Suchen Menü

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Heute will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 41 Jahre alt und wünsche mir jetzt doch nochmal ein Kind. Meine Tochter ist zwischenzeitlich erwachsen und ich hatte bereits mit der Familienplanung abgeschlossen. Doch manchmal kommt es ganz anders als geplant und so war ich im letzten Monat schwanger. Eigentlich war es ein "Unfall" doch wir beide (mein Freund und ich) stellten schnell fest, dass es hochwillkommen sein würde. Leider blieb es nicht und verliess uns in der 6. SSW. Jetzt ist doch die Angst bei mir recht groß, dass es an meinem Alter liegen könnte, weshalb das Krümelchen wieder gegangen ist.
LG,
Anlisa
Bisherige Antworten

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Anlisa, es tut mir leid, das es bei Dir nicht gehalten hat. Vielleicht solltest Du erst mal Deine Hormone checken lassen, bevor Ihr es weiter versucht. Hast Du Utrogest oder ähnliches für die Lutealphase gehabt? In unserem Alter ist es oft nötig, die Lutealphase mit Progesteron zu unterstützen. LG Anita

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Anita,
danke für deine Antwort. Ich bin durch die Schwangerschaft eher überrascht worden und wir hatten es beide davor nicht gezielt versucht. Der Kinderwunsch trat eigentlich erst nach vollendeten Tatsachen auf, als uns beiden im Gespräch klar wurde, dass wir das Baby gerne gehabt hätten. Dementsprechend unangenehm war auch der Verlust. Offenbar komme ich damit besser klar, als mein Freund. Er hat einige Tage fast nichts gesagt und trauert nach wie vor und er will es unbedingt versuchen. Ich habe ein bisschen Angst davor, bin aber auch einverstanden. Wir werden auf jeden Fall mit meinem Frauenarzt darüber reden und seine Meinung einholen.
LG,Anlisa

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Anlisa,
es tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest.
Aber immerhin hat diese Zufalls-SS dazu geführt, dass euch euer noch oder wieder vorhandener Kinderwunsch klar geworden ist.
Eine frühe FG kommt auch bei jungen Frauen häufig vor. Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmendem Alter immer größer. Aber dein Alter muss nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für eine positiv verlaufende Schwangerschaft sein. Hier im Forum gibt es ja genug "Erfolgsmeldungen". (Bin selbst 42 Jahre alt, erwarte mein zweites Kind und bin gerade in der 33. SSW. Mein erstes Kind habe ich mit 40 bekommen. Dazwischen war eine FG in der 8. SSW.)
Mein Tipp wäre, dass ihr es jetzt etwas gezielter angeht, um keine Zeit zu verlieren. An deiner Stelle würde ich LH-Tests machen, um den Eisprung-Termin zu bestimmen. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit dem Clearblue-Fertilitätsmonitor gemacht. (Ist leider nicht ganz billig.) Ich fand es sehr beruhigend zu sehen, dass ich regelmäßige Eisprünge habe. Dein Partner könnte mal ein Spermiogramm machen lassen, einfach um abzuklären, ob da alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Wiebke (32+6)

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Wiebke!
Danke für deine Antwort. LH-Tests sind Ovulationstests? Ich habe damit schon geliebäugelt, aber irgendwie bin ich mir damit noch unschlüssig. Vielleicht mache ich mich dann nur irgendwie kirre oder werde nervös oder.. ich weiss auch nicht. Aber es wird wohl sehr wahrscheinlich sein, dass ich in die Apotheke gehe und mir solche Tests holen werde :-)
Mein Freund ist noch ungeduldiger, irgendwie geht es ihm immer noch nach, dass ich die Fehlgeburt hatte. Er rannte tagelang im Viereck, als ich die Blutungen bekam. Deshalb wünscht er sich, dass ich möglichst schnell wieder schwanger würde. Er ist richtig süss :IN LOVE:
Er meinte auch, dass wir wahrscheinlich doch heiraten werden, obwohl wir es seit Jahren vor uns her schieben. Ich möchte jetzt erst eines nach dem anderen und nicht alles zugleich. Wer weiss, ob das nicht auch zuviel für mich wird.
Gynäkologisch bin ich kerngesund, ich hatte keine Unregelmäßigkeiten in der Menstruation, sie verlief nahezu schmerzfrei, außer hin und wieder ein Ziepsen, keine PMS, keinen Ärger, eben nix Ungewöhnliches. Ich werde dann wohl die Tests machen, um zu sehen, ob ich einen regelmäßigen Eisprung habe.
Wegen dem Spermiogramm: Dass er Babies machen kann, das ist auch sicher, sonst wäre ich nicht schwanger gewesen. Kann man denn daraus noch etwas erkennen?
LG, Anlisa

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Ja genau, LH-Tests sind Ovulationstests. ( LH steht für Luteinisierendes Hormon - das ist das Hormon, das den Eisprung auslöst.)
Ich habe das gemacht, damit wir den optimalen Termin nicht zu verpassen. Ob das sinnvoll und notwendig ist, hängt sicherlich auch von der sexuellen Aktivität ab. Mal salopp formuliert: Wer eh jeden Tag "x-elt", der kann sich's wahrscheinlich sparen... Jedenfalls, wenn geklärt ist, dass wirklich regelmäßige Eisprünge stattfinden.
Ich habe durch die Tests festgestellt, dass trotz einer Zykluslänge von 28-30 Tagen mein Eisprung immer schon am Zyklustag 11 oder 12 stattfindet, nicht erst bei 14 oder 15. Das fand ich - als jemand, der nicht jeden Tag x-elt - schon hilfreich zu wissen, um nicht "zu spät" zu sein.
Das Spermiogramm wäre nur zur zusätzlichen Sicherheit, denn die Schwangerschaft könnte ja auch ein "Zufallstreffer" gewesen sein. Sollte die Spermaqualität nicht optimal sein, kann man mit einfachen Mittelchen noch etwas nachhelfen. (Zink wurde ja schon erwähnt) Damit kennen sich aber andere hier im Forum besser aus als ich.
Bei mir wurde der Kinderwunsch erst nach meiner Heirat im Alter von 39 Jahren so richtig aktuell, und mein Mann und ich wollten dann nicht erst lange herumprobieren, sondern gleich am Anfang ein paar Dinge abklären. Deshalb hat mein Mann halt auch mal ein Spermiogramm machen lassen. Als wir das Ergebnis bekamen, war ich allerdings schon schwanger :-)
Bei deinem Freund scheint deine Schwangerschaft ja einen richtigen Motivationschub in Richtung Familiengründung bewirkt zu haben. Ist ja echt süß!
LG
Wiebke

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Wiebke,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Im Moment bin ich fast in der Mitte meines Zykluses und warte jetzt einfach ab. Die Tests werde ich mir jedoch holen, wenn es kein positives Ergebnis gibt. Ich werde mit ihm auch wegen dem Spermiogramm reden, mal sehen, was er dazu sagt. *kicher* Aber so, wie ich ihn einschätze ist er sicherlich Feuer und Flamme und wird das bestimmt machen.
Eigentlich ist er sogar mit mehr Nachdruck dahinter, als ich. Von uns beiden sehe ich die Sache etwas lockerer. Er besteht drauf, dass wir unbedingt jeden Tag x-eln, damit wir auch wirklich den Zeitpunkt des Eisprungs erwischen.
Geheiratet haben wir (noch) nicht, haben es aber schon eine Weile vor und irgendwie aus Faulheit vor uns hin geschoben. Auch hier kommt vom ihm in letzter Zeit immer mehr so der klitzekleine Kommentar in diese Richtung.
Was eine ungeplante Schwangerschaft alles auslösen kann, ist wirklich erstaunlich.
Grüße aus der Hitze (ich schmelze weg),
Anlisa

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Anlisa,

in ein paar Tagen werde ich 41 und bin mit meinem 3. Kind nun in der 34. SSW. Nach 6 Monate erfolglosem Probieren mit immer positiven Ovulationstests bin ich zum Arzt und habe mit Clomifen unterstützt und Utrogest. Mein Mann hatte ein Spermiogramm machen lassen, das im unteren Normbereich lag. Auch er hatte ca. 2-3 Monate Zink eingenommen deswegen. Im 2. Clomifenzyklus hat es dann geklappt.

Wir sind unendlich dankbar. Meine beiden Mädels sind 10 und 8 einhalb Jahre.

Nur zu, ich würde aber unbedingt zur ärztlichen Begleitung raten, für dich und deinen Mann.

Viel Glück

Coco

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

hallo anlisa,
Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Hallo Anlisa,
ich möchte dich auch willkommen heißen.
In unserem Alter ist ne Fehlgeburt leider nicht so selten. Ich hatte auch im April eine (5.SSW ..also sehr früh) und konnte mich nun schon wieder über nen positiven Schwangerschaftstest freuen.
Ich drücke dir die Daumen und auch wenn es nicht erbaulich klingt, aber zumindest weißt du, dass du schwanger werden kannst ;-)
LG Mala

41 Jahre und Kinderwunsch mit kürzlicher FG

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!
Ich freue mich sehr, dass man hier über einen Kinderwunsch jenseits der 40 reden kann ohne merkwürdige Kommentare lesen zu müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und kläre bei meinem nächsten FA-Termin ab, was er alles vorschlägt.
Liebe Grüße,
Anlisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen