Suchen Menü

Alleinstehend und Kinderwunsch

Hallo Ihr,
ich bin 42 Jahre alt - und der Mann, mit dem ich eine Familie gründen wollte - hat sich leider als sehr unzuverlässig 'rausgestellt. Nun steh ich alleine da - mit meinem Kinderwunsch. *Heul - so hatte ich es mir nie vorgestellt. Heut morgen zudem Ergebnis vom Hormonstatus: instabil, wohl schon Einläuterung der Wechseljahre. Ich solle über eine Eizellspende nachdenken- :-( Hat eine damit Erfahrung??? Ist eine schwierige Entscheidung, zumal ich das alles alleine durchgehen müsste. Bitte um Erfahrungen & Tipps. Vielen Dank. :ROSE:
Bisherige Antworten

Schwierige Situation

Hallo,
ich bin auch 42 und gerade schwanger (36. Woche). Was heißt denn bitte: Hormonstatus instabil?
Ich hatte einen AMH-Wert nicht nur unter 1, sondern fast unterhalb der Messbarkeitsschwelle, und habe es mit Zyklus-Monitoring etc. dann doch noch geschafft, ohne weitere Eingriffe schwanger zu werden.
So alt sind wir auch noch nicht!
Wo willst Du denn den Samen herbekommen?
Da sind so viele Fragen, dass ich Dir nur raten kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und die alle zu klären, bevor Du Dich in irgendwelche Abenteuer stürzt. Wenn Du genauer berichtest, können Dir unsere erfahrenen Leute hier sicher auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Kela

Schwierige Situation

vielen Dank, Kela, für die Antwort.
Mich hatte einfach die Nachricht von meiner Frauenärztin geschockt.
Aber ich glaube auch noch daran, schwanger werden zu können.
Wie hast Du den Zyklusmonitoring durchgeführt? Hattest Du regelmäßig deine Periode?
Viele Grüßem Anschua

Komme jetzt erst zum Antworten

Hallo Anschua,
falls Du es noch liest: Ich war in einem Kinderwunsch-Zentrum zum Zyklusmonitoring, die Frauenärztin dort war sehr kompetent und hat mir Mut gemacht, trotz nicht gerade toller Hormonwerte.
Ich habe wohl so etwas wie eine Gelbkörperschwäche (schon immer), daher habe ich schon zu Studienzeiten ein Gestagenpräparat für die zweite Zyklushälfte bekommen, später eine Gestagen-betonte Pille, und nach deren Absetzen dann in der KiWu wieder Utrogest.
Dadurch hat sich mein Zyklus auch gut stabilisiert, nachdem ich teilweise sehr lange Zyklen (40, einmal sogar 75 Tage) hatte.
Und dann hat es nach dem positiven LH-Test auch geklappt...
Viele Grüße
Kela
(heute 37+1, bei der Hitze kaum auszuhalten)

Kinderwunschzentrum

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort :-)

Kinderwunschzentrum gibt es z.B. in Heidelberg - da werde ich zwecks zweiter Untersuchung einen Termin vereinbaren. Ich glaube, beraten tun Sie allerdings nur Pärchen. Oder die Samenspende wird nur bei Paaren unterstützt. Ich erkundige mich da noch mal.

Was bedeutet 37+1?

Alles Gute, Anschua

Alleinstehend und Kinderwunsch

Hallo,
ich kann dir nur den Tipp geben, informiere dich bei Kliniken in Dänemark, dort gibt es Samenspende für alleinstehende oder wg Eizellspende (Ukraine, Spanien geht auch als alleinstehende) in eizellspende.de
Viel Glück
arosa

Dänemark

vielen Dank, für den Tipp, arosa.

Weisst Du denn, ob die in Dänemark auch Stabilisierung Hormonstatus übernehmen? Hast Du vielleicht eigene Erfahrungen, in welchem Alter?

Herzliche Grüße,

Anchua

Dänemark

ich weiß es nicht genau. In der Klinik wo meine Freundin war, haben sie nichts diesbezüglich gemacht. Sie musste lediglich hinfahren, wénn sie Eisprung hatte. Also du brauchst hier schon einen Arzt.
Viel Glück
arosa

Alleinstehend und Kinderwunsch

Hallo,

ich bin auch Single und gerade in Spanien in behandlung, IFV mit Samenspende. Dort ist das möglich.

Viel Glück

Lissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen