Suchen Menü

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo,

ich bin noch 40 und in der 10 SSW,smile. Bei meiner ersten Untersuchung hat die FA ein kleines,glattes Myom festgestellt.

Sie sagte, das es schwer wäre mit einem Myom überhaupt schwanger zu werden aber es hätte ja geklappt...grins.

Meine Frage ist nun...gehöre ich nun zu der Risikogruppe?

Habe viel gegoogelt und gelesen, das Myome oft Schwierigkeiten machen. Habe etwas Angst....denn ich hatte vor 15 monaten Nierenkrebs und mir wurde eine Niere entnommen...für uns ist das ein Neuanfang und ich könnte nur schwer damit umgehen, wenn ich es verlieren sollte.

lg Petra

Bisherige Antworten

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo Petra,
ich bin 42 und will auch noch ss werden. Habe in der Zwischenzeit 3 kleine Myome. Bei meinen Letzten Schwangerschaften hatte ich auch schon Myome und beide Jungs kamen gesund und ohne Komplikationen zur Welt.
Das einzige was mir mein FA damals dazu sagte, ist, dass das Myom in der ss mitwächst, aber gefährlich war es für mich nie.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen.
Liebe Grüsse
Bianca

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo,
also mit Myomen kenn ich mich nur soweit aus ,das es eben nicht besonders prickelnt is ,aber das hat dich ja dennoch nicht gehindert SS zu werden :THUMBS UP: und dazu gratuliere ich dir erstmal von :IN LOVE: !
Tja,das mit der Risikogruppe trifft mit sicherheit zu,aber das hat nicht´s mit dem Myom zu tun sondern mit unserm Alter,denn die BABY TAKE HOME Rate is doch sehr gering bei uns OLLEN und eine SS sehr mit Vorsicht zu genießen :-[ !
Will dich nicht ängstigen,denn es geht auch oft gut wollte halt nur einen Hinweis auf auf RG geben die FG`s liegen bei 50%!!
Hab es selber 2mal erlebt :,( !!
Wir haben hier auch schon einige Beispiele für ein gutes Ende also Kopf hoch und alles gute.......................LG,Sanne :-) :-)

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo ihr beiden, :-)

Ich denke auch, das man einfach positiv denken sollte auch in

unserem Alter, lächel.

Bin froh das es hier auch einige über 40 gibt die schwanger sind oder noch werden wollen.

Mit dem Myom war ich erst verunsichert, aber können kann alles...doch es muss nicht immer so sein. Davon gehe ich jetzt erstmal aus.

Habt ihr dann besondere Auflagen bekommen, wie ihr euch verhalten solltet oder musstet Ihr öfters zur Vorsorgeuntersuchung??

lg Petra

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo,
Glückwunsch zur SSW - meine Freundin war auch 40 als sie ssw wurde und hatte ein Myom, das während der ssw durch die Hormone sehr stark gewachsen ist. Auch war es ungünstg gelegen (neben dem Kopf des Kindes) , so dass immer Angst da war, ob sich das Baby gut entwickeln kann. Es ist dann alles gut gegangen, allerdings war die Geburt sehr dramatisch, es war ein KS und das Myom hat so stark geblutet, dass sie fast verblutet wäre, aber auch das ging gut aus. Heute ist Tobias 7 Jahre alt.
LG und alles Gute.

40 und Schwanger und ein Myom

Hey...

jetzt mach mir nicht so eine Angst......hm.Aber es ist gut gegangen..

und das zählt...zumindest für mich.

Noch ist das Myom sehr klein und glatt,laut FA. Mal sehen wie gross es

noch wird. Jetzt geniesse ich erstmal die SS auch wenn die übelkeit noch sehr überwiegt,smile.

danke

Petra

40 und Schwanger und ein Myom

Vielleicht kann ich dir ja Mut machen. Ich habe trotz Myom, das vor der Schwangerschaft 4cm groß war und ungünstig liegt (tief sitzend) problemlos mit 41 ein Kind bekommen. Während der Schwangerschaft war von dem Myom ohnehin keine Rede mehr. Wenn ich danach fragte bei den Vorsorgeuntersuchungen, hieß es bloß immer "Ich kann kein Myom finden." Vielleicht war es weg, oder es ging unter, angesichts der Kugel. Drei Monate vorher hatte ich allerdings eine Fehlgeburt in der 9SSW. Ob es am Myom lag, weiss ich nicht. Vielleicht lag es am Alter. Ich habe dann bei der erfolgreichen Schwangerschaft nämlich Utrogest bekommen, weil bei älteren Schwangeren der Gelbkörper manchmal schwächelt, was offentsichtlich geholfen hat.
Ich hatte sogar Jahre vorher ein großes Myom herausoperiert bekommen und danach trotzdem zwei Kinder auf natürlichem Weg bekommen, obwohl es immer noch manchmal heisst, anschließend müsste frau per Kaiserschnitt entbinden. Du siehst, es ist alles möglich und wenn Du schon in der 10. Woche bist, ist das doch ein gutes Zeichen!

40 und Schwanger und ein Myom

Hallo Petra, also wenn Du schon in der 10. Woche bist, ist es doch super! Ich denke, das Myom wächst mit, da es aber noch klein ist, sollte es kein Problem sein. Ich hatte ein sehr grosses Myom (am Schluss wurde es mit 10 cm Durchmesser operiert) und ich hatte hintereinander drei FG. Jetzt sind 10 Monate seit meiner OP verstrichen und ich bin in der 17. Woche schwanger... Alles Gute! LG Susanne

Danke euch..

für die Antworten.

Ich sehe es jetzt erstmal positiv..negatives gibt es genug auf der Welt.meine Fa sagte mir, das sie es im Auge behält und ich mir jetzt keine Gedanken machen sollte.

Bin froh das ich die ersten drei Monate überstanden habe und hoffe das es auch so bleibt,smile.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen SS,smile.

Die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt.Mein Motto

lg Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen