Suchen Menü

Aktualisierung.... :)))

Hallo an alle, die hier ab und zu reinschauen! :ROSE:

Da ich hier die ausführlichen Diskusionen bezüglich frühe Eisprünge führe, möchte ich mal berichten, was daraus geworden ist.

Also, da meine Gyn nicht auf KiWu spezialisiert ist und eine Überwachung des Hormonzyklus nur ungerne übernehmen würde, bin ich doch in einer KiWu Praxis gelandet. Nach anfänglichen Missverständnissen und Klärung der Einstellung, reden wir eine Sprache. Da hat mir wahrscheinlich mein letzter Zyklus mit ES am ZT8 auch einen guten Dienst geleistet. :-D

Alles im Leben ist zum Guten..... ;-)

Spätestens morgen beginnt mein neuer Zyklus und ich soll mit Puregon beginnen. 50 Einheiten und ab ZT2/3 (wie orni schon "verordnet" hat :-D ). Mal schauen, was mein Körper darauf sagt. Eine Panazea ist es nicht, ich weiss. Aber dann werde ich mindestens alles versucht haben und werde ruhig schlafen können.

Nochmals danke an orni für die Hilfe! Es ist wesentlich leichter mit den Ärzten zu reden, wenn man vorerst es schon mal ausdiskutiert hat und Meinungen eingeholt hat.

:KISSING:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

ani

Bisherige Antworten

Hallo Ani, schön das es jetzt "losgeht"!!!!!

ja ja unsere Orni hat den Durchblick ohne Frage. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

ich drück dir für den Zyklus die Daumen...... melde Dich immer mal okay....

LG Kaja :KISSING:

Ach, liebe Kaja.....

ich bin auch irgendwie schon müde von der ganzen Geschichte. Aber dies schaffe ich noch :-P

Heute bin ich am ZT1 angekommen, also sollte morgen mit den Spritzen anfangen. Und einen Termin für US machen.

Ein bisschen spannend ist es schon :-D . Ich glaube, ich hätte lieber Wissenschaftlerin werden sollen :-D

lg ani

Wie geht es denn deinem Mann? Alles soweit i.O.?

Hallo Ani,

kann mir vorstellen, dass es Dich auch oft einfach nervt.. ABER Du versucht jetzt diese Varianter der Vermehrung ;-) und wenn auch das nicht den gewünschten Erfolgt ergibt, dann kannst Du sicher besser loslassen oder??

Aber von loslassen ist jetzt erstmal keine Rede.... jetzt geht es mit "schwung" in einen neuen Zyklus.

Meinen Mann geht es gut... die Nachuntersuchung im April war sehr positiv. :THUMBS UP: Wir sind ganz ganz optimistisch!!!

Ps... ich werde wohl bald oma. :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ Jedenfalls ist meine Tochter im 2.ÜZ =-O =-O =-O =-O Bin erst mächtig erschrocken, da ich ja selbst erst vor kurzem noch mal mama geworden bin aber jetzt freu ich mich drauf...

Das ist ja geil [:-}

Ich habe warte schon seit Jahren, dass mal mein Sohn mich mit dem Omawerden gratuliert :-D . Nö, nichts in Sicht. Muss wohl selber dran.

Ein bisschen mehr Hoffnung habe ich jetzt - mein Mittlerer (21) beabsichtigt irgendwann zu heiraten. Problem - das Mädel ist noch 17.... %) Aber diesbezüglich sollte ich schon meinen Mund halten, denn ich habe meinen ex mit gerade mal 17 kennengelernt (er war da schon 23) und mit 18,5 war ich verheiratet. Und man dürfte wohl nicht unbedingt sagen - es war ein Fehler..... War 18 Jahre verheiratet und habe drei Kinder zur Welt gebracht.

lg ani

Hey Ani,
Orni vertritt ja die Meinung frühe Eisprünge sind ein Zeichen zuende gehender Eizellreserven.
Ich bin mit 30 J. mit einem ES am 10 Zt schwanger geworden.
Hab seit jeher Zyklen von ca.25 Tagen.
Mit fast 43 J wurde ich mit ES am 12 Zt schwanger.Leider FG.(12/2006)
Seither probieren wir es,z.T. mit Femara und Clomi und immer Progesteron.
Aber es klappt nicht mehr.
Die ES werden seltener und später,die Gelbkörperphasen schwächer .
Was du tust ist aus meiner Sicht vernünftig.
Ich wünsch euch viel Glück.
PS:
Wo ist die Diskussion über frühe ES?
Interessiert mich.
LG Ulli

Hallo Ulli!

Und orni hat leider recht.... Wie hast du denn in dem Zyklus, wo du schwanger geworden bist, den ES ermittelt? Bei einem 25 Tage Zyklus ist der ES normalerweise so zwischen 11 und 12 Tag......

Mit meinen frühen ES bin ich auch SS geworden. Vor ein paar Monaten. Übrigens aber mit dem ES ungewöhnlicher Weise am ZT12..... (da ich ja Temp messe....). Windei. Tjaa.... Die Eizellen sind eben nicht mehr, was sie waren.....

Abgesehen von den frühen ES, habe ich einen sehr genauen Zyklus mit IMMER vorhandenem ES.

Die Diskusion habe ich dir rausgesucht

http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_ab_40/9821104

Da kannst du auch nachlesen, warum ich schon seit einem Jahr gegen Clomi ankämpfe..... Und ehrlich gesagt, es auch nicht benutzen werde.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass jetztige Behandlung mich weiter bringen wird. Aber es zu versuchen, war es mir Wert (oder meinem Mann :-) )

Ich habe mich viel zu viel mit dem Thema beschäftigt, um die Chancen realistisch zu sehen. Ich bin nicht krank, ich werde alt. Und ehrlich gesagt - ich möchte mit Würde altern.

Falls noch Fragen, gerne!

lg ani

Und danke für die guten Wünsche

Hallo Ani,
leider sind meine ES nun nicht mehr regelmäßig.
Ermitteln tu ich sie über Schleim,Gebärmutterhals,Temperatur und LH Tests.
Was aber immer schwieriger wird.
Clomi zu nehmen ist für mich auch eine Überwindung.
Aber ich bin jetzt am Ende unseres Kinderwunsches angelangt.
Mit 45 hofft man schon auf ein Wunder.
LG Ulli

Frühe Eisprünge signalisieren....

... eine Follikelreifungsstörung. In jungen Jahren ist aber trotz dieser Widrigkeit die Chance höher, schwanger zu werden. Warum??? Weil die Eizellqualität besser ist, ganz einfach. Eisprung an ZT 10. Naja... wenn man am Zyklusende z.B. Utrogest nimmt, verlängert das künstlich den Zyklus bzw. den Abbau der Schleimhaut, obwohl die neuen Follikel schon in Lauerstellung sind. D.h. EIGENTLICH wäre der neue Zyklus schon begonnen, aber UNEIGENTLICH rechnet man dann erst den ersten Blutungstag (obwohl das EIGENTLICH vielleicht schon der 2. oder 3. oder gar 4. Zyklustag ist). Paul_a ist m.E. sogar an ZT8 schwanger geworden (nach vorheriger Einnahme von Utrogest oder ähnlich zyklusverlängernden Hormonen).

Nun ja, mit meiner "Behauptung", dass kurze Zyklen bei "älteren" Frauen anzeigen, dass der Follikelpool schrumpft, habe ich mich nicht immer beliebt gemacht (bei Dir wohl auch nicht ;-)

Aber ich "vertrete nicht die Meinung" - will heißen, ich habe mir das nicht ausgeknobelt, sondern gelesen, und zwar öfter und auch in englisch (es gab Zeiten während meiner Reprophase, da wurde ich auf den englischsprachigen seiten wesentlich fündiger).

Ich mache mich ferner auch nicht beliebt damit, dass ich schreibe (auch nicht ausgeknobelt oder gependelt oder sonst was), dass "ältere" Frauen halt schwieriger schwanger werden... da kommt dann - hoppla - immer jemand daher und sagt: Ha! Ich bin aber gleich beim Ansetzen schwanger geworden. Jo, kann sein... auch ICH bin gleich schwanger geworden, als das Spermiogramm einigermassen zeugungsfähig war. Ausnahmen bestätigen die Regel (ich bin unendlich dankbar, eine "Ausnahmeerscheinung" zu sein... [:-}

Und um es noch zu toppen (wobei mir sogar Repromediziner beigeflichtet haben): Bei einer Frau jenseits der 40, mit nicht so dollen Hormonwerten und einem Mann mit gutem Spermiogramm macht es wenig bis gar keinen Sinn eine IVF/ICSI durchzuführen. Ist der Mann zeugungsfähig und die Frau "schwächelt" auf Grund ihrer Eizellqualität: WIE sollen die Qualität durch IVF besser werden. Oder durch ICSI? Wäre ich Repromediziner aus Leidenschaft (und es muss doch eigentlich toll sein, durch meinen Job Leuten zu Freude zu verhelfen), würde ich mein Streben nach Gewinnmaximierung hinten an stellen und sagen: Mädel, bei ICSI wird zwangsbefruchet, ohne Gewähr und dadurch ist auch das Risiko einer FG oder gar SS mit einem Fötus mit gestörtem Chromosomensatz höher... ICSI halte ich persönlich nur für indiziert, wenn das Spermiogramm "unter aller Sau ist".

Ach ja...

Aber klar... Mr.-Repro-Doc-Donald-Duck wird gerne einer Frau mit einem schlechten AMH-Wert erzählen, dass einzige und allein ICSI die Lösung ist... und manchmal frage ich mich... leider .... ob nicht hie und da auch noch ein Spermienbefund getürkt wird...

LG,

orni

Frühe Eisprünge signalisieren....

Liebe Orni,
du machst dich keineswegs unbeliebt,wenn du deine Meinug äußerst.
Ich stimme dir zu.
Ich selbst bin MTA und versuche schon seit 3 Jahren deine Beträge zu lesen und auch zu verstehen und habe aus eigener leidvoller Erfahrung wenig Vertrauen in die Aussagen vieler Ärzte.Es ist es immer wert Dinge zu hinterfragen.
Fachbeiträge ziehen mich magisch an.
Mit meinen frühen ES bin ich auch nur mit Progesteron schwanger geworden.
Und dass durch das Progesteron im nächsten Zyklus noch frühere ES erzeugt werden ,bin auch ich überzeugt.
Paulas SS ist mir noch sehr genau in Erinnerung.Für mich das beste Beispiel.
Meinem FA hatte ich damals genau deine Argumentation gebracht,er war anderer Meinung.
Aber ich bin bei dir.
Deswegen bin ich auch Anhänger von Duphaston.Hier erkenne ich die Gelbkörperqualität,weiß sicherer ob da wirklich ein ES war und teste rechtzeitig,um nicht unnötigerweise den Zyklus zu verlängern und den ES damit noch mehr nach vorne zu holen.
Und zum guten Schluss darf ich mitteilen,dass heute ein LH -anstieg da ist und da heute der 15 ZT ist,ist das mal gar nicht schlecht.
Da hat es doch was gebracht auf Femara zu verzichten.
LG Ulli
Ich mach viel aus dem Bauch heraus und natürlich mit Informationen aus dem Netz(auch von dir).

Zykluslänger weist auf Fruchtbarkeit hin:

Ich bin schon richtig mit Dir gespannt...

... echt... wie damals bei junikäfer... bei der es wohl (meine ich) im 3. Anlauf geklappt hat (im zarten Alter von 43...).

LG,

orni

Junibär... nicht Junikäfer.. ich bin...

.... so verwirrt, seit ich im Garten immer wieder diese Engerlinge vonden Junikäfern finde, ehrlich...

orni

Junibär... nicht Junikäfer.. ich bin...

Hallo orni,

wollte schon mal fragen, ob du den junibär meinst :-D

Hast wohl die käferle mit dem Junibär gekreuzt :HELP:

Ich bedanke mich herzlich bei dir! Es ist mir wesentlich leichter, wenn ich weiss, dass ich immer einen Rat holen kann und meinen Zweifel äußern. Mitlerweile sagt sogar mein Mann, wenn ich Zweifel habe - frag doch orni. Und er macht sich dabei nicht lustig. Das versichere ich dir.

Apropo SG. Mein Mann hat noch eine zweite gemacht. Bei der KiWu Praxis. Ist wohl tatsächlich bei ihm alles bestens (besonders, wenn man die Karenzzeit kürzt :-D )

Kurze Frage. Ich habe mich nun wirklich nicht damit beschäftigt, da ich nach wie vor der Meinung bin - entweder oder. Aber beurteilt man denn nicht bei einer künstlichen Befruchtung die Eizellqualität? Bevor man die befruchtet?

Wenn nicht, dann wäre es schon für mich eine generelles "nein" dazu.... Und zwar in jedem Alter.

lg ani

Die Eizellqualtität kann man nicht richtig beurteilen...

... ebenso wenig wie bei Menschen (man kann den Leuten nicht in den Kopp sehen). Man kann eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen (haben hier einige und leider mit recht dürftigem Ergebnis, bei einigen waren ALLE Eizellen chromosomal auffällig....), das ist aber wohl auch nicht ganz ohne Risiko für den späteren Embryo...

Ansonsten kann nicht viel tun, später dann eine Embryonenbiopsie machen (im 4 bis 8-Zellstadium - ist aber in D und Ö und was weiß ich verboten, ist auch ethisch bissi bedenklich). Und tja... ansonsten ist das meiner Meinung nach russisches Roulette. Im natürlichen Zyklus gibt es ja eine gewisse, natürliche Auslese, bei der ICSI schlimmstenfalls nicht, weil sich Embryonen teilen, die u.U. natürlich NIE entstanden wären. Ich will die ICIS nicht verdammen, wenn der Mann ein schlechtes SG hat, ist das wirklich und wahrhaftig fast die einzige Möglichkeit (OK, bei uns hat was anderes geholfen), aber heutzutage wird gerne bei älteren Frauen ICSI gemacht, um die Befruchtungsrate zu erhöhen. Ja bitte, was hat man von einer höheren Befruchtungsrate, wenn die Embryonen auch nicht besser sind. Und wieso wäre diese Eizelle unter natürlichen Bedingungen nicht befruchtet worden...

Ist natürlich meine UR-eigenen Meinung, klar. Aber ist sie so abwegig???.

LG,

orni

Hallo umd danke für die wahnsinnig vielen Informationen, die man hier bekommt.

Was manche hier für ein Wissen haben, ist total beeindruchend! Ich habe morgen meinen nächsten Termin in der KIWU Praxis und bin schon ganz gespannt. Ich denke aber, dass das Thema mit den frühen Eisprüngen auch auf mich zutrifft. Ich bin ja immerhin schon 44. Der Eisprung in diesem Zyklus war wohl am ZT 11, soweit ich mich auf den Clearblue verlassen kann. Meist habe ich eine Zykluslänge von 25-28 Tagen....hört sich insgesamt so an wie hier beschrieben...

Nach einer Fehlgeburt Ende Juli 2008 hatten wir beide sehr gehofft, dass es nochmal klappen könnte. (Vorher 3 Ausschabungen wegen Hyperplasie Gebärmutterschleimhaut, wo ich nicht ss werden durfte!) Meine Hoffnung schwindet allerdings mit jedem Monat. Unser Arzt meinte, er möchte die Follikelreifung anregen, er sagte was von Clomifen...Spritzen...Meine Werte kenne ich selber gar nicht...er hat mir nur gesagt, sie wären soweit in Ordnung, Gelbkörper zwar im unteren Bereich aber noch Normalwert. Seiner Meinung müsste ich von allein schwanger werden können, nur die sicherlich nicht mehr ganz gute Eizellqualität könnte dem wohl entgegenwirken. Ein Spermiogramm haben wir noch nicht gemacht, weil die SS ja eigentlich gezeigt hat, dass es geht und weil wir eh keine künstl. Befruchtung machen wollen...er hat grad wahnsinnig viel Stress auf Arbeit...

Was bleibt ist die jeden Monat wiederkehrende Hoffnung....

LG und nochmal danke für die tollen Informationen!

Anett

Hi,

ich glaube, da soll mich mal jemand aufklären. Bezüglich Hyperplasie. War ja auch in der Behandlung mit Ausschabungen ..... Übrigens hat mir aber keiner gesagt, dass ich nicht schwanger werden darf %)

Zu guter letzt, bin ich sogar schwanger geworden! Und alles bestens. Leider konnte ich das Kind aus anderen Gründen nicht behalten.... :,(

lg ani

Hi,

mir hat meine FÄ damals(11/2007) gesagt, dass sich aus der Hyperplasie Krebs entwickeln könnte. Ich musste Medikamente einnehmen, genauen Name hab ich leider vergessen, waren aber Gestagene. Bis die letzte Ausschabung gemacht wurde, sollte ich nicht ss weden, da sie sonst nicht durch Ausschabung hätte kontrollieren können, ob wieder alles ok ist.

Ich war dann übrigens auch kurz drauf(letzte AS Ende April 2008) von selber im Juni 08 ss, leider endete alles in der 7.Woche.

lg anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen