Suchen Menü

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Wer lusst hat zu lesen, hab einfach das Bedürfnis dieses hier zu schreiben auch wenn ich wie gesagt hier selten schreibe aber täglich mitlese
Ich bin 40ig Jahre und habe eine süße Tochter 2,5 Jahre ( IUI) Ich hätte sooo gerne noch ein zweites Kind bekommen aber das Spermiogramm meines Mannes ist zu schlecht und wieder nachhelfen durch eine KW-Klinik da hab ich keine Lust mehr drauf. Ab 40ig darf man ja auch alles selbst bezahlen. Wir haben Vitamine und Globulis geschluckt…. Sex wenn der CP den ES anzeigt. Vor 1 Monat wäre ein nächstes Spermiogramm fällig um zu sehen ob sich die Spermien verbessert haben. Wir haben keines mehr machen lassen. Was nützt uns das wenn wir wieder hören das wir mit diesen Werten nicht Schwanger werden können.
Habe hier viel mitgelesen, von Frauen die noch keine Kinder haben und sich nur eines wünschen und so traurig sind das es nicht klappt. Da wird mir bewusst was ich für ein Glück habe ein eigenes Kind zu haben. Als ich noch kein Kind hatte da ging es mir nicht anders. Was habe ich zum Lieben Gott gebetet…. Bitte bitte hilf mir dass ich wenigstens ein Kind bekommen darf. Ich wünsche mir so sehr ein Kind, las mich einmal Schwanger sein!!!!
Was war ich stolz auf meinen wachsenden Kugelbauch. Ich wollte den dicksten aller Schwangeren haben. Mein Mann habe ich immer genervt und gefragt und … ist mein Bauch dicker als der von da drüben. Ich konnte mein Glück kaum fassen das in mir wirklich ein Baby wächst. Alle sollten sehen das ich Schwanger bin! Wenn jemand keinen Platz gemacht hatte für mich, dann habe ich nur gedacht " he siehst du nicht ich bin Schwanger"!
Da wir nun ja auch schon fast 2 Jahre an einem zweiten Baby basteln und es nicht wieder klappt habe ich auch viel zeit zum nachdenken. Ich werde nicht jünger und das Risiko für ein Behindertes Kind wächst. Ich möchte wie jede Frau ein gesundes Baby. Aber ein Baby abtreiben nur weil ich vielleicht erfahren könnte das es Behindert sei, das könnte ich auch nicht! Deshalb wächst auch die Angst ein wenig mit, Schwanger zu werden. Bei zwei Kindern wäre ich gezwungen später wieder zu arbeiten weil es finanziell dann eng wird. Das möchte ich nicht. Ich will für meine Tochter da sein! Gedanken, die nicht aufkommen würden wenn es einfach so schwupps klappen würde. Wer sagt das es noch mal klappen würde, vielleicht mach ich mir Gedanken über etwas, was eh nie mehr passiert lt. Spermiogramm.
Natürlich bin ich traurig während ich hier sitze und dieses schreibe. Mir ist zum weinen zumute, ich bin wütend… warum hat es nicht noch einmal geklappt! Aber dann sage ich mir… heeeee weißt du noch, als du noch kein Kind hattest. Da wärst du so froh gewesen nur eines zu bekommen und ich habe eine süße Tochter bekommen. Ein eigenes Kind! Ich habe ein Kind! Es gibt so viele Frauen die wären so Glücklich ein Kind zu bekommen. Viele Frauen werden leider kein eigenes Kind haben. Jemand hat mal im Forum geschrieben das der unterschied zwischen 0 Kinder und 1 Kind sehr groß ist. Aber der unterschied zwischen 1 und 2 Kindern sei gar nichts.
Ich weiß mein Glück zu schätzen und wenn ich traurig bin, das es mit dem zweiten Kind nicht mehr geklappt hat, dann denke ich daran das es viel schlimmer ist gar kein Kind zu haben. Ein Paar hat sich ein Haus gebaut und hatten schon zwei Kinderzimmer mit eingeplant…sie haben keine Kinder bekommen, es hat nie geklappt. Ich schau meine Tochter an und denke… was hab ich mir dich sooooooooo sehr gewünscht!
lg Celine
Bisherige Antworten

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Hey, ich hatte mal - ja alle werden röcheln - Wilhelm Busch zitiert: Jeder Wunsch, so er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Stimmt, oder?

Nun denn...

Auch ich musste - "spermiotechnisch" lange auf meine Maus warten und war 41 bei ihrer Geburt. Da sie ausserdem noch ein Frühchen war (was an meinem Gebärmutterhals liegt) war ich froh, sie gesund und munter in meinen Armen zu haben und immer noch zu haben. Vielleicht (und auch aus anderen Gründen) tauchte ein erneuter Kinderwunsch nicht mehr auf.

Und klar: Obwohl sie letztendlich natürlich enstand, hätte ich keinen Bock gehabt mit 42 oder 43 noch einmal mein Glück per ICIS herauszufordern. Und natürlich spielte auch das Damoklesschwert "Behinderung" bei dieser Entscheidung eine Rolle.

Aber es ist tatsächlich so: Man vergißt wahrscheinlich oft, wie lange man für die Erfüllung dieses Wunsches gekämpft hat und wie dankbar man sein sollte (gilt nicht nur für den Kinderwunsch). Ist er erfüllt, will man sich seinen nächsten erfüllen.

Also, ich kann Dich schon verstehen, aber wie Du sagst/schreibst: Du hast (wie ich) ein Kind. Wie vielen bleibt dieser Herzenswunsch mittlerweile versagt?

LG,

orni

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

hallo celine,
ich kann dich sooo gut verstehen. wir haben ganz lange an einem gemeisamen kind gebastelt, aber es sollte nicht sein. ich hab 2 kinder (20 und im mai 18 ), aber mein mann wird kinderlos bleiben. mir ist es am anfang auch nicht leicht gefallen den kiwu aufzugeben, aber heute bin ich doch echt froh, dass wir kein kleines würmchen mehr haben. ich weiß nämlich nicht, ob ich das alles nochmal so gut wie früher "durchgestanden" hätte. bei uns kam jetzt auch einiges an gesundheitlichen problemen zusammen. frage nicht *grrr* vielleicht sollte man das kinderkriegen wirklich den jüngeren überlassen? und warum was herausfordern?
ich wünsche dir ein ganz, ganz glückliches leben mit deiner kleinen maus und sei nicht ganz so traurig.
lg und alles gute :-)
michaela

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Hallo Celine,
meine Geschichte könnte auch Deine sein, oder umgekehrt, zumindestens sehr ähnlich, nicht alle Details stimmen :-))
Deshalb verstehe ich Dich sehr gut, ABER wie Du schon sagst, erfreue Dich an Deiner Tochter und genieße jeden Tag mit ihr !
Leider ist die Welt ungerecht und wird es auch immer sein...Frauen bekommen Kinder wie die Katzen und mißhandeln sie oder lassen sie verhungern etc. und andere kämpfen bis zum Umfallen um ein Kind !
LG Mondhexe

celine, ich muss den anderen ein wenig widersprechen....

hallo celine, ich habe die anderen beiträge durchgelesen und bin ein wenig anderer meinung....
aber der reihe nach: du schreibst, dass ihr zum erneuten spermiogramm nicht mehr hingegangen seid, weil du im vorfeld schon das ergebnis kennst....hm, das hätte ich nie gemacht....vielleicht sind die werte ja besser geworden und eine kleine chance ist ja immer noch da....
natürlich ist das risiko für ein behindertes kind mit zunehmendem alter groß/größer, aber hier haben auch viele frauen gezeigt, dass das tatsächliche alter nicht unbedingt dem biologische alter entspricht und auch alles gut gehen kann....ich selbst habe mit 42 noch zwillinge zur welt gebracht und habe auch 2 jahre dafür gebraucht (habe "nur" stimuliert)....
ich kann dich sehr gut verstehen....den leidensweg habe ich auch hinter mir....mein mann und ich haben uns dann eine grenze gesetzt und dann hat es gott sei dank doch noch geklappt....
weiß echt nicht, wie es wäre, wenn ich "nur" ein kind hätte.....ich finde, es macht keinen unterschied, ob man ein kind oder mehrere hat....wenn der wunsch nach einem weiteren kind da ist, dann ist er halt da...
und gerade deshalb bewundere ich deine einstellung.....ich weiß nicht, ob ich es persönlich so gut gelöst hätte....und ich finde es wichtig, wenn man mit sich und der umwelt dann im reinen ist....denn nur so, kann man das leben zu dritt in vollen zügen genießen....bei mir war es eine zeitlang schon so, dass ich durch meinen kinderwunsch alles andere um mich herum nicht mehr wahrgenommen hab.....bis mein mann mich endlich wach gerüttelt hat....und das war auch gut so...
also, in dem sinne.....du hast in dem punkt schon recht....man soll dankbar dafür sein, dass man ein kind hat und in ruhe sein leben leben....
aber, ich hätte es trotzdem nochmal probiert....
lg
otternase

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Hallo Celine,
ich bin hier bloß stille & gelegentliche Mitleserin. Aber ich werde im Mai 42 und verspüre hie & da auch immer noch KiWu. Wie bei Euch, war auch das SG meines Mannes "grottenschlecht", wie sich mein FA auszudrücken pflegte. Und dennoch bin ich mehrmals ss geworden. (Trotz meiner GKS)Aber nur 1x bin ich es auch geblieben. Unser Wunderkrümel!!!!
Welch' ein Wunschkind. Und dennoch denke ich jetzt immer wieder drüber nach, wie es wohl wäre noch mal ss zu werden und ein 2. Kind zu bekommen. Unsere gesundheitliche Situation wird sich wohl nicht weiter verändert haben (SG und auch meine GKS). Aber das ss-werden war bei mir trotz des schlechten SGs nie das Problem. Es ist halt wirklich so, daß bloß 1 einziges winziges Spermium und eine nette Eizelle sich zusammentun müssen.
Wie bei Dir ist es auch bei mir die berufliche Situation, die mich davon abhält. Das ist die Last mit den "Kopf-Menschen".... *lach*
Schön zu lesen, daß auch andere in einer ähnlichen Situation sind. Es tröstet.
Alles Liebe,
Ulli

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Liebe Celine,
es ist eine richtige Entscheidung, Dein Kind zu geniessen!!!! Obwohl ich finde, dass es immer noch stimmt, dass der Wunsch nach einem zweiten Kind genauso gross (oder sogar noch mehr) nd wichtig sein kann wie nach einem ersten Kind. Nur wird wenn er nicht erfüllt wird lässt es sicher besser und schöner mit bereits einem Kind leben...!
Dir alles Gute!
Marlene

danke fürs lesen und die vielen netten Antworten

wollte doch noch mal danke sagen für eure Antworten. Man darf hier glaube ich garnicht surfen........ :-) meine Gefühle laufen immer Achterbahn, wenn ich dann auch noch Bauchbilder von euch sehe... seufz.........
lg Celine

Abschied v. weiteren KW.... sehr sehr lang!

Orni hat recht - wie fast immer. Jeder erfuellte Wunsch erzeugt ein paar neue Wuensche ... scheint so eine Art Medusenhaupt zu sein. Ich bin 40, habe zwei Kinder - das juengere ist 5 Monate alt - und mich packt schon jetzt wieder eine heftige Sehnsucht nach noch so einem kleinen Wesen. Auch ich habe lange auf mein erstes Kind gewartet und erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich dachte, wie wunderbar es waere, doch wenigstens ein Kind zu haben.
Bei mir hat es wohl auch viel mit der Lebensgestaltung zu tun. Ich habe einen Beruf, um den mich bestimmt viele beneiden wuerden, habe aber leider viel zu spaet erkannt, dass es fuer mich eigentlich nicht der richtige war. Im Grunde genommen habe ich mir viel zu lange nicht eingestehen wollen, dass ich in dem Hausfrau-und-Mutter-Dasein richtig aufgehe. Darueber ist es zum einen etwas spaet geworden und zum anderen habe ich auch nicht den richtigen Mann dafuer. Der wollte eigentlich nie Kinder und schon gar kein Hausweibchen. Er hat sich dann, vor die Entscheidung gestellt, ein Leben mit mir und Kindern oder einen Leben allein oder mit einer anderen zu verbringen, dann fuer mich und ein Kind entschieden. Das zweite Kind hat ihn schon nicht unbedingt in einen Glueckstaumel versetzt und fuer Nr.3 muesste ich ihn vermutlich unter Drogen setzen ...
Ich allerdings wuerde es ungeachtet meines Alters versuchen! Sicher, die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 21 & Co. steigt, aber ich wuerde das verdammte Risiko auf mich nehmen.
Als wir an Nr.2 bastelten, mussten wir auch davon ausgehen, dass es wohl nicht mehr klappen wird (die heimliche Hoffnung meines Mannes!). Ich habe damals versucht, mich selber irgendwie auch noch ausserhalb dieses Kinderwunsches wiederzufinden. Ich habe viel geschrieben, kleine Basteleien angefangen (um irgendwie *kreativ* zu sein) und sogar ein bisschen gemalt. Es hat mir sehr geholfen, ueber diesen verflixt hohen Tellerrand des Kinderwunsches hinauszusehen und mich besser zu fuehlen - nicht immer so von dieser Sehnsucht gequaelt. Ich versuche das auch jetz, allerdings ist das mit zwei Kindern schon ein echtes Kunststueck!
Ich wuensche Dir alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen