Suchen Menü

AMH Wert

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch:

bei wem wurde der AMH Wert bestimmt ? Ich wollte diesen bestimmen lassen, immerhin soll Clomifen nun zum Einsatz kommen und ich fand, dass man vorher mal ein paar Blutwerte bestimmen sollte.....Daraufhin wurde mir gesagt, dass es völliger Unsinn sei mit dem AMH Wert, das war mal ein Riesending der durch die Medien ging, in Wirklichkeit sagt er alles und nichts. Viel besser ist ein US der Eierstöcke und da sieht alles okay aus. Sie wird mir definitiv keinen AMH Wert bestimmen..........

Wie wurde Euch das erklärt ? In den KiWu Zentren wird doch auch immer dieser Wert genommen ? Und kann man das wirklich im US sehen ?=-O

Dann habe ich noch eine Frage: (sorry für den langen Text :ROSE:)

Ich soll ja ab nächstem Zyklus mit Clomifen anfangen, obwohl ich eigentlich immer ES habe, nun ja. Gemäß Google %) baut sich unter Clomi die Schleimhaut nicht so gut auf, der ZS ist von nicht so guter Qualität, vielen Frauen wird daher ab ZT 1 Östrogen als Tablette verschrieben, um dem entgegen zu wirken. Nach ES dann Utrogest. Kennt sich jemand aus ???? Ich habe nur Utrogest verschrieben bekommen, würde aber wollen, das alles Hand und Fuß hat......immerhin sind wir nicht 25 und haben noch elend viel Zeit zum rumdoktern.

Bisherige Antworten

Re: AMH Wert

Hallo Leni,

ich hatte mal einen Termin in einer KiWu um mich checken zu lassen. Da wurde tatsächlich auch (ohne dass ich drum gebeten hatte) der AMH bestimmt. Ich wollte das eigentlich gar nicht, denn ein schlechter Wert hätte mich unter Druck gesetzt und ändern hätte man es auch nicht können. Aber es wurde auch ein US der Eierstöcke gemacht und da konnte man tatsächlich die Eivorräte sehen. Von daher würde ich Deinem Arzt da vertrauen.
Hab auch schon gehört dass der Wert nur bedingt aussagekräftig ist.

Warum Du allerdings Clomi bekommen sollst wenn Du doch regelmäßige ES hast, das verstehe ich nicht. Ich hoffe da kann Dir eine andere hier weiterhelfen. Oder Du fragst nochmal Deinen Arzt. Zumal ich auch gehört habe dass die Fruchtbarkeit nach der Einnahmen von Clomi erstmal sinkt.

Re: AMH Wert

Hallo Leni,
mein AMH Wert wurde bestimmt und ich meine er lag bei 0,29,
also total niedrig und es hat mich damals ( vor einem Jahr ) sehr hoffnungslos gemacht. Dazu war mein FSH Wert auch erhöht.
Also Chancen schwanger zu werden quasi gleich null.
Trotzdem habe ich jeden Monat seit 18 Monaten ( seitdem ich es kontrollirlere) einen Eisprung und einen 24-26 Tage Zyklus.
Ich war im Juli dann tatsächlich schwanger und hatte leider eine Ausscharbung wegen einer MA bei 9+0.
Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger .... bei 5+5 ....für mich wie ein Wunder. Leider plagen mich gerade extreme Ängste das auch unser zweites Wunder nicht bleibt.
Wir haben schon 2 erwachsene Kinder im Alter von 22 und 19 und ein Kind im Alter von 13. Ich bin 41 und mein Mann 46...du sieht der AMH Wert scheint nicht entscheident zu sein.
Gruss Steffi

Re: AMH Wert

Vielen Dank für Eure Antworten und Steffi : alles Gute für Deine SS !!!!

 

Mit dem Clomifen, ach ich weiß auch nicht, ob ich es wirklich mache. Ich meine, mal ehrlich, wäre es nicht sinnvoller vorher mal einen Hormoncheck zu machen ? Ich habe gerade keinen FA, das ist echt ein Problem. Meine FÄ betreut mich seit über 20 Jahren und genau jetzt ist sie selbst schwer krank und muss die Praxis vorübergehend schliessen. Und die Ärztin, bei der ich dann war, meinte mit 42 ist es eigentlich zu spät, wir nehmen Clomifen und wenn das nicht klappt, dann kann ich aufgeben.........ich meine, sie war nett, nicht unhöflich, aber ich habe das Gefühl, sie denkt Clomi ist ein Wundermittel und wir schiessen einfach los. Zur Frage nach Hormonstatus sagte sie nur : nee, das macht man nur am 3.-5. ZT, in der 2.ZH gar nicht.............hä ????

Ist das gerade blöd alles..........und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe schon überlegt in unser KiWu Zentrum zu gehen um mich wenigstens mal durch checken zu lassen, bevor ich mir mit Clomifen die letzten Eierreserven rauslocke........ich denke, dass werde ich wohl machen. Schade, dass ich keinen betreuenden Arzt mehr habe, der mich kennt und dem ich vertraue.

Re: AMH Wert

Hallo Leni,

ja, genau so würde ich das machen, bzw. hab ich auch so gemacht.
Einfach mal in der KiWu durchchecken lassen. Wenn die auch dort sagen dass Du Clomi nehmen sollst, hast Du max 2-3 Zyklen später damit angefangen, aber da Du ja regelmäßige ES zu haben scheinst, ist das egal. Aber auf jeden Fall mal einen kompletten Hormonstatus machen lassen! Nicht dass es an etwas anderem liegt und keiner merkt es. Ev. noch an ein SG denken!

Re: AMH Wert

Wir waren und sind auch in einer KIWU Praxis, abrr Clomifen hat mir weder mein FA noch die Praxis angeboten. Mein FA sieht das alles voll locker, er ist der Meinung das klappt noch, auch weil ich deutlich jünger wirke...fakt ist aber das meine Hormonwerte für beginnende Wechseljahre sprechen. In der KIWU Praxis wurde uns ganz klar zu einer künstlichen Befruchtung geraten, zumal das Spermiogramm meines Mannes total niederschmetternd ausfiel. Wir haben uns beide für den natürlichen Weg entschiedene...d.h Sport, Ernährung umstellen, Nährstoffe und beide sind wir zum TCM Doc gegangen mit dem Erfolg das das SG meines Mannes deutlich besser wurde, zwar noch nicht optimal, aber wir hatten nun eine Chance es auf natürlichem Wege zu schaffen

Re: AMH Wert

Liebe Leni,

bei mir wurde der AMH Wert schon bestimmt; sowohl beim Frauenarzt als auch bei der Vorstellung im KiWuZentrum.
Aber meine FÄ hatte auch schon zuvor beim US gesagt, wie es um meine Eizellreserve steht. Und sie sehen auch im US wieviele Eibläschen heranreifen.
Also wird schon beides richtig sein.

Mit Clomifen kenn ich mich nicht aus; da kann ich leider nichts dazu sagen...

Viel Glück im ersten Clomi-Zyklus!!

@ Gabi

Hallo Gabi,

 

Du schreibst, dass Du ineinem KiWu Zentrum warst. Wurdest Du auf natürlichen Weg schwanger oder ist Euch geholfen worden ? 

Re: @ Gabi

Liebe Leni,

ich hatte das große Glück, wieder auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ohne Hormone; aber war in TCM Behandlung.

Wir hatten geplant, im September eine künstliche Befruchtung anzupacken. Allerdings wären wir dazu nach Prag gegangen. Das hatte den Grund, dass uns das Prozedere und auch die Kosten hier zu hoch waren; uns wurde vom KiWuZentrum zu einer PID geraten ( genetische Untersuchung der Embryonen). In DE ist das sehr aufwändig; wenn s denn überhaupt genehmigt wird...

Klingt verrückt: aber ich habe im Sommer mit meinem Kind gesprochen und ihm gesagt: wenn du auf natürlichem Weg kommen willst, dann hast du noch 3 Monate Zeit ;-). Braves Kind!!!

Re: @ Gabi

ach da musste ich eben schmunzeln............das ist so schön, dass es so geklappt hat. Also hat Dir nie jemand Clomifen und Co angeraten ? Mir wollen es zwei Ärzte gerade regelrecht aufdrängeln.........dabei habe ich Studiendaten gefunden, dass es bei 247 Frauen über 40 in keinem der Fälle zur SS verholfen hat, da mussten andere Dinge gespritzt werden oder aber auf natürlichem Wege........

Re: @ Gabi

Nein, mein FA hatte die Ruhe weg ;-). Ich hätte Clomifen schon gerne ausprobiert aber mein FA hats nicht verschrieben. Er meinte, das bringt nix weil ich regelmäßige Eisprünge habe und die Eireifung gut ist.
Ich weiß trotzdem nicht so recht... also ich hätte es probiert.

Im KiWuZentrum hätten sie sich wegen Alters nur auf mich mit künstlicher Befruchtung eingelassen...
Das sind zur Stimulierung dann andere Hausnummern an Hormonen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen