Suchen Menü

AMH

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich bangend und zitternd telefonisch meinen AMH-Wert erfahren: 1,9.

Natürlich ist dies wieder nur eine Zahl, aber trotzdem freue ich mich gerade wie ein Schneekönig [:-}[:-}[:-}. Immerhin sagt dieser Wert, dass ich noch ein paar Eier habe, die befruchtet werden können.

Ich hatte wirklich Angst, denn nach dem Gespräch mit meiner Frauenärztin letzte Woche, hatte ich schon fast alle Hoffnungen aufgegeben, auf "normalem" (was bei mir eben normal ist ;-)) schwanger zu werden.

Kennt ihr euren AMH-Wert?

Liebe Grüße
Gabriele

Bisherige Antworten

Re: AMH

Hallo Gabriele

Hab meinen AMH-Wert im Juni auch bestimmen lassen, und ich habe einen Wert von 23.3.

Nicht erschrecken, ich wohne in der Schweiz und anscheinend haben unsere Ärzte eine andere Interpretation von diesem Wert. Anscheinend ist alles was unter einem Wert von 50 oder so ist, sehr gut. Hab leider das Schreiben vom Labor nicht bei mir, sonst könnte ich Dir die Werte genauer aufschreiben.

Bin ehrlich gesagt auch ein wenig verwirrt warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.... :-X Werde mich sicher noch bei meinem Arzt erkundigen ob man das irgendwie umrechnen kann oder warum bei uns andere Werte gelten als in Deutschland.

Re: AMH

Hallo Kyala,

ja, das würde mich auch sehr interessieren. Habe was im Netz darüber gefunden, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Heute ist übrigens auch mein 19. Zyklustag :-) Wann war Dein ES und wann Dein NMT?

Liebe Grüße
Gabriele

Re: AMH

Ich liefere Dir die Werte sowie die Interpretation vom Labor noch nach, hab sie leider im Moment nicht bei mir. Im Internet hab auch nicht wirklich eine schlaue Erklärung gefunden, daher hoff ich schon das mich mein Arzt noch genauer informieren kann.

Mein Ticker stimmt leider nicht ganz, ich sollte den mal anpassen.... :-[ Aber so viel daneben ist er nicht, heute ist mein 20. Zyklustag. Mein ES war wohl um den 14. oder 15. August und mein NMT wäre dann am 28. August.

Re: AMH

Hallo Kyala,

und, hast Du etwas herausgefunden? Wäre ja schon interessant, unsere Werte miteinander vergleichen zu können. Ich verstehe wirklich nicht, warum ein Land so und das andere dann wieder so misst. Total bescheuert. Aber das ist wie bei uns in der Firma: alle Abteilungen machen es so - nur wir machen es eben dann doch anders.

Mein ES war am 15.08. - bin da relativ sicher diesen Monat und rechne deshalb, dass ich heute ES+5 bin.

Bis bald
Gabriele

Re: AMH

Guten Morgen Gabriele

Also ich hab das Schreiben vom Labor nun vor mir. Und da steht das ich einen Wert von 23.3 pmol/l habe.

Und darunter steht:

"Bitte beachten Sie den neuen Referenzbereich für Anti-Müller-Hormon:

7.14 - 57.12 pmol/l gebährfähiges Alter

2.80 - 7.10 pmol/l eingeschränkte Fertilität

< 2.80 pmol/l stark eingeschränkte Fertilität"

Das Problem hier ist wohl, dass in der Schweiz und in Deutschland das AMH nicht mit den gleichen Einheiten angegeben wird. :-|

Re: AMH

Hallo Kyala,

also wenn ich jetzt richtige recherchiert habe, gilt die folgende Umrechnungsformel:

pmol/l / ~7.1 = µg/l

Das würde bei Dir bedeuten:

23.3 / *7.1 = ~ 3.3

Und damit hättes Du einen wirklich tollen Wert ;-):DRINK::THUMBS UP:

Viele liebe Grüße
Gabriele

Gabriele_

Liebe Gabriele,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert, daher schleiche ich mich kurz ein.

Bei 9monate findest Du auch einen Artikel zum Thema. Klick einfach mal hier.

Ansonsten kannst Du ja auch jederzeit in unserem Experten-Talk "Frauengesundheit" nachfragen.

Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.:-)

Viele Grüße

Victoria

@Victoria

Hallo Victoria,

vielen Dank für den Link.

Kyala's und mein "Problem" ist eher, dass wir unseren Wert nicht miteinander vergleichen können, da in der Schweiz und Deutschland anders gemessen wird bzw. irgendwie andere Richtwerte gelten.

Hast Du einen Tipp wie man unsere Werte vergleichen kann?

Viele liebe Grüße
Gabriele

Re: @Victoria

Liebe Gabriele, liebe Kyala,

zunächst mal müsste man wissen, in welcher Einheit die Werte angegeben werden. Normalerweise ist das µg/l. Evtl. hat der Wert von Kyala nur eine andere Einheit und wäre in µg/l 2,3? Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Laut meiner Informationen werden die Werte normalerweise in der Schweiz nicht anders als in deutschland angegeben. Liegt aber am jeweiligen Labor.

Alles Gute für Euch beide!

Re: @Victoria

Hallo Miariam,

der Wert wurde bei Kyala in der Einheit pmol/l angegeben.

So wie ich jetzt recherchiert habe, teilt man diesen Wert durch 7.1 und erhalt damit µg/l.

Viele liebe Grüße

Gabriele

Re: @Gabriele_

Hallo Gabriele,

meiner Recherche nach ist das die Formel zum Rechnen in ng/l. Das ist ja nicht dasselbe wie µg/l. Oder?

Letztendlich sind die Referenzwerte des jeweiligen Labors ausschlaggebend und das scheint ja bei Euch beiden in Ordnung zu sein.

 

Re: @Gabriele_

Genau, egal in welcher Einheit das die Werte angegeben werden, Hauptsache ist, dass sie in beiden Fällen super sind und das ist das einzige was zählt. :THUMBS UP:

Blöd zum vergleichen aber was solls, das Resultat ist wichtig. 8-)

Re: @Gabriele_

Stimmt genau :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen