Suchen Menü

7+2 Herzschlag da - aber es wird wohl sterben

Hallo Ihr Lieben,

ich (45Jahre) komme gerade vom Doc. Hatte sooo schrecklich Angst und leider hat es sich bestätigt.

zu großer Dottersack, kein Wachstum und deutlicher Hinweis auf Chromosomenstörung (18/21).

Noch schlägt das Herzchen... wir warten noch 4 Tage..

Blutwerte etc. absolut TOP !

Aber für mich gibt es keine Hoffnung mehr.

Das war meine aller aller letzte Chance auf ein Geschwisterchen... Good bye Sweet Dream.

Bisherige Antworten

Das tut mir leid für Dich! So war es bei mir vor 13Mon auch. Es hat gelebt bis zur 9ten SSW. In der 10ten wurde MA bestätigt.
Leider ist unser Alter das größte Risiko und auch wenn es bei manchen Frauen noch gut geht, darf man nie vergessen, dass wir dieses Risiko bewußt eingegangen sind und es mit uns lebt.
Vlt geht es ja doch noch gut.
Vlt versucht ihr es falls nicht, doch noch einmal
Vlt war es wirklich die letze Chance.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Traum erfüllt.
LG Carmen (40 1/2j)

Hallo,
es tut mir so leid, dass es sich nicht normal entwickelt. Ich habe so für dich gehofft das du Glück hast.
Leider kann ich nachempfinden was du jetzt durchmachst. Anfang diesen Jahres war ich auch schwanger mit 45 und es haben sich bald schlimmste Missbildungen gezeigt, schweren Herzens habe ich in der 12 ssw einen Abbruch vornehmen lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und vielleicht besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung...
Ganz liebe Grüße

Danke

Danke Euch beiden für die schönen tröstenden Worte...

ich fühl mich allein... bin es aber nicht....

Danke

Hallo Kijen,
als ich (damals 42)mit meiner Tochter in der 7. Woche war, wurde ich zur Ausschabung in Krankenhaus geschickt, weil sie angeblich tot sei. Zum Glück hat die Ärztin im Krankenhaus selbst erst einen Ultraschall gemacht. Heute ist unser Sonnenschein fünf und kerngesund. Ich kenne eine weitere Frau, der dringend zur Abtreibung geraten wurde, weil das Kind angeblich schwerstbehindert und sogar nicht lebensfähig sei. Auch dies Kind ist quietschfidel.
Ich wünsche Dir die Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.

einschleich

ach du meine güte, dass ist ja schlimm. Gott sei dank hat sich alles zum Guten gewendet. Das bestätigt einmal mehr, dass die natur ihren eigenen Kopf hat.
Für Kijen wünsch ich alles alles Gute!
LG Constance

Das liest sich traurig, aber wirft so auch einige Fragen und Zweifel auf. Die vielleicht ja doch noch die Chance auf eine andere Erklärung bergen.
Bei was für einem Arzt warst du denn? Guter Spezialist, guter Schaller? Oder niedergelassener Gyn mit nem Ultraschallgerät, der das ganze Spektrum macht?
Zu großer Dottersack und kein Wachstum - das müsste ja dann eine vorherige Vergleichsuntersuchung gegeben haben, damit sich das zuverlässig sagen ließe - oder? Nun ist das vielleicht ja wirklich so, dass man aus gewissen Phänomenen und Referenzwerten erfahrungsgemäß oft oder i.d.R. pathologische Befunde ableiten kann - aber es gibt auch so elend viel Verrücktmache und Voreingenommenheit, gerade bei uns älteren, die doch wissen sollten, worauf sie sich einlassen, als würde man fahrlässig und mit zugehaltenen Augen in das hohe Risiko schlittern, dieser allgegenwärtige Unterton ist leider da. Aber auch sonst gibts Ärzte, die alle möglichen Anomalien sehen wollen und manchmal vielleicht gar nicht so gut messen und ihr Fach nicht so qualifiziert beherrschen und die kommunikative Verantwortung erst recht nicht. Viel zu oft, wird ohne klare Hinweise mit wilden Verdachtsmomenten um sich geworfen, das ärgert mich gewaltig, wie Frauen durch die moderne Medizin und vor dem Mantel größter Offenheit nicht mehr in Ruhe guter Hoffnung sein dürfen.
Also vielleicht gibt es eindeutige Signale, dann ist es so und leider nicht zu ändern. Aus dem was du geschrieben hast, wird es für mich nicht nachvollziehbar, was der Arzt da gesehen und festgestellt haben will.
Vor allem: Was soll denn ein deutlicher Hinweis auf eine Chromosomenstörung in der gerade vollendeten 7. Woche sein? Nicht umsonst wird das Ersttrimesterscreening erst mit 12 Wochen gemacht. Wenn da deutliche Hinweise gesehen werden - an dem zu dem Zeitpunkt dann vollständig angelegten Embry, nämlich von Spezialpraxen, deren täglicher Job diese Untersuchungen sind, die genau die Größenverhältnisse aufgrund zahlreicher Vergleichswerte beurteilen können - dann würde ich es glauben und so annehmen, wie ich es leider auch tun musste (Trisomie 18). Aber auch das war zunächst noch ein sehr starker Verdacht, der erst durch Chorinzottenbiopsie verifiziert wurde. Dann und erst dann war es seriös, von Chromosomenstörung zu sprechen, damit war die diagnostiziert...
Wünsche dir vielleicht doch noch eine schöne Wendung und anderenfalls viel Stärke,
Heidrun

ich schleich mich mal ein

Ich stimme dem zu und wollte noch kurz was dazu schreiben, sie sollte jemanden die pränataldiagnostik machen lassen der nach degum II eingestuft ist, hier ne kurze info :

Ultraschall Stufendiagnostik der DEGUM

Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Stufe II

Hier werden deutlich erhöhte Anforderungen an die Untersucherqualifikation und die Gerätetechnologie gestellt. Es wird eine mehrjährige Erfahrung mit der Methode vorausgesetzt, zwei Untersuchungssysteme sollten vorhanden sein und die Möglichkeit der Videodokumentation zur Verfügung stehen. außerdem wird Vertrautheit mit den wichtigsten krankhaften Befunden und ihrer Beurteilung erwartet.

Ich hatte das problem das ich am 2.okt. vorsorge hatte und meine ärztin hat geschallt und festgestellt das sie in ein einhalb wochen nur 50g zugenommen hat, also überweisung zum frauenarzt der nach degum II eingestuft ist, zum doppler ultraschall, ja der hat dann vor einer woche geschallt und ausgemessen und hat dann ca. 400g mehr ausgemessen und bei mir ist auch alles gut wegen der versorgung.

Ich wollte damit die Problematik die du geschildert hast, nochmal darstellen, ich würde ihr natürlich wünschen das es sich doch nicht bewahrheitet

Liebe grüße Gina+Hanna inside 36+2:IN LOVE:

Meine Erfahrungen:

Als ich mit Nathanael schwanger war, hatte ich eine Gynäkologin die nach DEGUM III zertifiziert ist. Bereits in der 7. SSW konnte sie anhand des Verhältnisses Dottersack/Fruchthöhle/Herzfrequenz sagen, ob der Verdacht einer Chromosomenstörung besteht. Ich war in keinem Zentrum oder so, sondern es war meine ganz normale Frauenärztin.
Soweit ich weiß, ist es aber bekannt, dass große Dottersäcke ( soweit der Arzt denn wirklich richtig gemessen hat!!!) immer ein Grund zur Abklärung sind. Ich würde so einen Verdacht immer durch einen zertifizierten Pränatalmediziner abklären lassen...Auch wenn der große Dottersack sicherlich kein gutes Zeichen ist.
Trotzdem alles Gute und hoffentlich hast Du gute Freunde die Dir helfen.....
Elke

Morgen nochmal Termin, aber..

ich denke, der Doc hat Recht. Ich vertraue ihm da voll und ganz. Er hat eine langjährige Erfahrung und lag angeblich bis jetzt immer richtig mit seiner Einschätzung.

Im Internet steht es auch überall, das ein überdeutlich großer Dottersack (Kind ist nicht gewachsen) ziemlich eindeutig ist.

Ich gebe den ein oder anderen Recht, das sich manche Ärzte bestimmt vertun, aber für mich gibt es da kein Fünkchen Hoffnung mehr. Totzdem Danke, das sich hier so viele gemeldet haben und mir die Daumen drücken.

Morgen wird nochmal geschaut. Alle Blutwerte sind top aber bei dem Dottersack in der 7+3 ist das Ergebnis eindeutig.

Solle sich irgendwas geändert haben, werde ich vielleicht eine 2. Meinung einholen und dann auf jedenfall eine Chorionbiopsie machen lassen, jedoch glaube ich nicht, das es bis zur 11 Woche überlebt.

so dann

Kijen

... noch lebt es.. aber wächst nicht..

starker Herzschlag und riesengrosser Dottersack.

Wir warten noch ab bis das Herz aufhört zuschlagen und dann soll es so abgehen.

... noch lebt es.. aber wächst nicht..

....hast Du irgendwelche Werte? Ich meine Größe usw? Weicht es wirklich so ab?
Ich bin ja auch eher Realist und würde mir keine großen Hoffnungen machen....
Das ist wirklich traurig.....
Alles Gute trotzdem, dass Du die ganze FG gut verarbeiten kannst.....
Elke

ungefähr

Hi,

nicht so genau. Das Kind ist jetzt so 5,5mm gross und der Dottersack erdückt praktisch das Kind. Ist so 4x so gross wie´s Kind.

Bin angeblich 8+3 oder so.. keine Ahnung.. ich glaub, ich hör schon gar nicht mehr genau hin

Ist lieb von Dir, aber meine Hoffnung ist gen Null. Ich denke wünsche mir nur noch eine schnelle Entscheidung von Mutter Natur.

Gruss

K.

ungefähr

das ist bitter....:-(((( Und der Dottersack sollte kaum noch sichtbar sein.....5,5mmist definitiv viel zu klein ( ca 2cm wäre normal...)
Da ist es wirklich besser, wenn Mutter Natur das schnellstmöglich regelt....
Dann wünsche ich Dir einfach mal dass Du bald Blutungen bekommst und alles eine jähes aber schnelles Ende findet....Hoffnungen gibt es da nicht mehr...wie schade...
Elke

Aus und Vorbei

Zur Info:
Gestern war die OP (Ausschabung)
Herzchen hatte am Montag nicht mehr geschlagen.
Danke, für Eure Unterstützung, ein Viertes mal wird es für uns nicht geben. Da fühle ich mich mit 45 Jahren dann doch schon zu alt.
PS. Sag niemals nie !;)

Lieben Gruss

K.

Aus und Vorbei

Das tut mir leid! Vor einem Jahr ging bei mir auch eine Schwangerschaft durch FG zu Ende. Ich freue mich an den Kindern die ich habe (bleibt einem ja auch nix anderes über) und denke auch, dass mit 45 der Zug abgefahren ist (bin auch 45).
Viele Grüße
josa

Aus und Vorbei

Es ist leider einfach eine Entscheidung die wir so nicht gefällt hätten....das ist bitter, aber es gibt andere schöne Dinge auf die Ihr Euch auch wieder konzentrieren könnt, wenn der KiWu mal aus dem kopf ist.
Ich wünsche Dir viel Trost und Kraft....et jeht wigger wie der Kölner sagt....
Alles Gute
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen