Suchen Menü

AMH und Endo....

Hoffe der folgende Link wird angezeigt
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ endometriose/endometriose-hat-negativen-einfluss-auf-die-eizellproduktion-3857/
Ansonsten habe ich auch mal gegoogelt wegen AMH und in der Tat habe ich von mehreren gelesen,das der Wert auch schwankt. bei einer Frau zwischen 1,2 und 0,3.---- Auch interessant.....
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas weiter....
Elke
Bisherige Antworten

Angeblich....

soll AMH ja NICHT schwanken... aber ich wundere mich auch, wie oft ich von diesen Schwankungen schon gelesen habe. Tageszeitabhängig wie Testosteron? Abhängig von äusseren Einflüssen wie Stress o.ä. Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Bin ja selber eher ein Befürworter "plastischer" Dinge, deshalb rate ich immer zum Zählen der Antralfollikel. Ng/ml sagt mir nix, aber "schwarze Löcher" auffem US, darunter kann ich mir was vorstellen. Eierstockvolumen messen: Ja, darunter kann ich mir auch was vorstellen.

Vielleicht ist das gerade nur "modern" mit dem AMH?

Was ich mal zu Endo gelesen habe: Es beeinflusst die Eizellquali. Nicht, was jetzt Chromosomenabberationen angeht, aber Eizellquali bedeutet ja auch: Dicke der Eihaut und generell, ob alles am richtigen Platz ist etc.

Endometriosis is associated with marked subfertility and various causes for this subfertility have been previously studied. The poor quality of oocytes has been suggested as one possible cause. In this study, we evaluated the quality of oocytes by examining the status of granulosa cells surrounding the oocyte. For this purpose, we analysed the incidence of apoptosis, changes in cell cycle, and oxidative stress in the granulosa cells. Endometriosis patients had a higher apoptotic incidence, more alterations of the cell cycle, and a higher incidence of oxidative stress than patients with any of the other infertility causes (tube, male, and idiopathic factors). These changes might affect oocyte quality, and thus fertility in endometriosis patients.

Aber ich glaube, im "Alter" ist höchstgradige Endo eher seltener, oder?

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen