Suchen Menü

AMH - Hilfe!

Hallo!
Da ich nicht so häufig schreibe, erst nochmal kurz zu mir: Bin 41 und mein Mann und ich probieren uns seit ca. 1 Jahr an der "Nr. 3". Gerade habe ich die FA gewechselt, weil meine bisherige mir riet, 2-3 Monaten Temperatur zu messen und es dann mit Clomifen zu versuchen, ohne einen Hormonstatus zu machen. Die neue FA, die nun den Hormonstatus macht, fragte mich, ob ich auch das Anti-Müller-Hormon bestimmen lassen wollte und fügte hinzu, das könne für viele Frauen psychisch sehr schwierig sein mit einem schlechten Ergebnis umzugehen. Ich bekam Schiss und sagte "Nein". Jetzt quält mich die ganze Zeit die Frage: War das ein Fehler? Denn es ist ja eigentlich eine Vogel-Strauß-Methode. Andererseits beschäftigt mich fogendes:
1. Was heißt es, wenn der Wert zwischen 0,4 und 1 liegt und damit eine "eingeschränkte ovarielle Restfunktion" angibt? Dass es nur noch einen geringen Eizellen-Vorrat gibt? Wenn ja, was hab' ich dann von dem Wert, vielleicht würden mir ja theoretisch 3 reichen, um nochmal schwanger zu werden. Was aber dann vielleicht genau deswegen nicht passiert, weil ich mich psychisch fertig mache, weil ich den schlechten AMH-Wert kenne.
2. Gibt nicht auch ein regelmäßiger Eisprung Auskunft über die AMH-Situation? Ich könnte mir "laienhaft" vorstellen, dass, wenn man noch regelmäßig einen ES hat, die Eierstockreserve nicht so schlimm sein kann, denn sonst hätte man vielleicht schon immer mal Zyklen ohne ES dazwischen gehabt. Oder liege ich da falsch?
3. Oder bedeutet ein schlechter Wert, dass zwar noch EZ vorhanden sind, diese aber nicht mehr richtig reifen können?
4. Ist der ermittelte AMH-Wert überhaupt 100%-ig zuverlässig? Oder gibt es auch falsch positive bzw. falsch negative Ergebnisse?
So Mädels, jetzt habe ich Euch ordentlich mit Fragen bombadiert. Ich habe immer das Problem, dass mir viele Fragen, wenn ich beim Arzt sitze noch nicht einfallen, sondern erst hinterher.
Lg
Sylviane
Bisherige Antworten

Zuverlässig ist das AMH schon...

... da es nur geringe, zyklusbedingte Schwankungen gibt, (im Gegensatz zu FSH und E2 z.B.).

Ich selber aber finde, für Frauen mit "normalem" Kinderwunsch ist eine AMH-Bestimmung nur INSOFERN interessant, dass man weiß, dass die Chancen nicht mehr optimal sind. Aber.... weiß man das ab einem bestimmten Alter nicht eh???

AMH ist interessant für Repro-Mediziner, also wenn z.B. eine IVF angestrebt wird. Anhand es AMH-Wertes weiß der Doc, wie hoch die Dosis sein muss, um eine optimale Eizelle-Ausbeute zu erreichen. Aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei Frauen mit PCO z.B. ist der AMH-Wert grundsätzlich erhöht, weil diesen "glückelichen Geschöpfen" (zwinker, kenne da eine) von Anfang an eine grössere Anzahl von Eizellen mit in die Wiege gelegt wurde (Kehrseite der Medaille: lange Zyklen und daher auch nur suboptimale Fruchtbarkeit - dafür halt länger fruchtbar...). Bei älteren Frauen ist der AMH-Wert meist unter 1, oftmals sogar unter 0,5. An sich nicht so schlimm, bei ner IVF kommen aber dann manche Repro-Docs auf die Idee mit hohen Dosen zu stimulieren - was Blödsinn ist, weil (und das hat mir Doc Nawroth mal im Repro-Forum bestätigt) Megadosen auch nur in super geringem Maß mehr Eizellen bringen.

Ansonsten bliebe zu sagen: Ein AMH-Wert unter 1 prognostiziert, dass die WJ nicht mehr allzu fern sind (aber: wissen wir - über 40 - das nicht eh???). Aber ob das übermorgen oder erst in 4-5 Jahren ist, sei dahingestellt. Wenn bei einem AMH-Wert unter 1 der Zyklus normal lang ist und der ES regelmässig und u.U. sogar am Zyklusanfang im US noch eine ausreichende Menge Antralfollikel gesichtet werden, danj würde ich mir - gutes Spermiogramm vorausgesetzt - einfach mal keinen Kopp machen - vorerst. Bei ner IVF oder ICSI wäre das natürlich dann doch etwas anders.

So ein AMH-Wert ist schon irgendwo auch ne fiese Sache. Sagt er doch zweifelsfrei aus (falls niedrig) dass da biologische Alter u.U. ganz anders ist, als man sich fühlt....

Mit der Eizellreife hat der AMH-Wert nix zu tun. Er kann auch - meines Erachtens - wenig Auskunft darüber geben, ob die vorhandenen Eizellen genetisch defekt oder noch OK sind. Obwohl, auch das sollte Frauen um die / über 40 klar sein: Ein großteil der Eizellen ist eben so ALT WIE WIR und unsere Eier haben (wie auch Hühnereier) ein Verfalldatum...

LG,

orni

Zuverlässig ist das AMH schon...

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke, ich werde erstmal die anderen Werte des Hormontests abwarten. Wenn die grottenschlecht sein sollten, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich das AMH testen lasse. Künstliche Befruchtung käme für mich sowieso nicht in Frage. Das ist die persönliche Grenze, die ich habe.
Lg
Sylviane

AMH - Hilfe!

Hallo Sylviane,

bitte mache Dir nicht zu viele Gedanken über den AMH-Wert. Lt. meinem FA gehen die Meinungen über seine Bedeutung auseinander. Grundsätzlich sollte er >1 sein, aber ein niedrigerer Wert heißt nicht, dass nichts mehr geht.

Ich bin da das beste Beispiel: ich bin im März 40 geworden. Mein Mann und ich waren 1 1 /2 Jahre bei einer Kiwu-Klinik in Behandlung, da das SG meines Mannes so schlecht war, dass angeblich nur ICSI in Frage gekommen ist. 2 Stimulationen wurden gemacht, aber es bildeten sich nur wenige Follikel, die keine Eizellen enthielten. Die Messung des AMH zu verschiedenen Zeitpunkten ergab einmal 0,5 und ein anderes Mal sogar nur 0,05! Ende letzten Jahres riet uns die Klinik, "das Buch zuzumachen" und höchstens über eine Eizellspende nachzudenken, was aber nicht für uns in Frage kam. Die Zeit war die Hölle. Damals sagte aber mein eigentlicher FA, er habe auf einem Seminar mal eine Repro-Medizinerin getroffen, die gesagt habe, für sie spiele der AMH Wert keine Rolle. Er sei höchstens als Indikator TENDENZIELL zu sehen.

Kurz und gut, als wir nun quasi mit allem abgeschlossen hatten, bin ich jetzt schwanger geworden. Habe zwar erst wenige Wochen überstanden und ich weiß, dass noch viel schief gehen kann, aber dies ist auf jeden Fall der untrügliche Beweis, dass auch mit einem grottenschlechten AMH-Wert dennoch nicht "alles vorbei" ist. Also, lass Dich nicht verrückt machen!

lg Silke

AMH - Hilfe!

Das finde ich ja interessant, dass bei Dir so unterschiedliche AMH-Werte rausgekommen sind. Lag da ein längerer Zeitraum zwischen den beiden Messungen?
Jedenfalls freut es mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat und wünsche Dir das alles gut geht! Solche positiven Berichte ermutigen dazu, doch noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen.

AMH - Hilfe!

nein, zwischen der Messung der beiden Werte 0,05 und 0,5 lagen noch nicht mal zwei Monate. Gib die Hoffnung nicht auf und lass Dich vor allem von dem "neumodischen" Getue um das AMH nicht verrückt machen. Wie gesagt, es ist ein Indikator, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Und das mit 40 (wie bei mir) die EZ-Reserve nicht mehr so ist wie mit 20, ist doch sowieso logisch. Nur die eine hat dann halt von Geburt an mehr Reserven als andere, das ist wohl leider so.

Alles Gute für Dich!

Silke

Kann ich unterschreiben, Deinen Beitrag. LG,

AMH - Hilfe!

Der AMH Wert ist ein Indikator und genauso würde ich ihn ansehen.
Ich habe einen AMH Wert unter der Nachweisgrenze,
stimuliere momentan mit Puregon und es haben sich 2 gute Follikel gebildet.

AMH - Hilfe!

Hallo !!!
Ja eine schlechte AMH Diagnose kann einen schon ins Grübeln bringen , aber nur allein der AMH Wert ist nicht so schlimm . Meiner liegt bei 0,32 , bei mir sind aber auch die anderen Werte wie FSH und LH ziemlich schlecht , so das mein FA meinte damit noch mal SS zu werden wäre ein Wunder . Wir haben trotzdem diesen Zyklus mit Clomi angefangen und was soll ich sagen mein Wert vom 21 ZT sagt aus ....ich hatte einen ES , der Wert liegt zwar nur bei 7,5 und 10 wäre ein Wunschwert , aber immer hin einen ES . Jetzt steigern wir die dosis Clomi auf 2 mal eine am Tag , mal sehen ob der Wert besser wird und eine SS eintritt , falls es jetzt noch nicht passiert ist , was ich bezweifle , da meine Tempikurve nicht so dolle ist .
So wa sich sagen will , ich bin trotzt schlechtem Ergebniss froh zu wissen wie der Stand der Dinge ist , nur so kann man was dagegen tun !
Ach so und ich bin 38 Jahre alt und hätte nicht gedacht das man sich in dem Alter schon sorgen machen müste !!
LG : Martina

AMH - Hilfe!

Hallo Sylviane,

mhh, also wir haben unsere Cahrlotte durch eine ICSI gezeugt, da das SG meines Mannes schlecht war. Angefangen haben wir im Winter 07/08 und Gottseidank hat es bei der zweiten Stimu geklappt.

Charlotte kam im Januar 09 zur Welt, das war drei Monate vor meinem 41. Geburtstag.....

Mein AMH wert lag vor Beginn der Stimu bei 0,77......was nach Aussagen meines KIWUdocs nicht sooo schlecht war. Fakt war, das bei einer doch ziemlich hochdosierten Stimugabe von GonalF (leider habe ich die genaue Dosis vergessen) so um die 150 - 300IE, etwa 8-9 Eizellen herangewachsen waren, beim ersten Mal wurden vier Eilein befruchtet, aber nur eine war dann okay.....und beim zweiten Mal hatten wir drei und ich bekam zwei zurück, eine davon ist Charlotte. :IN LOVE:

Ich denke, das eben die Qualität meiner Eileins nicht mehr so gut sind und wir desewegen eine relativ niedrige Befruchtungsrate hatten.

In meiner Klinik allerdings wertet man das AMH schon relativ hoch, wenn es um die Beurteiling der Eizellreserven geht, und die sagt ja nun nichts über die Qualität aus, das die in unserem Alter nicht mehr ganz so gut ist, wissen wir ja alle.

Sicherlich kommt da veileicht noch hinzu, das die erste Zyklushälfte zu kurz sein kann, und eben das eilein nicht ganz reif ist, wenn es "springt", könnte ich mir so halt vorstellen. Genauso, wie ja die zweite ZH zu kurz sein kann und dann die Einnistung nicht richtig funktionieren kann........

Ich messe immer Temp, um halt zu sehen, ob ein ES statt gefunden hat oder nicht, ich denke mal, meine Schleimsymptomatik einbezogen ich ahbe noch jeden Monat einen, allerdings sind jetzt nach der geburt die Zyklen zwei Tage kürzer.....

Temphoch=ES...so würde ich das auch sehen

Keine Ahnung, ob ich Dir helfen konnte, ich würde allerdings in eine KIWUklinik gehen und alles versuchen.........dein Männe müsste dann auch mal "ran", denn das SG kann von der Qualität her auich sehr unterschiedlich sein.....

GGLG, Silke :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen