Suchen Menü

Ab wann kann man testen?

Mein ES war am 10./11. und heute ist der 19. Also 8-9 Tage ist er her.
Seit vor-vorgestern sind meine Brustwarzen extrem empfindlich und die Brüste ziepen. Seit vorgestern fallen sie mir gefühlsmäßig fast bei Berührung ab und seit gestern meint Männe ich sei schwanger. Das hat er mir das letzte Mal auch schon so früh auf den Kopf hin zugesagt.
Mein Unterbauch fühlt sich seit vorgestern an, als würde ich meine Regel kriegen, ist aber absolut nichts in Sicht und seit gestern ist mir übel. Und noch mehr so Geziepse etc.
Ich habe wieder einen recht kurzen Zyklus seitdem ich Möpf nehme. Die letzten Male lag er bei 25 Tagen. Die Jahre davor teilweise sogar bei 23.
Einen Termin beim FA habe ich erst zum Monatsende. Ich wollte, dass, wenn ich schwanger wäre, auch jeden Fall der NMT schon eine Runde verstrichen ist und dass ich selbst bereits positiv getestet hätte.
Jetzt weiss ich aber, dass ein Test heute höchstwahrscheinlich noch gar nichts bringt. Aber ab wann ginge es denn? Das hat ja nichts mit dem kurzen Zyklus zu tun - oder? Das alles geht doch nach einer anderen Zeitrechnung?
LG,
Anlisa (die immer wieder mal um die Schublade mit dem Frühtest tigert) :-[
Bisherige Antworten

Ab wann kann man testen?

Hallo Anlisa,

also ich hab ES+10 getestet ;-) (konnte es auch nicht mehr aushalten.. bei einer Zykluslänge von 30T.. jedenfalls im ersten Zyklus, im 2.Z war ich ja schon schwanger :THUMBS UP: )

Da hat es ganz ganz leicht pos. angezeigt.. Jeden TAg wurde der Test eindeutiger [:-}

Nur mal als "Vorgabe"!!!!!! ;-)

Drück Dir ganz doll die Daumen.. ABer warte am besten noch ca 2Tage!! die vergehen auch :THUMBS UP:

GGGLG Kaja

Ab wann kann man testen?

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde noch ein paar Tage warten, da ich nur einen Test im Haus habe und eigentlich keinen kaufen wollte, wenn der weg ist.
Das ist ja eine interessante Testreihe, die du da gemacht hast :-D
Nochmal danke und gute Nacht,
Anlisa

Ab wann kann man testen?

hallo,
nach dem es bereitet sich ja dein unterleib auf ne potentielle ss vor, also daher können deine beschwerden jetzt kommen, ganz normale pms-anzeichen, zu 50% jedenfalls.
die sonstige zykluslänge ist egal. die zykluslänge richtet sich nach dem tag des es, bei dir also der 10./11.08. in diesem zyklus. dein nmt wäre somit der 24/25.08.
sicher testen kann man um es+16, aber bei uns drüben in anderen forum haben wir auch schon mädels, die ab es+9 positiv getestet haben und auch ss blieben.
ich drück dir die daumen, daß es so kommt, wie du es dir erhoffst.
lg. .

ich kann den erhobenen zeigefinger förmlich sehen..

Ja ja... es soll nicht sooo früh getestet werden... ;-) ;-) :-[ :-[ ABer ich konnte es auch nicht abwarten und hab ja (als "alte mama) einen Volltreffer im 2. Zyklus gelandet..

GGGLG Kaja.. *winkewinkeüber die Stadt* ;-)

naja ... *schmunzel*

die frage war ja, ab wann man testen kann...
testen kannst ja im prinzip ab zt 1, jedoch wird jeder sst erst mal negativ sein?
ich selbst war auch auch eine frühtesterin, aber ich konnte mit dem ergebnis umgehen.
ich bin nicht ins tiefe loch gefallen, wenn mein sst bei es+9 negativ war.
und hab auch bei einem positiven sst bei es+15 nicht jubelnd verkündet, daß ich ss sei...
kommt aus meiner sicht echt drauf an, wie man damit umgehen kann.
lg. .
bin zur zeit nicht in der stadt, aber ich wink dir mal zurück vom "ende der welt" ;-)

naja ... *schmunzel*

Das tiefe Loch wird bei mir wohl auch nicht kommen. Ich werde damit leben können, wenn es nicht so schnell klappt.
Interessant ist, dass mein GG hier viel mehr Initiative zeigt, als ich. Also anders rum gehts auch. Für ihn ist es extrem wichtig, dass ich ss werde und dass wir bald Nachwuchs erwarten können.
Er trauerte auch deutlich mehr, als ich die FG hatte und wollte es tagelang nicht wahr haben.
LG,
Anlisa

Ab wann kann man testen?

PMS hatte ich bis jetzt nicht, es sei denn im 2. Zyklus nach der FG würde das jetzt neu auftreten. Ich hatte auch immer relativ zwischenfallsfreie Regelblutungen. Kaum Krämpfe bis gar nichts, ein paar Tage Dauer, nur eben recht heftig, dafür kurz. Also so richtig pflegeleicht. Deshalb ist es ja für mich erstaunlich. Im letzten Zyklus traten diese Anzeichen nicht auf und weil ich meine eigene Brust fast nicht selbst anfassen kann, sogar die leichteste Berührung schmerzt, bin ich halt schon am Vermuten. %)
Ich werde mich noch gedulden, ich habe einen Test zuhause und mir in den Kopf gesetzt, dass ich den entweder positiv sehe oder gar nicht machen muss, weil meine Regelblutung einsetzt. Von daher sollte ich besser warten. Immerhin kann die HCG-Konzentration sehr verschieden ausfallen - oder sehe ich das falsch?
Danke dir und gute Nacht,
Anlisa

Dein Zyklus ist zu kurz!

Entweder ist Deine 1. Zyklushälfte zu kurz und Dein Eisprung verfrüht oder aber Deine 2. Zyklus ist zu kurz (Progesteronmangel bedingt durch unterwertige Follikel).

Wie alt bist Du? (habe nicht ins Profil geschaut).

Mönchspfeffer würde ich wieder absetzen, viel scheint es nicht zu bringen, sondern mit Blut abzapfen und Hormone bestimmen lassen.

Ist der Eisprung VOR dem 12. ZT kann er zu früh sein (auf Grund von abnehmender Ovarreserve), der Follikel hat sich zu schnell entwickelt, springt, wenn er unterwertig ist und setzt in der 2. ZH nicht ausreichend Progesteron frei.

Man liest zwar immer, Zyklen mit 25 Tagen sind OK, aber so wie bei zu langen Zyklen sind auch hier die SS geringer.

Bin kein Arzt, habe das aber oft gelesen.

LG,

orni, die nie vor dem 16. Tag nach ES getestet hat, weil HCG sich bei jeder Frau unterschiedlich bildet und man nix davon hat, zu wissen, dass sich was eingenistet hat und 2 Tage später kommt dann doch die Mens

Dein Zyklus ist zu kurz!

Hallo orni!
Ich bin 41 Jahre alt. Ich hatte schon immer recht kurze Zyklen. Bisher ist - laut FA - alles bestens, auch Blutuntersuchungen etc. alles ohne Befund. Nur eben, dass der Zyklus wirklich kurz ist.
Ich blute lediglich 3 Tage, wenn es hoch kommt, sind es 4 mit Schmierblutungen. Sie sind jedoch extrem heftig und das hält das größte Tampon MIT Vorlage nur extrem kurz durch.
Ich habe eh Ende nächster Woche einen Termin bei meinem FA und ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Mal sehen, was er dazu sagt.
Falls ich bis dahin positiv teste, werde ich ihn trotzdem darauf ansprechen.
LG & danke für den Hinweis,
Anlisa
:ROSE:

Dein Zyklus ist zu kurz!

Hallo!

Ich will mich echt nicht wichtig machen, aber ich habe dann noch mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Vor allem am Anfang der Wechseljahre kommt es oft zu verkürzten Zyklen. Diese treten auf, wenn ein Follikel nicht ausreift und dadurch der Eisprung ausfällt oder vorzeitig stattfindet.

Dadurch wird dann nur wenig Östrogen produziert, was zum verfrühten Einsetzen der Menstruation führt.

Solche kurzen Zyklen dauern zwischen drei Wochen und 26 Tagen.

Sie werden "Polymenorrhoe" genannt.

Googel mal zu "Polymenorrhoe". Es erscheint

Welche Auswirkungen hat die Polymenorrhoe?

Solange kein Kinderwunsch besteht, ist die häufig auftretende Blutung zwar lästig und es kann durch den Blutverlust zu einem Eisenmangel kommen, ansonsten sind aber keine gravierenden Problem zu erwarten.


Besteht die Möglichkeit, Kinder zu bekommen?

Findet kein Eisprung statt, kann man nicht schwanger werden. Reift ein Ei in der verkürzten Proliferationsphase, resultieren daraus ebenfalls Probleme beim Schwangerwerden. Das Gleiche gilt für die verkürzte Sekretionsphase. Hormonelle Therapien können die einzelnen Phasen unterstützen

Auf "Frauenaerzte-im-Netz" steht es noch etwas ausführlicher.

Und noch was am Rande: Ich hatte auch einen FA, der z.B. die Hormonuntersuchung am falschen Zyklustag machte (er hätte es besser wissen sollen). Mit 41 - ganz ehrlich - würde ich mich direkt in die Hände eines fähigen KiWu-Docs begeben - man hat eben nicht mehr viel Zeit.

Übrigens findet sich auch bei Qualimedic eine ausführliche Beschreibung:

http://www.qualimedic.de/Polymenorrhoe.html

Tritt Deinem Doc auf die Füsse und mach Dich auch selber schlau.

Leider hast Du mit 41 nicht mehr alle Zeit der Welt.

Viel Glück beim Testen!

LG,

orni

Dein Zyklus ist zu kurz!

Huhu,
ansich hatte ich schon immer so kurze Zyklen und bin dabei auch schwanger geworden. Ich werde es trotzdem ansprechen und evtl. auch bei einem KiWu vorstellig werden.
LG & gute Nacht,
Anlisa

Dein Zyklus ist zu kurz!

Huhu Orni,
mal zum früh testen. Ich bin (äh, war ;-) ) überzeugte Frühtesterin. Ich wußte ja, dass ich Kinder bekommen konnte, aber das war lange her. Ein positiver früher Test hätte zumindest bedeutet, dass ich mir
a) keine Sorgen um meine Eileiter machen muss (denn es hat sich ja was eingenistet), die ja eventuell in der Zwischenzeit durch unerkannte Infektionen Schaden hätten nehmen können und
b) zumindest ein Spermium seinen Weg gefunden hat (also auch bei einem schlechten Spermiogramm eine Schwangerschaft möglich ist).
Das hätte mich, auch bei einem Frühabgang, etwas optimistischer gestimmt, als wenn es nie, nie überhaupt zu einer Einnistung gekommen wäre (trotz Temperaturkurven, die einen Eisprung und eine ausreichend lange 2. Zyklushälfte vermuten lassen).
LG
Sabine

Dein Zyklus ist zu kurz!

Schwanger war ich im Frühsommer bereits. Leider hatte ich eine FG in der 8. Woche. Deshalb meint mein FA, dass soweit alles OK wäre, weil die SS ansich gut verlief, jedoch von heute auf morgen den Bach runter ging.
Gynäkologisch sei ich gesund, Männes Schwimmerleins sind auch in bester Ordnung.
Ich hatte auch schon als junge Frau einen recht kurzen Zyklus und dass es klappen kann, sieht man an der frechen Göre, die hier rumläuft ;)
Aber was ist, wenn mein jetzt fortgeschrittenes Alter und eben dieser kurze Zyklus die Ursache für die FG war? :,(
Ich habe zwar einen recht frühen ES, aber die Zeit bis zur Regelblutung dauert bei mir auch ca. 14 Tage, also genügend Spielraum laut FA, dass es klappen könnte.
Egal, ich spreche ihn beim kommenden Termin darauf an und teste in ein paar Tagen. Noch will ich warten, wobei mir das von Tag zu Tag eindeutiger vor kommt.
LG,
Anlisa

Paß mal auf (lang)...

... oder "Paß ens op" - wie man in meiner Heimatstadt sagt:

Ich will das Frühtesten nicht verdammen. Das kann jeder bitteschön so handhaben wie er/sie will. Allerdings sollte man damit dann auch umgehen können, will heißen: Ein positiver Test an ES+10 heißt noch nicht, dass die SS stabil ist.

Im Mai 2002 (also gerade am Anfang unser KiWu-Zeit) hatte ich an ES+17 mal einen positiven Test (Clearblue, der stinknormale - allerdings schwach positiv). An ES+19 kam die Mens. Dumm gelaufen. Ich konnte es nicht kapieren. Bis ich dann "schlau" genug geworden bin (u.a. auch dank einiger Foren hier bei Quali), dass eine Schwalbe eben noch keinen Sommer macht.

Abgesehen davon habe ich von Anfang an (auch aus einem bestimmten Grund) keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich unfruchtbar sein könnte. Verschlossene oder verklebte Eileiter??? Meine innere Stimme sagte: Nein, do unne is alles ROGER.

Verwachsungen in der GM: Man wollte mir nach dem Scheitern meiner 1. ICSI eine Hysteroskopie "andrehen, die ich dankend abgelehnt habe - auch, weil ich Bammel vor dem Eingriff hatte, primär aber, weil ich überzeugt davon war: Do unne is alles ROGER.

Nachdem div. Hormonstati mir - relativ zum Alter gesehen - eine überdurchschnittliche Fruchbarkeit offenbarten, wurde nur das bestätigt, was mir meine innere Stimme immer sagte: ja, Du weißt es schon: Do unne is alles ROGER.

Und glaube mir, es war auf meine innere Stimme in puncto Schwangerwerden echt Verlass.

Ich habe mich echt KEINEN EINZIGEN Zyklus schwanger gefühlt. Ein positiver Test (hätte ich einen gemacht) an ES+10 (mit danach einsetzender Regel) hätte mir nur bestätigt, dass entweder das Spermium defekt war oder halt meine olle Eizelle. Und deshalb habe ich immer gewartet, dass die Regel überfällig ist. Sie kam nämlich immer pünktlich.

Als ich dann schwanger war, hatte ich eh so ein Gefühl, wollte es zuerst nicht glauben und habe dann an ES+17 oder sogar ES+18 (auf das Drängen einiger Mädels hin) getestet (obwohl mir ein Männeken im Ohr eh sagte: Mädel, da ist was anders als sonst). Tja, der war dann fett positiv und von dem Moment an war ich wiederum (fast) überzeugt, dass alles glatt läuft. In mir hatte ich eine stoische Ruhe - komisch, aber wahr.

Vielleicht, weil ich wegen unserer Vorgeschichte an die Sache "Kinderwunsch" etwas erwartungsloser und rationaler rangegangen bin, habe ich nicht so früh getestet.

MIR persönlich hätte es nichts gebracht.

Dennoch: Um Juni oder Juli 2002 habe auch ich ein 20er Röhrchen Tests verbraten.... weil es so spannend war...irgendwie... aber die Tests waren Schrott.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen