AMH-Wert: Kennt sich jemand aus?
bin zwar noch nicht 40, aber 37 und da ist die Fruchtbarkeit ja auch bereits eingeschränkt. Wir haben bereits eine Tochter,6 Jahre, bin damals prompt schwanger geworden, aber jetzt scheint`s wohl zu dauern...
Ich habe jetzt in einer Repro-Praxis (Repro-Praxis deshalb, weil mein FA lt. eigener Aussage keine Ahnung hat von fruchtbarkeitsrelevanten Hormonen) meine Hormone bestimmen lassen. Der AMH-Wert lag bei 4,6, der FSH-Wert war laut Ärztin gut, habe ich aber nicht mehr im Kopf. Auch den Wert von 4,6 fand sie gut. Was ich jetzt aber nicht weiß: Ist der gut im Sinne einer Repro-Behandlung, d.h., dieser Wert wäre hierfür eine gute Ausgangsbasis oder ist er (noch) gut genug, damit es auf natürlichem Weg klappen kann? Ersteres kommt für uns nicht in Frage (also aller-allerhöchstens vielleicht eine sanfte Stimulation), daher wäre mir das wichtig zu wissen. Ich habe jedenfalls überhaupt keine Ahnung, weiß nur, dass die Normwerte beim AMH zwischen 1 und 12 liegen. Also finde ich 4,6 jetzt irgendwie nicht soo prickelnd...
Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen?
Liebe Grüße,
Juli
das sind die Referenzwerte des Labors Schönian Harzer (labor.schoenianharzer mit www. und .de)
0,22-12 ng/ml Normbereich in der fertilen Lebensphase
Der Rest ist spurlos verschwunden, hier nochmal:
7,9 ng/ml Hinweis auf PCO-Syndrom
Es sieht also nicht schlecht aus bei dir. Wie lange probiert ihr denn schon? Hat dein Partner schon ein SG machen lassen? Leider liegt es ja oft auch an den Männern.
LG
Sabine
ganz entspannt probieren wir es seit ca 5 Monaten ( ich weiß, ist nicht lang).
Mein Mann wollte nach anfänglichem Murren auch ein SG machen lassen, er tut´s aber trotzdem nicht, "er habe gerade keinen Kopf dafür". Ach ja, die Kerle;-).
Danke für Deine Antwort,
LG, Juli
Einmischen muss:
Da werde ich immer sauer: Die Kerle zieren sich wegen eines "Schleudergangs" (den sie seit frühester Jugend praktizieren).
Und unsereiner: Läuft alle Nase lang zum Gyn - lässt sich Blut für Hormonstati abzapfen etc...
Was nützt Dir ein guter AMH-Wert, wenn Dein "Kerl" bescheidene Spermien hat?
Also, ich finde, das ist ein KERL (ein richtiger) seiner Frau schuldig.
Bei uns gab es da überhaupt keine Diskussion - mein KERL war sofort dazu bereit.
LG,
orni
sich dazu bereit erklärt hat er auch sofort, bloß die Umsetzung....Irgendwie passt es ihm immer gerade nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass für uns eine IVF nicht in Frage käme und er sich denkt, wozu es dann wissen, ändert ja sowieso nichts. Ich hingegen würde schon gern wissen, ob wir noch "funktionieren" und gegebenenfalls nachhelfen mit ein paar homöopathischen Mittelchen.
Ist denn mein Wert tatsächlich gut oder einfach nur nicht schlecht? Ersteres würde mich ja schon ein wenig beruhigen...
LG,
Juli
hab gerade deine nachricht gesehen, meine antwort ist vielleicht ein bisschen spät, aber dennoch:
ich habe mit 34 einen fsh wert von 11. das fand der kiwu-doc beobachtungswürdig. der amh test hat wie bei dir einen wert von 4,6 ergeben, damit war das thema "frühe wechseljahre" vom tisch. der kiwu-doc meinte, damit hätte ich eine ausreichende ovarielle reserve um ss zu werden.
der hohe fsh wert zeigt lediglich eine diskrete einschränkung an, kein problem zum ss werden.
wenn dein fsh wert und das amh ok sind, dann ist auch alles ok, zumindest, was die ovarielle reserve anbelangt.
liebe grüße! tib
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen