Suchen Menü

Abstillbericht...oder so

Huhu,

ich wollt Euch doch erzählen wie das mit den Abstillen meiner Süßen war.

Zuvor hat sie zum Einschlafen gestillt, jeden Abend etwa 30-60 Minuten. Das hat ganz schön genervt, zumal es absoult dunkel sein musste dabei.

Dann hab ich ihr erklärt, dass es für ein eventuelles Geschwisterchen hilfreich wäre, wenn sie nicht mehr stillt (da wusste ich ja noch nicht dass ich schon schwanger war). Und, was soll ich sagen? Sie hat es kapiert und akzeptiert!!!

Der Deal ist, dass sie vor dem Schlafen gehen (wenn der Papa vorliest) noch ein paar Minuten stillen darf, nur halt nicht mehr zum Einschlafen bzw. nachts.

Die erste Nacht war ziemlich fies, weil sie es zwar akzeptiert hat, aber nicht schlafen konnte. Sie hat nicht gebrüllt oder versucht an die Brust dran zu kommen, sie lag einfach wach da. Ich natürlich die ganze Zeit neben ihr. So richtig fest geschlafen hat sie nur von 3-7:30, da lag ich auf einer Matraze neben ihrem Bett und habe ihre Hand gehalten.

In der zweiten Nacht hab ich dann gedacht, ich darf ihr nicht zuviel zumuten und hab sie, nach dem Gute-Nacht-Lied auf meinem Bauch einschlafen lassen. Das hat super geklappt, sie wurde nachts noch zweimal wach, da hab ich sie in den Arm genommen und das Lied gesungen und sie hat weiter geschnarcht.

Einen "Zwischenfall" gab es nach einer Woche, da hatte ich ja Geburtstag und wir hatten Gäste. da hat mein Mann versucht sie ins Bett zu bringen. Aber da hat sie nur gebrüllt, also bin ich eingesprungen. Hatte aber keine Lust ewig da zu liegen, also durfte sie ausnahmsweise an die Brust.

Leider dauert das Einschlafen immer noch ziemlich lange und sie zappelt auch viel dabei herum. Der Plan ist jetzt, dass ich abends mit ihr zusammen ins Bett gehe und dafür morgens eine Stunde früher aufstehe. Das klappt so halbwegs, denn oft hat sie ausgerechnet morgens eine unruhige Phase und wird dann mit mir zusammen wach. Ich schau jetzt von Tag zu Tag wie es gut für uns läuft. Ab heute werde ich nachmittags eine Extra-Tobe-Runde einführen, in der Hoffnung dass sie abends schneller zur Ruhe kommt.

Drückt mir mal die Daumen! Denn obwohl ich den Schlaf grad gut gebrauchen kann, hätte ich gerne wenigstens abends oder morgens verlässlich ein wenig Zeit ohne Kind.

Bisherige Antworten

Re: Abstillbericht...oder so

das klingt aber doch schon mal ganz toll, paula! da hast du wohl eh eine ganz brave kleine maus!
die zeit vergeht so schnell und man merkt wie man schon alles wieder vergessen hat.. aber das klingt nach einem guten plan. ich drück dir die daumen, das du deinen schlaf bekommst, das ist finde ich immer das allerwichtigste!
viel glück!

Re: Abstillbericht...oder so

Ohja...fast 17 Monate unterbrochene Nächte sind schon lästig. Im Moment sieht es ganz gut aus - wäre da nicht ihre Erkältung. Aber ich denke, wenn sie wieder gesund ist, wird sie zumindest durchschlafen.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Abstillbericht...oder so

Daumen sind gedrückt, dass ihr zwei das bald gut hinbekommt.

Ich kenne das von meinen Mäusen auch. Hab mich von einem Tag zum anderen Tag mit dem Stillen hingehangelt.. immer weiter ausgeschlichen...

 Kenne auch diese "Stillrückfälle "%) mal immer wieder.. weil Kind nicht schlafen wollte..

Aber irgendwann hat es dann mit dem Einschlafen ohne Stillen geklappt.

Ich hoffe für Euch das die nächste Nacht schon besser wird! :THUMBS UP:

 

LG Schnueffimaus

Re: Abstillbericht...oder so

Klingt sehr Kräftezehrend.
Kann Dir Dein Mann etwas helfen, damit Du Dich tagsüber auch mal hinlegen kannst?


Alles Liebe

Re: Abstillbericht...oder so

Eher nicht, er kommt im Schnitt so gegen 18:30 nach Hause. Dafür darf ich ihm auch mal Wäsche oder Abwasch liegen lassen! :THUMBS UP:

Zum Glück ist es ja noch so dass Cara in die Krippe geht, ich aber noch nicht wieder arbeite. D.h. ich hab theoretisch vormittags Zeit. Aber Du kennst das ja, irgendwas ist immer! Vor allem hab ich hier noch so Baustellen, die seit 15 Jahren brach liegen. Diesen Monat hab ich mir zum Besipiel vorgenommen endlich mal meinen Rechner aufzuräumen! :GIRL 101:

Re: Abstillbericht...oder so

Hallo liebe Paula.

Das hört sich schonmal gut an, das deine Tochter das Abstillen so tolleriert.

Es ist immer wichtig, das Kinder gewisse Rituale haben, gerade beim einschlafen. Dann klappt es auch besser.

Ich halte es aber auch für wichtig, das Kinder lernen alleine einzuschlafen, denn wie du schon sagst, braucht man auch mal Zeit für sich. Und Kinder gewöhnen sich leider viel zu schnell an gewisse Sachen und das dann später wieder abzuändern könnte sehr Kräftezährend werden.

Ich wünsche dir, das es zukünftig mit dem einschlafen deiner Tochter gut klappt, damit du auch wieder mehr Zeit für dich haben kannst.

Liebe Grüsse

Re: Abstillbericht...oder so

Klingt doch schön ... sie scheint soweit zu sein.

Bei uns klappt es nicht so recht.

Die Kleine schreit inzwischen alles an, was in Fläschchenform kommt - haut wie wild auf die Brust und ist da sehr ausdauernd. :GIRL 101:

Sie ist eindeutig unglaublich stur, wenn sie etwas will - und sie will stillen und nicht Fläschchen trinken.

Mein Mann ist deshalb etwas entäuschet, er hat sich das einfacher vorgestellt - er unterschätzt immer noch den eigenen Kopf seiner Tochter.

Jetzt versuche ich sie so nach und nach an mehr richtiges Essen ranzuführen und dadurch die Stillmenge zu reduzieren ... auserdem trinkt sie mit Begeisterung Mineralwasser aus dem Glaß ... wie die Großen.

Beim Stillen achte ich darauf, daß es nicht zum dauernuckeln verkommt - auch mit Mama kann man kuscheln, ohne dabei die Brust im Mund zu haben.

D.h wir stillen ca. 4 mal am Tag und 3 mal in der Nacht - aber eben nicht wirklich lange und keine großen Mengen.

... mache weiterhin LH-Tests und versuche es positiv zu sehen:

Wenn ich einen LH-Anstieg habe, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus - es findet auch ein Eisprung statt ... und wenn einer stattfindet, dann kann ich auch schwanger werden - trotz stillen.

Natürlich habe ich keinen wirklichen Beweis dafür und natürlich ist meine Chance schwanger zu werden durch das Stillen nochmal reduziert ... aber ich möchte noch nicht wieder Temperatur messen um sicher zu sein ... und sind wir ehrlich: eine schöne Kurve macht auch nicht schwanger.

 

Re: Abstillbericht...oder so

Liebe Jelena,

ich bin jetzt zwei Mal Ü40 und stillend schwanger geworden. Man braucht einen ES, mehr nicht, und den scheinst Du ja zu haben. Überleg mal, bei frisch entbundenen sagt man, es muss nur EINMAL ein Abstand länger als 4 Stunden zwischen zwei Stillmahlzeiten gewesen sein um einen ES zu haben.

Hehe, das mit der Fläschchenverweigerung kenne ich auch gut! War etwas umständlich als Cara 7 Monate alt war, mein Mann Elternzeit hatte und ich Vollzeit gearbeitet hab! :GIRL 101:

LG, Paula

Re: Abstillbericht...oder so

Ja, Du bist mein Hoffnungsschimmer ... :GIRL 252:

Allerdings bin ich im Moment ganz froh am Stillen - der beste Mann von allen und ich haben uns den Norovirus eingefangen - die kleine Maus ist bisher verschont ... und ich glaube fest daran, das klappt so nur bei Stillkindern (mein Großer war auch lange vor Krankheiten geschützt, selbst wenn ich flach lag).

Auserdem habe ich dank Noro mal wieder festgestellt, Frühschwangerschaft im neuen Haus mit Fußbodenheizung im Bad ist eigentlich eine echt feine Sache ....

:GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Ich bin eine :GIRL 155::GIRL 155: - in den ersten 4 bis 6 Monaten.

Re: Abstillbericht...oder so

Ohja, davon bin ich auch überzeugt, dass Stillen ein hervorragender Schutz ist! Cara hat neulich auch einmal :GIRL 155: und am nächsten Tag habe ich erfahren dass in der Krippe Noro umging. Da fand ich einmal ganz harmlos.

Ansonsten kann ich froh sein und brauch im Bad keine Fußbodenheizung, scheine auch diesmal wieder davon verschont zu bleiben! :GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen