicht auch ein klein bisschen neidisch auf Euren Mut. Ich bin ein schlanker Typ (Gr. 36) mit langem aschblondem Haar und sehr sportlich (frühere Aerobictrainerin) und eigentlich dachte ich bisher, dass ich wohl nicht entscheident älter aussehe, als ich tatsächlich bin. Doch am WE ging ich mit meinen Kindern auf den Trempelmarkt und da fragte mich ein ca. 13jähriger Teenie, ob ich für meine ENKELKINDER ein Rad bräuchte. Seither bin ich wie am Boden zerstört und mache mir die schlimmsten Gedanken. Wie wird das, wenn meine Kinder in der Schule sind? Dann geh ich ja schon auf die 50 zu. Jeder denkt dann ich bin die Oma. Wie müssen meine Kinder leiden, wenn sie immer gefragt werden ob ich die Oma bin? Vielleicht seh ich ja auch echt schon so alt aus? Oh mann, mein Selbstbewußtsein ist am Boden und ein weiterer Kinderwunsch steht nicht mal mehr in Wunschträumen oder geistiger Umnachtung zur Debatte. Und meine Kinder tun mir leid. Wie geht denn Ihr mit so was um? Rein theoretisch könnten wir ja echt schon alle Omas sein und die Jungend tischt uns unser Aussehen sehr brutal auf.
Gruß
eine sehr nachdenkliche Angi
Bisherige Antworten

nimms mit Humor

Hallo Angi
wie sagte neulich mein Frisör: "ähm sie sind aber etwas heller geworden". Ist
doch egal, mir ist wohl, ich trainiere und arbeite an meiner Beweglichkeit, lebe
einigermassen gesund und lache viel. Also bitte... solche Sprüche treffen einem
an schlechten Tagen, aber bitte, das sind doch Ausnahmen.
Regula - demnächst 43 mit AnnA, demnächst 5 und Eric, demnächst 2

Re: Alte Oma

Guten Morgen Angi,
du weißt ja nicht wie alt die Eltern des 13jährigen Teens sind. Vielleicht gerade 30 oder so.
Und als ich Teen war, da empfand ich selbst 30jährige als steinalt.
Du bist nicht die Oma!!!! Und die wenigsten werden das denken!. Geh in die Offensive und sei stolz auf deine Kinder und teile allen mit, dass es deine Kinder sind. Sie werden es zu schätzen wissen. Sie lieben dich bedingungslos.
Ich bin immer der Meinung, dass es auch auf das Selbstbewustsein, was man ausstrahlt mit ankommt. Die Kinder erfahren dadurch auch Halt. Dir sollten deine Kinder nicht leid tun. Du bist doch für sie das Vorbild und auch der Halt. Sie schauen zu dir auf. Später in der Pupertät ist das scheinbar anders.
Ich werde schon die 50 überschritten haben, wenn meine Tochter in die Schule kommt. Gut, ich werde um 10 Jahre jünger geschätzt. Und ich bin nicht der schlanke Typ. Bei 1,65 habe ich fast 82 kg auf den Rippen.
Und ich habe zwei erwachsene Kinder.
GGGLG Emmi, der gestern von der Kleinen gesagt wurde: "Du bist meine Schwester."

Re: Alte Oma

hallo angi,
ich hab mich jetzt auch mal voll plamiert *schäm* ich arbeite für "die tafeln" und da kommt immer ein mann, der wie (mindestens) 70 aussieht (keine ahnung wie alt er wirklich ist), ein ganz netter symphatischer mann. jedenfalls kam eines tages ein junge (allerhöchstens 10 jahre) mit ihm mit und ich sag so: na du hilfst wohl heute deinem opa? das ist aber ganz lieb von dir :-) da sagt der mann: das ist nicht mein enkel, dass ist mein sohn.
weißte wie froh ich war, als ich da die kurve gekriegt habe, weil es MIR nämlich peinlich war sowas gesagt zu haben. weißte, mal will nett und höflich sein und kann trotzdem voll ins fettnäpfchen treten *schäm*
es ist wirklich vollkommen wurscht, wie alt man ist, solange sich die kids nicht für ihre eltern schämen müssen, kommen auch die kids damit klar, wenn sie etwas betagtere eltern haben :-)
noch etwas: du machst dich nervlich fertig, wenn du dir das geschwätz fremder leute so zu herzen nimmst. hör auf dein bauchgefühl und mach, was DU für richtig hälst :-)
lg michaela

Re: Alte Oma

:-))))
Liebe Angi
gib diesem Teenie nicht soviel Macht. Als eine meiner Schülerinnen damals
gefragt wurde, wie alt ihre Lehrerin sei, antwortetet sie: Ziemlich alt! Ich war
damals 28!
Dafür hat eine ältere Frau, die mich mit allen Kindern gesehen hat, gemeint:
Mensch, da haben sie aber früh angefangen. Als ich ihr sagte, dass ich beim
Ältesten 30 war, konnte sie es nicht glauben.
Ich glaube, darauf dürfen wir nicht soviel Wert legen. Wichtige ist doch, wie
du dich fühlst. Eine 45 jährige Oma fühlt sich ja auch nicht einfach alt, weil
sie schon Oma ist
Ich habe hier im Dorf ein sprechendes Beispiel vor mir: Zwei Frauen, die
gleich alt sind: Die eine wurde mit 43 zum ersten Mal Oma, die andere zum
dritten Mal Mutter. (vor 10 Jahren) Wenn du die beiden siehst, denkst du, es
liegen MINDESTENS 10 Jahre zwischen den beiden. Die eine, die Oma, immer
nur am Dorfklatsch erzählen, voller Vorurteile. Sie hat sich ihre Meinung für
den Rest des Lebens gebildet.
Die andere interessiert am Leben, offen, bildet sich weiter, geht aufmerksam
auf ihr Gegenüber zu. Da wird das Alter zweit- und drittrangig!
Du musst dir ja für dich kein Kind mehr vorstellen können, wenn du das gar
nicht willst, aber richte dich auf und gestehe dem 13 Jährigen zu, dass er sich
als Massstab und Mittelpunkt der Welt fühlt und alles, was anders ist als er
selber, in anderen Universen existiert. Der hat es bestimmt schwer genug mit
sich selber. Stell dich heute vor den Spiegel und lache dich an!
Werd ich auch gleich tun! :-)
Schönen Tag!
Gabi

Re: Alte Oma

Vielleicht ist die Mutter von diesem Teenie schon mit 17 schwanger geworden und er dachte deshalb, dass Du die Oma bist.
Ausserdem: Für Teenies ist alles über 35 schon Oma (naja, so dachte ich zumindest damals).
Also, davon würde ich mir gar nichts annehmen. Bis zu diesem Vorfall warst Du doch guter Dinge, also denke ich, dass auch bis dahin KEINER Dich als Oma Deiner Kinder ansah.
Sowas wird mir sicher auch mal passieren, da müssen wir alle durch.
Ich denke wahrscheinlich auch, dass ich jünger aussehe, als ich bin - eben weil ich mich definitiv noch nicht alt fühle.
Aber ne 42jährige kann nicht aussehen, als wäre sie Anfang 30, so isses. Viel wichtiger ist doch die Einstellung, ob man noch kindisch sein kann oder schon eher so altbacken.
Für Deine Kinder wirst Du - bis zu einem gewissen Alter immer "Barbie" und zeitlos schön sein. Und wenn diese erst im Teenie-Alter sind, biste eh ne Oma, ob Du nun 55 oder erst 40 bist.
Hatte mit Anf. 30 mal son Erlebnis: Die Tochter eines Kollegen (damals so 8) fragte nach meinem Alter und meinte dann: Ach, so jung. Die Mama ist ja schon 40 und sieht noch viel jünger aus als Du. (und das tat sie nun echt nicht).
Kinder sind da subjektiv - sehen mit den Augen der Liebe.
LG,
orni

Wär doch als Wirklich-Oma ein Kompliment;O)

Wenn man dann so jung als Oma geschätzt wird...sieh es doch mit Humor..also wenn du genug Selbstbewusstsein hast usw.,dann dürfte dich der Satz eines unreifen *g*Teenies sicher nicht umhauen...Als ich im Khaus war mit grad entbundenem Mikababy,da sagte die Bettnachbarin,dass sie Angst hatte,so spät ein Kind zu bekommen(war ungeplant)
Ich (schätzte diese so um die 40 ):Wieso,wie alt sind sie denn?Sie:Na,Mitte 30(34)...
Ich sagte,da war mein erstes Kind grad 1Jahr und ich hab nun mein viertes Kind im Arm;O)))))))))))
Ihr fielen die Augen aus dem Kopf...sie dachte,auch ich wär so *alt*wie sie....Ich denke,da schätzt auch jeder anders...ICH z.B.schätze JEDEN meist leider älter,aber eigentlich ist es mir auch ziemlich schnuppe,ob mich jemand auf 34 schätzt*g*oder auf 42(wie ich bin*g*)....von sowas mach(te)ich weder meinen Kiwu noch mein Leben abhängig...
Mein Großer ist nun erst im 4.Schuljahr und mein Jüngster wird in die Schule kommen,da werd ich 48 sein..;O)Na und?Meine Mama war 17,als ich kam und meine *Oma*wurde 38;O)...
Aber schon früher dachten die Leute oft,meine Oma wär meine Mama(also ugmekehrt)....ist doch alles relativ...
Als Jugendlicher hatte ich auch eine andere Vorstellung..das ist doch normal und sollte doch kein Maßstab sein,oder?
Glücklichsein und selbstbewusst und mit Freude am Leben...DAS wollen Kinder und da ist es egal,wie alt du nun bist...;O)LG Tina,BJ^1964

Re: Alte Oma

Hallo Angi,
da würde ich mir keine Gedanken machen, denn für Tennies sind wir nun mal "alt";-) Anders wäre es wenn es jemand älteres gesgat hätte. Mach Dir nichts draus.
lg, Malati, auch nur ein Jahr jünger als Du( und rein theoretisch könnte ich schon Oma sein)

Re: Alte Oma

HI,
das kann dir auch passieren wenn du jung Kinder bekommst - mein Arbeitskollege ist Jg. 64 und hat 3 Kinder die Älteste 16, dann 2 Buben 14 und 9 - kam seine Tochter von einer Veranstaltung und Papi fragte wie es war - meinte die ziemlich viele "alte Leute" - frage er was ist denn alt - meine die Tochter ajo so 30 -35 - sagte Papi "danke" - meinte die Tochter "aber Papi Du bist doch nicht alt"
PS: Meine Ma war auch schon 42 als sie mich bekam - hat mich nie gestört - hat mich auch nie einer drauf angesprochen - Mamas müssen lieb sein und nich unbedingt jung!
Die Mutter meines Mannes ist mit 47 an Krebs gestorben, da war er 20 - hat ihm also nix genutzt eine junge Mutter zu haben - meine Ma ist heute 82 und noch fit !
Bin selber auch eine späte Mami (Jg. 66) - meine Töchter sind 2 und fast 1 Jahr alt - und wir möchten sogar noch ein 3. !
Also immer locker bleiben !
LG
Angel

Re: Alte Oma

Hallo,
vielleicht tröstet dich meine Berufserfahrung (Lehrerin) ein wenig: Kinder und Jugendliche können das Alter von Erwachsenen z. T. sehr schlecht schätzen. So wurde z. B. vor einiger Zeit eine 60jährige Kollegin von 11-/12-jährigen Schülern auf "so um die 50" geschätzt, eine 45-jährige aber auch, obwohl man (als Erwachsene) einen deutlichen Altersunterschied sehen kann.
Also interpretiere es doch einfach als Unfähigkeit dieses Jungen! Ich denke, dass man erst mit der Zeit lernt, auf die Feinheiten zu achten.
Vergiss es also einfach!
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen