Suchen Menü

Ängste

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage an alle Schwangeren und an die Mütter unter euch.

Wie groß war eure Angst in den ersten Wochen? Ich habe immer wieder angst, dass etwas nicht in Ordnung ist und mache mir große Sorgen. Ich versuche mich dann zu beruhigen aber leider klappt das nicht immer. Mein nächster FA Termin ist leider erst am 28.10. 

So richtig freuen kann ich mich manchmal gar nicht und ich mag über gar nichts nachdenken (Namen, Geschlecht etc.), weil ich Angst habe, dass die Enttäuschung noch größer wäre, falls doch was passiert.  

Bis auf die Fruchthöhle habe ich ja noch nichts gesehen und starke Symptome hab ich auch nicht.

Dann gibt es aber auch Tage an denen ich positiv denke und einfach glaube, dass wir großes Glück haben und dass das anhalten wird. 

Hoffentlich wird es besser, wenn ich das Herzchen schlagen höre.  

Ist das normal und wie ging/geht es euch?

LG Moni

Bisherige Antworten

Re: Ängste

Hallo Moni,

mir ging es ganz genau so. Aber ich hatte ja auch erst kurz davor einen FG in der 15.SSW. Mir hat dann ein Gespräch mit meiner Hebamme sehr geholfen. EIgentlich hatte ich sie gefragt ob sie kurz vor der VU in der 15.SSW nochmal kommen und nach dem Herzchen hören könnte, damit ich dann beim US keine "böse Überraschung" erlebe. Sie war dann auch da, meinte aber, dass sie das lieber nicht machen würde, weil die Gefahr bestünde dass man den Herzschlag noch nicht findet und dann wäre die Panik erst recht da. In Wirklichkeit wollte sie mir einfach Mut machen und das war auch richtig so und vor allem viel nachhaltiger.

Letztendlich wurde es erst wirklich gut nach dem FeinUS in der 20.SSW. Wobei mir durch das Erlebnis der späten FG bewusst geworden ist, dass das alles ein großes Abenteuer ist! Und so erlebe ich in dieser Ss ganz deutlich was es heißt "guter Hoffnung" zu sein. So richtig glauben werde ich es erst 2-3 Tage nach der Geburt, wenn das Krümelchen gesund da ist und keine Komplikationen auftreten. Finde ich aber auch ganz schön, Respekt und Demut sind irgendwie auch toll und vor allem feierlich.

Ich denke auch Du hast allen Grund guter Hoffnung zu sein. Freu Dich einfach dass Du schwanger bist! Es ist ein Wunder! Was auch immer passiert, Du musst es sowieso nehmen wie es ist, aber lass Dir nicht unebgründet die Vorfreude nehmen!

Alles Liebe,

Paula

Re: Ängste

Liebe Moni,
Mir ging es genau so. Erst in der 35-ten Woche fing ich an zu heulen und ließ diese Schwangerschaft so richtig, richtig an mich ran. Davor hab ich awoche für Wiche an Zuversicht gewonnen, Namen gesucht und schließlich mich bei jeder Bewegung gefreut, dass es ein Lebenszeichen aus dem Bauchi sendete.

Nach der Geburt hab ich die erste Nacht mit Verwunderung mein Kind angeschaut und konnte nicht schlafen und gestern haben wir endlich den Angel cate ins Bettchen eingebaut und den Stubenwegen mit dem Bettchen ersetzt. Jetzt geht es und ich fange langsam an zu kspieren, dass jetzt eine Kokosnuss dauerhaft bei uns wihnt und uns zu riner Familie macht.

Ich wünsche Dir dieselbe Zuversicht und sich steigernde Freude und drücke Dir die Daumen!!!

Liebste Grüsse
Deine Kokosnuss

Re: Ängste

Hallo Moni,

bei meiner ersten SS war ich eigentlich ganz cool; dachte ehrlich gesagt nicht daran, dass es nicht gut gehen könnte. Das war ein tolles Gefühl. Ich war aber auch überhaupt nicht im Internet zugange. Es ist Segen und Fluch...

In meiner jetzigen SS hatte ich natürlich immer wieder mal Angst, dass es schief gehen könnte. Aber ich hatte generell ein positives Grundgefühl.
Am Schlimmsten war es bei meinem 2. FA-Termin. Mir war sowas von übel vor lauter Schiss. Aber alles war gut und mir ist ein Riesenbrocken vom Herzen gefallen.

Das wird bei dir sicher auch so, Moni. Wenn du das Herzchen bei deinem nächsten Termin siehst, wirds besser.
Und die Zuversicht wird von Woche zu Woche größer werden!

Versuch dich, positiv zu stimmen! Das ist am Besten für euch zwei!
Geh einfach vom Besten aus und freu dich!
Wir sollten nicht die Freude aus Angst vor Enttäuschung zurückhalten.

Also freu dich an deinem kleinen Wunder!

Re: Ängste

... ach Moni, auch ich hatte die ersten Wochen einfach nur Angst daß es schief geht - zum Glück waren wir davon einige Zeit im Urlaub, dadurch war ich super abgelenkt.

Versuche Dich einfach ein bisschen zu freuen und lass Dir Zeit ... du wirst von mal zu mal, von Woche zu Woche zuversichtlicher!!!

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch deutlich weniger Azeichen / Probleme - beim mittleren Monster war es vieeeel mehr - habe mir deshalb auch ständig einen Kopf gemacht ... aber es ist alles gut mit meinem Winzmonster. 

.... und so ist es bei Dir auch! :IN LOVE:

Re: Ängste

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ieure worte haben mir sehr geholfen und auch Mut gemacht. Es tut gut zu lesen, dass es auch anderen so geht. 

Ich möchte mir wirklich nicht aus Angst die Freude über die Schwangerschaft verderben lassen. 

Danke nochmal,

LG Moni

Re: Ängste

Ja genau! Es wäre doch zu "blöd", wenn am Ende alles gut ist und Du Dir die ganze Zeit nur Sorgen gemacht hast!!!

Re: Ängste

Liebe Moni,

die Angst begleitet mich noch immer (26 ssw).
Sie wird kleiner, aber sie ist da.
In den ersten drei Monaten gab es keinen Tag ohne Angst.

Das ist leider so.
Du kannst nicht wirklich etwas dagegen tun,nur lernen damit umzugehen.

Viel Kraft!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen